Sonstige: Passagiere als Trimmballast benutzt

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PatBateman

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Ist schon n bisschen älter, aber ich fands einfach zu lustig :D
Schock im Urlaubsjet
24.06.2009 - 14:00 UHR

Kurz vor dem Start tönte es durch die Lautsprecher: „Bitte verlassen Sie Ihre Sitze und nehmen im hinteren Ende des Flugzeuges Platz, um die Kopflastigkeit der Maschine auszugleichen.“

Die Passagiere im Thomas-Cook-Urlaubsjet glaubten zunächst an einen Scherz. Zwar an einen schlechten - drei Wochen nach dem Absturz des Air-France-Airbus über dem Atlantik - aber immerhin an einen Scherz. Doch als ihnen klar wurde, dass es eine ernste Aufforderung für ihren Flug von Mallorca nach Newcastle war, brach Panik aus. 71 wollten nicht als Trimmballast benutzt werden, verließen die Maschine, wie die „Daily Mail“ berichtet.

Vor allem, wer kein Geld für einen anderen Rückflug hatte, blieb an Bord. Dort wurden sie aufgeklärt, dass eine der Frachtluken verklemmt sei und der Flieger deshalb nur vorne, durch die Frontöffnung, mit dem Gepäck beladen werden konnte. Was auch nicht gerade zur Beruhigung der Fluggäste beitrug.

Der Flugkapitän versuchte seine Aufforderung noch herabzuspielen, diese sei Routine und das Flugzeug sei sicher. Trotzdem: Wer es sich leisten konnte, buchte um.

Passagier Dave Charlton, der gerade erst in die Maschine einsteigen wollte, war erschrocken, als er in die Gesichter der Passagiere sah, die bereits wieder ausstiegen: „Einige sagten 'Bloß nicht einsteigen, die Maschine hat eine Macke. Es ist das Risiko nicht wert.' Andere küssten den Boden und hielten sich an den Händen wie bei einem Gebet.“ Er buchte um, um nicht als lebender Ballast benutzt zu werden

Auch Rowen Laybourne (17), die zum ersten Mal ohne ihre Eltern in den Urlaub flog, weigerte sich, einzusteigen: „Sie übernachtete auf dem Flughafen, bis ihre Eltern ihr einen anderen Flug bei easyJet gebucht hatte.“ Ihre Mutter Hazel Laybourne: „Wie soll man in etwas fliegen, das wie eine Wippe ausbalanciert wird?“

Für das Reiseunternehmen Thomas Cook ist der Vorgang total normal. Die offizielle Mitteilung: „Es ist bei allen Fluggesellschaften üblich, dass in einem Jet das Gewicht von Passagieren und Gepäck ausgeglichen verteilt werden muss. Und deshalb gibt es auch Fälle, dass Fluggäste aufgefordert werden, hinten oder vorne Platz zu nehmen.“

Quelle: Passagiere als Trimmballast im Urlaubsjet - News - Bild.de


PS: Entschuldigt, falls es ein Doppelpost sein sollte.
 

chris-99

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Ich würde mich als Trimmbalast zur Verfügung stellen, wenn die vordere Luke verklemmt ist und nur durch die hintere eingeladen werden kann. :p

Mit den entsprechenden Meilen natürlich.

Es ist so schön, dass in der heutigen, kalten Zeit die selbstlose Aufopferung für die Allgemeinheit doch noch nicht völlig ausgestorben ist, schluchz, :cry:
 

FlyingFreak

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Ich würde mich als Trimmbalast zur Verfügung stellen, wenn die vordere Luke verklemmt ist und nur durch die hintere eingeladen werden kann. :p

Mit den entsprechenden Meilen natürlich.

Auf der Langstrecke würde ich das ohne zu zögern auch ohne Meilen machen.;)

Doch als ihnen klar wurde, dass es eine ernste Aufforderung für ihren Flug von Mallorca nach Newcastle war, brach Panik aus. 71 wollten nicht als Trimmballast benutzt werden, verließen die Maschine, wie die „Daily Mail“ berichtet.

