DE: Klagen gegen Condor häufen sich

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hatte über EU-Claim eine Verspätung von 8h innerhalb Europas eingereicht, nach 1 Jahr hat dann Condor vor Gericht einen Rückzieher gemacht.
Die 2. anhängige Geschichte, Condor hat Premium-Y verkauft und das Fluggerät gewechselt ging ohne Klage ab, nach 6 Monaten hat Condor einen Scheck über den Aufpreis der Premium-Y geschickt (aber ohne zwischenzeitliche Antwort...).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nach Angaben der Frankfurter Rundschau muß das Amtsgericht Rüsselsheim zusätzliche Richter einstellen, um die anhängigen Verfahren wg. Verspätungen/Fluggastrechte gg. Condor zu bearbeiten:
Frankfurter Rundschau *- Klagewelle gegen Condor

Es ist üblich, dass Gerichte mit Zuständigkeit für Großkonzerne in deren Einzugsbereich eigene "Abteilungen" und Angestellte nur für deren Rechtsstreitigkeiten haben, um den Ansturm zu bewältigen (betrifft z.B. auch Versicherungskonzerne).
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Warum wundert mich das nicht?

Condor zieht mit ihren häufigen Verspätungen und Kundenservice die Klagen förmlich an, gerade spontan auf die frankfurt airport website geschaut, wer ist der erste Flug bei den Ankünften?
Natürlich DE 4613 Gran Canaria 17:40 20:19 1
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Sieh es mal aus der Perspektive, wie viele Leute Condor täglich mit den 39 Kisten befördert...

Sicher weniger als FR mit der zehnfachen Zahl an Fliegern. Zumal Condor ja teilweise auch noch Langstrecke fliegt, was die Zahl der Paxe noch weiter reduziert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sicher weniger als FR mit der zehnfachen Zahl an Fliegern. Zumal Condor ja teilweise auch noch Langstrecke fliegt, was die Zahl der Paxe noch weiter reduziert.

Dein Vergleich mit FR hinkt nicht, der kriecht schon. Condor fliegt zu 99% DE-XYZ-DE und hat zu weit über 80% deutsche Passagiere.

Du müsstest also die Passagierzahlen von FR AUSSCHLIESSLICH auf Flügen von und nach Deutschland und dann auch nur die deutschen Passagiere vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: SimonSchmitz

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Dein Vergleich mit FR hinkt nicht, der kriecht schon. Condor fliegt zu 99% DE-XYZ-DE und hat zu weit über 80% deutsche Passagiere.

Du müsstest also die Passagierzahlen von FR AUSSCHLIESSLICH auf Flügen von und nach Deutschland und dann auch nur die deutschen Passagiere vergleichen.


Seit wann ist der Begriff "Großkonzern" ausschließlich national definiert?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
In Hannover gibt es sogar Zuständigkeitsverteilungen nach einer bestimmten Auswahl betroffener Urlaubshotels/Orte. Da weiß das Gericht dann teilweise sogar, wie es vor Ort aussieht (munkelt man).
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Man muss wissen, dass das AG Rüsselsheim wirklich sehr, sehr klein ist.

Wir klagen eigentlich nie dort, da bei DE ja praktisch immer ein alternativer Airport Kraft Erfüllungsort gegeben ist.

Außerdem scheint DE seinen Verwaltungssitz direkt an den FRA verlegt zu haben, insofern sollte künftig eher das AG Frankfurt mit Condor-Klagen belastet werden, wobei das AG Frankfurt das locker verkraftet.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
De-Saint-Exupéry-Str. 8, wo der "Condor Platz" ja sein soll, in Frankfurt ist es aber nicht. Der Grüne Weg taucht im Impressum inzwischen ja gar nicht mehr auf.

Meine, dass wir in aktuellen Klagen seit kurzem jetzt die "neue Anschrift" verwenden, ohne das überprüft zu haben. Bin mal gespannt, ob das von Condor irgendwie korrigiert wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
De-Saint-Exupéry-Str. 8, wo der "Condor Platz" ja sein soll, in Frankfurt ist es aber nicht. Der Grüne Weg taucht im Impressum inzwischen ja gar nicht mehr auf.

Meine, dass wir in aktuellen Klagen seit kurzem jetzt die "neue Anschrift" verwenden, ohne das überprüft zu haben. Bin mal gespannt, ob das von Condor irgendwie korrigiert wird.

Gib mal bei Google Maps Condor Platz Frankfurt ein - da bekommst Du die Location an der altbekannten Stelle in Kelsterbach angezeigt...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist schon klar, aber die eigene Anfahrtsbeschreibung der Airline verweist auf die genannten Frankfurter Adresse. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Condor ausgerechnet ins Impressum eine Phantasieadresse stellt. Das wäre ja mindestens unseriös.

Meine auch, kürzlich einen Handelsregisterauszug gesehen zu haben, in dem der Verwaltungs-Wechsel nach Frankfurt angeben wurde, aber auch hier: unbestätigt und von mir nicht überprüft.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Meine auch, kürzlich einen Handelsregisterauszug gesehen zu haben, in dem der Verwaltungs-Wechsel nach Frankfurt angeben wurde, aber auch hier: unbestätigt und von mir nicht überprüft.
Ja, ist so:

Amtsgericht Darmstadt Aktenzeichen: HRB 83385 Bekannt gemacht am: 15.05.2012 12:00 Uhr

Veröffentlichungen des Amtsgerichts Darmstadt In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

14.05.2012



Condor Flugdienst Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kelsterbach, Am Grünen Weg 1 - 3, 65451 Kelsterbach. Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Condor Platz, 60549 Frankfurt am Main.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die 60459 dürfte eine Condor-eigene PLZ sein, so wie auch andere Firmen eine eigene PLZ haben. Das ist nur ein Postfach aber nicht die physische Adresse.

Edit: Kurze Kontrolle ergab, dass ich NICHT Recht habe, Sorry.