FR: Ryanair will mit Air-Berlin-Strecke Eurowings angreifen

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das dürfte erst der Anfang sein. Aktuell beginnt in meinen Augen ein großer Umbruch in der deutschen Flugbranche.
Da dürfte auch mit reinspielen das man versucht sich bereits jetzt schon in Stellung zu bringen für die Slotvergabe nach Aufteilung von AB.

Ryanair will mit Air-Berlin-Strecke Eurowings angreifen – B.Z. Berlin

"Nun greift Ryanair aber erneut an – mit Kampfpreisen und einer neuen Strecke direkt ins Herz von Lufthansa-Tochter Eurowings!"

Was ist denn an TXL-CGN jetzt so aufregend Neues? Die fliegen doch schon 5x täglich SXF-CGN?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
"Nun greift Ryanair aber erneut an – mit Kampfpreisen und einer neuen Strecke direkt ins Herz von Lufthansa-Tochter Eurowings!"

Was ist denn an TXL-CGN jetzt so aufregend Neues? Die fliegen doch schon 5x täglich SXF-CGN?

Ja. Aber eben SXF. Mit TXL zielt man auf eine zusätzliche Klientel ab die bisher SXF gemieden hat weil in der Pampa.
Wobei ich gerne nach SXF fliege weil man eigentlich mit dem Zug ganz gut ab- und anreisen kann. Und je nachdem wo man in Berlin hin möchte ist SXF auch nicht unpraktisch.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ja. Aber eben SXF. Mit TXL zielt man auf eine zusätzliche Klientel ab die bisher SXF gemieden hat weil in der Pampa.
Ich will hier niemanden angreifen (Jeder ist einzigartig), aber im Allgemeinen ist die Berliner Klientel schlecht und hat wenig Kohle. Gibt es bei dieser Klientel wirklich nennenswert viele, die SXF meiden, weil es "in der Pampa" liegt? Die meisten Berliner, die SXF meiden, doch wahrscheinlich deshalb, weil es von dort keine oder kaum Zubringerflüge gibt.
 

pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Hui... Wie schnell doch noch solch Dinge passieren können.
Jetzt nur noch ein paar Flüge aus STN nach TXL :) *fingers crossed*
"Nun greift Ryanair aber erneut an – mit Kampfpreisen und einer neuen Strecke direkt ins Herz von Lufthansa-Tochter Eurowings!"

Was ist denn an TXL-CGN jetzt so aufregend Neues? Die fliegen doch schon 5x täglich SXF-CGN?
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht nur PR und nur einfach ein Umzug der SXF-CGN Flüge ist.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich will hier niemanden angreifen (Jeder ist einzigartig), aber im Allgemeinen ist die Berliner Klientel schlecht und hat wenig Kohle. Gibt es bei dieser Klientel wirklich nennenswert viele, die SXF meiden, weil es "in der Pampa" liegt? Die meisten Berliner, die SXF meiden, doch wahrscheinlich deshalb, weil es von dort keine oder kaum Zubringerflüge gibt.

Stichwort "Beamtenshuttle".
Aktuell fliegen bereits viele "Tressenträger" und "Regierungsnahe Schreibtischtäter" sowie einschlägige Politprominenz mit 4U/EW auf der Route CGN-TXL.
Da MOL ja mal angedeutet hatte das er Interesse an diesem Service hat ist die geplante Verlagerung von SXF nach TXL der logische Schritt.
 
