FR: [Ryanair] Interview: O'Leary kann auch recht seriös

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Ein bisschen überraschend, oder auch nicht nach den Vorkommnissen der letzten Zeit, aber Michael O'Leary hat ein recht seriöses Interview mit der Aachener Zeitung geführt.
Er nennt z.B. die Pläne von Germanwings sinnvoll und sagt dass sich Germanwings eher mit Air Berlin messen muss. Außerdem findet er Konkurrenz am Flughafen Maastricht gut: "Wir sehen gerne mehr Fluggesellschaften in Maastricht, wir wollen nicht die einzigen sein." (allgemein Formuliert auf die Frage hin, was er von der neuen Fluggesellschaft Maastricht Airlines hält)
Außerdem gibt er noch an, in Maastricht weiter wachsen zu wollen auf ca. 5 Stationierte Flugzeuge und 2 Mio. Passagiere...
Wen das Interview interessiert:
Ryanair rechnet mit zwei Millionen Passagieren - Region - Lokales - Aachener Zeitung
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Schönes Interview, besonders die letzte Frage:

Ihnen wird nachgesagt, Sie seien ein Clown. Wie viel des echten Michael O’Leary steckt dahinter? Oder ist das nur eine Rolle, um in den Schlagzeilen zu punkten?
O’Leary: Ich bin in Wahrheit ein ganz besonnener, ruhiger und ausgeglichener irischer Farmer. Das Clownhafte ist alles nur Show.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Ohne mir die Doku anzugucken und mir so den Abend zu ruinieren: geht es darum wie hinterhältig fieß Ryanair ist, dass die Kunden immer und überall betrogen werden, dass man überraschenderweise nicht am Schalter einchecken kann und das Gepäck bei Aufgabe am Flughafen plötzlich Geld kostet? Achja, und dass die betrügerischen Iren nicht dahin Fliegen wo ich hin will sondern auf irgend ein Feld? Achja und die Flugbegleiter schlimmer wie Sklaven ausgebeutet werden?
 
T

Tahoma

Guest
Ohne mir die Doku anzugucken und mir so den Abend zu ruinieren: geht es darum wie hinterhältig fieß Ryanair ist, dass die Kunden immer und überall betrogen werden, dass man überraschenderweise nicht am Schalter einchecken kann und das Gepäck bei Aufgabe am Flughafen plötzlich Geld kostet? Achja, und dass die betrügerischen Iren nicht dahin Fliegen wo ich hin will sondern auf irgend ein Feld? Achja und die Flugbegleiter schlimmer wie Sklaven ausgebeutet werden?

Haha, genau das war auch mein erster Gedanken, bevor ich sie mir angeschaut habe :D Es findet allerdings schon eine etwas tiefgründigere und breitere Auseinandersetzung, als bei bekannten Dokumentationen statt, wo ausschließlich die von dir beschriebenen Klischees noch einmal aufgewärmt werden.

Inhaltlich u.a.:
Kosten-Nutzen-Preisvergleich von Köln-City nach London-City, inkl. aller Nebenkosten
Standortkriterien Ryanair, Verhandlungsgebaren gegenüber Flughafenbetreibern, Konditionen
Arbeitsverträge Cockpit- / Kabinenpersonal, Interview mit einem Piloten
Interview mit O´Leary

Vielleicht hebst du es dir dennoch für morgen Nachmittag auf, schönen Samstagabend derweil, cheers!
 
  • Like
Reaktionen: gruenmann

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Ding ist genauso reisserisch wie alle anderen Sendungen. Ich weiß nicht was Tahoma gesehen hat, aber das was ich grad gesehen hab unterscheidet sich nur in der Länge der Sendung von den bekannten "Reportagen". Alle Punkte werden nur im Bild Stil behandelt, wirklich tiefgreifend ist da garnichts.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Na wenigstens können wir jetzt ruhigen Gewissens sein, dass unsere Rundfunkgebühren sinnvoll investiert werden und der Reporter keine Kosten und Mühen gescheut hat, allein für diese Reportage nach Düsseldorf, Weeze, Paderborn, Hamburg, München, Lübeck, Altenburg, London, Dublin und Mallorca (?) zu reisen, nur um olle Kamellen wieder aufzuwärmen.

Und am Ende kennt er immer noch nicht den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte und beschwert sich über ungesichertes Gepäck im Minibus von Köln nach Weeze (was auch immer das jetzt mit Ryanair zu tun hat) :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
Ohne mir die Doku anzugucken und mir so den Abend zu ruinieren: geht es darum wie hinterhältig fieß Ryanair ist, dass die Kunden immer und überall betrogen werden

ja. In den ersten 10 Minuten hat der Reporter sich mit nicht angemeldetem Gepäck am CheckIn-Schalter angemeldet und, welch Wunder, durch diese Nebenkosten war der Flug teurer als ein BA-Vergleichsflug. Aber auch nur, weil der Reporter so besonnen war. Denn es gibt bei Ryanair sogar Bordverkauf, mit E-Zigaretten und Sonnenbrillen - wer da nicht aufpasst, gibt ein Vermögen aus!

