SU: 1993 Aerflot Flugzeugtyp ZRH-SVO

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.026
ANZEIGE
Liebe Forumisten

1993 flog ich mit meiner Schulklasse von ZRH nach SVO. Ich kann mich nicht mehr an den Flugzeugtyp erinnern. Es war ein ziemlich grosses Flugzeug (wobei ich vorher noch nie geflogen bin und das täuschen kann) und es wirkte auch mich alt. Irgendwie habe ich noch im Kopf, dass die Treppe unter dem Flugzeug gewesen ist und wir so im "Bauch" des Flugzeugs eingestiegen sind, aber die Erinnerung kann hier auch täuschen.

Da ich derzeit versuche, herauszufinden, mit welchen Flugzeugtypen ich schon geflogen bin, wäre es cool, wenn jemand weiss, mit welchem Flugzeugtyp Aeroflot 1993 ZRH-SVO flog. Via google habe ich nur gesehen, dass Aeroflot 1993 A310 und IL96 eigeflottet hat.

Vielen Dank.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Würde trotzdem mal interessieren, wurde die IL86 über die normalen Airportbrücken in ZRH (oder auch FRA) gebordet oder ist man wie beschrieben vom Vorfeld unten eingestiegen?
Bin 1986 selbst mit Aeroflot IL 86 geflogen, in Berlin - Schönefeld war das Bording ja normal vom Vorfeld aus, aber in Moskau ist man über den Finger ein- und ausgestiegen.
für mich
Das ist jetzt über 30 Jahre schon her, damals war Moskau für mich (knapp Anfang 20) so etwas wie die große weite Welt. Hätte ich mir damals nicht träumen lassen, das mein Horizont in ein paar Jahren nicht mehr in Moskau oder Chabarowsk endet. / (Wladiwostok - konnte man damals glaube ich nicht besuchen - weil Sperrgebiet)

Weltenbummler42
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.026
Vielen Dank für die Antworten. Super!

Meinen blassen Erinnerungen nach sind wir zum Flugzeug gefahren worden (an einen Bus mag ich mich nicht erinnern, aber muss wohl so gewesen sein). Dann liefen wir unter das Flugzeug und stiegen die Treppen hoch. Ich mag mich noch erinnern, dass mir das Flugzeug sehr gross vorkam und ungewohnt. Farbe blau. Mehr gibt die Erinnerungen nicht her.

An Moskau selbst habe ich viele Erinnerungen. Es war eine Stadt, bei der es soviel zu entdecken gab. Leider war ich zu jung, um Architektur, Geschichte, etc richtig zu begreifen. Ich abends viele, die auf der Strasse Kleider oder Eier anboten (Da begann doch die schlimme Krise?) und kleine Jungs, die um mein Sprite bettelten und den Rest austranken. Es gab lange Schlangen vor leeren Lebensmittelläden. Der MC Donalds war der Hammer und jeder wollte dorthin.(wir natürlich auch, Seufz) Am Eingang/ Ausgang wurde man begrüsst, verabschiedet, der Laden war voll, trotzdem hatte man innert Minuten das Essen, wenn wir es Essen nennen wollen. Fiel was runter, kam der Erste, der es auflas, der Zweite kam mit dem nassen Mob, der Dritte trocknete und innert einer Minute war nichts mehr zu sehen.

Alles war durchorganisiert, man hatte keine freie Minute, bis unser Lehrer einen freien Nachmittag erkämpfen konnte. Die Reiseleitung vor Ort konnte nicht verstehen, warum man denn so etwas will. :)

Die Leute waren unheimlich nett und neugierig, jeder wollte dich zu sich einladen. Leider war ich zu jung, das war eine tolle Zeit, um Russland kennenzulernen. Leider hat sich das Verhältnis ja ziemlich abgekühlt, wie ich selber immer wieder erleben durfte.

Die Gastfamilie verwöhnte mich viel zu sehr und immer wenn ich den Teller - schön brav - leermachte, wurde er wieder gefüllt. Also machte ich ihn wieder leer und wollte eigentlich gar nicht und schon wurde er wieder gefüllt ... :)

Leider war ich auch viel zu schüchtern. Die Russinen gar nicht. Auf der Schulparty, man waren das attraktive Frauen, die da um die Schweizer Gruppe herumschwirrten. Bedaure ich bis heute, dass da unsere Stimmen ganz leise und hoch wurden und wir nur noch stotterten ... :D

Ich weiche vom Thema ab, aber die Erinnerungen kamen plötzlich wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Relativ groß und durch den Bauch kann eigentlich nur IL86 bedeuten - bei der Il96 geht das nicht (und beim A310 auch nicht). Andere sowjetische Widebodies gibt es nicht. Zwar wirkte auch die IL96 innen nicht sehr modern, aber nicht "altbacken" wie die IL86.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.749
10.797
Nach der Beschreibung, dass ueber den Frachtraum eingestiegen wurde, kann es nur eine IL86 gewesen sein, das haben die Mitdiskutanten ja schon sehr richtig festgestellt.

Ich kann zusaetzlich noch anbieten, das ueber den Flugplan (von 1993 habe ich die Europa-OAGs komplett) zu verifizieren; wenn somit Daten und Flugnummern oder -zeiten bekannt sind, gucke ich gerne nach.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.026
Nach der Beschreibung, dass ueber den Frachtraum eingestiegen wurde, kann es nur eine IL86 gewesen sein, das haben die Mitdiskutanten ja schon sehr richtig festgestellt.

