Sonstige: TAROM BusinessClass ... taugt das was?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
ANZEIGE
Hallo!

Ich muss Ende Mai von Amman (Jordanien) nach Hause (NRW). Ursprünglich geplant hatte ich mit Egypt nach Cairo und dann mit LH nach FRA. Nachteil: In AMM kein Loungezugang (aufgrund der Anreise, 350km Motorradfahrt, davor Übernachtung in der Wüste, würde ich gerne duschen, und Hotel wird mir zu knapp) und in Cairo die Lounge scheint nicht der Hit zu sein.

Nun wirft mir die Matrix für nicht mal 100 Euro Aufpreis einen BusinessClass-Flug mit TAROM über Bukarest raus. Klingt vom Preis ja durchaus spannend. Können die was in C? Hat jemand Erfahrungen?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Nachteil: In AMM kein Loungezugang (aufgrund der Anreise, 350km Motorradfahrt, davor Übernachtung in der Wüste, würde ich gerne duschen, und Hotel wird mir zu knapp) und in Cairo die Lounge scheint nicht der Hit zu sein.

Ich war im Okt 2012 in AMM, im Terminal für 'fremde Airlines' (der gegenüberliegende Terminal ist für RJ). In der Lounge sind mir keine Duschen aufgefallen, hab auch nicht danach gesucht. Ein neuer Terminal war im Bau und soll 2013 eröffnet werden; ob er schon offen ist und welche Airlines dort fliegen, wissen vielleicht die regelmäßigen AMM-Flieger.
An der Zufahrtstraße zum AMM befinden sich neben Kasernen auch einige Hotels. Vielleicht kannst Du eine Stundenrate zum Duschen dort buchen.
Übrigens sind mir auch in CAI noch nie Duschen in den Lounges aufgefallen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Flughafen Amman hat geöffnet, laut Lounge Manager sollen auch die Duschen fertig sein. Weiter gibt es direkt an der Zufahrt ein Hotel, wo ich von RJ für 3h einquartiert wurde, da die Lounge wegen den Umzug in dieser Nacht bereits geschlossen hatte.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
Ich war im Okt 2012 in AMM, im Terminal für 'fremde Airlines' (der gegenüberliegende Terminal ist für RJ). In der Lounge sind mir keine Duschen aufgefallen, hab auch nicht danach gesucht. Ein neuer Terminal war im Bau und soll 2013 eröffnet werden; ob er schon offen ist und welche Airlines dort fliegen, wissen vielleicht die regelmäßigen AMM-Flieger.

die RJ Crown Lounge ist zwar in der Tat gegenüber, wird aber als ContactLounge von diversen Lounge-Findern ausgeworfen (also wird man da wohl auch reinkommen). Da gibt's auf jeden Fall (kostenpflichtige) Duschen.

Airport-Hotel ist aber in der Tat noch eine Idee.

Meine eigentliche Frage ist aber trotzdem: Kann TAROM was? 100 Euro Aufpreis für nen C-Flug, wenn der gut ist, wäre ja den Spaß wert :)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Meine eigentliche Frage ist aber trotzdem: Kann TAROM was? 100 Euro Aufpreis für nen C-Flug, wenn der gut ist, wäre ja den Spaß wert :)

Tarom kenne ich von einem Flug vor einigen Jahren nach DXB und nach OTP von FCO.
Das Preisleistungsverhältnis finde ich sehr gut. Ich hatte bisher in allen Flugzeugen richtige C Sitze und keine kastrierte Economyclass in den B737. Das Entertainmentsystem erstreckt sich meines Wissens noch von den Overhead Monitoren für die Filme und manche Kanäle für Musik. Nichts berauschendes, aber da kann man sich ja Abhilfe verschaffen. Den Service fand ich sehr aufmerksam und das Catering sehr gut ! Zur Lounge in OTP kann ich nichts sagen, da ich mit AZ zurück geflogen bin und die RO Lounge ausschließlich RO Flieger nutzen dürfen. Von außen sieht sie sehr neu und gepflegt aus.