Das Problem ist: Wenn eine Reportage schon so albern anfängt, kann ich den Rest nicht ernst nehmen. Dabei würde mich durchaus seriös recherchiert interessieren, ob es sicherheitsrelevante "Haken" bei FR gibt.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Ok, gut, Danke. Dann tu ich mir die "Doku" doch nicht an. :D Der "großartigste" Beitrag zu dem Thema ist übrigens immernoch von Kabel 1. Da wurden immerhin nicht unsere Gebühren verballert, dafür hat Lufthansa wohl stark in die Tasche gegriffen. Nur das man sowas dann wirklich auch senden darf find ich schon bedenklich, immerhin glaubt Tante Ilsa dass dann alles - weil kam ja im Fernsehn!

Und zurück zum Ausgangspost. Diese Zeitungsinterviews mit MOL sind doch auch alle immer irgendwie gleich. Jedesmal der Witz mit der Toilettengebühr etc.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein bisschen überraschend, oder auch nicht nach den Vorkommnissen der letzten Zeit, aber Michael O'Leary hat ein recht seriöses Interview mit der Aachener Zeitung geführt.
Er nennt z.B. die Pläne von Germanwings sinnvoll und sagt dass sich Germanwings eher mit Air Berlin messen muss. Außerdem findet er Konkurrenz am Flughafen Maastricht gut: "Wir sehen gerne mehr Fluggesellschaften in Maastricht, wir wollen nicht die einzigen sein." (allgemein Formuliert auf die Frage hin, was er von der neuen Fluggesellschaft Maastricht Airlines hält)
Außerdem gibt er noch an, in Maastricht weiter wachsen zu wollen auf ca. 5 Stationierte Flugzeuge und 2 Mio. Passagiere...
Wen das Interview interessiert:
Ryanair rechnet mit zwei Millionen Passagieren - Region - Lokales - Aachener Zeitung

Man kann Maastricht Airlines nur Glueck wuenschen, das sind fast alles ex KLM/Air (exel) Routen, die sich sicherlich anbieten, wenn auch der Flughafen hilft.

Und da ist man beim Standardthema Parkgebuehren in den letzten 10-15 Jahren leider nicht sehr clever gewesen, so dass sich oft die guten Preise relativiert haben...

Wird dann wohl auf die Frage hinaus laufen, wie und ob sich KL/AF auf Deals einlassen wird. Wenn man den Geruechten Glauben schenken darf, wurde ja der eine oder andere KLM exel Euro in schwarze Kassen abgezweigt, so dass Strecken nach Muenchen, Berlin und Amsterdam vielleicht genug Substanz haben.

Und es gibt ja genug Experten, die insbesondere die kleinen Spokes als Chance sehen, so dass ein Codeshare fuer die Hansa oder Thai von MST oder auch NRN nach Muenchen durchaus hilfreich sein kann, wenn der Passagier nach NRT oder BKK will und als erste Alternative den Grossflughafen in DUS hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Ein bisschen überraschend, oder auch nicht nach den Vorkommnissen der letzten Zeit, aber Michael O'Leary hat ein recht seriöses Interview mit der Aachener Zeitung geführt.

... die Aachener Zeitung ist nicht gerade für ihre investigativen Berichte und Interviews bekannt und daher würde ich das nur unter gewissen Vorbehalten zur Kenntnis nehmen ...

kennt eigentlich jemand den IATA-Code von Maastricht? ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist das seriöse Interview der Aachener Zeitung dann genauso seriös wie das Interview in diesem Video angeblich sein soll?
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Das war mal ein recht ausgewogendes Interview, ohne zu viel Clownhaftigkeit.
Nicht wirklich was neues und es gab auch den ein oder anderen Seitenhieb gegen die ueblichen Verdaechtigen.

Jedoch alles in einem etwas ruhigerem Umgangston - Vlt was MOL auch einfach nur Muede :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
... die Aachener Zeitung ist nicht gerade für ihre investigativen Berichte und Interviews bekannt und daher würde ich das nur unter gewissen Vorbehalten zur Kenntnis nehmen ...

Das gehoert wohl zum Marketing Paket des Airports, welches oft 'redaktionelle Beitraege' in der Lokalpresse beeinhaltet.

Das kann ein Interview sein, oft aber auch Reportagen ueber die Regionen, die zufaellig angeflogen werden.

Das ist aber auch in Duesseldorf nicht anders, ohne Beihilfen fliegt da eine Delta oder American auch nicht nach Atlanta oder Chicago...und die Anzeigen in der RP zahlt dann auch der Flughafen.

Da profitieren in den letzten Jahren die Legacycarrier auch mehr und mehr vom Vorbild Ryanair und agieren mittlerweile aehnlich.

Wer sich ueber die Praktiken von Ryanair beschwert, der sollte mal mit der Hansa verhandeln... :D