Ich kann zusaetzlich noch anbieten, das ueber den Flugplan (von 1993 habe ich die Europa-OAGs komplett) zu verifizieren; wenn somit Daten und Flugnummern oder -zeiten bekannt sind, gucke ich gerne nach.

Leider fehlt mir da die Erinnerung komplett. Es muss aber Mai 1993 gewesen sein. Denn wir fuhren noch mit dem Zug und Krimsekt nach St. Petersburg und dort war die "weisse" Nacht und der Nachtzug fuhr eigentlich nie durch Dunkelheit. Aber vielen Dank.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich kann mich an einen ähnlichen Flug im Januar 1993 von Novosibirsk nach Moskau erinnern. In Novosibirsk mussten wir unsere Koffer selbst über das vereiste Vorfeld zum Flieger ziehen und im Frachtraum verstauen, dann ging es über eine Wendeltreppe im Flieger nach oben in den Passagierraum. Soweit ich mich erinnere gab es keine Overhead Bins, so dass der Flieger noch riesiger wirkte. Die FAs sprachen zu unserem Überraschen übrigens sehr gut Deutsch. Als wir Schwierigkeiten mit den kyrillischen Buchstaben auf unseren Bordkarten hatten hieß es "Setzen Sie sich einfach irgend wo hin, wo Platz ist." Die Russen an Bord haben sich schon vor der Landung, als wir noch in der Luft waren, wieder an den Abgängen zum Frachtraum angestellt.

Es war übrigens ein sehr schöner Trip, organisiert durch die AIESEC-Gruppe an der Uni in Nowosibirk. Hin sind wir mit der Transsib ab Moskau, zurück mit dem Flieger. Bezahlt für den recht langen Flug nach Moskau haben wir, meine ich, umgerechnet 42 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bins sollte es schon gegeben haben - aber eben nicht in der Mitte. In der Tat wirkt(e) die il86 dadurch sehr großzügig. Eine Wendeltreppe war es auch nicht: vom Vorfeld auf der 1. Treppe, und dann im rechten Winkel dazu die zweite Treppe (durch den Gepäckraum durch). Und danach der Spaß beim Anlassen der Turbinen. Was für Vibrationen. Herrlich. Leider nicht mehr zu erleben.

Irgendjemand bezeichnete in einem anderen Thread die A340 als "fuel-to-noise-converter". Diejenigen von uns, die mal eine Il86 erleben durften, wissen, was für ein sparsames, effizientes und geräuscharmes Flugzeug so ein A340 doch ist....

Schön wars!

Etwas OT: Ich saß neulich in VKO im Terminal, und auf einmal donnerte es. Kurzer Blick nach draußen: eine Il76TD (Turbodiesel...) schwang sich langsam in die Luft - samt schwarzem Abgasstreifen. Ich muss zugeben, dass ich das sowjetische Schwermetall schon vermisse.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bins sollte es schon gegeben haben - aber eben nicht in der Mitte. In der Tat wirkt(e) die il86 dadurch sehr großzügig. Eine Wendeltreppe war es auch nicht: vom Vorfeld auf der 1. Treppe, und dann im rechten Winkel dazu die zweite Treppe (durch den Gepäckraum durch). Und danach der Spaß beim Anlassen der Turbinen. Was für Vibrationen. Herrlich. Leider nicht mehr zu erleben.

Du hast die speziellen Frischluftdüsen vergessen... ;)

Ja, den 86er Turbodiesel kenne ich noch von der Vor-S7-Sibir...
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ab Minute 11:05 sieht man die ausfahrenden Treppen und die Regale im Frachtraum, in die wir damals unsere Koffer schieben mussten..

Vielleicht sollte man das Video ab Minute 11:05 mal an MoL oder Carstääään schicken, mal sehen auf welche neue Ideen in Sachen Handgepäck die dann kommen.......
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.749
10.797
Ja, den 86er Turbodiesel kenne ich noch von der Vor-S7-Sibir...

Ein Flug 2005 auf DEL-SVO. Eigentlich IL96, aber die waren zu der Zeit gegroundet: https://www.airliners.de/russland-erteilt-flugverbot-fuer-il-96/6034

Da hatte ich Riesenschwein: Hinflug 12.8., Rueckflug 30.9. Grounding am 22.8. fuer "vier bis sechs Wochen". Auf der Aeroflot-Website standen damals im Flugstatus die Kennzeichen, und irgendwann habe ich jeden Tag naegelkauend nachgeguckt, ob eine IL86 nach Delhi ging, oder ob das Flugvebot nicht wieder aufgehoben worden waere. Das war dann zum Glueck (knapp, knapp!) erst am 4.10. der Fall.

Da der Einstieg langweilig per Finger erfolgte und die IL86 innerlich praktisch genauso aussah wie eine IL96 (bisserl aelter halt), war eigentlich kein grosser Unterschied zu bemerken. Bis auf den schon erwaehnten Sound beim Anlassen halt, so ein infernalisches Fauchen, sehr krass.

Die IL86 mussten oft in Duschanbe runter, so 50:50, aber wir flogen (leider ;)) durch.

Dolle Reise; vor Ort dann noch mein Erstflug mit der 737-900 von Jet Airways (bis heute mein einziger Flug in einer Non-ER) sowie meine einzigen F27-Fluege, bei PIA, LHE-ISB-LHE. 43 Jahre alt war die Muehle und hatte Bluemchen-Vorhaenge statt Shades (y) Und meine Kollegen so am Montag "so, what did you do for the weekend?" - "Oh, I was in Lahore and Islamabad." Die habe geguckt als haette ich gesagt "auf dem Mond" :cool:

Naja, ich komme schon wieder ins Schwafeln von der guten alten Zeit, sorry ;)