Sowas kann doch auch nur auf einem Touriflieger passieren. Aussteigen weil man kein Trimmbalast sein will, sondern lieber ein völlig überteuertes Ticket für einen späteren Flug kaufen. Ähnlich wie die Passagiere eines AB-Fliegers von NUE in die Türkei nach dem Spanair-Absturz. Der Flieger musste einen Start abbrechen und daraufhin haben sich alle geweigert mit der Maschine zu fliegen. :rolleyes:
 

flysurfer

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Sowas kann doch auch nur auf einem Touriflieger passieren. Aussteigen weil man kein Trimmbalast sein will, sondern lieber ein völlig überteuertes Ticket für einen späteren Flug kaufen. Ähnlich wie die Passagiere eines AB-Fliegers von NUE in die Türkei nach dem Spanair-Absturz. Der Flieger musste einen Start abbrechen und daraufhin haben sich alle geweigert mit der Maschine zu fliegen. :rolleyes:

Das ist umgekehrt doch aber auch für viele Unternehmen ausgesprochen positiv, denn ohne die Existenz so vieler irrationaler Idioten könnten diese ihre Produkte häufig nicht mehr an den Mann bringen. Es handelt sich also um ein zweischneidiges Schwert. Würde es nur noch aufgeklärte, intelligente, informierte und denkende Kunden geben, wären ganze Branchen doch von heute auf morgen "out of business". ;)
 
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FlyingFreak

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Das ist umgekehrt doch aber auch für viele Unternehmen ausgesprochen positiv, denn ohne die Existenz so vieler irrationaler Idioten könnten diese ihre Produkte häufig nicht mehr an den Mann bringen. Es handelt sich also um ein zweischneidiges Schwert. Würde es nur noch aufgeklärte, intelligente, informierte und denkende Kunden geben, wären ganze Branchen doch von heute auf morgen "out of business". ;)

Stimmt auch wieder.

Nur wenn man das Pech hat genau auf so einem Flug zu sein und wegen den "irrationalen Idioten" ein paar Stunden am Flughafen rumhockt, anstatt im Ferienparadies, würde mir das schon gewaltig stinken.
Aber so können wir uns an Geschichten wie diesen erfreuen und haben wieder eine Rechtfertigung mehr die teureren LH-Flüge zu buchen.
 

kingair9

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Unter TABUM und in BNJ
Nix Neues unter der Sonne - die Deutschen sind härter im Nehmen als die Thommies!

Tripreport auf a.de von mir von 2004:

Gestern Abend in Warschau ist mir etwas wirklich Kurioses passiert, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hinflug:

Mo., 08.11.04, 10.25-12.10 Uhr
AB 8006 DUS-WAW, Sitz 18C
F 100, Auslastung ca. 90%

Fast pünktlicher Abflug, ca. 20 Minuten Verspätung bei der Landung in WAW Okecie, sonst an sich ereignislos.


Rückflug

Mo., 08.11.04, 21.10-22.50 Uhr
AB 8383, WAW-DUS
F 100, Auslastung 65%

Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:

„Do you have any luggage?“ - „No, just hand luggage“
“Would you like aisle or window” - “What plane do we have tonight? Fokker 100?”
“Yes, Fokker.” - “Okay, then I take aisle on the left side, please”
“Okay, here you go, seat 25 C” - “Okay, thank you”.

Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich - Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen - Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.

Ich: „Excuse me, but the Fokker only has 21 rows - are you sure with 25C?“
Sie: “Let me check - oh, we have a Beng tonight”
Ich: “Beng???”
Sie: “Yes, Beng 738”
Ich: „Ah, you mean Boeing 737-800“
Sie: “Yes, a Beng”



Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich (oh shit, seit 1.8. ist WAW auch airside komplett Nichtraucher - keine Chance! Kleiner Tip für die Raucher unter uns - landside bleiben, man kommt nach der Paßkontrolle nicht wieder raus!).

Es wurde 20.30 Uhr, boarding time - nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr - nichts tat sich
21.05 Uhr - Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition

Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor…

Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen - nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze „B“ gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt.

Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers „Free Seating“ wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.

Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.

Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer…

Take-Off dann letztendlich statt um 21.10 Uhr erst um 21.45 Uhr aber die Landung nur ca. 20 Minuten zu spät.
 
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krypta

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23.05.2009
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Ist schon n bisschen älter, aber ich fands einfach zu lustig :D

Nahezu identische Performance spielte sich vor 2 Wochen TXL-MUC bei LH ab! Also nix von wegen, passiert nur Touri-Bombern:

Krypta gebucht auf 5A. Beim Boarden wurden etliche Bordpässe handschriftlich geändert - ich erhielt für den Start Platz 35B, für die Landung 7C :eek: :confused:
Auf die Frage, was der Grund sei, kam flapsig: "Wir machen das hier nicht zum Spaß, sondern für Ihre Sicherheit!" :eek: :mad:

An Bord fragte ich, ob ich gleich Platz 7C einnehmen dürfte. Die Nachfrage beim Piloten ergab, no chance!
Man erklärte mir, dass wegen der niedrigen Belegung (ca 35 pax), man noch genauer auf die Gewichtsverteilung bei Start und Landung achten müsse.

