Sonstige: Erfahrungen Montenegro Airlines

ANZEIGE

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte im August von Podgorica TGD nach Belgrad fliegen. Zur Auswahl stehen JAT und Montenegro Airlines, welche von beide ist zu empfehlen? Der JAT Flug wird mit einer AT72 und der Montenegro Airlines Flug mit einer Fokker 100 durchgeführt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Habe selbst noch nicht drin gesessen, nach von meinen vielen BEG Besuchen und meinen Kontakten vor Ort würde ich Montenegro Airlines als "solider" und "seriöser" empfehlen, wenn ich auswählen müsste.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bin vergangenen Mai BEG-TGD auf E95 und TGD-INI auf F100 geflogen. Die F100 ist zwar schon ein wenig "eingestaubt", aber problemlos fliegbar, Sitze sind sehr bequem!

Und noch was: YM spielt "Flugzeug-Roulette" auf BEG-TIV-BEG und TGD-BEG-TGD. Je nach Auslastung wird kurzfristig der E95 nach BEG geschickt wenn die Buchungszahlen stimmen. Mich selber hat es auf BEG-TGD auch getroffen, gebucht war BEG-TGD auf E95 und TGD-INI auf F100, Buchung 2 Wochen vor Flug. 3-4 Tage nach Buchung, etwa 10 Tage vor Flug gab es ein Downgrade des BEG-TGD auf F100, und 2 Tage vorher war wieder ein E95 im System.

Und: BEG-TGD war mit einer Auslastung 108/116 rappelvoll! Da wäre die F100 schon zu klein gewesen...

Ich würde mich daher für YM entscheiden, gerade deswegen, weil ich zu 90% nie Aufgabegepäck habe und ich bei der ATR immer Delivery at Aircraft machen muss... auch ist die ATR-Operation bei JU nicht gerade pünktlich auf der Strecke, Delays von 30-60 Minuten sind da leider immer normal.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Der Oneway kostet bei beiden ~60€. Ist da noch Luft nach unten, oder ist das schon ein guter Preis?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ist der Einstiegspreis oneway. Die beiden haben ein Doupol auf der Strecke.

Vor Ort wünschen sich beide Staaten, dass JAT/Montenegro Airlines häufiger (min. doppelt so oft, ich habe auch schon "stündlich" pro Airline gelesen) fliegt, mehr Volumen auf der Strecke BEG-TIV-BEG und BEG-TGD-BEG "generiert", dafür aber deutlich günstiger anbietet, da der Zug ja jeweils so lange braucht. Aber wie soll das klappen: YM und JU sind so stark defizitär, dass sie selbst bei den jetzigen "hohen" Ticketpreisen kein Geld verdienen.

Naja, 60 Euro ist ja immer noch spottbillig und lässt kaum eine Marge zu, da müssten Serbien sowie Montenegro bezuschussen, was sie aber auch nicht wollen. :rolleyes:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Weilte sieben Jahre in Belgrad und Kolašin. Bin zig-mal mit beiden auf der Route geflogen, keine ist toll - mir ist JAT lieber; aber wenn Du Zeit hast: Genieße die spektakulärste Bahnreise Europas die Morača-Schlucht hinauf (Strecke Titograd / Podgorica - Belgrad, die Schlucht ist zwischen Podgorica und Kolašin), 1. Klasse ist okay obwohl anscheinend die Speisewagen mit frisch gebrutzeltem Schnitzel / dem besten (hausgemachten) Rakija nicht mehr fahren...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
da müssten Serbien sowie Montenegro bezuschussen, was sie aber auch nicht wollen. :rolleyes:

Tun sie doch. YM macht 5 Mio Euro Miese pro Jahr (deckt der Steuerzahler); JAT wird vom Staat über Wasser gehalten. Soll neu gegründet werden, mit Airbussen. Aber nix Genaues weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
ich bin letztes Jahr mit Montenegro Airlines in einer Embraer BEG - TGD geflogen und war positiv ueberrascht. Recht neues Fluggeraet, ausreichender Sitzabstand und gab glaube ich auch sogar noch nen Drink. die JAT-Bomber machen schon von aussen einen runtergekommenen Eindruck auf mich
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Gibt es die Möglichkeit mit dem Bus von Podgorica nach Tivat zu fahren bzw ist Tivat überhaupt einen Besuch wert?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Busse fahren regelmäßig zwischen allen Städten Montenegros, aber ich finde Tivat nicht sonderlich interessant. Lohnend wären die Kotor-Bucht, vielleicht Cetinje und insbesondere die alte österreichische Straße von Kotor hoch nach Njeguš (man hat einen wundervollen Blick auf die Bucht und kommt danach in Cetinje raus). Ob da lang Busse verkehren, weiß ich nicht. Auch der Berg / Nationalpark Lovćen mit dem Mausoleum von Petar II. Petrovic Njegoš, dem Philosophen und Dichterfürsten ist alleine des Blicks wegen einen Besuch wert. (Auf dem Weg hoch hat man irgendwo ein gute Aussicht auf TVT.)
 
J

juliane

Guest
Hallo,
ich möchte im August von Podgorica TGD nach Belgrad fliegen. Zur Auswahl stehen JAT und Montenegro Airlines, welche von beide ist zu empfehlen? Der JAT Flug wird mit einer AT72 und der Montenegro Airlines Flug mit einer Fokker 100 durchgeführt.

Mein Vater ist früher häufiger mit JAT geflogen. Er fand sie damals aber nicht so berauschend. Ich fliege regelmäßig von Hamburg nach Montenegro. Früher mit Malev neuerdings mit Austrianairlines, da kann ich mich eigentlich nie beschweren!