Sonstige: Germania - eine echte Alternative

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max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
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Hallo,

bin letzte Woche seit langer Zeit mal wieder mit der Germania geflogen (BRE - NCE / NCE - BRE) und muss sagen, die haben sich nach ihrem "Relaunch" echt gemacht.
Es gab kostenlose Zeitschriften und Tageszeitungen, 2 alkoholfreie kostenlose Getränkerunden ("Hätten Sie vielleicht noch einen zweiten Getränkewunsch?") und ein gut belegtes Baguette/Brot.
In Zeiten von Ryanair etc. bin ich ehrlich gesagt von Preis und Leistung überzeugt.

Es werden außerdem auch mal attraktivere Ziele ex BRE angeflogen (NCE, DME).

Was sagt ihr zu der Airline?
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Damit meint er vermutlich, dass die Piloten dafür zahlen müssen, dass sie für Germania fliegen können. Damit sie ihre Mindestflugstunden erfüllen...
 
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max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
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BRE
hmm, ist mir auch noch nicht unter gekommen. Leider ist der Traumberuf Pilot ja eher ein Alptraum heutzutage wenn man das alles so hört... schade!

Wie kann ich das verstehen? Kaufen sich die Piloten ein oder bekommen sie kein Gehalt? Vielen Dank für die Aufklärung!
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Es läuft wohl auf ersteres hinaus, die Piloten bezahlen um entsprechende Flugstunden / Erfahrung zu bekommen.

Interessant!
Wie sieht das eigentlich arbeitsrechtlich aus?
Sind diese Piloten dann selbständige Auftraggeber, die von der Germania eine Dienstleistung einkaufen, nämlich im Cockpit fliegen zu dürfen?
Oder bleiben sie trotzdem Mitarbeiter von Germania, da sie deren Weisungsbefugnis unterworfen sind?
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Kannst Du das bitte erklären? Den Begriff höre ich zum ersten Mal.

Wie kann ich das verstehen? Kaufen sich die Piloten ein oder bekommen sie kein Gehalt? Vielen Dank für die Aufklärung!

Es läuft wohl auf ersteres hinaus, die Piloten bezahlen um entsprechende Flugstunden / Erfahrung zu bekommen.

Damit meint er vermutlich, dass die Piloten dafür zahlen müssen, dass sie für Germania fliegen können. Damit sie ihre Mindestflugstunden erfüllen...

grob gesagt: man bezahlt, um fliegen zu dürfen (anstatt für´s fliegen bezahlt zu werden). das ganze wird dann gerne als "trainingspaket" verkauft: type-rating + x flugstunden on type (anzahl der erwerbbaren flugstunden variieren) bei irgendeiner airline (z.b. germania). hierbei handelt es sich preislich im übrigen nicht um ein taschengeld, sondern fünfstellige beträge.
 

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
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Germania ist da leider nicht der einzige Kandidat. Wenn man bei Pilots.de vorbeischaut, taucht auch immer wieder Aerologic auf. Aber das wäre dann wieder mal OT.
 
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steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ja und? Wenn man halt den Bedarf in seiner Berufsgruppe überschätzt hat, den Beruf nicht wechseln möchte und auf bessere Zeiten hofft, muß man die Konsequenzen tragen. Was sollte daran verwerflich sein? Jedem Piloten steht es frei, z.B. als Reinigungsfachmann tätig zu werden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Germania ist da leider nicht der einzige Kandidat. Wenn man bei Pilots.de vorbeischaut, taucht auch immer wieder Aerologic auf. Aber das wäre dann wieder mal OT.
Der Unterschied ist, dass AeroLogic immerhin selbst ausbildet.
Die Zeiten der Beschäftigungsgarantie nach einer Pilotenausbildung sind weitgehend vorbei.

Ich kenne dennoch einige Freelancer in dem Bereich, die ordentliches Geld verdienen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja und? Wenn man halt den Bedarf in seiner Berufsgruppe überschätzt hat, den Beruf nicht wechseln möchte und auf bessere Zeiten hofft, muß man die Konsequenzen tragen. Was sollte daran verwerflich sein? Jedem Piloten steht es frei, z.B. als Reinigungsfachmann tätig zu werden.

Der Unterschied ist, dass ein Reinigungsfachmann jederzeit auch mal einen anderen Job ausüben kann wenn vorrübergehend keine Reinigungsfachmänner gebraucht werden. Entscheidet sich Pilot dazu, verliert er eine Lizenz.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Der Unterschied ist, dass ein Reinigungsfachmann jederzeit auch mal einen anderen Job ausüben kann wenn vorrübergehend keine Reinigungsfachmänner gebraucht werden. Entscheidet sich Pilot dazu, verliert er eine Lizenz.

Es kommt aber auch auf den Grund an, warum der Pilot nict beruflich seine Lizenz verlängert/verlängern kann.
Mir fallen da schon ein paar -von ihm gewählte- Gründe ein, wie Elternzeit/Hausmann/...

Und um eben die Lizenz zu behalten um später wieder in den Beruf einzusteigen erfliegt er seine Stunden bei solchen Airlines.

