SK: SAS schickt die MD-80 in Rente

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Für den ein oder anderen Nostalgiker: SAS hat gestern als letzte große europäische Airline ihre letzten MD-81/82 ausgeflottet.

Nachdem Alitalia schon vor einem Jahr die Maddogs abgestellt hatte, gibt es sie in unseren Gefilden nur noch bei Nischenairlines wie Meridiana oder Bulgarian Air Charter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Alitalia ist die MD80 noch bis weit ins letzte Jahr hinein geflogen. Trotzdem schade drum :(
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich weiß nicht ob das so ganz stimmt.
Habe vorgestern mit einem MD80-Kapitän gesprochen der grade nach Nizza flog und er meinte sie haben die MD bis Mittwoch im Dienstplan stehen!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Verstehe die Nostalgie nicht, ist doch nur die weiterentwickelte DC9 und fliegt zwischen CPH und HEL als MD 717 weiter

Aber schön waren die 2er Sitze
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich weiß nicht ob das so ganz stimmt.
Habe vorgestern mit einem MD80-Kapitän gesprochen der grade nach Nizza flog und er meinte sie haben die MD bis Mittwoch im Dienstplan stehen!
SAS hat die MD-80 am 26. in CPH verabschiedet. Das Datum ging auch so an die Presse. Der neue Winterflugplan wird bereits mit neuen Flottenrotationen geflogen, in denen die MDs nicht mehr eingeplant wurden.

Verstehe die Nostalgie nicht, ist doch nur die weiterentwickelte DC9 und fliegt zwischen CPH und HEL als MD 717 weiter

Aber schön waren die 2er Sitze

Nunja, die Boeing 717 (nicht MD, es wäre die MD-95 gewesen) ist sehr selten (Blue1 fliegt auch noch mehr damit als CPH-HEL) und die DC-9 fast ausgestorben. Die MDs haben in Europa die letzten Jahrzehnte die Kurz- und Mittelstrecken geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet: