TP: TAP Flottenerweiterung

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Neu erwartet in der TP-Flotte werden derzeit noch zwei A319-112:

CS-TTU s/n 1668 (ex AC, ex IC, ex AI)
CS-TTV s/n 1718 (ex AC, ex IC, ex AI).

Weitere Neuerwerbungen sind zwei A330-203:

CS-TOQ s/n 486 (ex JJ)
CS-TOR s/n 477 (ex JJ).

Bereits seit 01.07.2014 fliegt auf neu Europa-Strecken eine geleaste A319-112 von FS:

TS-IEG s/n 3872 (ex AB, ex 4R).

Dazu kommt noch eine von 7W geleaste A330-223, welche seit 01.07.2014 ausschliesslich von LIS nach FOR und zurück fliegt.

UR-WRQ s/n 296 (ex SN, ex IV, ex MH).

Vielleicht wollte ja schon immer mal jemand noch einen innereuropäischen Flug auf tunesischem Metall oder einen Süd-Amerika-Flug auf ukrainischem Metall in seinem FlightLog.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht bringt der Verspätungskaiser mit dem Zuwachs dann auch einmal sein Netzwerk wieder in geordnete Bahnen.

Gerade nach VIE machte TAP ihrem Namen ("Take Another Plane") alle Ehre, mit ein paar Flugzeug- und Zeitschmankerln:
Flightradar24.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vielleicht bringt der Verspätungskaiser mit dem Zuwachs dann auch einmal sein Netzwerk wieder in geordnete Bahnen.

Gerade nach VIE machte TAP ihrem Namen ("Take Another Plane") alle Ehre, mit ein paar Flugzeug- und Zeitschmankerln:
Anhang anzeigen 53783

TP hat in Lissabon in den letzten Wochen auf einigen Routen ordentliche Verspätungen. Klar gibts nur eine Bahn und da eigentlich regulär Stau, aber die ganzen neuen Routen seit Juni haben wohl die Rotationen ordentlich zusammengepresst.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Was ist eigentlich, wenn man nicht unbedingt mit einer Tunesischen "Syphax Airlines" oder einer Ukrainischen "Wind Rose Aviation" fliegen will, weil man TAP gebucht hat?

Zudem sieht letztere auch innen nicht sehr anmächelig aus, aber das kann man dank der immer selben Strecke wohl steuern, ob man da mitfliegen will: Photos: Airbus A330-223 Aircraft Pictures | Airliners.net


Wetleaseverträge in Ehren, aber diese zwei Sachen finde ich jetzt fast grenzwertig...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Angesichts der Bedienung mit A321 dürfte das außer Frage stehen, was das Verkehrsaufkommen angeht.

Die A321 nach VIE hat mich zunächst auch etwas verwundert, aber das war jetzt eben nur im Juni der (einzige) Sonntag-Flug, um die Ösi-Touris wieder nach Hause zu fliegen oder die Portugiesen, die in Austria leben. Sonst hat TP sonntags zwei Frequenzen nach VIE, dann aber auch auf kleinerem Metall.

Was schwebt dir denn als Alternative vor?

Berlin könnte durchaus ein paar mehr Frequenzen nach LIS vertragen, meinetwegen auch nach OPO und FAO, wenn es nur nicht von SXF aus wäre. Viele Portugiesen fliegen am Sonntag Mittag ab TXL immer noch mit SN über BRU und von da weiter mit TP nach LIS oder OPO. BSL wäre auch noch eine lustige Alternative, jetzt wo sich LX da völlig zurückzieht, wobei es dann gegen DS wahrscheinlich nicht einfach wäre.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Was ist eigentlich, wenn man nicht unbedingt mit einer Tunesischen "Syphax Airlines" oder einer Ukrainischen "Wind Rose Aviation" fliegen will, weil man TAP gebucht hat?

Ich weiss, dass Du viel Wert auf Sicherheit legst, aber es gibt hier ja auch Insassen, die auf Exoten stehen.

Deshalb sollte man immer schauen, was man bucht, auf jedenfall wird auf der Buchungsseite Flüge Buchen - Urlaub, Hotel, Autovermiertung | TAP Portugal der operating carrier angezeigt. Ich kann jetzt leider keine Bilder hochladen, muss wohl mit der neuen Werbeversion im VFT zusammenhängen.

Zudem sieht letztere auch innen nicht sehr anmächelig aus, aber das kann man dank der immer selben Strecke wohl steuern, ob man da mitfliegen will: Photos: Airbus A330-223 Aircraft Pictures | Airliners.net

Das ist ja die C! Als Purist sollte man bei diesen Exoten doch mindestens den Aufenthalt an Bord in Y geniessen.

Wetleaseverträge in Ehren, aber diese zwei Sachen finde ich jetzt fast grenzwertig...

Ja, die 772 von YU fliegt leider im Moment für DY von CPH nach YYZ und NYC. Und WI, die früher immer noch ein paar Wetleases für TP geflogen sind (vor allem nach Cabo Verde), haben jetzt nur noch eine A310, die derzeit im Charter unter eigener Flugnummer auf die Dominikanische fliegt. Im Moment scheint das Angebot nicht so üppig zu sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Gestern hatte TP in LIS mal wieder richtig üble Delays. Das selbst so Strecken wie FNC-WAW, FNC-DME usw. kurzfristig gestrichen werden, die jetzt sicherlich knackig voll sind, wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf die OPS bei TP.

Ich bin gespannt, wie das ganze weiter geht, wenn nun noch CS-TTU, CS-TTV, CS-TOQ und CS-TOR eingeflottet werden.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ich bin gespannt, wie das ganze weiter geht, wenn nun noch CS-TTU, CS-TTV, CS-TOQ und CS-TOR eingeflottet werden.

Ich auch. Tendenziell sollte es aber dann hoffentlich besser werde. Ich denke, dass TP derzeit recht knapp mit den Umläufen kalkuliert. Und wenn man dann wie am Mittwoch Morgen noch ausserplanmässig einen Vogel für den Return nach AMS (siehe: Incident: TAP A320 near Paris on Jul 8th 2014, technical problems prompt emergency descent) schicken muss, dekompensiert das System halt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Heute ist es aber auch nicht besser.
LIS-ORY 39min, LIS-LGW 33min, LIS-AMS 35min, LIS-HAM 38min, LIS-LHR 1:11h, LIS-BLQ 56min, LIS-FCO 1:15h, LIS-BCN 50min, LIS-WAW 32min, LIS-MAD 39min, LIS-FNC 42min, LIS-FAO 1:45h, LIS-TNG 2:05h, LIS-ZRH 43min, LIS-ORY 33min, LIS-MAN 32min, LIS-VIE 30min, LIS-FRA 2:07h, LIS-FNC 1:09h, LIS-FCO 52min, LIS-LHR 1:47h, LIS-MUC 55min, LIS-BRU 45min, LIS-LHR 40min, LIS-SVQ 1:10h, LIS-OPO 1:25h, LIS-REC 2:20h, LIS-TER 35min, LIS-AMS 70min - die Delays zwischen 10 und 30min habe ich erst gar nicht aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich glaube er war nur etwas "angreat" weil ich mich kritisch über die ach so tolle TP geäußert habe die ja immer alles richtig macht.
Naja, Wien ist nicht der Nabel der Welt für TAP - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es "Sinnvolleres" gäbe. Meine Frage war durchaus ernst gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Transportes Atrasados Portugueses. Mal wieder gaaanz toll, TAP. Letztens haben sie mir auch einen Flug gestrichen, auf Refund-Antwort warte ich noch immer.

Für die nächsten Tage hat TAP mehr als 40 gestrichene Flüge (!!! =; ) veröffentlicht.

Ganz großes Kino: TAP PORTUGAL | TAP Portugal

Schuldig sind natürlich die anderen, also die Flugzeugverkäufer.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ganz großes Kino: TAP PORTUGAL | TAP Portugal

Schuldig sind natürlich die anderen, also die Flugzeugverkäufer.

Natürlich sind sie das, wenn Du ein Produkt bestellst und es nicht zeitgerecht geliefert wird oder Mängel aufweist. Die beiden A 330 sind bereits vor einiger Zeit Ferry nach LIS oder OPO gebracht worden, aber offensichtlich noch nicht fit for fly. Und mir ist es lieber, dass erst geflogen wird, wenn die Teile für den Passagierdienst sicher sind.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Natürlich sind sie das, wenn Du ein Produkt bestellst und es nicht zeitgerecht geliefert wird...

Ist schon richtig. Aber, vielleicht gab es ja noch hier einen Änderungswunsch und da eine verspätete Antwort. (Soll ja, siehe Flughafen Berlin, vorkommen. Und bei der TAP kann ich mir das auch gut vorstellen.).

Jedenfalls werden sie jetzt wieder sagen: Außergewöhnliche Umstände, keine Entschädigung. Wir fliegen nicht. Euer Problem. Dann die üblichen Probleme mit dem Gepäck oder die Crew ist nicht vollzählig oder was weiß ich. Eigentlich fühle ich mich an Bord wohl, aber die ständigen Probleme mit der TAP nerven schon. Da ist ja immer wieder irgendwas.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das Problem an der TAP war ja schon immer die Organisation. Was Sitze/Essen und überwiegend auch die FB angeht, ist das ja alles noch im Rahmen, die Lounge in LIS ist auch gut. Darüber hinaus braucht man TP natürlich einfach, um gewisse Destinationen in Portugal zu erreichen.

Nur wird dort ja oft sowieso schon mit der typischen Larifari-Einstellung "wenn wir jetzt nicht starten, starten wir halt in ner halben Stunde" geflogen und Verspätungen interessieren oft auch keinen. Dazu kommt die zT schlechte Organisation an Flughäfen, ich nenne nur mal die SiKo-Schlangen in OPO. Diese Probleme in der Gesamtorganisation reißen die überwiegend freundlichen und bemühten MAB dann auch nicht mehr raus.