FR: Ganz viele neue Boeings für Ryanair

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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
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Hier ganz druckfrisch aus Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau
dort kann man den Artikel auch nachlesen.
Zitat aus tagesschau.de :

Ryanair bestellt 175 Boeing-Flugzeuge

Bis 2019 soll die Ryanair-Flotte auf insgesamt 375 Flugzeuge wachsen. Der irische Billigflieger Ryanair hat bei Boeing auf einen Schlag 175 Flugzeuge bestellt. Die Mittelstreckenflieger vom Typ 737-800-NG haben laut Preisliste einen Gesamtwert von knapp 15,6 Milliarden US-Dollar, wie Ryanair mitteilte, umgerechnet 12,1 Milliarden Euro. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen dieser Größenordnung Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Die Maschinen sollen bis zum Jahr 2018 ausgeliefert werden.
Die neuen Flugzeuge werden nach Firmenangaben zwischen 2015 und 2019 geliefert und zum Teil die alten Maschinen des Typs ersetzen. 2019 hätte Ryanair dann eine Flotte von 375 Flugzeugen. Derzeit sind es etwa 100 weniger. Das Unternehmen sei damit in der Lage, jedes Jahr mehr als hundert Millionen Passagiere in Europa zu befördern, erklärte Ryanair. Der Airline zufolge ist die Bestellung bei Boeing die größte, die jemals von einer europäischen Gesellschaft getätigt wurde. Für Boeing sei es der wichtigste Auftrag seit Jahresbeginn.
Erst am Montag hatte Konkurrent Airbus einen Riesenauftrag der indonesischen Billigfluggesellschaft Lion Air an Land gezogen. Sie bestellte bei Airbus 234 Mittelstrecken-Flieger aus der A320-Familie im Gesamtwert von 18,4 Milliarden Euro - der größte Auftrag in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Boeing hatte zuletzt wegen des Flugverbots seines Prestigefliegers Dreamliner Probleme.

Zitat ende
Jedes JAhr mehr als 100 Milloine Menschen transportieren.
ÄÄÄHH da frage ich mich wer will das denn freiwillig, und dann noch welche 100.000.000 Menschen wollen freiwillig Raywnar fliegen.
Nun denn man wird sehen. Und hatten die nicht vor einer Weile große finaziellen Schwierigkeiten und jetzt für Milliarden Flugzeuge kaufen????

OK ich vermeide die eh wo es geht, aber interesant ist es ja nun doch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Und hatten die nicht vor einer Weile große finaziellen Schwierigkeiten und jetzt für Milliarden Flugzeuge kaufen????
Nein, finanzielle Schwierigkeiten hatten sie überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Sie hatten zuviel Cash.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Boeing hat wohl freiwillig einen anständigen Rabatt eingeräumt, weil Airbus gar nicht mehr mit denen verhandelt. Leahy - in "Flight" zitiert - sagte, dass er sich noch heute ärgere, dass Airbus von O'Leary nur zum Zwecke des (Preis-) Drucks auf Boeing missbraucht worden sei.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Boeing hat wohl freiwillig einen anständigen Rabatt eingeräumt, weil Airbus gar nicht mehr mit denen verhandelt. Leahy - in "Flight" zitiert - sagte, dass er sich noch heute ärgere, dass Airbus von O'Leary nur zum Zwecke des (Preis-) Drucks auf Boeing missbraucht worden sei.

Na ja, man hätte das Spielchen ja mitgehen können, und den Preis so weit drücken, das Boeing kaum (oder gar keinen) Gewinn mehr gemacht hätte an den Orders.. ;) Konkurrenz schädigen ist immer was schönes.. auch wenn es nur eine Bastelbatteriebude ist :D
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
"Neu" ist relativ, die 737 NG ist ein Auslaufmodell.

Neu in sofern, dass die frisch aus der Fabrik kommen.
Möglicher weise, ich kenne mich da nicht so aus, ist das jetzt, wie wenn man die letzten Golf 6 von der Halde kauft wärend der Golf 7 schon im Showroom neu vorgestellt wird. Was ja vor allem für Firmen (inkl. meiner) recht klug sein kann. Würde ja auch für das genannte Argument "Preis gedrückt" passen.
Naja und das Rayenair sehr nach dem Geld schaut und da nur der Preis und nichts anderes zählt ist ja nicht so ganz dolle neu.

