FR: Die gute alte Ryanair - ich gab ihr eine Chance ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ANZEIGE
... die sie voll versemmelt hat.

Da ich Anfang Januar einen neuen Job antrete hatte ich unter den Kollegen gefragt, ob man denn Lust hätte mal zusammen ein Wochenende nach London zu fliegen - quasi so als "Abschiedstrip" ... Zwei Kollegen haben sich dann doch gemeldet :eek:

Also ging es an die Planung ... Da die beiden kein grosses Reisebudget haben, zog ich den Reiher in Erwägung, der uns pro Person von Nürnberg nach London Stansted und zurück für ca. 80€ bringen sollte - rechnet man noch den Bustransfer in Höhe von 20€ Stansted - Liverpool Street - Stansted dazu, dann wären das 100€ pro Mann und Nase.

Also zugegriffen und gebucht. Für den Winterflugplan hatte der Reiher auch eine freundlichere Abflugzeit am Sonntag ... Bislang 7:00 morgen (für mich ein No-Go) - ab Anfang November aber ab 10:25. Das ging.

Hotel auch noch besorgt (erst EasyHotel im Blick gehabt - wegen dem kleinen Reisebudget), dienstag abend aber noch in allerletzter Minute unter Einsatz von ein paar Priorityclub-Punkten das Holiday Inn Express in Stratford gebucht.

Mittwoch morgen dann eine e-Mail von Ryanair bekommen - Flugzeitänderung ... neue Abflugzeit in Stansted - 7:00 :-( :-( :-(

Zwei Links in der Mail ... einer, um die neue Flugzeit zu bestätigen, einer zum Rückerstattungsformular (ohne Erklärung meiner Rechte - Verschiebung mehr als 3 Stunden -> ergo darf ich vom Vertrag zurücktreten)

OK. gedacht, rufst mal an - tja, leider ist Ryanair nur unter einer 0900-Nummer erreichbar - 1,86€ die Minute - gut, dass Warteschleifen nichts kosten ... Dreimal versucht jemand an die Strippe zu bekommen. Vergeblich. Nach knapp 2 Minuten wird die Verbindung getrennt ("Bitte versuchen sie es später nochmal" ...)

Warum wollte ich anrufen - und nicht sofort online stornieren ? - ich hatte gleich die Transfertickets für National-Express mit dem Ticket mitgebucht. 20€*pro Person. Bei dem Rückerstattungsformular tauchte der Posten allerdings nicht auf - in der Bestätigung von National Express stand dann "Tickets non Refundable" ... Das wollte ich telefonisch klären. Was soll ich mit von Ryanair vermittelten Transfertickets, wenn ich nicht hinfliege.

Rückerstattungsformular ausgefüllt - Bestätigungsseite bekommen "Nach Freigabe wird der Betrag (welcher ????) auf mein Zahlungsmittel rückerstattet. Keine e-Mail-Bestätigung. Nix. Mal schauen wo das endet. Die knapp 400€*möchte ich nicht dem MOL in den Rachen werfen.

Dann hab' ich Alternativen gesucht ... Unter 200€ für einen Hin/Rückflug war nix zu bekommen - auch Oneway zurück ab London nach NUE/MUC/FRA war nix für meine Kollegen bezahlbares dabei. Ergo ein LH Award-Ticket gebucht, zwei Revenue-Tickets zu je 213€ (abzüglich 20€ Voucher zzgl 8€ OPC). Der Betrag - die 400€*werden jetzt gedrittelt, die 28.000 Meilen für das Awardticket spende ich von meinem Meilenkonto ...

Tja, es war ein Versuch wert, den MOL-Express zu nehmen - aber jetzt ist mir klar, dass ich mit der Fluglinie nix mehr zu tun haben möchte. Ich hatte an diesem morgen soooooooooooooooooooooo einen dicken Hals ...

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange solch eine Erstattung bei Ryanair dauert? Muss man einen Anwalt einschalten oder gehen die Dinge ihren Lauf? :confused:
 

Oldie46

Reguläres Mitglied
01.01.2013
25
0
Ich hatte 3 x eine Flugzeitenverschiebung von mehr als 2 Stunden. Mittlerweile waren die Flüge auch deutlich günstiger geworden. Ich habe über den Link storniert und neu gebucht. Der Gesamtbetrag für den Flug hatte ich in allen Fällen innerhalb weniger Tage auf dem KKKonto, lief absolut problemlos. Die Bestätigungsmail kam nach meiner Erinnerung erst nach der Gutschrift.
 
  • Like
Reaktionen: boarding und f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Ich hatte 3 x eine Flugzeitenverschiebung von mehr als 2 Stunden. Mittlerweile waren die Flüge auch deutlich günstiger geworden. Ich habe über den Link storniert und neu gebucht. Der Gesamtbetrag für den Flug hatte ich in allen Fällen innerhalb weniger Tage auf dem KKKonto, lief absolut problemlos. Die Bestätigungsmail kam nach meiner Erinnerung erst nach der Gutschrift.

ok. wenn das alles dann so problemfrei funktioniert, dann bin ich beruhigt. wobei ich gespannt bin was mit den national express bustickets passiert.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Ich wüsste nicht, wann Ryanair jemals eine andere Zeit als 7:00 Uhr drin gehabt haben soll.

seit ein paar monaten wurde für den winterflugplan abflug ab STN 10:25 angezeigt (zumindest sonntags). so hab' ich das auch gebucht und wurde mir in der buchungsbestätigung so geschickt. der 7:00 morgenflug ab STN war ein absolutes NOGO - 10:25 passte.
 

Anhänge

  • frflugzeit.PNG
    frflugzeit.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 236

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich muss aber Ryanair auch mal nach einer solchen FTC auch in Schutz nehmen.

Der "schlaue" bucht nach einer solchen FTC auf ein Hochpreisziel wie die Kanaren um. Ab einer FTC von 1 Stunde bucht Ryanair problemlos um... egal ob einen HHN-STN auf HHN-LPA oder von LBC-NYO auf BRE-TFS... und wer noch schlauer ist, bucht dann nach der erfolgreichen Umbuchung den ursprünglichen Flug (sofern man diesen noch braucht/nutzen will) zum günstigen Preis neu. :D

Ja, das ist bei Ryanair möglich... probiere mal eine solche Routenänderung bei anderen Airlines...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gibt's hier irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange solch eine Erstattung bei Ryanair dauert? Muss man einen Anwalt einschalten oder gehen die Dinge ihren Lauf? :confused:
Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Onlineformular nicht geklappt hat.
Habe mich dann aber auch nicht weiter drum gekümmert, da der Flug nicht so teuer war und mir den Stress nicht Wert war, mich weiter drum zu kümmern.
 
F

feb

Guest
Ich verkneife mir die Schadenfreude und stelle fest, dass unter den mir bekannten VF sich keiner befindet, der sein (ein- oder mehrmaliges) Abenteuer bei Bryanair nicht verflucht hätte. Meine Wenigkeit eingeschlossen....

Wenn du nach 2 Wochen dein Geld nicht hast, bitte mahnen (mit Zugangsnachweis) und eine Nachfrist von 1 Woche setzen mit der Ankündigung, die Sache bei fruchtlosem Verstreichen der Frist einem RA zu geben.

Aber offen gesagt: Bei einem Streitwert von EUR 400 verdient ein RA außergerichtlich gerade 'mal 100 EUR....

BTW: Was bedeutet der * nach dem € ?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich verkneife mir die Schadenfreude und stelle fest, dass unter den mir bekannten VF sich keiner befindet, der sein (ein- oder mehrmaliges) Abenteuer bei Bryanair nicht verflucht hätte. Meine Wenigkeit eingeschlossen....
Falls man die Erwartungshaltung an FR nicht zu hoch ansetzt und man sich genau über die Bedingungen informiert, reist man dort zumindest günstig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich verkneife mir die Schadenfreude und stelle fest, dass unter den mir bekannten VF sich keiner befindet, der sein (ein- oder mehrmaliges) Abenteuer bei Bryanair nicht verflucht hätte

Mein bisher 4-maliges Abenteuer mit dem Iren verlief völlig in Ordnung. Warum sind es dann nicht mehr magst du fragen? Nun, hauptsächlich, weil der Ire weder dort abfliegt wo ich bin, noch dort hinfliegt wo ich hinwill.
 
  • Like
Reaktionen: feb

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Onlineformular nicht geklappt hat.

Zumindest beim zweiten Versuch das Formular auszufüllen kommt eine Fehlermeldung, da man den Antrag ja nur einmal stellen kann. Insofern hoffe ich dass alles seinen geregelten Gang geht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ich verkneife mir die Schadenfreude und stelle fest, dass unter den mir bekannten VF sich keiner befindet, der sein (ein- oder mehrmaliges) Abenteuer bei Bryanair nicht verflucht hätte. Meine Wenigkeit eingeschlossen....

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin von meinen vier Segmenten sicherlich kein FR-Fan geworden, und hinsichtlich FTCs kann ich nicht mitreden, aber ich kann auch nichts wirklich schlechtes über FR sagen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich verkneife mir die Schadenfreude und stelle fest, dass unter den mir bekannten VF sich keiner befindet, der sein (ein- oder mehrmaliges) Abenteuer bei Bryanair nicht verflucht hätte. Meine Wenigkeit eingeschlossen....

Doch! Ich mag' zwar Ryanair auch nicht so sehr, aber sie bringen einen äusserst ontime zur Zieldestination.

Bis jetzt 57 Segmente auf Ryanair: 1 hoher Delay (5h) durch Technical, ein Delay über 20min, ein Delay von 30 Minuten, ansonsten immer nur pünktliche bzw. überpünktliche Ankünfte.

Durchschnittlicher Ticketpreis bei etwa 9 Euro pro Segment ink. aller Zahlgebühren. Gepäck geb' ich nur auf, wenn es kostenfrei ist.

Was will man mehr?

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wobei FR doch relativ großzügige Blockzeiten ansetzt, um die Verspätungsstatistik zu verbessern, oder habe ich das falsch in Erinnerung. ;)
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Ich mag Ryanair auch nicht aber als Student haben sie mich günstig Uhr pünktlich ans, naja, in die Nähe des Ziels gebracht.
Für den a Preis einer Busfahrt war es immer ganz ok.
Wenn man den Flugbegleitern was gutes tun will, einfach was kaufen, die bekommen Provision.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Sorry, wusste nicht das ich in der Kinderecke gelandet bin.

Ich hab Wirtschaft studiert, Einkommen als Student war gut, jedoch wären Reisen mit den anderen Airlines seltener möglich.
Die langen Anfahrtswege kann man wenn man mehr Zeit als Geld hat ganz gut verkraften.
Beruflich fliege ich jetzt auch anders und da man ja nun auch weniger Freizeit hat, wird auch privat die Reisezeit möglichst optimal gewählt.
Ich finde für den Preis die Leistung bei Ryanair ok.
Bei Verspätungen ist der Service halt grottig, könnte aber auch nicht so oft vor. DB ist da z.B. schlimmer und der Service ist ähnlich.

Mal schauen ob hier jemand wirklich an einer Diskussion interessiert ist, wenn man hier nur ab und an mitlest könnte man meinen hier gibt es nur Trolls. Schade.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
ich hatte gleich die Transfertickets für National-Express mit dem Ticket mitgebucht. 20€*pro Person. Bei dem Rückerstattungsformular tauchte der Posten allerdings nicht auf

Aber dafür kann jetzt FR eigentlich nix. Wenn Du bei jeder beliebigen Airline zum Flug noch einen Mietwagen, eine Reiserücktrittsversicherung, ein Hotel oder eine Waschmaschine kaufst (ok, letzteres eher selten :D) dann weißt Du doch auch, daß die AGBs des Drittanbieters gelten, und nicht die der Airline.