SK: Welche Sitze soll ich wählen? Business SAS München nach Miami

ANZEIGE

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Oli und fliege das erste Mal Langstrecke, München nach Miami.
Ich habe mir die Business Class bei SAS gegönnt.

Die Daten sind in den vier Bildern zu sehen.

Ich möchte euch fragen, welche Plätze ich wählen soll.

Auf Seatguru habe ich etwas nachgesehen. Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich die Auswahl treffen soll.

Danke euch
OLI
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2.PNG
    2.PNG
    35 KB · Aufrufe: 140
  • 3.PNG
    3.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 136
  • 4.PNG
    4.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Ja, dort sehe ich z.B. im A330, dass es Fensterplätze gibt, bei denen der Sitz an der Wand ist, die Ablagefläche dem Gang zugewandt. ABER: Soll ich einen Platz ganz vorne nehmen? Beim Rückflug, siehe die Bilder, hätte ich die Möglichkeit.
Beim Hinflug ist vorne schon belegt, welchen soll ich dann nehmen.

Tipps hoffe ich hier zu bekommen.

Danke
OLI
 
Zuletzt bearbeitet:

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Ich habe im Seatguru die Kommentare etwas gelesen und finde, dass mit Reihe 4 recht wenig falsch gemacht werden kann, alleine reisend auf A oder H.

Wie seht ihr das?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
A H in gerade Reihen sind IMO die besten Sitze für Alleinreisende.

Nachteil für Bulkhead ist natürlich das Lähm aus der Galley/Klo
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Okay, dann also nur gerade Reihen außer die 8 und alleine die Sitze A und H.
Also dann Reihe 2 oder 4.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
A H in gerade Reihen sind IMO die besten Sitze für Alleinreisende.

Nachteil für Bulkhead ist natürlich das Lähm aus der Galley/Klo

Bei SK ist vorne nur die Galley, Klos sind hinten. In der ersten Reihe hat man halt deutlich mehr Beinfreiheit, vielleicht beim Tagflug aber nicht so relevant? Ansonsten würde ich auch einen der Fensterplätze in einer geraden Reihe (näher am Fenster) nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die Bulkhead Sitze haben einen größeren Fussraum, ebenso die gangseitigen Fenstersitze, diese würde ich für den Nachtflug wählen!
Ansonsten sind die SAS Sitze sehr konsistent, da ist es nahezu egal welchen Sitz du wählst...
Aufpassen wenn du von CPH fliegst dass du nicht auf LN RKP landest, das ist nämlich ein schmutziges Geheimnis von SAS...
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Danke!
Aufpassen wenn du von CPH fliegst dass du nicht auf LN RKP landest, das ist nämlich ein schmutziges Geheimnis von SAS...

Kannst du mir das ins Deutsche übersetzen ;)
Ich kenne die Kürzel etc. nicht.

...so habe gegoogelt..

Das soll der A340 sein?
Im Flugplan steht deutlich A330 drinnen. Mehr kann ich da nicht beeinflussen. Oder doch?

Sitzplan beim Rückflug habe ich auch geändert. Bin jetzt von A2 auf A1 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Danke!


Kannst du mir das ins Deutsche übersetzen ;)
Ich kenne die Kürzel etc. nicht.

...so habe gegoogelt..

Das soll der A340 sein?
Im Flugplan steht deutlich A330 drinnen. Mehr kann ich da nicht beeinflussen. Oder doch?

Sitzplan beim Rückflug habe ich auch geändert. Bin jetzt von A2 auf A1 gegangen.
Das blöde bei Abflügen von CPH ist, dass es dir kurzfristig passieren kann, dass dieses Ersatzflugzeug mit wesentlich schlechterer Ausstattung zum Einsatz kommt. Meist auf kurzen Ostküsten- Strecken, aber das ist keine Garantie... Wenn dir also dieses Risiko zu hoch ist (MIA vermutlich gering), eher über ARN fliegen...
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke!


Kannst du mir das ins Deutsche übersetzen ;)
Ich kenne die Kürzel etc. nicht.

...so habe gegoogelt..

Das soll der A340 sein?
Im Flugplan steht deutlich A330 drinnen. Mehr kann ich da nicht beeinflussen. Oder doch?

Sitzplan beim Rückflug habe ich auch geändert. Bin jetzt von A2 auf A1 gegangen.
Die LN-RKP kommt von LAN Chile und wurde als einziges Flugzeug in der SAS Langstreckenflotte nicht auf die neue Kabine umgerüstet. In Business hast Du da aber zumindest auch Lie Flat.

Edit: Man erkennt sie in Business am Sitzplan 2-2-2. Die anderen Flieger mit der neuen SAS Kabine haben alle 1-2-1./Edit

Das blöde bei Abflügen von CPH ist, dass es dir kurzfristig passieren kann, dass dieses Ersatzflugzeug mit wesentlich schlechterer Ausstattung zum Einsatz kommt. Meist auf kurzen Ostküsten- Strecken, aber das ist keine Garantie... Wenn dir also dieses Risiko zu hoch ist (MIA vermutlich gering), eher über ARN fliegen...

Nicht nur ab CPH. Die LN-RKP kann im gesamten Netz eingesetzt werden, momentan fliegt sie z.B. viel ab ARN: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ln-rkp
 
Moderiert:

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Ich habe ja schon gebucht, die Sitzplätze auch schon über die Lufthansa Seite reserviert.
Dort war der Sitzplan klar eine 1-2-1 Anordnung.

