SK: SAS wechselt Handling Agent in TXL, DUS, HAM und HAJ

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rcs

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06.03.2009
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An den Flughäfen Berlin Tegel, Düsseldorf, Hamburg und Hannover hat SAS die Passagierabfertigung schrittweise auf einen neuen Handling-Partner umgestellt. Die Abfertigung erfolgt dabei nun nicht mehr durch die Lufthansa, wodurch die Check-in Möglichkeit an den Automaten entfällt.

Passagiere können ab sofort direkt auf der SAS Website www.flysas.de, über ihr Mobiltelefon oder über die SAS App einchecken. Auch andere SAS Serviceleistungen wie SMS-Mitteilungen für Check-in, Verspätung oder Flugausfall stehen den Passagieren zur Verfügung.

Zum Check-in, um eine Bordkarte zu erhalten und zur Gepäckaufgabe am Flughafen, muss man sich nun in folgende Terminalbereiche begeben:
Berlin Tegel: Terminal D
Düsseldorf: Terminal B
Hamburg: Terminal 2
Hannover: Terminal C

An den Flughäfen Bremen, Frankfurt, München, Stuttgart bleibt Lufthansa bis auf weiteres der Handling-Partner von SAS.
 
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Airwalk

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18.05.2010
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9
DUS
Ach, deshalb. Habe Montag schon bemerkt, das bei Lufthansa kein OLCI mehr möglich war. Über flysas.de gings aber ohne Probleme.

Ich bin ja mal gespannt, wie es dann bei Umbuchungen wegen Flugausfall usw. läuft ... denn nicht jeder hat ja ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin ja mal gespannt, wie es dann bei Umbuchungen wegen Flugausfall usw. läuft ... denn nicht jeder hat ja ein Smartphone.

Ist ja nicht so, dass es keine Handling Agents mehr gibt. In Hamburg nur eben jetzt von AHS statt Lufthansa.
 

west-crushing

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03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Wäre schon interessant, ob man sich bewusst von LH entfernen will oder ob es völlig profan die AHS einfach (entscheidend) billiger macht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wäre schon interessant, ob man sich bewusst von LH entfernen will oder ob es völlig profan die AHS einfach (entscheidend) billiger macht.

SAS entfernt sich seit einiger Zeit sehr bewusst von Lufthansa.

Erstaunlich, dass dieser Thread eine ganze andere Wendung nimmt als die entsprechenden Kommentare zum Wechsel von TK von T2 in T1 in MUC: dort wurde ein Rauswurf durch LH unterstellt, hier eine Absetzbewegung seitens SK.
Ob nun das LH-Groundhandling einfach zu teuer sind, verschmähte Liebschaften der Auslöser sind (SK wollte gerne von LH gekauft werden, TK mit LH fusionieren) oder was auch immer: Einer der Vorteile von Allianzen ist die gemeinsame Nutzung von Terminals und Lounges, nicht nur zum Vorteil der Umsteigepassagiere. Und diese Schritte gehen nun zu Lasten der Kunden!
 

rcs

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06.03.2009
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Erstaunlich, dass dieser Thread eine ganze andere Wendung nimmt als die entsprechenden Kommentare zum Wechsel von TK von T2 in T1 in MUC: dort wurde ein Rauswurf durch LH unterstellt, hier eine Absetzbewegung seitens SK.

Die Umstände im T2 in MUC sind auch anders. Wenn SK hier den Handling Agent wechseln möchte, müsste SK in MUC zwingend aus dem T2 ausziehen und ins T1 wechseln, da Lufthansa das T2 dort exklusiv nutzt.
 
A

Anonym38428

Guest
Jein. Das Terminal A in DUS nutzte die LH meines Wissens ebenso exklusiv. Gut, mit Germanwings hat AHS als Abfertiger dort nun auch "Zugang".
 

rcs

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Jein. Das Terminal A in DUS nutzte die LH meines Wissens ebenso exklusiv. Gut, mit Germanwings hat AHS als Abfertiger dort nun auch "Zugang".

In Frankfurt nutzt LH die Terminalbereiche A und B ebenfalls exklusiv, allerdings ist man in FRA als auch DUS nicht wie in MUC gleichzeitig auch Terminal-Betreiber... ;)
 

HB2174

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02.04.2014
1.635
11
ZRH
Einer der Vorteile von Allianzen ist die gemeinsame Nutzung von Terminals und Lounges, nicht nur zum Vorteil der Umsteigepassagiere. Und diese Schritte gehen nun zu Lasten der Kunden!

das finde ich auch! Für mich als Kunden ist das klar eine Verschlechterung. Die kommerzielle Luftfahrt ist schon das am seltsamsten gemanagte Business der Welt...
 
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Anonym38428

Guest
T2 in MUC gehört LH aber teilweise - entsprechend werden dort keinerlei andere Handlingunternehmen zugelassen (daher auch der TK Umzug).

Ist mir klar. DUS A war bisher aber bisher so exklusiv der LH zugesprochen, wie etwa auch FRA A/B. Erst mit der 4U Umstellung hat AHS da einen Fuß in die Tür bekommen, zuvor waren die nicht von LH abgefertigten "Partner" wie A3 oder KM in B untergebracht, während z.B. die OK von LH abgefertigt wurde und entsprechend auch in A an den Finger ging. Wobei die m.W. nun auch den Abfertigerer gewechselt haben und in B ein neues Heim gefunden haben. (Wie sich das in Bezug auf die bisherigen CA/NH Langstrecken verhält, entzieht sich mangels Selbstversuch meiner Kenntnis.)
 

Paddy_0511

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13.11.2011
955
24
HAM
na hoffentlich haben die in HAM bei AHS(heißen die so) die gleiche Kompetenz, dass die auch INF aus der Reservierung nehmen können.
 

Hape1962

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24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In CGN gibt die LH jetzt auch die Abfertigung von AUA und LX ab. Sind aber nicht exorbitant viele Flüge.
4U wird in CGN ja eh schon zu über 70% von AHS gemacht.
 

phxsun

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02.01.2010
1.728
40
OWL
Das hat doch damit nichts zu tun...?

Nun ja, wenn LH wieder zukünftig ins Terminal A zieht, SAS Abwicklung in Terminal C vornimmt, wird es wohl keine Lounge geben, da sich meines Wissens nach keine Lounge (abgesehen von der LH Interimslösung) in Terminal C befindet.