W6: Wizzair - Irgendwelche Informationen zu Finanzen?

ANZEIGE

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Hallo,

Wizzair wächst seit Jahren sehr sehr schnell. Doch über die Finanzen weiß findet man so gut wie nichts. Nur dass sie aus der Insolvenzversicherung raus sind. An anderer Stelle wird berichtet dass die Airline noch nie Gewinne geschrieben hat. Also kann es da ja von den Finanzen her nicht besonder gut stehen. Doch nur wie schlecht ist es wirklich? Weiß irgendjemand etwas?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wizzair ist keine AG und muss keine Zahlen ausweisen.
Gerüchte hat man schon viele gehört über deren Finanzen, sicher weiß man aber nichts (das ist auch der Grund für den Ausschluss aus der Versicherung - die Zahlen können solide sein, aber man weiß es nicht).
Fakt ist nur, dass der Laden irgendwie läuft und sukzessive wächst.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Aber halt nur wie lange noch? Und Wachstum ist ja nicht immer ein gutes Zeichen - WindJet, Air Australia, Skyways sind auch alle gewachsen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Aber halt nur wie lange noch? Und Wachstum ist ja nicht immer ein gutes Zeichen - WindJet, Air Australia, Skyways sind auch alle gewachsen.

Was ist den Deine Frage, ob es zu riskant ist mit Wizzair zu fliegen?

Es gibt übrigens zwei rechtlichen unabhängige Gesellschaften, welche meinst Du den dann...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber halt nur wie lange noch?
Weiß man schlichtweg ohne Zugang zu den zahlen nicht und eine Basis für Mutmaßungen gibt es auch kaum. Wie gesagt: Keine veröffentlichten Zahlen bedeuten nicht zwangsläufig schlechte Zahlen. Ich hätte derzeit keinerlei bedenken, Wizzair zu buchen. Dafür läuft die Expansion doch zu kontinuierlich, es gibt keine relevanten Streichungen und Flughäfen beschweren sich auch nicht. All das würde aber sukzessive kommen, wenn es Probleme gäbe.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dann bin ich ja froh, dass wir eine GmbH (also auch keine AG) sind. Wir beziehen uns dann gegenüber den Finanzbehörden auf Deine Aukunft, wenn wir nicht mehr publizieren, okay?

Oder hast Du spezielle Kenntnisse des ungarischen Rechts, die hier nicht ersichtlich sind.

Ich verstehe Dein Posting nicht.
Kannst Du es bitte in Bezug zur Liquididtät von W6 erläutern?
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Veröffentlichungsvorschriften und die Möglichkeiten der Recherche sind zwei verschiedene Dinge. In Ungarn und speziell bei Kft's sind Recherchen äußerst schwierig.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.107
GRQ + LID
Veröffentlichungsvorschriften und die Möglichkeiten der Recherche sind zwei verschiedene Dinge. In Ungarn und speziell bei Kft's sind Recherchen äußerst schwierig.

Wirklich? Im Wikipedia steht: 'However, as a private company – (the available annual reports to everyone free of charge: ELEKTRONIKUS BESZÁMOLÓ PORTÁL)'

Also flux wizz eingegeben (da wo minimum 4 karakter steht), und schon etwas gefunden:

'The Meeting voted to approve the annual report of the Company for the business year ending on 31 March 2012 with a balance sheet total of EUR 386,174,000 (that is three hundred and eighty six million one hundred and seventy-four thousand euro) and a net income of EUR 53,189,000 (that is fifty three million and one hundred eighty nine thousand euro). The Company does not pay any dividends. '. Aus: WIZZ AIR HUNGARY AIRLINES LIMITED LIABILITY COMPANY - MINUTES OF THE MEMBERS' MEETING HELD ON 8 JUNE 2012.

Man sieht auch 'Mérleg' (Bilanz) und 'Eredménykimutatás' (Gewinn- und Verlustrechnung), da müssten die Profite/Verluste auch zu finden sein. Mag sein dass die eigentliche Zahlen wieder verschachelt sind über Firmen in Drittstaaten oder das dies gar nicht die richtige Kft. ist, aber an sich findet man die Zahlen doch recht einfach, wobei es mit der Sprache natürlich etwas schwierig ist, da braucht man dauerend übersetzung.
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Boarding sagt, man muss keine Ergebnisse publizieren, wenn man keine AG ist.
Nein das habe ich nicht gesagt, du hast da eine falsche Schlussfolgerung interpretiert. Wäre Wizzair in Ungarn eine AG müsste man die Bilanz breit so veröffentlichen, wie es etwa LH bei uns tut. Wizzair hat allerdings eine Rechtsform, die in Ungarn die Zahlen weit weniger öffentlich behandelt, wenn man nicht gezielt danach sucht und sich wie Hauptmann Fuchs das gezeigt hat durchinterpretiert.

Was das mit deiner GmbH zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul267

Guest
Wizzair hat meinen Flug von Budapest nach Eindhoven "aus geschäftlichen Gründen" 6 Wochen vor Abflug von einer Flugzeit im Nachmittag auf 6 Uhr morgens in der Nacht zuvor verschoben. Da dieser verschobene Flug für mich nutzlos war, habe ich die Option gewählt, den Flug zu stornieren. Laut Wizzair sollte ich die Ticketkosten innerhalb von zwei Wochen erstattet bekommen.

Nach mehr als 9 Wochen und 4 Anrufen beim call centre, habe ich mein Geld immer noch nicht zurückbekommen. Die Gründe, die dafür genannt werden, ändern sich ständig: Zuerst gab es angeblich einen Fehler bei der Dateneingabe, dann mussten noch irgendwelche Dokumente nach Budapest gesendet werden, dann waren die Banken in Ungarn geschlossen...Man bekommt wirklich das Gefühl, dass das Geld mit Absicht einbehalten wird und die Firma sich über die zusätzlichen Profite freut, die sie mit den hilflosen Anrufen beim call centre macht (kostet über 1 Euro pro Minute). Bei diesen Geschäftspraktiken scheint es mit den Finanzen nicht zum beste zu stehen.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Wizzair hat meinen Flug von Budapest nach Eindhoven "aus geschäftlichen Gründen" 6 Wochen vor Abflug von einer Flugzeit im Nachmittag auf 6 Uhr morgens in der Nacht zuvor verschoben. Da dieser verschobene Flug für mich nutzlos war, habe ich die Option gewählt, den Flug zu stornieren. Laut Wizzair sollte ich die Ticketkosten innerhalb von zwei Wochen erstattet bekommen.

Nach mehr als 9 Wochen und 4 Anrufen beim call centre, habe ich mein Geld immer noch nicht zurückbekommen. Die Gründe, die dafür genannt werden, ändern sich ständig: Zuerst gab es angeblich einen Fehler bei der Dateneingabe, dann mussten noch irgendwelche Dokumente nach Budapest gesendet werden, dann waren die Banken in Ungarn geschlossen...Man bekommt wirklich das Gefühl, dass das Geld mit Absicht einbehalten wird und die Firma sich über die zusätzlichen Profite freut, die sie mit den hilflosen Anrufen beim call centre macht (kostet über 1 Euro pro Minute). Bei diesen Geschäftspraktiken scheint es mit den Finanzen nicht zum beste zu stehen.

Naja das ist ds LCC Konzept...