Sonstige: Bulgaria Air

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
ANZEIGE
Kann man mit denen ruhigen Gewissens in den Sommerurlaub nach Bulgarien fliegen mit Zwischenlandung?
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Hatte letzes Jahr einen Flug mit denen, war recht unbeeindruckt.
War halt wie alle anderen europaeischen Airlines auch.

Ich habe relative viel mit Bulgaren in letzter Zeit (2 Jahre) zu tun und die fliegen fast ausschliesslich Bulgaria Air zwischen AMS und SOF und ich habe keinerlei Beschwerden gehoert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte in den letzten drei Jahren mal einen OS-Codeshare Flug mit Bulgaria oder dem Vorläufer Balkan. Die 737 war im Innenraum arg runtergewirtschaftet und nicht sehr sauber. Alle anderen Erfahrungen sind deutlich älter.
Ich hätte aber rein sicherheitstechnisch absolut keine Bedenken jederzeit wieder mit der Airline zu fliegen.
Irre ich mich, oder war Bulgarien der erste EU-Staat, der seinen unwirtschaftlich arbeitenden Flag-Carrier untergehen liess, statt ihn wie alle anderen ewig mit Subventionen durchzupäppeln? Dafür meine Anerkennung!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.057
GRQ + LID
Bin mit denen in Januar/Februar mal von AMS nach SOF und wieder zurück geflogen im Embraer. Alles unkompliziert und wie jede andere europäische kleine Airline, wie Estonian Air oder so, fand es eher fade und ohne Gesmack als abtenteurlich. Schade nur wegen der frühen Abflug von SOF nach AMS.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Bin vor ca. 2 Jahren mal FRA-SOF-FRA mit denen geflogen. Auf dem Hinweg eine uralte 737, teilweise konnten die Sitze nicht mal belegt werden weil sie aufgerissen waren. Die FA's waren auch eher strenge Muttis mit harschem Befehlston. Das Sandwich war unter aller Kannone.

Auf dem Rückweg das totale Gegenteil, ein neuer A 320 mit angenehmen Sitzen und jungen, hübschen FA's mit teilweise ziemlich tiefem Ausschnitt und gutem Service.

Irgendwie seltsam, zumindest außen stand beide Male Bulgaria Air drauf.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
sk_aviootrijad_154.jpg
Irre ich mich, oder war Bulgarien der erste EU-Staat, der seinen unwirtschaftlich arbeitenden Flag-Carrier untergehen liess, statt ihn wie alle anderen ewig mit Subventionen durchzupäppeln? Dafür meine Anerkennung!


Balkan war privatisiert worden, der Investor hat alles versilbert - insbesondere Immobilien - und die Airline pleite gehen lassen. Hatte mal die Ehre, mit der Regierungs-Tupolew (sorry, Bild ist leider nach oben gerutscht) unter deren Flugnummer (ex BRU) zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bin vor ca. 2 Jahren mal FRA-SOF-FRA mit denen geflogen. Auf dem Hinweg eine uralte 737, teilweise konnten die Sitze nicht mal belegt werden weil sie aufgerissen waren. Die FA's waren auch eher strenge Muttis mit harschem Befehlston. Das Sandwich war unter aller Kannone.

Auf dem Rückweg das totale Gegenteil, ein neuer A 320 mit angenehmen Sitzen und jungen, hübschen FA's mit teilweise ziemlich tiefem Ausschnitt und gutem Service.

Irgendwie seltsam, zumindest außen stand beide Male Bulgaria Air drauf.

Das rührte daher, dass es innerhalb Bulgaria Air 3 Sparten mit gleicher Aufschrift auf dem Flieger, aber zumindest früher teilweise separat geführtem Flugbetrieb gab.

Bulgaria Air – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Balkan war privatisiert worden, der Investor hat alles versilbert - insbesondere Immobilien - und die Airline pleite gehen lassen. Hatte mal die Ehre, mit der Regierungs-Tupolew (sorry, Bild ist leider nach oben gerutscht) unter deren Flugnummer (ex BRU) zu fliegen.

