U2: Easyjet nach Las Palmas anstatt Hamburg

ANZEIGE

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
Bin gerade ueber diese Geschichte gestolpert. Schweizer will von Basel nach Hamburg, geht durchs richtige Gate, verliert allerdings auf dem Vorfeld "aufgrund der Wetterverhaeltnisse" die Orientierung und steigt in den falschen Flieger. Merkt aber erst nach einem Nickerchen von 1h50m, dass er auf dem Weg nach Las Palmas und nicht in die Hansestadt ist. Beim Einsteigen und beim Umsetzen (Platz war natuerlich doppelt vergeben) und beim Headcount faellt sein falscher BP nicht weiter auf.
Easyjet schickt ihn auf dem RT des Fluges wieder heim, bekommt den naechsten Flug nach Hamburg ohne Probleme.
Jetzt will er Kompensation fuer die 13h Verspaetung und seinen Verdienstausfall.
Easyjet sagt, wofuer denn, sie sind falsch eingestiegen und wir haben sie einmal Las Palmas und retour umsonst fliegen lassen... \

(y)

Meine Odysee mit easyJet am 18.09.2013 Odyssebi | Lentz & Partners
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nennt der Türen immer Luke?

Und diese üblen "Wetterbedinungen beim Boarding" haben nur ihne getroffen?
Der ganze Flieger ist richtig eingestiegen, nur er ist natürlich völlig unverschuldet woanders eingestiegen?

Leute gibts...


zugegebenermaßen: Bei einer Bordkartenkontrolle hätte das auffallen müssen. Aber das ist eben Psychologie! Man hat eine Erwartungshaltung und das einzige was nicht stimmt "ist ja offensichtlich der Sitzplatz"!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Unglaublich.. der Depp soll froh sein, das sie ihn kostenfrei ans Ziel gebracht haben.. klar kann man der Airline den Vorwurf machen, nicht genau kontrolliert zu haben - aber offenbar haben es 150 andere Nase geschafft, den jeweils richtigen Flieger zu finden.. bei Ryanair wäre ihm der Flug BSL-PMI noch nachberechnet worden. Aber es stimmt halt schon was wir in Zürich über die Basler sagen :D (oder alternativ über Thurgauer, aus der Gegend scheint der aaaaarme Herr Lentz ja zu sein)
 
Moderiert:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Kann mich erinnern, dass der zusätzliche Bordkartencheck von z.B. BA an der Flugzeugtüre durch die Kabinenbesatzung hier von den meisten kritisch gesehen wird...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
N

no_way_codeshares

Guest
Es ist auch vollkommen unnötig, ein einfacher Headcount würde reichen.

Das ist richtig. Theoretisch!
Dann müsste aber nicht nur jedes "Verlaufen" auf dem Weg vom Boarding-Gate zum Flugzeug (wie hier bei Easyjet) ausgeschlossen werden, sondern auch jedes Boarding ohne Einsatz der Barcodescanner:
Ich hatte schon bei AB ex PMI (Rückflug von Geschäftsterminen in Portugal) eine ohnehin etwas verhaltensauffällige Sitzreihe, bei denen (nicht den Schwachmaten selbst) erst klarwurde, dass sie nicht in ihrer Maschine nach MUC, sondern im Flieger nach CGN sassen, als weitere Gäste mit den selben Sitzplatznummern auftauchten. Unnötig zu erwähnen, dass sie sich noch lange dagegen gewehrt haben, die Sitze freizugeben und von der Cabin-Crew aus der Maschine gebracht zu werden.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das ist richtig. Theoretisch!
Dann müsste aber nicht nur jedes "Verlaufen" auf dem Weg vom Boarding-Gate zum Flugzeug (wie hier bei Easyjet) ausgeschlossen werden, sondern auch jedes Boarding ohne Einsatz der Barcodescanner:....

Da kommt es immer drauf an was da eigentlich genau ausgelesen und vor allem gecheckt wird.
Gefühlt wird da nämlich nur die Sitznummer abgecheckt, denn das ist auch das einzige "Datenpaket" welches von Hand in den Rechner eingegeben wird falls der Scanner mal nicht arbeitet und dein vielleicht selbstgedruckter Boardingpass nicht gelesen werden kann wegen schlechtem Druck, nassem Papier oder sonstirgendwelchen Gründen.
Offensichtlich wird da weder Flugnummer oder sonstige eindeutigen Merkmale gecheckt - obwohl es technisch problemlos machbar wäre.

