FR: Wir fliegen für 10€ nach Amerika - Ryanair Chef

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Viel interessanter finde ich das hier:
Ende August werde Ryanair auch Tarife für Geschäftsreisende einführen. Die Kunden bekommen einen „Sitzplatz in den vorderen Reihen, damit sie später einsteigen und nach der Landung schneller aussteigen können. Kostenlos umbuchbare Tickets, bevorzugte Sicherheitskontrolle, Rabatte für Vielflieger“.

Hört sich an wie Chickenwings. Interessant, wie die Geschäftsmodelle sich mehr und mehr annähern. Mal sehen, wer kreativ und innovativ und mutig (!) genug ist, sich von der Einheitssuppe abzuheben....
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
10€? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal selbst inneuropäisch die unterste Schranke momentan bei 20€ liegt afaik.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
warum nicht. nur weil du es dir nicht vorstellen kannst. tolles marketing. verkauft er halt mal ne zeitlang 10 sitze zu 10 tacken... die paR euros Deckungsbeitrag aber werbung :unbezahlbar
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
warum nicht. nur weil du es dir nicht vorstellen kannst. tolles marketing. verkauft er halt mal ne zeitlang 10 sitze zu 10 tacken... die paR euros Deckungsbeitrag aber werbung :unbezahlbar

Das denke ich auch, falls es zu den Flügen kommt, was ich nicht glaube, wird es diese Flüge für 10€ für einen beschränkten Zeitraum geben. Eine bessere und vor allem kostenlose Werbung für FR kann es ja nicht geben.

Ich glaube aber nicht das FR neben der 737-800 noch eine weiteren Flugzeugtyp in die Flotte aufnimmt, die jetzige Strategie spart ja auch Schulungskosten und man ist im Flottenmanagment voll flexibel beim Einsatz der Maschinen.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist doch Prima.
10€ pro Sitz, da kauf ich mir gleich mehrere Plätze oder die halbe Maschine und hab dann einen ruhigen Flug.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich glaube aber nicht das FR neben der 737-800 noch eine weiteren Flugzeugtyp in die Flotte aufnimmt, die jetzige Strategie spart ja auch Schulungskosten und man ist im Flottenmanagment voll flexibel beim Einsatz der Maschinen.

FR mietet gerade B737-400 an, weil man zuviele 800er weiterverkauft hat. Die Unterschieden von der 400er zur NG dürften aber im Cockpit überschaubar sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.960
[Mehrere Plaetze zu kaufen] ging doch damals bei den 99Cent Flügen auch nicht und die gab es wirklich auf vielen Flügen.


Heute geht es, man kauft ein Ticket fuer Herrn Comfort Seat, Vorname Extra.

10€? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal selbst inneuropäisch die unterste Schranke momentan bei 20€ liegt afaik.

Ich bin gerade fuer 12 EUR NOC-EIN geflogen.


FR mietet gerade B737-400 an, weil man zuviele 800er weiterverkauft hat. Die Unterschieden von der 400er zur NG dürften aber im Cockpit überschaubar sein.

Das ist in dem Fall egal - Hauptunterschied ist hier, dass die Unterschiede egal sind, weil man einfach einen Fixbetrag als Charterrate an Air Explore und Air Contractors zahlt. Koennte genauso ein A320 von Small Planet, ein Jumbolino vom Tittentheo oder eine Piper vom Aero Club Waterford sein.


Und wenn er umsonst fliegen würde - ich würde mich nicht in eines seiner Flugzeuge setzen. Meine subjektive Empfindung, wenn ich von diesem Vogel lese...

Ist halt ein Business Case. Meine letzten drei FR-Fluege waren anlaesslich Reisen vom Ruhrgebiet nach MAN, Cambridge nach Bremerhaven und Galway ins Ruhrgebiet. Da liegen CRL-MAN, STN-BRE und NOC-EIN so auf der Hand, dass ich auf den guenstigen Preis noch nicht einmal gedanklich einen "fahre-in-die-Pampa"-Zuschlag addieren musste.

Ich mag FR auch nicht, aber was soll ich in so einem Fall machen? "Ich fliege nicht FR" schmollen und bei einer "richtigen" Airline das zehn- bis zwanzigfache ausgeben?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ist halt ein Business Case. Meine letzten drei FR-Fluege waren anlaesslich Reisen vom Ruhrgebiet nach MAN, Cambridge nach Bremerhaven und Galway ins Ruhrgebiet. Da liegen CRL-MAN, STN-BRE und NOC-EIN so auf der Hand, dass ich auf den guenstigen Preis noch nicht einmal gedanklich einen "fahre-in-die-Pampa"-Zuschlag addieren musste.
Ich mag FR auch nicht, aber was soll ich in so einem Fall machen? "Ich fliege nicht FR" schmollen und bei einer "richtigen" Airline das zehn- bis zwanzigfache ausgeben?

Auf der Kurzstrecke könnte ich es mir in allergrößter Not aus dem von Dir genannten Grund vielleicht gerade so noch vorstellen.
Auf der Langstrecke aber überhaupt und kategorisch überhaupt nicht, weil dann dieser einzige Grund bei einer solch langen Reise praktisch keine Rolle mehr spielt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bleibt doch ruhig, MOL hat bestimmt günstig einen A380 gekauft, der wird garantiert voll sein bis zum letzten Jumpseat mit verrückten die 10,-- Euro für´s Ticket bezahlt haben + Gepäck + Steuern + Getränke + Toilette + was sonst noch verschachert werden kann.
Unterm Strich wird der Flug nicht viel billiger als die anderen Airlines es auch anbieten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Nur ein Gedanke.
Es müsste eine internationale und verbindliche Regelung geben, dass Fluggesellschaften ihre Flugscheine nicht unter Fixkosten/Selbstkosten oder einen anderen validen Schlüssel verkaufen dürfen. Die ganzen Mogelpackungen mit den angeblichen und merkwürdigerweise "stark schwankenden" Gebühren sollten unterbunden werden. Noch schlimmer sind die unterschiedlich hohen erhobenen Steuern bei gleichen Flügen, die eigentlich gar nicht schwanken dürften.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ryanair-Chef: Wir fliegen für 10 Euro nach Amerika
Der Vorstandsvorsitzende, der die Fluglinie seit 1993 führt, räumte ein, dass viele seiner Vorschläge aus der Vergangenheit nicht ernst gemeint waren. ….. „Das war großartige PR für uns. Wir waren eine kleine Fluglinie, hatten nicht viel Geld für Werbung. Da müssen Sie viel Aufmerksamkeit erregen.“ Jetzt brauche er eine solche Kommunikationsstrategie nicht mehr.

Irgendwie widerspricht sich das für mich doch etwas :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Nur ein Gedanke.
Es müsste eine internationale und verbindliche Regelung geben, dass Fluggesellschaften ihre Flugscheine nicht unter Fixkosten/Selbstkosten oder einen anderen validen Schlüssel verkaufen dürfen. Die ganzen Mogelpackungen mit den angeblichen und merkwürdigerweise "stark schwankenden" Gebühren sollten unterbunden werden. Noch schlimmer sind die unterschiedlich hohen erhobenen Steuern bei gleichen Flügen, die eigentlich gar nicht schwanken dürften.

Wer prüft diese Fixkosten / Selbstkosten ? :rolleyes:
- Selbst auf dem Telefonmarkt hat die Regulierung nicht geklappt
- der Strommarkt geht gerade den Bach runter
- von der CO2 Abgabe ganz zu schweigen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Wer prüft diese Fixkosten / Selbstkosten ? :rolleyes:
- Selbst auf dem Telefonmarkt hat die Regulierung nicht geklappt
- der Strommarkt geht gerade den Bach runter
- von der CO2 Abgabe ganz zu schweigen...

Das ist das Problem. Wenn du oder ich dafür eine Lösung hätten (und die Einflussnahme),
würden wir nicht sitzen wo wir gerade sind;).
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Nur ein Gedanke.
Es müsste eine internationale und verbindliche Regelung geben, dass Fluggesellschaften ihre Flugscheine nicht unter Fixkosten/Selbstkosten oder einen anderen validen Schlüssel verkaufen dürfen.
Das gab es doch schon mal. Die offiziellen IATA Flugpreise, welche aber jenseits von Gut und Böse waren und durch Graumarkttickets unterboten wurden.

Unter Fixkosten/Selbstkosten bieten aber alle Fluggesellschaften ihre Tickets an, welche irgendwann mal ein Negatives Ergebnis hatten. Also so ziemlich jede.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Und wenn er umsonst fliegen würde - ich würde mich nicht in eines seiner Flugzeuge setzen. Meine subjektive Empfindung, wenn ich von diesem Vogel lese...

Bei mir dreht sich auch jedesmal der Magen und dann ist es völlig harmlos.
Aber gesinnungstechnisch (und das ist jetzt kein Vorwurf) müsstest Du Dich bei Ihm doch wohlfühlen, hat immerhin ein zugegebenermassen erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Bei mir dreht sich auch jedesmal der Magen und dann ist es völlig harmlos.
Aber gesinnungstechnisch (und das ist jetzt kein Vorwurf) müsstest Du Dich bei Ihm doch wohlfühlen, hat immerhin ein zugegebenermassen erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.

Man kann seine unternehmerischen Fähigkeiten auch schätzen ohne bei ihm in eine Maschine zu steigen ;)

O'Leary hat durchaus gezeigt, dass ein Markt für sein Konzept der Fliegerei vorhanden ist und das setzt er erfolgreich um. Sein provokativer Charakter ist nochmals ein anderes Thema, gehört aber sicherlich auch teilweise zur Geschaftsstrategie und was man ihm zu Gute halten muss ist, dass er wohl öfter Klartext redet als so mancher anderer Manager, auch wenn es oft undiplomatisch ist. Damit zeigt er manchmal aber genau auf wie das business nun mal läuft.

Auch ich würde nie in eine Ryanair Maschine einsteigen wenn es sich vermeiden lässt, aber ja, den unternehmerischen Geist muss man Michael O'Leary zugestehen.