SK: SAS - keine Business Class mehr für Europaflüge?

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hier auch auf deutsch: Austrian Aviation Net: SAS ohne Euro-Business-Class

Wobei es ja eigentlich nach wie vor eine C geben wird und nur das bisherige Mittelding Economy Extra wegfällt.
SAS Plus is die neue C mit vollem Catering, Loungezugang etc. - es gibt allerdings zukünftig weder Vorhang noch freie Mittelplätze.
SAS Go ist die bisherige Y mit kleinster Getränkeauswahl und ohne Essen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Hier eine ganz gute Übersicht, wie sich das neue Produkt (je nach Buchungsklasse) darstellt.
 

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  • SK-SAS_GO_und_PLUS_13MAY13.pdf
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich finde es schade, dass Premium immer öfter Flex heißen muss und dann natürlich der Preis eher an Flex als an Premium orientiert ist. Da ist LX meiner Meinung nach einen Schritt voraus mit den Savern, und SAS geht leider in die falsche Richtung. Ich kann die Leistung von SAS Plus also nur noch zu einem vermutlich horrenden Flexpreis nutzen, selbst wenn ich als Privatflieger vielleicht Leistung und unflexible Buchung kombinieren möchte. Nicht jeder, der vorne sitzt, ist geschäftlich unterwegs...
 
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armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Find ich auch, LX macht das schon ganz gut. Noch besser hat mir Spanair gefallen, da konnte man sich alle Leistungen (Lounge, Essen im Flugzeug ja/nei etc) im Baukasten zusammenstellen. Wie Figura zeigt, hat sich das aber nicht durchgesetzt...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich finde es schade, dass Premium immer öfter Flex heißen muss und dann natürlich der Preis eher an Flex als an Premium orientiert ist. Da ist LX meiner Meinung nach einen Schritt voraus mit den Savern, und SAS geht leider in die falsche Richtung. Ich kann die Leistung von SAS Plus also nur noch zu einem vermutlich horrenden Flexpreis nutzen, selbst wenn ich als Privatflieger vielleicht Leistung und unflexible Buchung kombinieren möchte. Nicht jeder, der vorne sitzt, ist geschäftlich unterwegs...

Wo hast du bisher unflexible Tickets für Y/C bei SAS zu einem guten Preis kaufen können?
kA, was Du für Strecken hast, aber bei mir ist der Unterschied Y->C eher gering, der grosse Sprung ist M->Y (M=Economy, Y=Economy Plus)
Gerade Y innereuropäisch ist doch kaum ein Unterschied zu C im Service, imho nur der freie Mittelplatz (und selbst der fällt manchmal weg).
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
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DUS
Wo hast du bisher unflexible Tickets für Y/C bei SAS zu einem guten Preis kaufen können?
kA, was Du für Strecken hast, aber bei mir ist der Unterschied Y->C eher gering, der grosse Sprung ist M->Y (M=Economy, Y=Economy Plus)
Gerade Y innereuropäisch ist doch kaum ein Unterschied zu C im Service, imho nur der freie Mittelplatz (und selbst der fällt manchmal weg).

Es gibt keine Fallbeispiele, es kam mir nur dieser Trend in den Sinn, den ich spüre. Nur ein Eindruck, den ich schade finde.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das klingt ein wenig wie Germanwings.

Bessere Plätze im vorderen Bereich des Fliegers mit ein paar Kleinigkeiten wie Loungezugang, kleinem Snack etc, aber eben kein Vorhang und kein freier Mittelplatz (und vermutlich auch kein Porzellangeschirr, Champagner etc.) mehr.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das klingt ein wenig wie Germanwings.

Bessere Plätze im vorderen Bereich des Fliegers mit ein paar Kleinigkeiten wie Loungezugang, kleinem Snack etc, aber eben kein Vorhang und kein freier Mittelplatz (und vermutlich auch kein Porzellangeschirr, Champagner etc.) mehr.

Zum Teil leider ja. Champagner gibts keinen mehr, Pozellan ja, Mittelsitz oftmals frei, habe ich aber auch schon voll erlebt ( z.bsp. BER,CDG,AMS,BCN)
Loungezugang hat man mit C sicher, egal wo, Fasttrack eben auch ausserhalb ARN/CPH/OSL/HEL

Allerdings hat SAS andere Vorteile ;) Status bekommen/erhalten ist kaum einfacher, wenn man die richtigen Strecken/Strategien hat.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA

SAS war übrigens 1981 die erste europäische Airline, die statt einer First Class im Europaverkehr eine Business Class einführte.