Bestes Beispiel ist die Siko in Frankfurt: Dort bin ich inzwischen schon zweimal problemlos mit einer alten Boardkarte in den Sicherheitsbereich gekommen. Natürlich habe ich eine richtige Boardkarte für einen richtigen Flug gehabt - ich wollte nur mal testen ob das auch funktioniert nachdem mir der LH-Automat beim Checkin eine Bordkarte ausgespuckt hat für einen Flug den ich eine Woche zuvor "verpasst" (nicht wargenommen, einfach "verfallen lassen") hatte. Ich staunte nicht schlecht als die damals aus dem Automaten kam und dachte mir "Das Spielchen spielst du mal mit" und kam mit dieser Bordkarte sowohl durch die Siko als auch in die SEN-Lounge rein. Man wies mich sogar noch freundlich darauf hin dass mein Flug von den B-Fingern abfliegen würde und nicht hier aus A.

Das lässt nur den Schluss zu dass nur wenige Datensätze der Bordkarte an den einzelnen Stationen gecheckt werden - wahrscheinlich nur Abflugzeit und Gate bzw. ob es eine Gateänderung gab sowie evtl. Reiseklasse (für die Prioline?)
Interessant wäre es was passiert wenn man um 15 Uhr die Siko passiert mit einer Bordkarte für einen 12 Uhr - Abflug. Wenn es da piepst oder das rote Lämpchen aufleuchtet wäre es ein Hinweis dass die Uhrzeit mit der aktuellen verglichen wird. Wenn nicht -. wird auch dieser Datensatz nicht überprüft.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Dus schmeisst hier Siko und Gate in einen Topf. Am Gate. Wird definitiv mehr abgefragt und mit dem DCS verglichen, wie sollen sonst Sitzänderungen durchkommen? Beim manuellen eintippen schaut theoretisch der Gateagent noch auf den Bildschirm, ob die weiteren Details stimmen.

Die Siko Rechner lesen nur Informationen auf dem Boarding Pass aus und die auch nur sehr oberflächlich. Also sicher Flughafen und Terminal ;)
Zum unterschiedlichen Datum: stell dir einfach vor, Flug auf den nächsten Tag verschoben, theoretisch wäre es nicht unbedingt nötig neue Boarding Pässe auszustellen, es würden auch die Alten reichen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
... Beim manuellen eintippen schaut theoretisch der Gateagent noch auf den Bildschirm, ob die weiteren Details stimmen.
....

Du bestätigst hiermit meine Theorie: Es wird nur die Sitznummer eingehackt und ob die Bordkarte auch zum Flug passt der grade abgefertigt wird checkt offensichtlich NICHT der Computer automatisch sondern wird manuell gecheckt / sollte manuell gecheckt werden - zumindest bei den meisten verwendeten Systemen. Sehr arm!
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Du bestätigst hiermit meine Theorie: Es wird nur die Sitznummer eingehackt und ob die Bordkarte auch zum Flug passt der grade abgefertigt wird checkt offensichtlich NICHT der Computer automatisch sondern wird manuell gecheckt / sollte manuell gecheckt werden - zumindest bei den meisten verwendeten Systemen. Sehr arm!

Gegenfrage, wie soll der Computer checken, ob das der richtige Flug ist, wenn in diesem Fall das Maschinenlesbare ausfällt? Flugnummer manuell eintragen?

Es gibt auch Prozeduren, bei dem an einer Schlange gescannt und an der anderen gerissen wird. Der Gerissene Teil wird dann am Ende des Boardings eingescannt. Kommt dann ein Fehler zum Vorschein wirds wieder lustig ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Gegenfrage, wie soll der Computer checken, ob das der richtige Flug ist, wenn in diesem Fall das Maschinenlesbare ausfällt? Flugnummer manuell eintragen?

...

