SK: Scandinavian (und ich habe es doch wieder gemacht...)

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
ANZEIGE
Eigentlich habe ich in meinem Tripreport

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-ord-ord-den-geg-und-zurueck.html#post1139539

geschrieben, ich würde eher nicht mehr mit SAS in SAS Plus reisen, jetzt habe ich doch wieder gebucht. Und zwar ZRH > CPH > ORD in SAS Plus Saver und auf dem Rückweg SAS Business Saver, Eco Plus war nicht mehr zu haben. Die kurzfristige Buchung reduzierte günstige Optionen und die von LX und LH verlangten Preise, in C bei LX nahe CHF 5'000.00 und LH nur wenig günstiger, hat mich als Selbstzahler zu dieser Lösung mit SK für moderate CHF 2'800.00 getrieben.

Den Tagflug in SAS Plus werde ich hoffentlich besser überleben als den Nacht-Rückflug das letzte Mal und heim geht es diesmal auf der C-Rutsche via Stockholm-Arlanda ARN . Die Meilenausbeute ist jeweils auch gut, letztes Mal wurden mir für ZRH - CPH 1500 und die Langstrecke 6393 Meilen, mal 2 = 12'786 für den RT gutgeschrieben. Ich nehme mal an, diese Ausbeute auch diesmal einzufahren. Oder gibt es in der Business mehr??

Und ungewollt/ungeplant komme ich mit diesem Trip dieses Jahr noch zum FTL, weiss zwar nicht was ich damit anfangen soll....

Gestern habe ich gebucht und heute Morgen wurde ich neugierig, d.h. ich schaue mal auf der mir bis dato unbekannten Optiontown rein. Der Preis für das Upgrade CPT > ORD von SAS Eco Plus auf C wurde mit USD 287 angezeigt und ich versuchte zu buchen. Ging aber nicht, die Site funktionierte nicht richtig und ich bekam später sogar eine Email von Optiontown es bitte nochmals zu versuchen. Soeben konnte ich die Daten aufrufen. Der Clou: Für läppische EUR 147 + 5 Gebühr habe ich jetzt mal für das Upgrade gesetzt. Wenn das so funktioniert, wäre es das Schnäppchen aller Schnäppchen!

Wieder hat es mir die UA-Website mit ihrer Funktion und einfacher Buchungsmöglichkeit für meine inner-amerikanischen Flüge angetan. Bei US wären die Flüge etwas teurer gewesen und dann so oder so meistens UA-operated. Mein Einwöchiger Aufenthalt beinhaltet auf UA noch ORD > MSP / MSP > (DEN) > ICT / ICT > (DEN) > LAS / LAS > ORD. LAS > ORD auf First, der Rest alles Eco. Für um die CHF 1000.00 akzeptabel.

Falls ein Forumianer in LAS an der NBAA ist, könnten wir ein Bierchen trinken gehen...:)
 
  • Like
Reaktionen: LH711

LH711

Reguläres Mitglied
Danke für diesen interessanten Bericht. Auf SK Flügen M&M Meilen zu sammeln - jedenfalls entnehme ich das deiner Aussage, du seist nun FTL - halte ich allerdings für Verschwendung. Sammle lieber SK Eurobonus, dann bekommst du auf SAS Plus (also das, was gemeinhin Eco Plus genannt wird) dieselben Meilen gutgeschrieben wie in C. Dann bist du nach ORD mit einmal Eco und zweimal SAS Plus (oder natürlich C) bereits *A Gold.
EuroBonus partners - SAS earn points chart - SAS
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
An LH711 danke für die Hinweise, werde falls ich wieder mal mit SK unterwegs bin, die Sache anschauen.

Hier noch ein kleines Reisefeedback das aber nur die eher speziellen Vorkommnisse/Eindrücke abdecken soll.