Und "Zuvile Cash" ich hab da den Überglick verlohren bzw. nie gehabt. Aber zum Glück hat Rayenair nicht mein Geld, das gebe ich doch lieber anderen.:D
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Frage die sich mir stellt istfolgende

Wie viele der 100Mio die jetzt mit FR fliegen würden auch ohne FR fliegen? Ich glaube es sind keine 10%.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ja vor allem für Firmen (inkl. meiner) recht klug sein kann. Würde ja auch für das genannte Argument "Preis gedrückt" passen.
Auslaufmodelle zu kaufen ist gerade in der Autobranche ja nicht unüblich, viele Firmen bieten auch nach Auslaufen der regulären Produktion noch das Vorgängermodell aus der in Schwellenländer verlagerte Produktion in simpler Ausstattung an.

Was mir am FR-Deal jedoch zu denken gibt: entweder war die NG extremst günstig oder aber die Effizienzsteigerung der MAX ist nicht berauschend. Denn sonst wird man Erbsenzählern wie FR wohl kaum die alte Krücke andrehen können.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
FR rechnet sehr genau. Bedenke, dass ein Gutteil der Flugzeuge im Winter herumsteht (also Fix- und nicht variable Kosten verursachend); da kann man schon einen "relativen" Spritschlucker kaufen...
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@mglast

Wenn du mal ein bisschen herum suchst, wirst du sehr schnell auf die Geschäftsberichte von FR stoßen und dort lesen können, dass schon jetzt deutlich über 80 Millionen PAXe / Jahr durch die Gegend geflogen werden.
Zudem fährt die Airline seit Jahren ordentliche Gewinne ein.

Ob man mit dem Produkt und dem Geschäftsmodell konform geht, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
@FlyingT, gewiss hast du da voll recht. Ich denke sogar, die 100.000.000 werden es werden. Und genauso recht hast du mit dem Nachsatz!

Ich habe die Zahlen auch nicht bezweifelt, nur bei jedem Gedanken zu RA geht mit "...nicht konform geht" halt imemr als Grinsen durch den Kopf.
Vor allem, wenn man bedenbkt, bzw. 1-2 mal nicht öfters, die erfahrung gemacht hat, das besser nicht oder nur unwesendlich teurer ist. Wobei das keine wissenschaftliche Erhebung ist, sondern mehr mein Gefühl nach eineigen wenigen Vergleichen. Müßte mal ruhig mal machen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Vor allem, wenn man bedenbkt, bzw. 1-2 mal nicht öfters, die erfahrung gemacht hat, das besser nicht oder nur unwesendlich teurer ist. Wobei das keine wissenschaftliche Erhebung ist, sondern mehr mein Gefühl nach eineigen wenigen Vergleichen.

Gilt aber auch umgekehrt, wenn man 1-2 mal die Erfahrung gemacht hat, dass teurere Airlines auch nicht oder nur unwesentlich besser sind.

Ich bin kein Ryanair-Fan. Aber der Mensch neigt ja dazu, solche Selbstversuche immer so zu interpretieren, wie es seinem Wunschergebnis am nächsten kommt ... fair betrachtet ist FR nämlich wirklich sehr oft sehr viel günstiger.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
"Neu" ist relativ, die 737 NG ist ein Auslaufmodell.
Boeing wird sie mittelfristig weiter parallel zur MAX-Version anbieten, von Auslaufmodell zu sprechen ist aktuell nicht ganz richtig. Zumal es noch ein sehr gut gefülltes Auftragsbuch gibt - American hat z.B. auch MAX und NG bestellt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
FR betreibt lt. FT 305 Flugzeuge. Mit Ausmusterungen älterer Exemplare steigt die Flotte mittelfristig nun auf 400. Im Gespräch ist O'Leary mit Boeing auch über 125 737-Max; die Flottengröße würde dann nach 2020 500 Maschinen betragen.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Jedes JAhr mehr als 100 Milloine Menschen transportieren.
ÄÄÄHH da frage ich mich wer will das denn freiwillig, und dann noch welche 100.000.000 Menschen wollen freiwillig Raywnar fliegen.
Nun denn man wird sehen. Und hatten die nicht vor einer Weile große finaziellen Schwierigkeiten und jetzt für Milliarden Flugzeuge kaufen????

OK ich vermeide die eh wo es geht, aber interesant ist es ja nun doch.

