AY: AY: Finnair eyes Vienna as leisure hub

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Finnair eyes Vienna as leisure hub | Airports & Routes content from ATWOnline

Das wäre einmal eine interessante Entwicklung und wäre wohl für HG so ziemlich der erste Riesenbenefit der OW. Ganz blöd klingt die Idee für mich auch nicht, anstatt alle möglichen Inseln mit eigenem Fluggerät zu bedienen, setzt man eben 321/330/340 auf zwischen HEL und VIE ein, nimmt sich noch die eine oder andere Relation saisonal dazu (OUL-VIE zB) und feedert so HG ex VIE gen Süden (macht gerade jetzt, mit der neuen Verbindung nach LCA noch mehr Sinn, die Finnen sind ganz scharf auf Zypern).

In Anbetracht des Wachstums auf HEL-VIE (2013 mWn gut 6%, mit einer Menge Umsteiger nach Asien - bei unverändert hohem O/D-Preisniveau wohlgemerkt) in Verbindung mit der geographischen Lage Wiens wäre diese Idee nur eine ideale Ergänzung zu einem Ausbau von HEL-VIE.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Super klasse.
Bitte bitte viele Griechenland Insel Verbindungen.
Wobei ich mich frage, ob sich da viel tun wird. Für AY lohnt sich das ja nur wenn man in großem Maße die Verbindungen von HG nutzt, außerdem kann ich mir vorstellen dass man noch einen "Nightstop" in VIE einführt und anstatt der Stehzeit mit der Maschine einen W-Umlauf fliegt (so wie TK auch den ehemaligen Nightstop von IST-VIE-IST auf IST-VIE-ESB-VIE-IST erweitert).

Egal wie es dann am Ende aussieht: das wäre ganz große Klasse für VIE (und sämtliche - auch wenn sie ohnehin sehr leise waren - Ambitionen von OS auf eine Wiederaufnahme von VIE-HEL wären dahin).