Frauen werden übrigens je mit 60kg und Männer mit 75kg kalkuliert - danke LH für das charmante Kompliment :rolleyes:
 

ANK660

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01.09.2009
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:D Und das gab dann während des Fluges eine lustige Reise nach Jerusalem? Sachen gibt es....
 
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krypta

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23.05.2009
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:D Und das gab dann während des Fluges eine lustige Reise nach Jerusalem? Sachen gibt es....

:D
Beim nächsten Mal kommt "blinde Kuh" dran ;)

Solche Unterhaltungsspielchen sind billiger, als die Y mit Einzelmonitoren auszurüsten - man spart wo man kann :eek: :doh:
 

flysurfer

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Auf die Frage, was der Grund sei, kam flapsig: "Wir machen das hier nicht zum Spaß, sondern für Ihre Sicherheit!" :eek: :mad:

Der Flieger wurde offensichtlich falsch beladen, und die Paxe mussten es ausbaden, da sie leichter und billiger zu verschieben sind als die Fracht.

Um die Sicherheit geht es dabei in den selteneren Fällen, in der Regel geht es nur ums Geld, weil jede nicht-neutrale Trimmung zusätzlichen Sprit verbraucht.
 

rcs

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Auf den US-Airlines ist das doch bei CRJ & Co. insbesondere im Sommer absoluter Standard, dass wegen "Loads & Balance" Passagiere umgesetzt werden bzw. je nach Situation sogar per VDB/IDB stehengelassen werden.
 

krypta

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23.05.2009
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Ich meinte ja auch das Verhalten der Passagiere und nicht das der Crew. Oder sind bei dir welche vor Angst ausgestiegen?

Ich habe es zwar nicht beobachtet aber dramatische Szenen haben sich nicht abgespielt. Mag auch an der Uhrzeit liegen - um 6:00 morgens ist man eben noch willenlos.
:D
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Mag auch an der Uhrzeit liegen - um 6:00 morgens ist man eben noch willenlos.
:D

Die meisten Vielflieger sind da dann eher froh, wenn die LH bei nur 35 Paxen auf der Frühmaschine nicht die Maschine so lange verspätet hat, dass man die folgende Maschine auch noch draufpacken konnte und diese dann canceln... scheint ex TXL ja doch öfters vorzukommen als ab anderen Flughäfen.
 

Owflyer

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08.03.2009
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DUS/MNL
Die allermeisten Passagiere stellen sich ein Flugzeug wohl ähnlich wie ein Fahrzeug vor. Dass es "ausgeglichen" sein muss ist wohl für die meisten eine Horrorvorstellung.
 

leosky

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13.08.2011
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1st class move..

Ever had this happen on your flight?

I started a West Coast mileage run tonight, thankful that all my upgrades had cleared so I could be productive. Boarding had just completed and one of the flight attendants came to the front of the cabin to notify us that all First Class passengers would have to vacate their seats and move to the back because it was a light flight and they needed to balance the weight.




Heels First TravelEveryone In First Class Was Sent to the Back of the Plane - Heels First Travel

Putzfrau hat Beitrag in bestehendes Thema verschoben
 
Moderiert:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Eine wohlorganisierte Airline wie seinerzeit JAT* lässt solche Situationen gar nicht erst entstehen. Wollte beim Flug Niš-Zürich ganz hinten sitzen, dies ging aber beim Einchecken auch auf gutes Zureden hin nicht. ("Light load, innit?" - "Of course, Sir.") Wir saßen alle (ca. 30 Paxe) in der Flugzeugmitte. (Ich meine, es handelte sich um eine dafür überdimensionierte 734; so etwa im Jahre 2007.) Ist mir aber auch bei anderen Gelegenheiten ähnlich ergangen.

* ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.280
irdisch
FR lässt auch die vorderen (vier?) Reihen bis zuletzt frei und füllt die erst auf, wenn hinten alles "massiv" voll ist. Trimmoptimierung zum Treibstoffsparen.