Die 100€ Aufpreis ist das m.E. auf jeden Fall Wert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und jodost

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich fand Tarom sogar in der Y auf Kurzstrecke garnicht schlecht. Die Sitze sind etwas älter und dafür noch keine LH Campingstühle. Und sogar von Wien nach Bukarest gab es ein warmes Essen in Y das garnicht so schlecht war.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke und dipoli

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine eigentliche Frage ist aber trotzdem: Kann TAROM was? 100 Euro Aufpreis für nen C-Flug, wenn der gut ist, wäre ja den Spaß wert :)
Für den kleinen Aufpreis auf jeden Fall. Das Produkt ist angestaubt aber bequem und das Catering und der Service sind normalerweise sehr ordentlich.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
sooo, bin gestern nach Hause gekommen, hier ein kurzer Bericht:

Flughafen Amman:

- Da ist ist in der Tat vor ein paar Monaten ein neues Terminal eröffnet worden, sehr schön geworden. Scheint alles ausreichend groß dimensioniert zu sein, d.h. Sicherheitskontrolle, Ausreise etc. ging alles recht schnell (auch von dem, was ich von anderen Rallye-Teilnehmern, die alle zu unterschiedlichen Zeiten abgeflogen sind, gehört hab). Einreise dagegen (die Frau eines Teamkollegen kam gestern in Amman an) dauerte wohl ewig...

- Da ich aufgrund einer Planänderung 12 Stunden vorher am Flughafen war: Es gibt scheinbar (ich hab nicht groß gesucht, aber im Starbucks ein Fernsehteam getroffen, die sich darüber geärgert haben) keine Schließfächer, und CheckIn-Schalter ist erst rund 3 Std. vorher geöffnet (ok, das ist nicht wirklich ungewöhnlich). Online-CI funktioniert aus dem Flughafen-WLAN-heraus nicht (war mir egal, Baggage DropOff vorher wäre eh nicht gegangen)

- Die RJ Crown-Lounge ist sehr schön geworden. Man sitzt "am Rand, nach oben offen" eine Etage über dem DutyFree-Shop etc. und kann da von oben dem Treiben zugucken. Die Lounge ist zweigeteilt, die eine Hälfte ist Fresstempel mit vielen bequemen Sitzmöglichkeiten, Essensauswahl fand ich für diese Uhrzeit (nach Mitternacht) sehr gut und sehr lecker, die Bar hatte eine gute Auswahl. Im hintereren Bereich gibt es auch noch ca. 5 kleine "Kabinen" mit einem großen Flachbildschirm, einem bequemen Sessel und vermutlich (nicht getestet, aber in der alten Lounge gabs das auch) Video-On-Demand, ausserdem gibt's in diesem Teil der Lounge noch einen Billard-Tisch.

Auf der anderen Seite des Gebäudeteils, mit einer Verbindungsbrücke ist dann die andere Hälfte der Lounge. Genauso groß, auch mit einer Bar, aber ansonsten eben nur Sitzbereich. Da gibt's auch Duschen (sahen groß und sauber aus, habe sie aber nicht getestet), eine Arbeitsecke mit fünf Laptops, einem Drucker, und vor allen Dingen den einzigen Steckdosen, ausserdem noch eine Spiel-Ecke für Kinder (ein kleiner Indoor-Spielplatz).


Tarom BusinessClass:

- Insgesamt eine gute Leistung. Nichts herausragendes, keine Ansprache mit Namen, kein "wow", aber auch nichts, was man bemängeln könnte. Getränk nach dem Boarding gibt's ebenso wie eine Garderobe. Nachts wurde man in Ruhe gelassen (vorher noch gefragt, ob man was essen möchte oder komplett durchschlafen), aber ich glaube nicht, dass ich unnötig lange auf Getränke hätte warten müssen, wenn ich aufgewacht wäre -> der Service wirkte sehr zuvorkommend. Beim zweiten Flug vormittags war man extrem aufmerksam.