1. Upgrade mit Option Town
Hat leider nicht funktioniert, die Kiste war in SAS Plus gut gebucht, in C aber fast leer. Habe am Gate noch nachgefragt aber dort kann man ausschliesslich als SK Eurobonus-Mitglied mit Meilen upgraden. Der nette Check-In-Mann hat mir aber den Sitz neben mir geblockt und so hatte ich einen 2er am Fenster für mich allein. War auszuhalten und Preis/Leistungsverhältnis ok.

2. Witchita Airport, das nackte Grauen
Da die Dash8 von DEN mit viel Verspätung kam, hatte ich die Gelegenheit am Gate des langweiligsten Flugplatz der Welt 3 Stunden rumzuhängen. Die Verspätung war im Voraus per Email mit +30 Minuten angekündigt worden. Kaum hatte ich eingecheckt, hat UA mit Emails im Viertelstundentakt die Verspätung bis auf +3 rausgeschoben. Damit verpasste ich in DEN meinen Anschluss nach LAS, wurde aber sofort auf die nächste (und letzte) Maschine umgebucht.

3. LAS - ORD, UA Föörscht, LOL
Nachdem ich alle vorherigen Legs in Eco geflogen bin, hatte ich den relativ langen Flug im Voraus auf Business/First gebucht. Naja, amerikanische Business, die Sitzneigung etwa 30 Winkelsekunden besser als in der Eco. Aber es gab ein warmes und ausgiebiges Frühstück. Bei einem Abflug um 0630 und Auszug aus dem Hotel um 0430 eine gute Lösung.

4. Gepäck durchchecken, NO WAY
Nach LAS - ORD mit UA ging es dann auf ORD - ARN mit SK. Die Dame am Counter von UA in LAS konnte/wollte das Gepäck aber nicht durchchecken. Anscheinend geht dies nur mit Boardingpass für den Folgeflug(?).
Glücklicherweise war in ORD der SK-Desk schon offen, obwohl noch fast 4 Stunden bis zum Abflug. Habe mich dann noch ein Weilchen auf dem Flugplatz rumgetrieben und dann in der SK-Lounge abgehangen.

5. Stockholm, ein Grauen
Mein erstes Mal umsteigen in Stockholm, der Flughafen zwar relativ schön anzuschauen aber die Beschilderung sowas von lausig. Die Lounge ist nirgends angeschrieben und die Dame dort meinte auf meine Frage, dies sei seit Jahren ein monierter Mangel aber nichts würde getan.
Was mich ebenfalls erstaunte: Als Transit-Pax gab es nochmals eine Siko, machen die Amis das wohl nicht gut genug? Beim Bogen hat es natürlich gepiepst und die einzige Dame dort hat mich abgegrapscht, nein nicht SO intensiv. In der Zwischenzeit sind andere mit Pieps durch den Bogen, haben ihr Handgepäck genommen und sind weiter gewandert. Was für eine Farce...

6. TSA, Checked Koffer aufgeknackt
Zuhause stellte ich fest, dass die TSA den Koffer geöffnet hatte, ein altes Ding mit Rändel-Zahlenschloss. Im Innern lag ein Zettel mit einem entsprechenden Hinweis, der Koffer war wieder fachgerecht verschlossen worden. Erstaunlicherweise war der Inhalt äusserst sorgfältig wieder gepackt worden, besser als ich es selbst gemacht hatte.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Noch ein kleiner Nachtrag. Auf dem Info-Zettel der TSA der sich im Koffer befand, war eine Emailadresse angegeben und ich habe, mehr aus Neugier was passiert und ein wenig Arschpinseln, dorthin geschrieben:


To whom it may concern!

