AY: Sitzplatzzuweisung Finnair

ANZEIGE

BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im Oktober mit Begleitung mit Finnair von BKK nach HEL. Bislang habe ich noch keine Sitzplätze reserviert, und würde mir die Extragebühren auch gerne sparen.

Mich würde nun interessieren wie hoch ungefähr die Chancen stehen, dass meine Begleitung und ich beim Check-In nebeneinander liegende Plätze zugewiesen bekommen.

Für Einschätzungen wäre ich dankbar.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Spielst Du Lotto? ;) Seit ihr beide auf einem Ticket gebucht oder jeder für sich getrennt? Garantie gibt es so oder so keine. Lasst euch überraschen. Am Schluß bleibt immer noch die Möglichkeit an Bord mit einem Mitreisenden den Sitzplatz zu tauschen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Auf einem Ticket solltet ihr 2 nebeneinanderliegende Plätze bekommen. Wenn du sehr früh online eincheckst (ab 36h vor Abflug) dürftest du noch genügend Auswahl haben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.085
Spielst Du Lotto? ;) Seit ihr beide auf einem Ticket gebucht oder jeder für sich getrennt? Garantie gibt es so oder so keine. Lasst euch überraschen. Am Schluß bleibt immer noch die Möglichkeit an Bord mit einem Mitreisenden den Sitzplatz zu tauschen.

Da sprechen zwei Dinge dagegen. (Aus Sicht des anderen).

Meinem Kumpel passierte, dass er den Platz tauschte. Der andere machte Probleme, seither ist mein Kumpel offenbar irgendwo registriert und hat bei der Einreise regelmässig eine genauere Befragung über sich ergehen zu lassen.

Ich habe gefühlt als einziger für den Platz bezahlt. Da nun niemand beieinander sass, wurde ich von mehreren Personen angefragt, ob ich tausche. Ging mir voll auf den Sack. Sie wollten Geld sparen und dann zeigen sie wenig Verständnis, weil ich, der bezahlt hat, nicht tauschen will.

Wir gross die Chancen sind? Wer kann das schon sagen. Möglichts früh den OLCI machen und hoffen. Wer sicher gehen will, zahlt. Verstehe eh nicht, warum man hier ein paar Kröten sparen will, die doch auf das Gesamtbudget des Urlaubs nicht ins Gewicht fallen/ marginal sind, dafür sitzt man beieinander, was doch einen Betrag viel Wert ist.
 

BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun doch entschieden die Plätze im voraus zu buchen, um keine Überraschung zu erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ich habe gerade meine ersten beiden Flüge mit Finnair absolviert. Im Forum kennt man mich als Sparbrötchen, dass ich den günstigsten Tarif ohne Sitzplatzreservierung gewählt hatte versteht sich von selbst. Und dass ich die Sitze nicht gegen Aufpreis reserviert habe ist sowieso klar, was sich AY bei den exorbitant hohen Preisen denkt ist mir schleierhaft. Während des Buchungsvorgangs habe ich meine Mitgliedsnummer vom BA Executive Club hinterlegt. Dort habe ich - wenig überraschend - eine minimale Anzahl an Avios und definitiv keinen Status. Damit war ich dieses Wochenende wohl einer der unwichtigsten Kunden überhaupt.

Umso überraschender finde ich das, was Finnair mit mir veranstaltet hat. Ich habe auf beiden Flügen einen Platz in der Exit Row zugelost bekommen, einmal Gang und einmal Fenster. Außerdem wurde ich beide Male der Boardinggruppe 1 zugeteilt, und durfte zusammen mit dem Business-Kunden an Bord. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber gibt es eine logische Erklärung dafür?
 
  • Like
Reaktionen: txs

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Notausgangsreihe dürfte das Stichwort sein.

Ohne Status, also vor langer Zeit, hatte ich auch ein einziges Mal Priority beim Boarding. Und das war das eine Mal als ich einen Platz in der Notausgangsreihe bekommen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher