DY: Review zu Norwegian - eine echte Alternative!

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Ich bin in den letzten Monaten häufiger mit Norwegian geflogen und kann die Airline uneingeschränkt empfehlen.
Von mir geflogenen Strecken waren u.a. innerhalb Skandinaviens sowie zwischen AMS/BER/SZG und CPH.

Vorteile:
- Bei Reservierung ist eine feste Sitzplatzwahl möglich, Kosten: 7 EUR inkl. Notausgangreihe und Reihe 1
- Ohne Reservierung werden beim Check-In feste Plätze vergeben, also kein Schieben am Gate wie bei anderen LoCo's
- Sitzabstand ist völlig ausreichen, in etwa vergleichbar mit der alten LH, Sitze sind aus Leder, neuwertig und sauber
- Flugzeuge sind allesamt sehr sauber gewesen, i.d.R recht neue 737-800
- Freies WiFi auf bisher ca. 50% der Flieger, wird sukzessive auf ganze Flotte ausgeweitet, funktioniert einwandfrei und ist recht schnell
- Preise für Onboard-Verkauf sind akzeptabel, allerdings kann ich zur Qualität des Essens nichts sagen, da ich bisher nur Getränke gekauft hatte. Das Sandwich bei meinem Sitznachbar ex AMS sah aber recht lecker aus ;)
- Bei allen meinen Flügen waren auch recht kurzfristig vor Abflug (ca 2-3 Tage) noch günstige Tarife erhältlich
- Es werden zentrale Flughäfen angeflogen (in Paris ORY, in London LGW), meistens wird per Jetway geboarded, Busboarding hatte ich bei DY bisher noch nicht
- Es gibt ein (recht simples) Vielfliegerprogramm

Nachteile:
- Kein Online-CheckIn: Für mich der größte Schwachpunkt und ich verstehe nicht, wieso eine Airline heutzutage auf Online-Checkin verzichtet. Allerdings kann man bei Flügen ex Skandinavien mobil einchecken, zudem am Airport auch per Kiosk


Alles in allem bin ich mit Norwegian sehr zufrieden und kann sie absolut empfehlen!
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ich kann das so unterstreichen, auch wenn ich finde, dass die älteren Maschinen etwas eng sind.

Auf meinen innernorwegischen Rennstrecken wählte ich vermehrt Norwegian als Alternative zu SAS.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
DY gefaellt mir auch sehr gut. Leider hatte ich auf meinen drei Fluegen bisher nicht das Vergnuegen mit WiFi. Ich hoffe das kommt noch.

Auf einem Flug (HEL-LGW) gab es massive Verspaetung wegen Schnees und dann kam recht zuegig die Aufforderung per SMS, einen Mitarbeiter am Gate zwecks Essensgutscheinen aufzusuchen. Hat alles bestens geklappt.

Nur leider finde ich, dass die Preise dieses Jahr ganz schoen angezogen haben (non-"domestic", also alles was die Grenzen Skandinaviens verlaesst). Den Einstiegspreis gibts nur noch an wenigen Tagen unter der Woche und die WE-Preise haben es fuer einen Billigflieger ganz schoen in sich...

Mir gefaellt die Bemalung... einfach den Flieger kopfueber in ein Fass mit roter Farbe tunken :D Ist so ein bisschen wie die Moewen...


Gibt es eigentlich noch irgendwo das kleine DY-737-Modell, das mal fuer um die 10 Euro angeboten wurde? Auf meinem letzten Flug (HEL-LGW) wurde gesagt, das wuerde es auf domestic-Fluegen noch geben. Stimmt das?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
hat jemand Erfahrungen mit der Premium Cabin von DY ? Diese wird für ca 600 Euro oneway z.Bsp nach JFK angeboten...
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Mich würde auch mal Erfahrungen aus der VFT Gemeinde interessieren. Bei Skytrax z.B. gibt es ja entweder 1 oder 10 Punkte. Also entweder lief alles glatt oder nix. Was für mich auf schlechten Kundenservice bei Irreg´s schließen lässt. Und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass gerne mal schlecht ausgelastete Flüge gestrichen werden - ohne die Paxe dann entsprechend umzubuchen. Internetgeschwätz oder hat da jemand Erfahrungen?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Finde den Laden aufgrund der Crewrotationen aus BKK und der Spezialregistrierung für die 787 recht unlustig und meide ihn. Es müssen ja nicht gleich LH-Konditionen sein, aber es gibt dennoch genug Airlines, die ethisch annehmbarer auf dem Markt unterwegs sind.

(Und jetzt schlagt nur auf mich ein..)
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Internetgeschwätz oder hat da jemand Erfahrungen?

Habe 4 Legs hinter mir. Sitze sind auszuhalten, WLAN funktionierte auf allen Flügen, in angemessener Geschwindigkeit für ein "kostenloses" Angebot (zum HD-Streaming reicht es nicht, E-Mails mit Bildanhängen gingen flott raus). Der Service insgesamt ziemlich Unterkühlt. Für kurze Hüpfer werde ich die wieder nehmen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Finde den Laden aufgrund der Crewrotationen aus BKK und der Spezialregistrierung für die 787 recht unlustig und meide ihn. Es müssen ja nicht gleich LH-Konditionen sein, aber es gibt dennoch genug Airlines, die ethisch annehmbarer auf dem Markt unterwegs sind.

