Sonstige: Darwin Airline: Etihad steigt mit 33,3% ein

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Die staatliche Airline der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, wird 33,3 Prozent des Aktienkapitals der schweizerischen Regionalfluggesellschaft Darwin Airlines übernehmen. Das Unternehmen soll dazu in "Etihad Regional" umbenannt werden, wie der Konzern am Sonntag im Rahmen einer Pressekonferenz in Dubai mitteilte.


Etihad Regional landet in Graz und Linz
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR und boarding

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
1 Minute schneller ;)

Scheint ein Angriff auf die europäischen Fluglinen von EY zu werden.

Im April 2014 wird Darwin Airline neun neue Strecken in ihr Programm aufnehmen: von Düsseldorf nach Berlin, Cambridge und London City, von Berlin nach Posen und Breslau, von Genf nach Belgrad, von Zürich nach Leipzig und von Rom nach Tirana und Zagreb. Im Mai 2014 folgen Flüge von Genf nach Marseille, Nantes, Toulouse und Bordeaux. Im Juni 2014 werden dann Verbindungen von Zürich nach Genf, Linz, Graz, Verona, Turin, Florenz und Lyon sowie Flüge von Genf nach Verona aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: hams

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Von/nach Cambridge fliegen die ja schon!
Aber die Preise sehen nicht nach Wettbewerb aus...:rolleyes:

Ja, wusste ich nur nicht. Ich muss oft nach Cambridge, da gab es bisher für mich bestenfalls STN mit Easyjet (ok) und Ryanair (würg).

Was interessant wäre, wäre, wenn Etihad das nun voll integrieren würde mit AB und die auch in Oneworld reinkämen? Bzw. wenn man zumindest irgendwelche Harmonisierung mit AB bekäme (Codeshares, Meilen, usw.).
 
A

Anonym38428

Guest
Harmonisierung mit AB, aber nicht Oneworld.

Mal schauen was für Auswirkungen das für die Lugano Ops für LX hat ... wie lange laufen die Verträge noch?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die 7/7 DUS-TXL sind ein Nebenprodukt der Positionierungsflüge zwischen DUS und TXL.
Weiß jemand ob EY Probleme mit Verkehrsrechten in Frankreich hat? Scheinbar wird GVA dann ja das Tor nach Frankreich für EY?
Schade, dass auf DUS-LCY nur einer überleben wird. Habe mich eh schon gefragt wieso es kein CS, zumindest mit AB, nach LCY gibt auf der BA Strecke.

EDIT: Jetzt machen die ZRH Strecken auch Sinn. EY wird im nächsten Sommer AUH-ZRH aufnehmen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die 7/7 DUS-TXL sind ein Nebenprodukt der Positionierungsflüge zwischen DUS und TXL.
Weiß jemand ob EY Probleme mit Verkehrsrechten in Frankreich hat? Scheinbar wird GVA dann ja das Tor nach Frankreich für EY?
Schade, dass auf DUS-LCY nur einer überleben wird. Habe mich eh schon gefragt wieso es kein CS, zumindest mit AB, nach LCY gibt auf der BA Strecke.

Zumindest sehe ich da was den Verbleib von AB in 1W angeht große Fragezeichen. Ungestraft gegen einen Allianzpartner eine von diesem gerade wieder angeflogene Strecke aufnehmen ... und ja, AB und F7 sind auf dem Papier zwei paar Schuhe. Aber nur auf dem Papier ...
 
A

Anonym38428

Guest
Können wir auf das Prop- Gebashe wenigstens in diesem Thread mal verzichten?
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Mal sehen, ob Darwin da die einzige Airline bleibt wo Etihad einsteigt, die Flotte wie Darwin dann wohl ausbauen müssen, mal sehen was man sich dann anschafft.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ooops!
Vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen Thread auf die Spekulationen um einen Einstieg von EY bei Darwin unterstellt, dies sei wohl reines Wunschdenken von Darwin. Da lag ich eindeutig falsch!

