Kurzer Erfahrungsbericht jet2 auf AMS-LBA
Wollte mal kurz meine Eindrücke von dieser Woche schildern, recht viele Erfahrungen von jet2 gibt es ja hier im Vorum nicht.
Gebucht AMS-LBA (Leeds Bradford für die Google-Faulen) über Firmen-Reisebüro-Portal für ca. 200 Euro, nicht wenig für einen LCC.
Buchung / Reservierung / Umbuchung
Buchung des one way ging ohne Probleme über Dritt-Portal, und kurz darauf erhielt ich zwei Emails, eine vom Reisebüro mit Amadeus-FK und von jet2.com mit deren Buchungscode. Problemlos.
Danach geht im Prinzip sofort der Checkin (ich glaube bis zu 30 Tage vorher), was ich tat, inklusive der Daten für UK Bordercontrol.
Doch halt: wie so oft sagen Kunden Termine mal ab oder verlegen sie, deswegen: Probe aufs Exempel, Umbuchen beim LCC!
Die jet2.com Homepage bietet dazu ein Online-Option an wo man die Umbuchung inklusive Kostenanzeige prüfen bzw. durchführen kann, inklusive Umbuchung. Aber nicht wenn man, siehe oben, bereits eingecheckt ist.
Also ab ins Callcenter. Nummer natürlich nur für UK vorhanden, doch siehe da, nach 2 Min hatte ich jemanden an der Strippe der mir doch tatsächlich für kostengünstige 43 Euro den Flug von Donnerstag Abend um eine Woche auf Freitag morgen verlegen konnte. Dauerte keine 5 min, und die Bestätigung kam per Email rein, Karte wurde belastet.
--> Fazit: ein sehr gut für Buchung und Umbuchungs-Prozess!
Checkin
Aus Lektion 1 (nicht zu früh online einchecken wg. Umbuchung) lernte ich erst 2 Tage vorher online einzuchecken. Beim Checkin werden einem Premiumsitze gg. Geld angeboten, dankend abgelehnt, und bekam einen Sitzplatz im hinteren Bereich der 733 angeboten, Gangplatz, den nehmen wir gerne.
Am Flughafen Freitag morgen in AMS ging es dann etwas holprig zu, ich hatte ein Gepäck aufzugeben (Bordtrolley, aber 2 Handgepäckstücke erlauben sie nicht, also eingecheckt.) Der Checkin war im Bereich 3, wo gerade umgebaut wird, d.h. schwer zu finden, in einer hinteren Ecke nur ein Schalter, allerdings keine Schlangen.
Airport / Lounge
Abflug war diesmal in AMS vom D-Pier (non-Schengen), und nicht wie scheinbar üblich vom H-Pier, wo U2 und andere LCCs fliegen. Also hieß es erstmal Fußmarsch, und zwar gemessene 2,7 km durch Schiphol, natürlich hinterstes Pier. Boarding-Beginn war 9:15, und für Freitagmorgen war es so mittelvoll, deswegen kam ich gut voran im Terminal, und erreichte nach 25-30 min, 5 min vor Boardingbeginn mein Gate. Schiphol kann gut oder schrecklich sein, hier war's mal wieder die dunkle Seite des Molochs gewesen...
In Leeds merkte man den Provinzflughafen, sehr verschachtelt und angestückelt, Border control nur zwei Schalter, lange Schlangen, aber mei.
Lounge war nicht, logisch.
Boarding
Alle waren am Gate, nur der Flieger kam später, allerdings nur milde 10 min.
Turnaround entsprechend eines LCCs super fix, und 5min nach dem Aussteigen ging es auch schon mit dem Einsteigen los, kein System dabei, und Boarding war auch recht schnell durch. Wie auf LCC üblich hatte einige die 1 Handgepäckstück regel flexibel ausgelegt bzw. ihren gesamten Hausstand als 1 Handgepäck verschnürt, trotzdem war alles recht schnell verstaut und es ging mit 10 min Verspätung Türen zu und los, wobei wir dann noch 10 min auf die neue Slot time warteten, und dann nochmal 20 min Taxi zur Polderbaan brauchten bis wir in der Luft waren.
Der Pilot teile uns auch entschuldigend den Grund für die Verspätung mit, dickste Nebelsuppe in Leeds hatte den Abflug verspätet.
Flug / Service
Die B733 (alte Mühle) sah eigentlich recht schick aus für einen LCC, etwas grell vielleicht, aber doch ansehnlich. Einrichtung und Gestühl recht neu. Der Flieger war erstaunlich voll, wobei das Sitzverteilungskonzept vollkommen willkürlich erschien. Hinten waren z.B. viele Reihen komplett voll, dann kamen ein paar komplett leere Reihen, dann ein paar verstreute Leute, etc. Umsetzen nach dem Türen zu war aber kein Problem, und so hatte ich schnell aus einem Gangplatz in einer vollen Dreierreihe eine Dreierreihe komplett für mich gemacht. Seat pitch ziemlich gut für einen Low Coster. Gestühl die übliche NEK-Folter.
Service gabs auch, hat mich aber nicht interessiert, es wurde immer wieder auf Black Friday und 20% off hingewiesen.
Die FBs machten einen fitten und auch freundlichen Eindruck, aufgeweckt, aufmerksam, gut.
Den Nebel bei der Landung in Leeds konnten wir dann auch live besichtigen....war genauso dick wie beim Abflug.
Gepäck
In AMS problemlos aufgegeben, in LBA problemlos abgeholt. (war schon da als wir durch die Border Control durch waren.)
Meilen
gibt's nicht.
Fazit:
Eigentlich guter Eindruck für jet2.com
Preis war in Ordnung (aus meiner Sicht, Sparbrötchen mögen über 200 Euro mosern, ich musste dorthin, und günstiger gabs keinen Flug.)
jet2.com hat das was sie sollen gemacht, mich von A nach B gebracht, und das erstaunlich komfortabel und reibungslos.
Topnote gibt's für das Callcenter und die reibungslose Umbuchung, das können selbst manche Vollkost-Carrier nicht so gut.
AMS und LBA haben den guten Eindruck etwas versaut, aber da kann ja die Airline (fast) nix dazu.