(Und jetzt schlagt nur auf mich ein..)

Fühle Dich geschlagen...
=;
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Internetgeschwätz oder hat da jemand Erfahrungen?
Norwegian hat sich mit der Langstrecke ziemlich den Ruf versaut. Für die anhaltenden Probleme mit der 787 kann man nichts, aber Service an Bord und vor allem am Boden sollen häufig völlig überfordert und keineswegs hilfsbereit gewesen sein. Für Internetgeschwätz gibt es dafür zu viele glaubwürdige Berichte und sogar ein paar Medienartikel.

Und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass gerne mal schlecht ausgelastete Flüge gestrichen werden
Die Auslastungen sollen ganz okay sein, allerdings gibt es zum kommenden Flugplan diverse Umschichtungen, u. A. werden Frequenzen an andere Flughäfen verlagert etc. Ganz rund läufts wohl noch nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich finde grundsätzlich, dass man bei DY einfach nicht mit zu großen Erwartungen reingehen sollte. Wenn ich so günstig fliegen will, dann muss ich damit rechnen, dass das einen Haken hat. Bei Norwegian ist das dann nun mal der eher schlechte Service, insbesondere dann, wenn es konkrete Probleme gibt. Ist im Prinzip dasselbe wie bei allen anderen Billigfliegern, die nur in Europa hin und her fliegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde grundsätzlich, dass man bei DY einfach nicht mit zu großen Erwartungen reingehen sollte. Wenn ich so günstig fliegen will, dann muss ich damit rechnen, dass das einen Haken hat. Bei Norwegian ist das dann nun mal der eher schlechte Service, insbesondere dann, wenn es konkrete Probleme gibt. Ist im Prinzip dasselbe wie bei allen anderen Billigfliegern, die nur in Europa hin und her fliegen.
Wobei das so für Norwegian nicht stimmt. Innereuropäisch ist das Serviceniveau für einen LCC sehr gut, deutlich besser als bei FR & Co. und auf einem Niveau mit vielen Linienfliegern oder teils sogar darüber.
Hochwertige Website, kostenloser Schalter-Check-in, Gebäudepositionen mit Fluggastbrücke, gratis WLAN an Bord, Norwegian leistet sich die 737 mit Skyinterior usw. Auch Freundlichkeit der Crews etc. laut zahlreicher Berichte top.
Daher ist auch der Unterschied zur Langstrecke so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.936
Ich habe naechsten Monat einen BKK-OSL-FLL mit denen. Mir reicht's jetzt schon, gerade kam die dritte Zeitenaenderung rein. Ein offensichtlich voellig unprofessioneller Laden. Allein die Aussicht auf sicher Norwegian Long Haul und mit Glueck Norwegian International als neue Airline(s) im Log halten mich von der Stornierung ab.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich habe naechsten Monat einen BKK-OSL-FLL mit denen. Mir reicht's jetzt schon, gerade kam die dritte Zeitenaenderung rein. Ein offensichtlich voellig unprofessioneller Laden. Allein die Aussicht auf sicher Norwegian Long Haul und mit Glueck Norwegian International als neue Airline(s) im Log halten mich von der Stornierung ab.

Na die müssen wohl noch Langstrecke etwas üben.
Was auf kurzstrecke klappt, wird dann bei der lanstrecke nichts wenn mal was verzögert.

Ist so das Gleiche wie man von Condor behauptet. Keine reserve, Verspätungen türmen sich aus.

Ich darf aber erwähnen, dass ich sie bisher nicht selbst geflogen bin.

Grusss
Flyglobal
 

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Hier in Stockholm sind wir sehr froh, dass wir die DY nun haben! Die Basis wird offensichtlich immer großer und macht den etablierten Airlines mächtig Konkurrenz, was im Allgemeinen zu deutlich günstigeren Preisen geführt hat!

Auf der Langstrecke habe ich DY habe ich noch nicht getestet, werde es aber mal nach Oakland (OAK) machen, um den Airport ins log zu bekommen und auch zu testen wie ein LCC auf der Langstrecke ist. - Werde es zwar als Y+ testen, aber ich kann mir vorstellen, dass LCC auf Langstrecke ok ist, denn dann kann man wenigstens mangelnden Service durch Käufe von Getränken und Speisen kompensieren! Habe schon oft genug in Y gesessen und zu wenig Getränke oder Speisen erhalten!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe naechsten Monat einen BKK-OSL-FLL mit denen. Mir reicht's jetzt schon, gerade kam die dritte Zeitenaenderung rein. Ein offensichtlich voellig unprofessioneller Laden. Allein die Aussicht auf sicher Norwegian Long Haul und mit Glueck Norwegian International als neue Airline(s) im Log halten mich von der Stornierung ab.
Das bestätigt das Gesagte bzw. was man so für Aussagen zur Langstrecke findet. Wobei es schon verwunderlich ist, dass eine Airline, die einen recht guten Stand auf der Kurzstrecke hat, so dermaßen auf der Langstrecke versagt.