A3: Greek aviation: Aegean stable

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Aegean hat ja bereits im letzten Jahr Gewinn gemacht (siehe auch die Diskussion hier)

http://www.vielfliegertreff.de/sons...-aegean-halbjahreszahlen-veroeffentlicht.html

Nur wie in dem Economist-Artikel steht: A3 dürfte letztes Jahr schon davon profitiert haben, dass 2012 wegen der Krise etliche andere Airlines ihre Verbindungen nach Griechenland eingestellt/reduziert haben, und sie letztes Jahr, als der Tourismus einen ziemlichen Aufschwung sah, da teilweise nicht viel Konkurrenz hatten. Wohingegen dieses Jahr auch andere Airlines ihre Verbindungen nach Griechenland wieder verstärkt haben und v.a. die Billigflieger wie Ryanair (mit neuer Basis in Athen) stark im Vormarsch sind. Eine sehr detaillierte und etwas kritischere Analyse:

Aegean Airlines Group losses narrow thanks to cuts at Olympic, but parent company losses grow in 1Q | CAPA - Centre for Aviation

Insgesamt denke ich aber auch, dass die nicht schlecht dastehen. Selbst auf Strecken, wo Ryanair mittlerweile in direkter Konkurrenz fliegt, waren auf meinen Flügen die Flugzeuge eigentlich immer voll.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Insgesamt denke ich aber auch, dass die nicht schlecht dastehen. Selbst auf Strecken, wo Ryanair mittlerweile in direkter Konkurrenz fliegt, waren auf meinen Flügen die Flugzeuge eigentlich immer voll.

Das allein ist allerdings noch kein Indikator. Bei AB sind die Flugzeuge auch immer voll, der Sitzladefaktor ist super.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das stimmt natürlich. Ich hatte bzw. habe aber schon Bedenken, dass etwa die Ryanair-Flüge ATH-SKG um 6.30 und 7.45 Uhr dazu führen, dass der A3-Flug um 7.00 Uhr deutlich leerer werden würde bzw. irgendwann gestrichen. Was ich die Male, wo ich geflogen bin, nicht feststellen konnte. Ähnliches gilt auf anderen Strecken, wo Ryanair teilweise fast zeitgleich mit A3 fliegt.

Andererseits scheinen aber diesen Sommer die Preise nach Griechenland in der Tat allgemein etwas günstiger zu sein, als letzten Sommer. Insofern dürfte sich die gestiegene Konkurrenz da schon bemerkbar zu machen. Positiv für die Kunden, aber natürlich schlecht für den Profit der Airlines…