Ich habe 1650 Euro bezahlt. Bei Iberia wäre ich um 1450 dabei gewesen, aber SAS gefiel mir eben von der Kabine her besser und habe mir selber da ein Geschenk machen wollen. Ich hoffe mal, dass ich das auch bekomme. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe ja schon gebucht, die Sitzplätze auch schon über die Lufthansa Seite reserviert.
Dort war der Sitzplan klar eine 1-2-1 Anordnung.

Die LN-RKP kommt auch nur kurzfristig zum Einsatz, wenn ein anderer Flieger ausfällt oder verspätet ist. Wenn Du ein paar Tage vor Abflug oder beim Check-In siehst, dass die Sitzanordnung 2-2-2 ist, hast Du leider Pech gehabt.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Wenn das passiert, dann werde ich SAS nie mehr buchen.:doh:

Das kann dir bei vielen Airlines passieren wenn kurzfristig ein anderer Flieger zum Zuge kommt. Würde er nicht vorhanden sein, dann könntest du vielleicht gar nicht fliegen weil der Flug gestrichen wird. Nimm es dann sportlich, wir können nicht alles beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Und bei welcher Airline habe ich IMMER die Kabine, die ich auch buche?
München Stockholm Miami wurde mir auf den Portalen nicht angeboten, immer nur Kopenhagen.

Wenn das passiert, dann werde ich SAS nie mehr buchen.
doh.gif
Ja, das werde ich dann wohl sportlich nehmen müssen.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Und bei welcher Airline habe ich IMMER die Kabine, die ich auch buche?

Wenn du mit Kabine Y oder C meinst, dann wirst du praktisch immer das bekommen was du buchst. Downgrades sind nicht die Regel. Aircraftchanges gibt es jedoch fast tagtäglich, sei es wegen Verspätung des Inboundfluges, dann wird ein Ersatz gestellt, sei es wegen technischen Problemen wo ein Ersatz gestellt wird.

Du siehst, wenn es ein Aircraftchange gibt, dann will dir die Airline nichts böses, sondern probiert Missstände oder sonstige Probleme zu beheben und dir das Pax die Möglichkeit zu geben, dann doch noch zu fliegen.
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Okay, danke euch für die Antworten.
Dann frage ich mal so:
Mit welcher "geschätzten" Wahrscheinlichkeit werde ich mit der alten Krücke oder kann ich mit dem neuen Flieger rechnen?:idea:

Für jemanden, der 20 mal im Jahr im Flieger sitzt, wird das egal sein. Ich fliege nur Holzklasse und nur Kurzstrecke.
Jetzt wollte ich mir mal was Schönes gönnen, den Urlaub schon im Flieger starten und auch beenden. Deshalb meine "Enttäuschung".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die RKP kommt vornehmlich zur Ostküste der USA zum Einsatz, also auf möglichst kurzen Flügen.

Auf flightradar24.com lässt sie sich ja gut verfolgen.

Wegen den Sitzen teile ich die Einschätzungen oben, auch wenn der Unterschied zwischen den geraden und ungeraden Sitzreihen Finessen auf sehr hohem Niveau bedeuten. Auch im Vergleich zu Airlines mit mehr Sternen...
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich würde mir mal nicht allzu viele Gedanken machen, das ist ja nur ein einziges Flugzeug, das nur als Ersatz verwendet wird und auch dann meistens auf den ORD/EWR Routen, seltener auch LAX und HKG. Und selbst wenn es passiert wirst du den selben Service bekommen, full Flat Sitze, nur eben in 2-2-2 statt 1-2-1. Sicher nicht so gut wie die normalen A330/340, aber eben auch kein Weltuntergang.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Okay, danke euch für die Antworten.
Dann frage ich mal so:
Mit welcher "geschätzten" Wahrscheinlichkeit werde ich mit der alten Krücke oder kann ich mit dem neuen Flieger rechnen?:idea:

Für jemanden, der 20 mal im Jahr im Flieger sitzt, wird das egal sein. Ich fliege nur Holzklasse und nur Kurzstrecke.
Jetzt wollte ich mir mal was Schönes gönnen, den Urlaub schon im Flieger starten und auch beenden. Deshalb meine "Enttäuschung".
Ich würde die Chance auf die Krücke Mal als sehr gering erachten. Sieh es Mal so: SAS hat ein außergewöhnlich gutes C Produkt, Hardware super, Essen top, Crew toll...

Ob es dich also doch erwischen könnte, kann man meistens 1-2 Tage vor Abflug abschätzen (auf flightradar o.ä. die letztgeflogenen Routen von RKP suchen).
Dann hast du die Möglichkeit die ich empfehlen würde: Ärgere dich nicht, Sitze sind Lie Flat, Essen und Crew ist das gleiche, wahrscheinlich wird sich die Crew auf der Krücke sogar mehr Mühe geben.
Andere Möglichkeit, rechtzeitig auf die Kulanz der Airline hoffen und bei Verfügbarkeit auf den jeweils anderen SAS Hub umbuchen lassen.

Aber wie gesagt in den letzten Monaten sind "gefährliche Strecken" eher EWR, ORD, PEK, LAX...
MIA war dar nie dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: ollli