FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
ANZEIGE
Ich weiß nicht ob es bereits einen Thread darüber gibt, bei AB&NG hat Laudamotion aber nichts mehr zu suchen. Ich versuche mal den Anfang, ggf. kann der Thread ja fusioniert werden.

Laudamotion fliegt unter dem Code OE  - Austrian Aviation Net

Interessant finde ich zwei Dinge. Erstens das Do&Co-Catering, das eine willkommene Abwechslung zu Soletti oder Manner sein könnte. Und zum anderen den IATA-Code OE, der für eine österreichische Airline definitiv sehr passend ist. Leider konnte ich keine Informationen zu den Vorbesitzern finden, welche Airlines flogen denn bisher als "OE"?
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Ich wünsche ihm viel Glück - und eine kleine Hilfe wird er von mir bekommen. Der nächste Sommer-Urlaub beginnt an Bord von Laudamotion.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Habe ich es nun recht verstanden, dass die neue Gesellschaft von Lauda, ausschließlich als Subunternehmer von Condor auftreten wird, und somit nicht unter eigenem Namen ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
wenn man den Vertrieb auch über laudamotion.com organisieren will, müsste es ja mindestens Einzelplatzverkauf (neben den Veranstalterkontigenten) geben. Von daher würde ich das "ausschließlich" schon mal anzweifeln.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Habe ich es nun recht verstanden, dass die neue Gesellschaft von Lauda, ausschließlich als Subunternehmer von Condor auftreten wird, und somit nicht unter eigenem Namen ?

Das war der Plan, ja. Im Januar hiess es noch, dass Lauda Motion 15 Maschinen fuer Condor einsetzen solle. Nun ist nur noch die Rede von fuenf Lauda Motion plus sechs von Air Berlin Aviation (fuenf 321 D-ATCA bis E und ein mir noch unklarer A320). Ob das nun dazu fuehrt, dass Lauda Motion nur noch aus fuenf Maschinen bestehen wird, oder ob sie zehn anderweitig vermarkten muessen, ist mir nicht bekannt.

Generell scheint bei Condor bzw. Thomas Cook gerade einiges ziemlich volatil zu sein; gleichzeitig wurde bekannt, dass die A321 nun doch nicht die Flotte verlassen, bis auf die aelteste, die zu White geht. Urspruenglich hatte ein Tausch gegen Thomas Cooks 757-300 stattfinden sollen. Auch vom aktuellen Stand der Plaene mit Thomas Cook Balearics hoert man nichts mehr. Geht wohl gerade ein bisschen drunter und drueber ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Bei a.de ist die Rede davon, OE-Fluege ab ZRH seien aufgetaucht und ueber Condor buchbar:

ZRH-PMI 14/7
ZRH-IBZ 3/7
ZRH-LPA 1/7
ZRH-ACE 1/7
ZRH-FUE 1/7
ZRH-OLB 2/7
ZRH-CTA 2/7
ZRH-SUF 2/7
ZRH-CFU 1/7
ZRH-RHO 2/7
ZRH-HER 4/7

Ich kann aber bisher keine entsprechende Buchbarkeit feststellen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Habe ich es nun recht verstanden, dass die neue Gesellschaft von Lauda, ausschließlich als Subunternehmer von Condor auftreten wird, und somit nicht unter eigenem Namen ?
Das offensichtlich angedachte Full-Service-Konzept macht nur Sinn, wenn man im eigenen Namen auf Linie auftreten will. Touristenbomber werden in der Regel im Rahmen einer Pauschalreise verkauft, der 08/15-Tourist bucht das Hotel und der Weg dort hin ist ihm komplett wurscht. Der eine oder andere legt vielleicht noch Wert auf eine deutsche Airline, wenn "Condor" drauf steht ist er glücklich. Ob dann Air Baltic, Thomas Cook Aserbaidschan oder Laudamotion fliegt merkt er erst am Airport, das ist keinen Cent mehr wert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.393
DTM
Für Düsseldorf, Stuttgart und München werden FA gesucht.
Gefunden auf StepStone

Zitat:

Anforderungen:
- mindestens 18 Jahre alt
- abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
- sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
- Besitz eines für europäische Länder uneingeschränkt gültiger Reisepass
- Telefonanschluss / Internetzugang
- Gültiger B Führerschein

Aufgaben:
- Service an Board für unsere Passagiere
- Verkauf von Speisen und Getränken

Wir bieten:
- ein dynamisches und motiviertes Team
- eine fundierte Ausbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Kostenloser Parkplatz am Flughafen
- einen abwechslungsreichen Beruf mit internationalem Flair


Möchte noch folgendes ergänzen: Für Andreas Nikolaus ist es sehr (!) wichtig, dass man als Flugbegleitung sehr gut (attraktiv) aussieht und möglichst wenig in der Birne hat. Man sollte nicht auf die Idee kommen (können), eine Arb*itn*hm*r-Vertr*t*ng zu gründen :no:
Das ist ihm äußerst wichtig! :D
 
  • Like
Reaktionen: tix

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Möchte noch folgendes ergänzen: Für Andreas Nikolaus ist es sehr (!) wichtig, dass man als Flugbegleitung sehr gut (attraktiv) aussieht und möglichst wenig in der Birne hat. Man sollte nicht auf die Idee kommen (können), eine Arb*itn*hm*r-Vertr*t*ng zu gründen :no:
Das ist ihm äußerst wichtig! :D

Sprich dieses Unwort bitte hier niemals aus!
Das ist doch nur Arbeitgeberhetze und Gewerkschaftsscheiss.
Ein echter Arbeitnehmer vertritt sich selbst und braucht keine Arb*itn*hm*r-Vertr*t*ng.
So etwas gibt es nicht und steht auch nicht im Duden und keinem Lexikon. Kannst die suche selbst mal versuchen.
"Arb*itn*hm*r-Vertr*t*ng" hab ich noch nie gehört.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im Januar hiess es noch, dass Lauda Motion 15 Maschinen fuer Condor einsetzen solle. Nun ist nur noch die Rede von fuenf Lauda Motion plus sechs von Air Berlin Aviation (fuenf 321 D-ATCA bis E und ein mir noch unklarer A320). Ob das nun dazu fuehrt, dass Lauda Motion nur noch aus fuenf Maschinen bestehen wird, oder ob sie zehn anderweitig vermarkten muessen, ist mir nicht bekannt.

fvw.de zitiert das Manager-Magazin, wonach Eurowings 10 Lauda-Maschinen einsetzen möchte. Der Deal sei so gut wie in trockenen Tüchern.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Laudamotion stellt neues Logo vor* - Austrian Aviation Net

Ich verstehe immer noch nicht, wie ACMI und Full Service zusammenpassen. Damit wird das Produkt für den Auftraggeber unnötig teurer, und dessen eigenes Produkt vor dem Kunden schlechter gemacht. Den Touris ist die Verpflegung meist auch egal. Ich hoffe, es wird auch einige Europa-Strecken mit Laudamotion zu buchen geben.

ich rätsele gerade, was der "Lauda Way to Fly" sein könnte? Mit Vollgas und brennendem Formel 1 Boliden in die Wand? - tur mir leid, aber genau das war meine erste Reaktion im Kopf dadrauf ... ob das so gescheid ist?