- Zu Essen gab's jeweils ein sehr stark mit Käse überbackenes (vielleicht nicht jedermann's Geschmack) Omelette mit Pilzen dazu und eine Scheibe warmem Schinken (1. Leg) bzw. einem kleinen Würstchen (2. Leg). Dazu ein Brötchen, ein Croissant und ein kleines Stückchen Kuchen. Ein Schälchen Bircher Müsli, ein Schälchen mit Obst, und für's Brötchen gab's noch Butter und Marmelade. ("Rundgehen" mit Brotkorb gab's nicht ... keine Ahnung, ob man noch Nachschub hätte bekommen können). Insgesamt sehr lecker.

- Was niemanden störte oder scheinbar auch nur wunderte (kulturelle Unterschiede?) war, dass nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen zig Leute nach vorne gestürmt haben, um sich dann in der C darum zu streiten, wer knapp eine Minute später als erstes von Bord darf

Flughafen Bukarest:

- Von dem war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Recht wirr, man muss als Transit-Pax erst komplett Landside gehen und dann wieder neu durch die Sicherheitskontrolle. Tarom-Schalter waren erst 2 Std. vor dem Flug besetzt (was ich für das Drehkreuz von Tarom eher verwunderlich fand), und in Amman hatte man mir für das 2. Leg keine Bordkarte gegeben (keine Ahnung warum, ich war so übermüdet, ich hab's erst später gemerkt) ... zum Glück gab's Self-CI-Automaten. Dann wieder neu durch die Siko (dauerte ewig, war totales Chaos, FastLane gab's keine, Siko-Personal war unfreundlich).

- Die Lounge von Tarom (bzw. ist glaube ich die einzige in dem Flughafen) ist optisch sehr schön, es gibt neben Stühlen auch so Sitzsäcke, in denen man auch ganz brauchbar schlafen kann (auch wenn man dabei halb auf dem Boden sitzt). Leider keine Duschen, die Getränkeauswahl war ok, die Essensauswahl dagegen gleich Null (zum Frühstück Chips, Erdnüsse oder Schoko-Plätzchen, zum Glück einen Kühlschrank mit div. Joghurts)
 
  • Like
Reaktionen: RJG und FlyingT
D

DashandGo

Guest
Flughafen Bukarest:

- Von dem war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Recht wirr, man muss als Transit-Pax erst komplett Landside gehen und dann wieder neu durch die Sicherheitskontrolle

--> Mann muß NICHT Landside gehen!

VOR(!) der (Einreise) Passkontrolle rechts (am Geldwechselschalter vorbei), Treppe runter, ist die Sicherheitskontrolle für Transitpassagiere und danach ist man sofort im Abflugtransit. Falls Glastüre zu (öfters am frühen Morgen oder späten Abend), Polizisten auf Transit hinweisen. Nach paar Minuten kommt sofort Jemand!



- Die Lounge von Tarom (bzw. ist glaube ich die einzige in dem Flughafen)
Es gibt eine fast identische Lounge genau gegenüber für die anderen Fluggesellschaften
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
VOR(!) der (Einreise) Passkontrolle rechts (am Geldwechselschalter vorbei), Treppe runter, ist die Sicherheitskontrolle für Transitpassagiere und danach ist man sofort im Abflugtransit. Falls Glastüre zu (öfters am frühen Morgen oder späten Abend), Polizisten auf Transit hinweisen. Nach paar Minuten kommt sofort Jemand!

so hatte ich die Beschilderung auch verstanden, wurde aber böse zurückgepfiffen, als ich die Treppe runter wollte. Vielleicht nur vorübergehend (war mitten in der Nacht) gesperrt...