B

BER_CGN

Guest
Das wäre klasse wenn Ryanair auf meiner Rennstrecke nicht nur SXF - CGN, sondern zusätzlich noch TXL - CGN fliegt. Ich bin gespannt! (y)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.604
966
Das wäre klasse wenn Ryanair auf meiner Rennstrecke nicht nur SXF - CGN, sondern zusätzlich noch TXL - CGN fliegt. Ich bin gespannt! (y)
Und vor allem wird dann der Preis bei EW nach dem Abgang von AB in einem normalen Rahmen bleiben und nicht durch die Decke gehen. Erste Versuche höhere Preise zu verlangen kann man ja jetzt schon bei EW beobachten. Der Einstiegspreis für diese Strecke wurde ja bereits erhöht.
Ich hoffe, dass FR ihre Anfrage für Flüge von TXL durchbekommt und EW dadurch nicht Monopolist wird.
Monopolisten sind nie gut für uns Kunden. Wohin das preislich führt kann man ja bei einigen Monopolstrecken gut sehen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich will hier niemanden angreifen (Jeder ist einzigartig), aber im Allgemeinen ist die Berliner Klientel schlecht und hat wenig Kohle. Gibt es bei dieser Klientel wirklich nennenswert viele, die SXF meiden, weil es "in der Pampa" liegt? Die meisten Berliner, die SXF meiden, doch wahrscheinlich deshalb, weil es von dort keine oder kaum Zubringerflüge gibt.
Und auch wenn man viel Geld hat, muss man dann von Lufthansa aufgrund einer Monopolstellung ausgenommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91
B

BER_CGN

Guest
Ich war heute auf der Pressekonferenz von Ryanair in Berlin.

Dazu gab es keine Informationen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
Momentan sind die EW-Maschinen nach CGN rammelvoll und die Preise entsprechend hoch. Wäre fatal, wenn da im Winter nix von FR kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Toller Angriff, wenn FR auch noch CGN-SFX streicht!
Slots haben sie auch keine von AB bekommen.
Bei den heute kommunizierten Streckenstreichungen kann man getrost sagem, daß Ryanair z.Zt. andere Sorgen hat, egal wie MOL diese bezeichnet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Die Preise auf CGN-BER werden trotz U2-Expansion auf der Route im WFP wieder deutlich steigen: Ryanair zieht eine 737-800 aus CGN ab und reduziert CGN-SXF ab dem 01.11.2018 auf 9/7.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Wie voll waren die FR Maschinen eigentlich?

Ich kann mir vorstellen, dass man lieber nach TXL fliegt, als nach SXF.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Krass. Mo, Do, Fr jeweils 2 Flüge; Di Mi So jeweils 1 Flug; Sa kein Flug. Schade. EZY und FR gehen sich halt konsequent aus dem Weg. Und bei der angedachten Gepäckpolicy ist an den Zuschlag für den Beamtenshuttle nicht zu denken.

Wie voll waren die FR Maschinen eigentlich?

Ich kann mir vorstellen, dass man lieber nach TXL fliegt, als nach SXF.

Die Auslastungen sind super, die Preise allerdings im Keller, typisch 10-14 € oneway.

Wenn man die Flüge verlegt hätte, hätte man zuerst die TXL-Flüge freigeschaltet und erst dann SXF-Flüge aus dem Verkauf genommen.
 
B

BER_CGN

Guest
Heute auch zufällig gesehen, dass FR die Frequenz im Winter reduziert hat. Sehr schade! U2 fliege ich nie die Strecke, werde dann wahrscheinlich vermehrter EW fliegen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Schade. Dann werde ich wohl nicht mehr so oft für Daytrips nach Berlin fliegen. :mad:
Die Zeiten waren perfekt dafür.
 
B

BER_CGN

Guest
SXF-CGN März 85,4%, April 86,7%, Mai 85,5% (FR)
TXL-CGN März 68,9%, April 66,0%, Mai 66,9% (U2 & EW)

Da hat ja FR die bessere Statistik!

Aber FR hatte auch in den letzten Monate öfter Probleme auf der Strecke, wie Annulierungen, Personalmangel, teilw. stundenlanges Warten auf Crew oder Pilot..

Schade, dass anscheinend FR den Rückzieher gegen U2 macht. Kennt man eig umgekehrt. Hoffentlich ändert sich das wieder zum nächsten Flugplan oder gibts irgendwelche (offiziellen) Infos