AY: AY: Neue Business auf A340?

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Mein letzter Stand (Dezember) war ja, dass die A340 bei weitem noch nicht alle umgerüstet sind.
Bei Seatguru erscheint aber nur noch eine Konfiguration (mit neuer C?) und auf den Sitzplänen unter Die moderne Flotte von Finnair - Finnair - Deutschland sehen die irgendwie auch alle ähnlich aus... konkret gehts um HEL-BKK und SIN-HEL
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
330
131
Wenn Du die Sitzpläne anschaust siehst Du eine 2-2-2 Reihe auf dem A340. Dies bedeutet das dort (nach meinem Wissenstand) nicht die neuesten Sitze vorhanden sind. Bei zwei der drei A330 wird eine Reihe 2-2-1 bzw. 1-2-1 dargestellt, dort sind die neuen Sitze verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vor allem bei SIN-HEL musst du warscheinlich aufpassen. Auf der Strecke fliegen wohl oft noch uralte Ex Air France Maschinen. Dort sollen die Sitze ziemlich mies sein. Ich muss aber gestehen, ich bin mit einer AY A340 noch nie geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Keiner der A340 ist umgerüstet, ganz im Gegenteil da gibt es auch noch die ex AF Vögel, die wohl notorisch nach SIN eingesetzt werden.

Nach BKK hat man gute/sehr gute Chancen im modernsten A330 zu sitzen (meine Quote liegt bei über 90% bei mind 60 Flügen). Aber auch dort gibt es die "alten" Sitze - die allerdings auch nicht schlechter sind als die LH Rutsche.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Die haben doch quasi die gleichen Sitze wie LX...
Sowohl die "alten" (momentan ab und an bei AB anzutreffenden) auf den A340 (nicht die ex-AF) als auch die "neuen" im A330...

Die neuen sind super, hatte ich auf ICN-HEL. Die alten sind immer noch, wie Ed Size schreibt, besser als die LH Rutsche... Hatte ich auf HEL-PVG...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die haben doch quasi die gleichen Sitze wie LX...
Sowohl die "alten" (momentan ab und an bei AB anzutreffenden) auf den A340 (nicht die ex-AF) als auch die "neuen" im A330...

Die neuen sind super, hatte ich auf ICN-HEL. Die alten sind immer noch, wie Ed Size schreibt, besser als die LH Rutsche... Hatte ich auf HEL-PVG...

Die LX/OS Sitze aber eben nur auf einem Teil der A330 Flotte.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
hmmm ich versteh das nicht... vorneweg: Ich glaub Euch und vertrau auf Eure Erfahrungen, aber auf der Website steht

Business Class-Sitze bieten mehr Platz als Economy Class-Sitze – die Maschinen des Typs Airbus A340-300 und A330-300 sind in der Business Class mit flach ausziehbaren Schlafsitzen ausgestattet.

das wäre ja dann schon ziemlich vermessen...

Die haben ja 7 A340, vielleicht haben sie die fix umgerüstet? Hm, eher unwahrscheinlich, oder?!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
hmmm ich versteh das nicht... vorneweg: Ich glaub Euch und vertrau auf Eure Erfahrungen, aber auf der Website steht das wäre ja dann schon ziemlich vermessen...
Die haben ja 7 A340, vielleicht haben sie die fix umgerüstet? Hm, eher unwahrscheinlich, oder?!

Quatsch (das mit der Umrüstung) die A340 Sitze lassen sich ja (ziemlich) flach stellen sind aber eben "angled". Daher ist der A340 auch keine wirklich schlechte Option, wenn es sich nicht um die ex AF Flieger handelt. Da sind die Sitze wirklich unbequem, und das PTV ist richtig nervend.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
vielen Dank!

Kennst Du die Kennung der AF-Maschinen?

Das "Problem" ist, dass ich einmal nach BKK (da ist ja alles gut) und einmal nach SIN möchte (da dann die von Dir beschriebene Gefahr)...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
vielen Dank!

Kennst Du die Kennung der AF-Maschinen?

Das "Problem" ist, dass ich einmal nach BKK (da ist ja alles gut) und einmal nach SIN möchte (da dann die von Dir beschriebene Gefahr)...

Ich kenne die Kennung nicht, aber die ex AF Dinger sind leicht zu identifizieren, die Sitze 1a und 1c fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
super, danke... dann hier der Vollständigkeit halber die Kennungen:
OH-LQF und OH-LQG

LQF kam in den letzten 30 Tagen 4x auf HEL-SIN zum Einsatz, LQG ebenfalls 4x... also eine Chance von 22/30 auf einen besseren Flieger :D
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich hol das hier mal hoch ...
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der AY C im A330?
Ich hab mich vorläufig für 4L entschieden ...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich hol das hier mal hoch ...
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der AY C im A330?
Ich hab mich vorläufig für 4L entschieden ...

Der A330 ist meiner Meinung nach nicht besonders gut in der C, die Sitze nehmen sich jedoch nichts. Je weiter vorne desto besser wenn man schnell mit dem Essen durch sein will, da das Service Konzept bei AY jetzt so aussieht das alle Speisen und Extras immer für jeden Platz aus der Frontgalley geholt werden. Wenn du weiter hinten sitzt passiert es das, die Gäste vorne schon neue Wünsche äussern und auch bedient werden bis es bei dir weitergeht. Ich saß mal in Reihe 7 und es hat über eine Stunde gedauert bis der Service bei mir (von Reihe 1 bis 7 - nicht vom abheben an).

Es kommt dann ein wenig darauf an ob und wie du schlafen möchtest und wie groß du bist (und welche Schuhgröße). Auf der L Seite liegt man besser wenn man Linksschläfer ist, auf der A Seite sind Rechtsschläfer besser aufgehoben. Wer so um die 170cm ist wird den Unterschied nicht merken, wer größer als 190cm ist wird es deutlich merken.

Reihe 1 sollte man nur machen wenn man auch mit ein wenig Unruhe umgehen kann. Da jeweils vor den Sitzen die Snacks beim Nachtflug aufgebaut werden und manchmal die Frequenz auf den WCs abartig ist.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
So cirka 174 cm und Schuhgröße 41.
Schlafen tue ich sowohl links als auch rechts.

Ich denke dann hast du mit den Sitzen keine Probleme beim schlafen (sind ein bisschen hart - werden aber gerade auch überabeitet). Bei zu großen Füssen klappt das mit dem drehen beim schlafen nicht gut.

Ach so, Fenstersitz heisst im übrigen das man ziemlich weit weg vom Fenster sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sieht so aus als wäre jeder zweite L-Sitz direkt am Fenster.


Anhang anzeigen 108913

Muah du hast da Recht. Alles was ich oben geschrieben habe war der A350. A330 ist deutlich besser und da ist Reihe 1 am besten. Weil am meisten Platz. Ansonsten haben die Sitze nicht direkt am Fenster mehr Platz für die Füsse. Service geht auch schnell weil vom Wagen serviert wird. Habe da A350 mit A330 verwechselt.