Scheint ein Angriff auf die europäischen Fluglinen von EY zu werden.
War sicher anders gemeint, aber ein Angriff AUF die EY-Beteiligungen in Europa wird es nicht, man spricht ja schon von der Verzahnung mit AB und Air Serbia (Aer Lingus scheint erst einmal auf Eis zu liegen, weil die Irische Regierung ihre Anteile halten möchte) und neben Etihad Guest auch mit Top Bonus. Ob man dabei gut beraten ist neben AB und Air Serbia nun auch mit der Marke "Etihad Regional" mitten in Europa anzutreten, wage ich aber zu bezweifeln.

Vor einigen Wochen wurde darüber spekuliert, dass AB selbst Routen (konkret ging es um TXL) nach LCY aufnehmen wollte mit A319. Das schien mir keinen Sinn zu machen neben den Codeshares mit BA (ausser von DUS) und weil der A319 für LCY hätte extra zertifiziert werden müssen und nur mit grossen Gewichtseinschränkungen hätte operieren können. Über Darwin macht es nun Sinn.

Zumindest sehe ich da was den Verbleib von AB in 1W angeht große Fragezeichen. Ungestraft gegen einen Allianzpartner eine von diesem gerade wieder angeflogene Strecke aufnehmen ...
Das war auch sofort meine Befürchtung.
Oneworld hat QR auf Wunsch von BA aufgenommen, nachdem die Qataries den IAG-Gesellschafter Bankia gestützt hatten und damit EY einen Korb gegeben. Seither kooperiert EY mit AF/KL und hat auch AB hierzu aufgefordert. Nun kauft sich EY in Europa ihre eigene Allianz zusammen (EI sitzt ebenfalls zwischen den Stühlen als Codeshare-Partner von BA und KL) und tritt dabei nicht nur in Konkurrenz zur Star Alliance, sondern auch zu Oneworld, aber nirgends zu Skyteam.

Wenn die in Konkurrenz zu 3L ZRH-GRZ aufnehmen, gehen in Bregenz die Lichter aus ... oder HRW schafft mal wieder den goldenen Exit ...
Nur wegen der Konkurrenz von Etihad-Regional auf einer Strecke? Vielleicht haben die in einem anderen Thread kolportierten, unerfreulichen Gerüchte um 3L noch viel weitergehende Gründe?
Jetzt spekuliere ich auch mal:
- Herr Wöhrl/Intro hat bisher immer Airlines, bei denen sie eingestiegen ist (DBA, LTU), halbwegs saniert an Air Berlin verkauft.
- Seit Herr Wöhrl/Intro bei 3L eingestiegen ist und Cityjet übernehmen möchte, frage ich mich nach dem Grund. Nicht, dass beide Projekte für sich grundsätzlich unsinnig seien, aber ich suche noch nach der Perspektive, dem grossen Wurf.
- War Herr Wöhrl/Intro in Kenntnis der Absicht von EY, über Air Berlin oder - wie nun geschehen - direkt bei einem Regionalzubringer für den Alpenraum und für London-City einzusteigen? Ware 3L+WX (Cityjet hält Slots für LCY) sein Gegenentwurf für AB/EY zu Darwin?
Dann dürften diese Hoffnungen mit dem Einstieg von EY bei Darwin für Intro und 3L in Luft aufgelöst haben.
Pure Spekulation, aber so langsam passt alles ins Bild.
 
A

Anonym38428

Guest
Darwin evaluiert wohl die ATR72-600 ... inwieweit das passt, fraglich. Immerhin soll die -600 in LCY besser zurecht kommen als die Vormodelle.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mit ZRH nach LNZ und Leipzig werden ein paar alte Cirrusstrecken etc. belebt. Ich bin nach LNZ so viele Airlines geflogen, hat nie funktioniert. Mal sehen wie lang es hält.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Etihad hat doch heute auch einige "kleine" Maschienen bestellt, ich glaube nicht das Darwin nur bei den Props bleiben wird.
 
C

Caravelle

Guest
Vermutlich lässt sich die Frage ohne Glaskugel nicht beantworten, aber ich versuche es trotzdem: Wird man diese Strecken als eigenständige Oneway-Verbindung zu vernünftigen Preisen buchen können?

ZRH-LEJ wollte ich gerade auf die Wunschliste fürs Christkind setzen, nun wird es tatsächlich angeboten. Als reiner Zubringer oder für Return-Flüge ist die Strecke aber uninteressant für mich, mir bringts nur was wenn ich eine Einzelstrecke für an die 100€ bekommen kann.
 
