Sonstige: Carpatair - Was erwartet mich?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe am Montag das Vergnügen mit Carpatair fliegen zu dürfen.
Was erwartet mich da in Sachen Service, Fluggerät und Sicherheit?
Hätte die Möglichkeit auf LH umzubuchen, allerdings mit Zwischenstop, Carpat fliegt durch nach Rumänien. Würdet ihr umbuchen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Carpatair hat sich bei dem Alitalia-Unfall kürzlich (durchgeführt von Carpatair) nicht mit Ruhm bekleckert aber umbuchen würde ich nicht. Was ich bisher so gehört habe ist die Leistung okay.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
1. Carpartair fliegt mit den Saab 2000 die früher bei Crossair / Swiss waren. Die Dinger sind also schon etwas älter, was bekanntermassen aber Sicherheit nicht beeinflusst.
2. Die Flieger haben 2/1 Bestuhlung, ganz akzeptabel, m.E. besser als LH-NEK. LH fliegt meist mit CRJ´s Röhren, ich finde die Saab besser
3. Es gibt je nach Tageszeit ein mittelmäßiges Menu und Getränke
4. Musste früher öfter nach Rumänien, ich fand Carpartair o.k., einige Kollegen haben LH präferiert weil Sie halt LH präferieren
5. Sicherheit: m.E. nichts negatives bekannt. Da Carpartair wie früher Crossair mit Basel einen Hub hat auf den fast alle Flugzeuge 2x täglich zusammenkommen gehe ich davon aus das Wartung in Timisoara zentralisert ist.
6. Würde nicht umbuchen
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, es wird entweder eine Fokker100 oder Saab 2000 werden, es ist V3316 Düsseldorf - Timiosara.
Welche Maschine wird denn da nun eingesetzt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Saab2000 ist am Montag auf DUS-TSR geplant. Maschine ist relativ gut voll, rechne mal mit einer Auslastung von etwa 40/50.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Carpatair ist absolut okay und bei mehreren Flügen ex STR gab es null Probleme.....Service und Freundlichkeit okay.....ich hab mich auch im Vergleich zu den wenigen TAROM-Flügen immer sicher gefühlt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Carpatair ist absolut okay und bei mehreren Flügen ex STR gab es null Probleme.....Service und Freundlichkeit okay.....ich hab mich auch im Vergleich zu den wenigen TAROM-Flügen immer sicher gefühlt.

Ich habe mich eigentlich auch bei der Tarom immer sicher gefühlt, auch wenn ich letztes Jahr die am engsten bestuhlte ATR erwischt habe. Die Saab2000 ist aber auch bei einer Belegung von 50/50 einfach nur edel, auf einem A-Sitz erst recht. Da denkt man nicht an eine NEK, und DUS-TSR vergeht fast wie im Flug ;).
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Ich habe mich eigentlich auch bei der Tarom immer sicher gefühlt, auch wenn ich letztes Jahr die am engsten bestuhlte ATR erwischt habe. Die Saab2000 ist aber auch bei einer Belegung von 50/50 einfach nur edel, auf einem A-Sitz erst recht. Da denkt man nicht an eine NEK, und DUS-TSR vergeht fast wie im Flug ;).

Ist das jetzt Ironie?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe mich bisher bei Tarom und Carpatair recht sicher gefühlt.
Die Leistung im Wet-Lease für Alitalia war in der Tat erschreckend, aber das muss ein ganz komischer Deal gewesen sein mit ATRs, die Carpatair selbst gar nicht betreibt.
Mit der Saab kennen sie sich seit Jahren aus. Die Maschine ist ein wenig brummig (deutlich weniger als die 340 oder ATR), aber sauschnell für eine Turboprop. Ich bedaure, dass ich lange keine Gelegenheit mehr zum Saab-Flug hatte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber das muss ein ganz komischer Deal gewesen sein mit ATRs, die Carpatair selbst gar nicht betreibt.
Carpatair hat die ATR Ende letzten Jahres extra für den Alitalia-Vertrag von Nordic Aviation Capital geleast und natürlich selbst betrieben. Davor hat man eigene S2000 und F70 für Alitalia eingesetzt, die aber dann erst zu klein und dann nicht mehr frei waren. Was ist daran jetzt ein komischer Deal?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Carpatair hatte ich ~2008 und 2009 ein paar Mal. Bis auf eine Bauchlandung (in Timisoara glaube ich) und irgend einem Takeoff-Dings letztes Jahr sind die Saabs ganz gut in Schuss. Aber laut, trotz angeblichem Noise Cancelling in der Kabine.

Was mir von der damaligen Osteuropa-Gurkerei in Erinnerung geblieben ist: FAs allesamt betagtere Damen vom Typ Feldwebel, aber die Sandwiches waren immer lecker, ob auf TAROM, CarpatAir oder Malev ;)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Hatte letztes Jahr einen inner-rumänischen Flug mit denen. Auch mit der Saab2000. Kann wie eigentlich alle hier auch nur gutes berichten. Würde ich sofort wieder machen... Der Flug an sich ging nur ne gute halbe Stunde. Der Service bestand da aus Kaffee/Tee und nem Müsli-Riegel. Wurde sogar nochmal nachgeschenkt, weil man bei knapp über 10 PAX schnell durch war und noch Zeit hatte vor dem Landeanflug.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hallo zusammen,

habe am Montag das Vergnügen mit Carpatair fliegen zu dürfen.
Was erwartet mich da in Sachen Service, Fluggerät und Sicherheit?
Hätte die Möglichkeit auf LH umzubuchen, allerdings mit Zwischenstop, Carpat fliegt durch nach Rumänien. Würdet ihr umbuchen?

Carpatair flog, oder fliegt noch teilweise für Air Baltic. Es wird viel geschwafelt über dies und jenes Erlebnis von Flugangstgeplagten. Die betroffenen möchte ich nicht vorführen, jedoch ist es nicht wirklich eine gefährliche Airline. Zumal auch das Blech ok ist, was jeder Pilot notfalls landen kann. Ich würde es sogar als eine Stufe gemütlicher als EuroLOT einstufen. Sicherheit ist absolut ok, umbuchen ist Geld,-Zeitverlust.

Guten Flug @Sandman78:)
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hatte kurzzeitig noch die Möglichkeit auf LH über MUC umzubuchen, hab es dann bei Carpatair belassen.
Bin mal auf die Saab gespannt, das Vergnügen hatte ich bisher noch nicht!
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
2009 gab's wohl mal ne Bruchlandung mit der Saab2000 in Timisoara. War das der einzige Zwischenfall für Carpatair?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
2009 gab's wohl mal ne Bruchlandung mit der Saab2000 in Timisoara. War das der einzige Zwischenfall für Carpatair?

Hier ein paar Details, bleibt aus meiner Sicht trotzdem eine sichere Airline

Carpatair Timisoara emergency landing | Airline world

Mod-Hinweis: Einen ganzen Artikel zu zitieren, ist in den meisten Fällen ein Copyright-Verstoß, für den Forum und User verantwortlich gehalten werden können. Einen ganzen Artikel oder irgendeine Quellenangabe zu geben ist fast schon als dummdreist zu bezeichnen.

Bitte solche Zitate zukünftig vermeiden - Danke!
 
Moderiert:

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Ich habe den Flug ja aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können. Eben habe ich auf Flightradar gesehen, dass eine Fokker geflogen ist. Dass war doch nicht so geplant, oder?