So ein Blödsinn ;) Die erste Airline, die die europäische FÖÖÖRST durch eine Business Class ersetzt hat, war meines Wissens British Airways. Lufthansa und Swissair waren 1992 die letzten, die die F gestrichen haben. Kurz davor die AUA und die SAS, die auch noch lange (mind. Ende der 80er Jahre) mit FÖÖÖRST auf ihren MD 80 / DC 9 rumflog... FÖÖÖRST gab es auch noch auf der DC 10 Langstrecke bei SAS...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ganz ehrlich, für was braucht man auf der Kurzstrecke Champagner? :confused:

Bin nur wenige Male SAS geflogen, aber der Champagner ging da auch auf der kurzen Strecke ARN-FRA ganz gut weg, wie überhaupt jegliche alkoholische Getränke.

Ich brauche das auf (kurzen) Flügen auch nicht. Auch wenn ich damit nicht im FT-DOM-Club aufgenommen werde und ich meinen Enkeln nicht eines Tages voller Stolz erzählen kann, dass ich auf meinem US-DM-Award mit TG acht Flaschen DOM geleert habe...
 
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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Gute am neuen System war heute, dass man mit niedriger Buchungsklasse heute auf den ehemaligen Premium sitzen konnte. Mit noch großen Sitzabstand.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Nach meinen gerade gemachten Erfahrungen auf zwei Flügen in der seit 09. Juni neu eingeführten "SAS Plus" Klasse kann ich folgendes sagen:
Die ansonsten gleichen Sitze wie in der "SAS Go" Klasse befinden sich vorne, ein Sitz bleibt frei, die Getränke gibt es im Papp- oder Plastikbecher, die kostenlose Verpflegung ist ein Sandwich, Vorhang gibt es keinen, Alkohol gibt es innerhalb Skandinaviens nur gegen Bezahlung, man darf in die Fastline beim Security-Check und in die SAS-Lounge, der Koffer bekommt den Priorityanhänger und Meilen gibt es wie früher in der BC.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sicher. Trotzdem entscheidet immer noch die Buchungsklasse den Bereich der Sitze, den du auswählen kannst.
Catering for free gibt's eben nur in den paar Reihen, die dafür bezahlt haben (international Europa/Skand.)
Wenn das nur 2 oder 3 Reihen sind, hat man einen größeren Sitzabstand, welcher bis ca Reihe 5/6 geht.


Vorne wo früher Y+ war ist der Sitzabstand deutlich größer zumindest kann ich dort noch Beine nebeneinander stellen, hinten nicht ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Noch besser hat mir Spanair gefallen, da konnte man sich alle Leistungen (Lounge, Essen im Flugzeug ja/nei etc) im Baukasten zusammenstellen. ...

weil so ein System für 90% der Gelegenheitsflieger viel zu komplex ist. Es scheitern ja alle Verkehrsunternehmen daran, komplexe Ticket- & Preissysteme einzuführen. Weil es der Kunde nicht versteht bzw. tw. auch nicht verstehen kann!

Das klingt ein wenig wie Germanwings...

Sehe ich auch so!

Billiges Ticket: nur fliegen, alles andere extra, null flex
Teueres Ticket: fliegen + Gepäck + Lounge, alles inkl., full flex

Machen ja andere Unternehmen auch so. Etwa bei Softwarewartungsverträgen, Zeitungsabos, etc.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Bin die Tage das erste Mal mit SAS in GoPlus geflogen....
Ist eine Mischung aus Germanwings Smart und Best, aber leider nicht gut! :mad:
Man darf bei GoPlus auch ohne Status in die Lounge, es gibt eine Priority Tag (was es ja bei Germanwings in keinem Tarif gibt) aber es werden alle Sitze besetzt, also kein freier Mittelsitz.
Essen und Trinken kann man sich von der Karte frei wählen, allerdings ist die Auswahl echt mies. Sandwich (Käse, Huhn) oder ne kleine Salatbox. Ich würde sagen vergleichbar mit dem normalen Catering der Lufthansa auf Flügen in Europa. Allerdings (auch wenn der Flug 3,5 Stunden dauert) gibt es keine weitere Auswahl, und die FAs haben bestätigt das die Auswahl sich wohl auch nicht ändert (so von wegen alle 3 Monate ein neues Sandwich oder so), kein warmes Essen auf längeren Flügen (ok, es gibt einen warmen Wrap, aber keine weitere Auswahl)!

GoPlus? Nicht mehr für mich! Hatte GoPlus sowieso nur gebucht weil ich kurzfristig unterwegs war, und der Unterschied zu Go nur gut 30 Euro war. Aber selbst die lohnen sich nicht.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
SAS hatte leider schon vor Umstellung keinen freien Nebensitz... So kam es vor in einer CRJ900 Reihe 1AC in Business zu haben und Reihe 2 bereits Eco Plus...