A

Anonym38428

Guest
Gehen wir mal davon aus, dass man einiges an zusätzlichen Lokalpaxen bzw. auch im AB/JU Netz generieren muss. Also ja. Nur mit Paxen für die EY Langstrecke rechnet sich das nie.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das Geschäftsmodell der Golf-Carrier ist doch eigentlich, mit einmaligem Umstieg über deren Drehkreuz weiterzufliegen. Von den Regionalflughäfen kann man auch direkt in viele *A-Hubs kommen und ist i.d.R. mit einem weiteren Flug am (Interkont-) Ziel. Nehme ich aber Etihad Regional, muss ich zweimal umsteigen - es sei denn, Ziel ist Abu Dhabi.

Hat jemand eine Meinung, ob das funktionieren / vom Markt angenommen wird?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die staatliche Airline der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, wird 33,3 Prozent des Aktienkapitals der schweizerischen Regionalfluggesellschaft Darwin Airlines übernehmen. Das Unternehmen soll dazu in "Etihad Regional" umbenannt werden, wie der Konzern am Sonntag im Rahmen einer Pressekonferenz in Dubai mitteilte.


Etihad Regional landet in Graz und Linz

Man darf auch gespannt sein mit welchem Servicekonzept EY an die Sache herangehen wird, ob also eher das Niveau der Hauptmarke Etihad den Maßstab bilden wird, oder ob es so eine Art 4U/LCC-Verschnitt werden wird. Letzteres könnte dem Image Etihads mMn eher schaden, auch was die Langstrecke betrifft.

Kriegen sie aber einen guten Service zu einem fairen Pricing hin, so kann es durchaus eine signifikante Bereicherung der europ. Regionalflugangebote werden. Schaut man sich übergreifend die aktuellen Meldungen zu Etihad und TK an müssen sich LH/4U, aber natürlich auch andere europ. Player, bald einiges einfallen lassen.
 
A

Anonym38428

Guest
Das Geschäftsmodell der Golf-Carrier ist doch eigentlich, mit einmaligem Umstieg über deren Drehkreuz weiterzufliegen. Von den Regionalflughäfen kann man auch direkt in viele *A-Hubs kommen und ist i.d.R. mit einem weiteren Flug am (Interkont-) Ziel. Nehme ich aber Etihad Regional, muss ich zweimal umsteigen - es sei denn, Ziel ist Abu Dhabi.

Hat jemand eine Meinung, ob das funktionieren / vom Markt angenommen wird?

Depends. Gen Australien hast du auch sonst 2 Transfers, ansonsten geht es klar über den Preis. Man muss mal schauen wie die Zeiten der angekündigten Strecken ausschauen, dann kann man vielleicht eher abschätzen ob man auch deutlich auf Lokalpaxe setzt und die Langstreckenpaxe eher "Beiwerk" sind oder man praktisch nur für Paxe ins eigene (EY) Netz fliegen will. Um auf eine Grundauslastung zu kommen, die zumindest im Ansatz noch einen brauchbaren finanziellen Beitrag leistet, wird man denke ich auf ersteres setzen (müssen), was ja im Grunde auch der Ankündigung entspricht, ins AB/JU Netz feeden zu wollen.

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich alle Legacies in Europa praktisch aus dem Regionalverkehr zurückziehen, ein mutiges Investment von EY!
 
A

Anonym38428

Guest
Man darf auch gespannt sein mit welchem Servicekonzept EY an die Sache herangehen wird, ob also eher das Niveau der Hauptmarke Etihad den Maßstab bilden wird, oder ob es so eine Art 4U/LCC-Verschnitt werden wird. Letzteres könnte dem Image Etihads mMn eher schaden, auch was die Langstrecke betrifft.

Alles andere als Full-Service ist eine Totgeburt - um auch nur in den Ansatz einer schwarzen Null zu komme, braucht man auf den Strecken Lokalpaxe die gewillt sind, mehr als 49,99€ für den One-Way zu zahlen. Für die ins EY Netz gehenden Paxe bleibt je nach Verrechnung nur ein Taschengeld für F7.