Und ich hatte bei einer der Vorgängerfirmen (Hemus, danke "kingair9" für die Aufklärung) zwei Mal das Vergnügen mit der Yak40 und konnte mich des Eindruckes nicht erwehren, dass zwei Triebwerke benötigt wurden um das dritte zu schleppen.
 
Moderiert:

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Soweit ich weiß gar nicht, Bulgaria Air hat glaube ich letztes Jahr nur eine eigene Charterfluggesellschaft gegründet die jetzt mit deren alten 737-300 fliegt. Glaube die haben zwei oder drei Maschinen bei Bul Air und fliegen relativ oft im Auftrag von Bulgaria auf deren Strecken. Ist soweit eigentlich das selbe Spiel wie bei Air Serbia und ihrer Tochter Aviolet
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Soweit ich weiß gar nicht, Bulgaria Air hat glaube ich letztes Jahr nur eine eigene Charterfluggesellschaft gegründet die jetzt mit deren alten 737-300 fliegt. Glaube die haben zwei oder drei Maschinen bei Bul Air und fliegen relativ oft im Auftrag von Bulgaria auf deren Strecken. Ist soweit eigentlich das selbe Spiel wie bei Air Serbia und ihrer Tochter Aviolet

Hmmm, passt nicht...

Ich komme darauf, weil heute morgen SOF-FRA mit "Bul Air" Callsign und "Bul Air" Bemalung geflogen wurde.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die fliegen derzeit ab und an für die Condor - vielleicht war das ein selbst genutzter Zubringer?

Denn normalerweise werden die Zu- und Abbringer der Subcharter dann auch vom Charterer gezahlt und unter dessen Callsign geflogen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hmmm, passt nicht...

Ich komme darauf, weil heute morgen SOF-FRA mit "Bul Air" Callsign und "Bul Air" Bemalung geflogen wurde.

16 Aug Sofia (SOF) Frankfurt (FRA) E190 (LZ-SOF) 1:59 1:15 PM 1:31 PM 2:45 PM
Landed 2:30 PM

Das war gestern der reguläre FRA Flug. Durchgeführt vom Embraer 190 LZ-SOF.

Ich weiß zwar nicht, was du da gestern morgen auf SOF-FRA gesehen hast, BulAir war es jedenfalls nicht. LZ-BVL ist derzeit in FRA für Condor stationiert und flog gestern um 10:40 FRA-RMF, während LZ-BOO und BOT für Bulgaria Air nach Zürich und Berlin unterwegs waren.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Bin vor ca. 2 Jahren mal FRA-SOF-FRA mit denen geflogen. Auf dem Hinweg eine uralte 737, teilweise konnten die Sitze nicht mal belegt werden weil sie aufgerissen waren. Die FA's waren auch eher strenge Muttis mit harschem Befehlston. Das Sandwich war unter aller Kannone.

Auf dem Rückweg das totale Gegenteil, ein neuer A 320 mit angenehmen Sitzen und jungen, hübschen FA's mit teilweise ziemlich tiefem Ausschnitt und gutem Service.

Irgendwie seltsam, zumindest außen stand beide Male Bulgaria Air drauf.



lieder scheint es dort schnell zu altern, Flieger und Personal. ich hatte im April 2017 auf dem Hinweg A320-214, LZ-FBC. Furchtbar am Boden, furchtbar im Flieger. Das beste war, dass wir den Rückflug nicht mehr mit ihnen zu fliegen brauchten :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Soweit ich weiß gar nicht, Bulgaria Air hat glaube ich letztes Jahr nur eine eigene Charterfluggesellschaft gegründet die jetzt mit deren alten 737-300 fliegt. Glaube die haben zwei oder drei Maschinen bei Bul Air und fliegen relativ oft im Auftrag von Bulgaria auf deren Strecken. Ist soweit eigentlich das selbe Spiel wie bei Air Serbia und ihrer Tochter Aviolet

Nicht mehr ganz: Bul Air hat vor relativ kurzer Zeit ein eigenes AOC bekommen, waehrend Aviolet nach wie vor nur eine Marke von Air Serbia ist.
 
  • Like
Reaktionen: RobinA340