Äh.... Okay..... 1:0 - da war ein Denkfehler meinerseits drin.
Aber beim Scannen sollte dies gecheckt werden - selbstverständlich automatisch. Ob der Scanner jetzt ein Datenfeld ausliest oder zwei oder drei ist ja völlig irrelevant!
Aber offensichtlich tun das viele Systeme nicht sonst würden nicht immer wieder und immer wieder Paxe im falschen Flieger sitzen. Passiert ja oft wenn Gatewechsel stattfinden und der Gast dies nicht mitbekommt. Dann stellt der sich einfach an, boardet und kann nur hoffen dass dies später (aber noch rechtzeitig) irgendwie ans Tageslicht kommt -sei es durch angebliche "Sitzdoppelbelegung" oder sonstwie.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Gut, dann ist jetzt eins aus der Welt geschafft :)

Von der technischen Seite her passieren m.E. am wenigsten Fehler (dort wird wie oben geschrieben mehr ausgelesen). Das Problem ist meistens die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer, da kann immer ein Pax durchrutschen (unaufmerksamer Gateagent, Bus zum falschen Flieger, ...). Dann gibt es auch noch Fälle bei denen am gleichen Gate mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden und es sich erst danach aufteilt (z.B. DL Connection in JFK). Dort kann es kein Computer richten.

Edit: hier geht es bei mir nur um Gate, Siko/Lounge ist ein ganz anderes Thema
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Da kommt es immer drauf an was da eigentlich genau ausgelesen und vor allem gecheckt wird.
Gefühlt wird da nämlich nur die Sitznummer abgecheckt, denn das ist auch das einzige "Datenpaket" welches von Hand in den Rechner eingegeben wird falls der Scanner mal nicht arbeitet und dein vielleicht selbstgedruckter Boardingpass nicht gelesen werden kann wegen schlechtem Druck, nassem Papier oder sonstirgendwelchen Gründen.
Offensichtlich wird da weder Flugnummer oder sonstige eindeutigen Merkmale gecheckt - obwohl es technisch problemlos machbar wäre.

.

Also beim Boarding muss da mehr überprüft werden. Mir ist es mal in ZRH passiert, dass ich versehentlich die Bordkarte des vorherigen Flugs herzeigte - und das Lämpchen leuchtete sofort rot auf. Und von Hand eingegeben wird, wenn der Scanner nicht funktioniert, neben dem Sitzplatz auch die Check-in-Sequenz (habe ich zumindest schon öfter so erlebt, dass eben diese Daten genannt wurden).

Was aber nichts daran ändert, dass man wohl kaum Entschädigung verlangen kann, wenn man primär aus eigener Dummheit in den falschen Flieger steigt... Auch wenn es dem Personal beim Headcount und/oder bei doppelter Sitzplatzbelegung eigentlich hätte auffallen müssen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Steht eigentlich nicht irgendwas im Luftsicherheitsgesetz oder einem anderen etwas darüber?
Es ist doch ggf. auch ein sicherheitsrelevanter Verstoß wenn mehr Pax an Board sind als geboardete Pax.

<ironie>Mal gespannt, wann die Piraten einem raten, in Zukunft dann einfach ein billiges Ticket zu kaufen kann und einfach nach LPA zu fliegen?
Die haben gestern ja auch den Lesern geraten, einfach schwarz zu fahren nach Belgien von der Aachener Grenze, weil eh keiner kontrolliert.</ironie>
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Offensichtlich hat der Mann einen Fehler gemacht (wahrscheinlich sogar einen saubloeden), aber die Hauptschuld liegt bei easyJet. Er hat sich in ein Flugzeug gesetzt, und drei Kontrollinstanzen haben versagt, von denen zwei ihm direkt gesagt haben "ja, Du bist im richtigen Flieger". Insofern ist das eine stinknormale Umbuchung mit entsprechender Verspaetung und Entschaedigung.

Lustig uebrigens auch ein kleiner Tippfehler in der letzten Mail aus dem Link: "Bitte sagen Sie Bescheid, wann Sie erriechbar sind" - hmm, wahrscheinlich so nach zwei, drei Tagen ohne Dusche, aber was tut das hier zur Sache? ;)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
In Analogie zur Bahn:

Mit einem ungültigen Ticket kann man auch aus dem Zug geworfen werden.
Theoretisch hätte U2 ihn - da kein gültiger Boarding Pass für diesen Flug - auch unterwegs raussetzen können:
"Gehen sie schon mal zur Tür, gleich kommt ein hoher Berg vorbei. Da können sie dann schnell rausspringen."
oder
ein unfreiwilliger Absprung mit dem Fallschirm: "Nein, das ist der Rucksack ihres Sitznachbarn. Bitte nehmen sie DIESEN hier."
:blah: