OU: Croatia Airlines Business Class

ANZEIGE

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
ANZEIGE
Guten Abend Zusammen,

ich bin letzt in C von MUC nach ZAG geflogen (zum Glück hat unser Sek. zu spät gebucht, sonst gibts bei uns nur Eco :p) und habe feststellen müssen, dass dort anscheinend bei einer 2x2 Bestuhlung der Nebenplatz NICHT frei bleibt. D.h., dass ich neben mir noch jemenden sitzen hatte.

Ist das bei denen normal oder handelte es sich um eine Überbuchung in der C? Zwei weitere Passagiere hatte dies auch betroffen, die wie ich ziemlich verwirrt waren.

Ich habe darauf hin mal eine Beschwerde an LH geschrieben, die seit 1,5 Wochen unbeantwortet geblieben ist :(
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Das ist bei OU (und vielen anderen Airlines in Europa) so. LH und OS sind meines Wissens die einzigen, die bei 2+2-Bestuhlung den jeweiligen Nebensitz frei lassen.

LH ist für eine Beschwerde aber wahrscheinlich die falsche Adresse...
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
@kingair9

Die Reise wurde über LH gebucht (STR - MUC - ZAG), der OU Flug wurde über Code-Share für mich zum LH Flug. Auf der LH-Webside unter Feedback kann man diese Konstellation auch so angeben...

@rorschi
Danke für die Info, schade für mich :cry:
 
T

tosc

Guest
Die Reise wurde über LH gebucht (STR - MUC - ZAG), der OU Flug wurde über Code-Share für mich zum LH Flug. Auf der LH-Webside unter Feedback kann man diese Konstellation auch so angeben...

Selbst wenn der LH-Codeshare gebucht war, maßgeblich ist die ausführende Airline - ärgerlich, durchaus verständlich. Leider hilft es nur, sich vorher schlau zu machen und dann ggf. solche Konstellationen zu vermeiden. There's no better way to fly ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wenn man den A319 der Croatia erwischt und dort in C gebucht ist kann man sogar das "Glück" haben in vollbelegter 3+3 Bestuhlung in C zu sitzen...

Einziger Unterschied zur Eco, man hat ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit und bekommt was zu essen. Da man mich letzte Woche von DBV nach ZAG wegen einem völlig überfüllten Flieger upgegradet hat war es für mich ja ein positives Erlebnis. Nur wer dieses C-Erlebnis auch noch mehr bezahlt, der ist sicher nicht grade glücklich. Und der Domestic-Wartebereich in DBV hat mehr den Charme einer Frachthalle... keine Fenster, kein Klo,... dieser Warteraum landet bei mir auf dem allerletzten Platz im Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich fliege so alle 4 bis 6 Wochen die Strecke FRA/MUC/ZRH - ZAG. Würde sagen ich hatte in 90 % der Fälle den Nebensitz frei. Eine Garantie gibt's aber nicht.
Ach ja, der Flughafen ZAG mit seinem winzigen Wartebereich, der zwischen 17 und 18.30 Uhr regelmäßig überfüllt ist, zählt auch nicht gerade zu den Top-Adressen. Die Siko ist unmöglich und die Lounge ein Witz. Die letzte Überarbeitung brachte leider nichts. Im Sommer lieber draußen ins Kaffee gehen!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
OU ist wg. recht günstiger Verbindungen über’s Wochenende und noch akzeptabler Business-Tarife mein Favourite auf TGD-FRA. Es stimmt, dass hin und wieder bei 2+2 jemand neben einem sitzt (wie auch bei JP); die Maschinen nach TGD sind aber meist höchstens zu 40-50% belegt. In den A319/320 ist so gut wie immer der Mittelplatz frei. Heute im Fragebogen lobte ich die Sitze auch als viel besser (wenn auch etwas abgenutzt) als die LH-Campingvariante. Auch empfinde ich den Dash-8 Sitz als deutlich komfortabler als LH NEK – längere Sitzfläche, weicher, m.E. besser ergonomisch geformt (wenn auch eng). Heute übrigens wurden Flüge 330 und 368 auf ZAG-TGD-SKP-TGD zusammengelegt, das dürfte in ZAG einige Anschlüsse gekostet haben (ich bin in so einem Fall mal von ZAG via MUC nach FRA umgebucht worden). Und von FRA dürften es auch einige Paxe nicht geschafft haben: LH 1414 fiel aus. Die Crew loben wir auch: Eine Dame hatte im Cobus ein Täschchen vergessen, wir waren startklar. Stewardess meinte „die Türen sind aber schon zu“; fragte aber den Piloten, der hinausfunkte. Sogleich kam der Bus mit dem Täschchen, Tür rasch auf und wieder zu, und los ging’s.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die vier A319 fliegen inzwischen mit NEK-Gestühl (dunkelblau mit symbolisierten Wellen, sieht nicht übel aus) und zwei Sitzreihen mehr. Mittelplatz bleibt wohl frei, jedenfalls klebt da so ein Hinweis "space for your comfort" (o.ä., auch in kroatisch). Man biete lt. (dem immer gut gemachten, sehr umfangreichen) Bordmagazin auch abwechselnde Genüsse aus diversen kroatichen Regionen an, ich habe aber nur auf dem Leg ZAG-TGD einen kleinen Unterschied beim C-Snack bemerkt. Immerhin gibt's auf FRA-ZAG nach wie vor was Warmes.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Service in C wurde aufgewertet:

Eine Speisekarte wird gereicht.

IMG_3214.jpg

Heiße Tücher auf Porzellan (gab's bis ca. 2005 auch bei OS, jedoch ohne Unterlage).

IMG_3216.jpg

Feines Essen (das Auge isst mit).

IMG_3217.jpg

Und ein Honigschnaps (Medenica) als Digestif...

IMG_3220.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Auf welcher Strecke gab´s das ?

Am 2. Mai auf FRA-ZAG. Das auch sehr appetitlich präsentierte Essen auf dem Anschlussflug nach SJJ mit der "Strich"-8 (well, let's call her Dash :) konnte ich wg. im Handgepäck in der Overhead Bin verstauter Kamera auf 2D (Bulkead & Notausgang) leider nicht ablichten - det mach ick aber bei Jelejenheit, okay?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
So, hier der Dashomat-Snack:

IMG_3258.jpg

Niedlich, oder? (Die hier nicht ganz passende "Politika" mal bitte außer Acht lassen :)

Der Weiterflug nach FRA war ausgebucht, 12 Paxe in C. Hier nun keine Menükarte, die heißen Tücher nicht auf Porzellan gereicht, Digestif nur auf Nachfrage (im Unterschied zum recht leeren Hinflug).

Ein Eindruck von der OU-NEK-Variante (derzeit m.W. nur in den A319 verbaut):

IMG_3259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ganz im Sinne der LH führe ich mein Selbstgespräch fort ;-)

SJJ-ZAG:

IMG_3329.jpg

Frühflug, Maschine nächtigt und das Catering ist nicht ganz so schön. Teilweise Eco-Überlauf in C (Maschine voll mit VFR-Verkehr in die Vereinigten Staaten), Platz neben mir besetzt aber die Arme muss ohne Essen auskommen.

Anschluss ZAG-FRA, Frühstück:

IMG_3330.jpg

Zurück FRA-ZAG, mal wieder mit Menükarte und zwei Gängen. Unter dem Salat verbargen sich köstlich marinierte Sardinen.

IMG_3335.jpg

IMG_3336.jpg

(Dessert Kirschtorte mit Maraschino-Likör, konnte ich nicht hochladen.)

Auf ZAG-SJJ dann ein kleiner Spieß mit Sardellen. Ohne Bild – hatte den einzigen freien Nebenplatz, jemand setzte sich um; ich fragte, wie der darauf komme und bekam die Antwort: „Hi, SuperConnie, lange nicht gesehen“. Ich brachte ihn zum Hotel und anderntags aßen wir noch in geselliger Runde in einem wunderschön gelegenen Resto - serendipity at its best :)

SJJ-ZAG, nachmittags:

IMG_3352.jpg

Auf ZAG-FRA gab's wieder obige Sardinen, jedoch etwas deutlicher präsentiert (nicht unter soviel Salat verborgen) - das Bild passt hier anscheinend nicht mehr hinein.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Auf Inlandsdiensten wird auch im Airbus der Mittelplatz verkauft (Bsp. DBV-ZAG, OU 665, am 28.9.). Unter Bezug auf hier hin und wieder geäußerte Klagen bzgl. des Domestic-Serviceniveaus meine ich, dass die Tarife meist ja ziemlich kompetitiv sind und zu berücksichtigen ist, dass diese Flüge vom kroatischen Steuerzahler als "Service Public" mit recht hohen Summen bezuschusst werden. Außerdem ist die Fluggesellschaft lt. neuem Bordmagazin unter neuer Leitung in der "Restrukturierung"...

Gestern auf einem der Morgenflüge ZAG-FRA (Maschine fast ausgebucht) gab's Wein nur in Plastikbechern. Aber immerhin ein warmes Frühstück und die heißen Tücher.
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Auf AMS-ZAG ist es ein A319 geplant, ZAG-DBV-FCO wird mit Dashomat geflogen wo die Bestuhlung ja ganz in Ordnung sein soll.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit nunmehr drei Jahren fliegt mich OU zuverlässig in ihren Dashs auf den Balkan. Heute gab es eine nette Überraschung in Form von Weihnachtsmenüs. (Diese folgen auf die noch Anfang der Woche servierten Zagorje-Spezialitäten, vgl. hier: http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/3794-der-bordessen-foto-thread-48.html, #956.)

SJJ - ZAG

Gebäck...

IMG_0481.jpg

... und ein kleiner Panettone

IMG_0483.jpg

Auf dem A319 nach FRA dann mal wieder eine Menükarte.

IMG_0484.jpg

und ein originelles warmes Mahl:

IMG_0487.jpg

Was ist denn da in Backpapier eingewickelt? Ein Lammgericht. :cool:

IMG_0488.jpg

Und das Dessert ist OU-Standard.

IMG_0489.jpg
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Letzter Beitrag war vor 3 Jahren, ich hoffe, dass sich bei der OU etwas geändert hat :)

Bietet OU denn heute auch einen freien Sitzplatz in der Business Class an? Auch in den DH8? Danke für eure Hinweise!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schreibe das mal hier in den alten Fred, da "D"-Tarif.

Neulich bin ich auf einem Kurzausflug wg. Nebels in SJJ abends in ZAG gestrandet (den offerierten Bus mochte ich mir nicht antun). Hab die Segmente nach / von SJJ stornieren lassen und mir die Bordkarte zurück nach FRA am nächsten Tag geben lassen; Hotel und Transfer in ZAG organisierte OU.

Nun ist seit zwei Tagen der Flughafen wieder dicht und ich fragte bei OU an, ob ich meinen Flug auf morgen umbuchen könne. Erst sollte ich bis 14:00 Uhr abwarten, da der Abendflug momentan wohl noch nicht gestrichen ist; aber ich wurde dann doch völlig problemlos auf die morgige Frühverbindung eingebucht. (Mittags hat man eher eine Chance auf bessere Sicht.) Ohne Wartezeit und sehr zuvorkommend. Praise where praise is due, as they say. (Oder, vielleicht: Allfällige Vorteile eines Business-Tarifs :)