Vielleicht die, die sich nicht jedesmal über 45-60min Verspätung (LH) ärgern wollen oder einfach nicht die Ineffizienz des ganzen Abfertigungsprozesses von LH mitmachen wollen ;)
Gut gut, etwas sehr provokant ausgedrückt und man kann es sicher nicht so vergleichen, aber ich denke oft wenn ich am Gate vom LH stehe: FR, ihr könnt das einfach so viel schneller und angenehmer, wo seit ihr? :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht die, die sich nicht jedesmal über 45-60min Verspätung (LH) ärgern wollen oder einfach nicht die Ineffizienz des ganzen Abfertigungsprozesses von LH mitmachen wollen ;)
Gut gut, etwas sehr provokant ausgedrückt und man kann es sicher nicht so vergleichen, aber ich denke oft wenn ich am Gate vom LH stehe: FR, ihr könnt das einfach so viel schneller und angenehmer, wo seit ihr? :)
Ganz umgekehrt lache ich mir als LH-Kunde aber ins Fäustchen wenn es Unregelmäßigkeiten gibt. Da wird dann halt umgestiegen, auf *A oder wenn es wirklich sein muss auch auf einen Fremdcarrier umgebucht. Schnell und unkompliziert, an der Hotline oder am Schalter. Und wenn es wirklich nicht mehr weitergeht gibt es dort auch Voucher für Bahn oder Mietwagen.

Bei FR? Come back tomorrow, hilflose Gesichter, sündteure Anrufe an der Hotline und kein Ansprechpartner vor Ort.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ganz umgekehrt lache ich mir als LH-Kunde aber ins Fäustchen wenn es Unregelmäßigkeiten gibt. Da wird dann halt umgestiegen, auf *A oder wenn es wirklich sein muss auch auf einen Fremdcarrier umgebucht. Schnell und unkompliziert, an der Hotline oder am Schalter. Und wenn es wirklich nicht mehr weitergeht gibt es dort auch Voucher für Bahn oder Mietwagen.

Bei FR? Come back tomorrow, hilflose Gesichter, sündteure Anrufe an der Hotline und kein Ansprechpartner vor Ort.

Das ist prinzipiell sicher so, aber das Idealbild das du zeichnest, klappt auch bei LH/*A längst nicht immer und sorgt doch gerne mal für Ärger. Ist hier ja oft genug Thema.
Bei längerfristigen Änderungen ist FR hingegen auch nicht kompliziert - eine E-Mail mit drei Links für Änderung akzeptieren, vollen Refund oder Umbuchung und die Sache hat sich (bei kurzfristigen gebe ich dir allerdings recht). Funktioniert auch, hatte ich schon.
 
F

feb

Guest
Das ist prinzipiell sicher so, aber das Idealbild das du zeichnest, klappt auch bei LH/*A längst nicht immer und sorgt doch gerne mal für Ärger. Ist hier ja oft genug Thema.

Nun, solche Umbuchungen und eine Beförderung binnen weniger Stunden klappt bei LH regelmäßig - bei mir bislang ohne Ausnahme.

Umbuchungen bei Ryanair dagegen: Come back tomorrow. Or the day after tomorrow.

Ryanair ist brauchbar für Leute mit viel Zeit (Studenten in Semesterferien, Rentner...), möglichst wenig Selbstachtung und mit einem Schuss Masochismus.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Das ist prinzipiell sicher so, aber das Idealbild das du zeichnest, klappt auch bei LH/*A längst nicht immer und sorgt doch gerne mal für Ärger. Ist hier ja oft genug Thema.
Bei längerfristigen Änderungen ist FR hingegen auch nicht kompliziert - eine E-Mail mit drei Links für Änderung akzeptieren, vollen Refund oder Umbuchung und die Sache hat sich (bei kurzfristigen gebe ich dir allerdings recht). Funktioniert auch, hatte ich schon.
Genau das meinte ich - nicht die langfristigen Flugplanänderungen sondern das Szenario "Zum Flughafen gehen, Storno gesehen, wiedersehen!" (könnte fast ein Slogan von LH sein :D).

Und hier habe ich von der LH ohne Ausnahme immer eine Lösung bekommen, die zumindest im Toleranzbereich war.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
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Die Frage die sich mir stellt istfolgende

Wie viele der 100Mio die jetzt mit FR fliegen würden auch ohne FR fliegen? Ich glaube es sind keine 10%.

Man sollte vielleicht auch bedenken, daß es Leute mit unterschiedlichen Wohnorten gibt. Wenn ich im Hunsrück wohnen würde, würde ich auch mir FR fliegen. Nicht weil ich die toll finde, sondern weil es das Praktischste ist. Und selbst die Mainzer werden sich vermutlich überlegen, ob sie lieber nach Hahn oder nach Rhein-Main fahren. Je nach Destination, Preis und Tageszeit des Slots wird das unterschiedlich ausfallen...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich wohne im Hunsrück und fliege dennoch nicht mit FR

Der Hunsrücker Hahn scheint ja zu den bedrohten Tierarten zu gehören - wir haben immerhin Optionen mit FRA, LUX, SCN und CGN. Auch ZQW habe ich schon genutzt. HHN hingegen nur einmal mit einer nicht mehr existenten polnischen Gesellschaft. In meinem Umfeld kenne ich aber viele, die von da aus fliegen.