Ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.
Zunaechst hier der Link auf eine parallele Diskussion:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/72066-im-airbus-a330-200-mrtt-ans-meer.html
Am 5.2. wurde das betreffende Flugzeug fuer die "Entmilitarisierung" ausgeliefert:
https://www.airtanker.co.uk/news-ce...r-takes-receipt-of-first-commercial-aircraft-
Alles schien also zeitlich on track zu sein, also kontaktierte ich Condor, die fuer alle Thomas-Cook-Konzernairlines die Ops machen, und liess mir bestaetigen, dass der Vogel wie geplant ab 1.5. alle Langstrecken (MCO und LAS) ab GLA fliegen wuerde. Somit war alles sehr gut planbar, und ich buchte mir MCO-GLA am 8.5.
Zwischenzeitlich erschien noch ein weiterer informativer Artikel, den ich hier ebenfalls verlinke, weil er das gesamte Modell beleuchtet und auch den TCX-Flieger erwaehnt:
https://www.airtanker.co.uk/news-centre/news-item/2015/03/31/voyagers-reach-new-passenger-milestone
Anfang April tauchte erfreulicherweise ein netter opb-Vermerk in meiner Buchung auf:
"Flight operated by Air Tanker featuring new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment." Yes!
Dummerweise verschwand er Ende April wieder, obwohl die Konversion augenscheinlich puenktlich abgeschlossen wurde und G-VYGK/ZZ340 am 1.5. fuer TCX auf Strecke ging:
https://www.airtanker.co.uk/news-ce...er-s-first-commercial-aircraft-enters-service
Nur halt die falsche
Und tatsaechlich stand dann am 8.5. in MCO ein normaler TCX 332 am Gate
- ausser Spesen nichts (naja, eine neue Airline, immerhin, wenn auch nicht die gewuenschte) gewesen. Und warum?
1. Weil der Tanker keine Behinderten-Toilette hat, die fuer USA-Fluege noetig ist.
2. Weil die AirTanker Bestuhlung mit 291 Sitzen beibehalten wurde und nicht die 321 Thomas-Cook-Sitze ("new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment") eingebaut wurden. Und die 30 zusaetzlichen Sitze waren halt teilweise schon verkauft worden.
Nunja, diese Sitze erlebte ich dann ja im echten TCX-Bomber, grausam, eng, schmal, Rueckenlehne nicht verstellbar - wenn ich da nicht wegen der geringen Auslastung von 52 (zweiter Rueckflug der Saison) eine Viererreihe fuer mich gehabt haette, waere es unertraeglich gewesen.
Im Anschluss fand ich heraus, dass der Tanker im Mai und Juni in MAN stationiert sein wuerde, um zum Juli nach GLA umzuziehen und das urspruenglich geplante USA-Programm zu fliegen. Bis dahin sollte der Umlauf grundsaetzlich so aussehen: Mo MBJ, Di TFS, Mi CUN, Do frei, Fr CUN, Sa DLM, So CUN. Und da ich keine Lust auf Langstrecke hatte, buchte ich mir MAN-DLM am 30.5. (Zubringer MUC-MAN SQ, Abbringer DLM-DUS XG).
Nach dieser ausfuehrlichen
Vorrede moechte ich noch ein paar noch ein paar Infos/Beobachtungen/Tipps fuer potentielle Nachahmungstaeter (hallo tosc
) loswerden:
- Der Vogel ist die (nach dem Switch von GLA-Normal nach MAN-Notfall) geplanten Strecken 1:1 abgeflogen. Immer brav CUN, MBJ, DLM und TFS. (Achtung: Es gab, insbesondere nach TFS und DLM Ausnahmen, die aber im Buchungssystem abgebildet sind).
- Die originale AirTanker-Konfiguration ist sehr old-school (aber nagelneu, new car smell), bequem, grosser Abstand, angenehmer Recline, riesige Galley (die Crews lieben sie) - also nicht Urlaubergaleere, sondern Staatsdiener-Shuttle. Auch deswegen wurde der Vermerk angepasst und lautet nur noch "Flight operated by Air Tanker" statt "Flight operated by Air Tanker featuring new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment."
- Der Umbau zum 1.7. bringt also nicht nur das USA-faehige Klo, sondern eine komplette Thomascookisierung (Thomas-Verkochung ;-) ) - was sehr schade ist, vgl. mein obiges Feedback zu meinem MCO-GLA.
- Derzeit fliegt zusaetzlich zur TCX-Kabinencrew ein Line Instructor von AirTanker zur Schulung mit, da die Procedures doch recht unterschiedlich seien (habe mich laenger mit der Dame auf meinem Flug unterhalten). Generell sind aber alle begeistert: die TCXler wegen des neuen Flugzeuges ("mal was anderes"), und die AirTanker Crews, weil sie mal eine ganz andere Passagierstruktur haben. (Wir hatten nach DLM bestimmt 50 Kinder an Bord - wohl ein paar mehr als auf einem sonst typischen BZZ-KBL ;-) )
- In der Kabine von mir entdeckte Unterschiede: Eine Falltuer in den "Keller" sowie Vorrichtungen zum Runterhaengen von medizinischen Geraeten (Tropf…) bei MedEvac-Missionen. Schon ganz spannend.
Super Sache, bin froh, dass ich es gemacht habe.
Und wenn Ihr es auch machen wollt, macht es jetzt - im Moment ist es noch ein echtes AirTanker-Feeling, ab Juli die stinknormale Thomas Cook experience, und der Spass kommt nur noch von dem Wissen "wow, ich sitze gerade in einem A330MRTT", waehrend es objektiv keinen Unterschied zu TCX-"Mainline" mehr gibt. (Und auch die AirTanker-Safety-Cards duerften dann der Vergangenheit angehoeren, denn sie laufen ja dem "featuring new Thomas Cook branding" zuwider.