Ist ja in anderern Berufsgruppen auch nicht anders in denen eine gewissen Praxis-Fortbildungsanzahl gefordert ist (Rettungsassistenten, Ärzte, usw)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Um mal zum Thema der Qualität zurückzukommen. Germania hat sich in der Tat erstaunlich gut entwickelt, die alten 737-300 sind alle weg, neben den neuen A319 kommen bald die ersten A321, die 737-700 wurden aufgefrischt, das Serviceniveau ist gut und nicht zuletzt bedient man einige interessante Nischenrouten scheinbar erfolgreich. Bin allerdings gespannt, wie die neuen Routen ab Oktober (Karlsruhe-Moskau und Erfurt-London) laufen. Das halte ich für mutig.
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Dort muss man aber zum Stundensammeln kein Geld mitbringen, sondern wird üblicherweise dafür bezahlt (wenn auch nicht sehr gut).

nicht unbedingt...
Fortbildungsstunden werden über ehrenamtliche Arbeit quersubventioniert, man kann aber auch als Arzt sich seine FB Stunden bei LH (dog on board) erkaufen. Ist ja nu nix anderes. LH hat einen Mehrwert vom Programm, der Arzt kommt auf seine notwendiegn FB Stunden und bekommt dafür nen cooooolen Kofferanhänger

Ich will damit aber keinenfalls gutheißen was Germania da macht!
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
scheint aber durchaus üblich zu sein wenn ich mir die Post hier mal durchlese... Und wie bereits erwähnt, niemand wird gezwungen irgendwas zu machen. Wer es nicht will muss es halt im Ausland versuchen oder macht was Anderes.
Also ein zweischneidiges Schwert...
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
In Zeiten von Ryanair etc. bin ich ehrlich gesagt von Preis und Leistung überzeugt.

79 Euro inklusive Gepäck, Catering und angenehme Flugzeiten, und den Preis fast durchgängig. Keine Frage: Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Frage ist jedoch wie lange sich Germania das leisten kann. Die Airline versucht auf Teufel komm raus (wie auch teilweise Monarch und andere) Linienverkehr aufzubauen, da der Chartermarkt alles andere als rosig ist. Germania hat sich jedoch damit ins Verderben gestürzt. Nach DME flog die achso so erfolgreiche Airline gerüchteweise diesen Sommer mit einer Auslastung von weit unter 20 Prozent und einem extrem schlechten Yield. Das Nahost-Geschäft ist ja schon wieder Geschichte, Bremen dürfte bald das selbe erfahren. Wenn nicht dürfte Germania bald in der beliebten Serie "Airline-Pleiten 2014 - Wer ist die Nächste?) ein heißer Anwärter sein
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Frage ist jedoch wie lange sich Germania das leisten kann. Die Airline versucht auf Teufel komm raus (wie auch teilweise Monarch und andere) Linienverkehr aufzubauen, da der Chartermarkt alles andere als rosig ist. Germania hat sich jedoch damit ins Verderben gestürzt. Nach DME flog die achso so erfolgreiche Airline gerüchteweise diesen Sommer mit einer Auslastung von weit unter 20 Prozent und einem extrem schlechten Yield. Das Nahost-Geschäft ist ja schon wieder Geschichte, Bremen dürfte bald das selbe erfahren. Wenn nicht dürfte Germania bald in der beliebten Serie "Airline-Pleiten 2014 - Wer ist die Nächste?) ein heißer Anwärter sein


Das ist doch ein wenig sehr schwarz gemalt, oder kennst du die genauen Zahlen von Germania? Für die A321, die demnächst kommen, gibt es soweit ich weiß schon Kapazitätsabnehmer und wenn DME so schlecht läuft, würde man wohl keine zweite Route aufmachen. Und welches Nahost-Geschäft soll Geschichte sein? Viel bedient man da ja seit jeher nicht, aber Beirut wird z.B. beim Umzug von TXL nach SXF mitgenommen und DUS-Irak läuft ja auch schon geraume Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Euromed-Vollcharter mit Germania geht ab 17.2. von Düsseldort nach Karlsbad, komischerweise nur zweiwöchentlich. (Okay, die Zeit braucht man vielleicht für eine Kur :).

Euromed bietet auch ab Februar wieder Abflüge von SXF nach Piestany und von zahlreichen Flughäfen Richtung Balaton. (fvw.de)
 

thunderflash89

Reguläres Mitglied
18.08.2012
34
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Freundin berichtet gerade aus DUS, dass ihr 4U Flug nach MAD mit Germania durchgeführt wird. 4U weicht also bei Streiks auf Germania aus (und zahlt die Piloten dann auch)?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Freundin berichtet gerade aus DUS, dass ihr 4U Flug nach MAD mit Germania durchgeführt wird. 4U weicht also bei Streiks auf Germania aus (und zahlt die Piloten dann auch)?

Natürlich wird bei Streiks genauso wie auch bei Technicals "fremd"geleast, damit möglichst viele Paxe transportiert werden können. Gelegentlich kommt so etwas sogar gegenseitig bei LH und AB vor...

Die Piloten der Maschine werden natürlich von ihrem Arbeitgeber (= Germania) bezahlt - Germania lässt sich von AB hingegen das Chartern der Maschine inklusive Crew bezahlen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Germania hat übrigens gerade das Management rausgeschmissen; es läuft wohl nicht wie gedacht mit den Linienflügen.