Friday 25th of October for flight UA 1271 LAS – ORD or flight SK 946 ORD – ARN my checked luggage was inspected by the TSA and inside marked with your “Notice of Baggage Inspection”. I have no problem with this action and would like give the following comments:

- If the TSA needs to inspect checked baggage, it has the right to do so and this is, out of my perspective, a need to protect all travelers and the airline industry
- My luggage was not equipped with TSA locks, simply an old but useful suitcase. However, the TSA was able to open the simple numeric lock and close it again. Thumbs up!
- Apparently a small plastic bottle was either opened by TSA staff and the lid not securely shut or it opened whilst repacking. It produced a little mess inside but everything could be cleaned (well, by my wife…)
- TSA personnel rearranged everything in the suitcase very neatly and finally it was better packed then initially done by myself.

Best regards

Takeoff53



Und, oh Wunder, gestern kam eine persönliche Eingangsbestätigung und heute diese Email:

Dear Mr. Takeoff53

My name is Laura XXXXX and I am the Customer Support Program Manager for the Transportation Security Administration (TSA) in Las Vegas, Nevada. TSA Contact Center forwarded your email to us.

Thank you for taking the time to let us know about your positive travel experience at the McCarran International Airport. Based upon your comments, I will complete and present a Customer Service Letter of Appreciation to Transportation Security Officers who screen United Airline’s checked baggage. They will appreciate hearing your positive feedback.

Also, in conducting baggage screening TSA Officers do not open containers. While bags are in transit items will shift and caps tend to loosen and come off. With the weight of other bags and when air pressure changes, items that contain liquids or powders can leak; pop off the lids, break the lids and nozzles, and even manufactured sealed containers will open.

In ending, we want to thank you for including the McCarran International Airport and Las Vegas, Nevada in your travels.

Sincerely,


Laura XXXXX
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
5. Stockholm, ein Grauen
Mein erstes Mal umsteigen in Stockholm, der Flughafen zwar relativ schön anzuschauen aber die Beschilderung sowas von lausig. Die Lounge ist nirgends angeschrieben und die Dame dort meinte auf meine Frage, dies sei seit Jahren ein monierter Mangel aber nichts würde getan.
Was mich ebenfalls erstaunte: Als Transit-Pax gab es nochmals eine Siko, machen die Amis das wohl nicht gut genug? Beim Bogen hat es natürlich gepiepst und die einzige Dame dort hat mich abgegrapscht, nein nicht SO intensiv. In der Zwischenzeit sind andere mit Pieps durch den Bogen, haben ihr Handgepäck genommen und sind weiter gewandert. Was für eine Farce...

Das ist doch aber vollkommen normal, wenn Du aus einem nicht EU-Land bzw. Schengen-Land in die EU einreist, dann gibt es immer nochmal eine SiKo, ist doch z.B. bei Flügen aus Asien ankommend in FRA, LHR, CDG auch so...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das ist doch aber vollkommen normal, wenn Du aus einem nicht EU-Land bzw. Schengen-Land in die EU einreist, dann gibt es immer nochmal eine SiKo, ist doch z.B. bei Flügen aus Asien ankommend in FRA, LHR, CDG auch so...
Kommt auf das Land an, es gibt Länder außerhalb Europas und der EU, die als "clean" gelten und keine weitere Kontrolle erfordern.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Warum sollte eine SiKo Schengen-related sein? Erschliesst sich mir nicht so ganz.... Als ich im August ORD-CPH geflogen bin, gab es in CPH auch keine zusätzliche SiKo vor dem Weiterflug nach ZRH. Also muss das mit einem Spleen der Schweden zusammenhängen?
 

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
6. TSA, Checked Koffer aufgeknackt
Zuhause stellte ich fest, dass die TSA den Koffer geöffnet hatte, ein altes Ding mit Rändel-Zahlenschloss. Im Innern lag ein Zettel mit einem entsprechenden Hinweis, der Koffer war wieder fachgerecht verschlossen worden. Erstaunlicherweise war der Inhalt äusserst sorgfältig wieder gepackt worden, besser als ich es selbst gemacht hatte.

das ist schön, dass es auch anders geht. ich hatte das reinste chaos im koffer und mich gefragt ob ich beim packen nen blackout hatte... bis ich den zettel gefunden habe... ;)