S7: Erfahrung S7-Airlines

ANZEIGE

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
ANZEIGE
Ich brauche einen Flug von Dushanbe nach Shanghai und habe mangels Alternativen keine andere Möglichkeit, als mit S7 über Novosibirsk und Peking zu fliegen. :mad:

Ist schonmal jemand mit S7 geflogen und kann über seine Erfahrung berichten?
Wie verläuft ein Umstieg in Novosibirsk ohne Transitvisum?
Wird das Gepäck direkt bis zum Zielflughafen bzw. zumindest bis PEK durchgecheckt?

DANKE!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ich kenne den Umstieg in Novosibirsk konkret nicht, koennte bei Bedarf aber noch etwas generell zum visafreien Umsteigen in Russland sagen, falls Bedarf besteht.

Sibir hat ein solides, ansprechendes Produkt. Die Verpflegung ist gut und reichhaltig, aber nicht sehr sophisticated. Service ist, unter Beruecksichtigung der Spachbarriere teilweise sehr bemueht freundlich (-> junge Stewardessen), teilweise sowjetisch (-> Maenner und von vor 1990 geerbte Babuschkas). Wie bei allen russischen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
187
15
INN / MUC
Kann mich Airsicknessbag nur anschließen. Bin letztes Jahr Moskau - Sotchi, ich glaube es war ein A320, mit S7 in der Business geflogen. Solider Sitz, wirklich reichhaltige Verpflegung, Lounge in Domodedovo ansprechend.
 

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Giebt es keinen passenden Flug mit China Southern via Ürümqi? Das würde einige Stunden einsparen.

Betreffend OVB: Nach der Airport website ist der Transfer visafrei möglich, wenn unter 4h Auffenthalt:

No Russian visa is required for a transit of transfer passengers from an IAL to an IAL of the connecting time of a flight is less than 4 hours and a passenger does not leave the airport. Arriving passengers are accommodated in the transfer hall in the sterile area on the second floor of the airport of an IAL (Terminal B).

ABER: solche im Umstiege sind außerhalb von Moskau ziemlich exotisch, es kann sein, dass du erstmal jemanden suchen musst, der die passende Tür aufschließt, etc. Trotzdem würde ich ein russisches Transitvisum empfehlen, damit du im Falle von Verspätungen oder Ausfällen nicht im Transitbereich gefangen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Ich kann dir leider erst im Februar was zu S7 sagen wenn ich KHV-NRT fliege in Eco. Aber danke für das eröffnen dieses Threads.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Giebt es keinen passenden Flug mit China Southern via Ürümqi? Das würde einige Stunden einsparen.

Betreffend OVB: Nach der Airport website ist der Transfer visafrei möglich, wenn unter 4h Auffenthalt:



ABER: solche im Umstiege sind außerhalb von Moskau ziemlich exotisch, es kann sein, dass du erstmal jemanden suchen musst, der die passende Tür aufschließt, etc. Trotzdem würde ich ein russisches Transitvisum empfehlen, damit du im Falle von Verspätungen oder Ausfällen nicht im Transitbereich gefangen bist.

Ja, es gibt eine Verbindung über Urumqi. Allerdings wird diese Verbindung aktuell zweimal die Woche und ab November sogar nur noch einmal die Woche geflogen.

Danke für den Hinweis des nur 4stündigen visafreien Transit. Bei meiner ursprünglich geplanten Verbindung wären es nämlich 4:05 Stunden. :eek:

Zum Glück hat sich noch etwas an an meiner Reiseroute geändert, sodass ich jetzt montags mit Asiana ab Tashkent fliegen kann. :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Danke für den Hinweis des nur 4stündigen visafreien Transit. Bei meiner ursprünglich geplanten Verbindung wären es nämlich 4:05 Stunden. :eek:

Die Info stimmt aber nicht - es sind in ganz Russland einheitlich 24 Stunden. Ausser an den Flughaefen, an denen gar kein TWOV moeglich ist, aber das sind Chabarowsk, Krasnodar, Juschno Sachalinsk und Wladiwostok.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich grabe den thread mal wieder aus.
Ich muss wohl demnächst nach Russland, geeignetster Zielflughafen wäre KZN, die mir bisher angenehmste Verbindung wäre die hier:

Tuesday May 10 08:40 FRA DME 12:50
lh.gif
LH 1444
3h10m Flex
Economy
Stop 1h55m, without terminal change
Tuesday May 10 14:45 DME KZN 16:15
s7.gif
S7 065
1h30m Flex
Economy
Kazan (KZN) to Frankfurt (FRA)

Thursday May 19 06:00 KZN DME 07:30
s7.gif
S7 070
1h30m Flex
Economy
Stop 1h35m, without terminal change
Thursday May 19 09:05 DME FRA 11:25
lh.gif
LH 1453
3h20m Flex
Economy

Da ich noch nie in Russland war, ein paar Anfängerfragen:
- gibt es neue Erkenntnisse zu S7; sind zwar nur 1:30, heil ankommen wollte ich trotzdem?
- Ist die Umsteigezeit in DME bequem machbar (Einreise in RUS am Zielflughafen oder wie in den USA beim Umstieg?)?
- Es wundert mich, dass S7 (OW) mit LH kooperiert. Der Flug von und nach FRA ist ist offenbar sogar eine LH Flugnummer
- Loungezugang in KZN, sollte auf S7 Ticket (und OW Emerald) kein Thema sein, wie ist das in DME bei Anschluss auf LH Flugnummer (hab nur FTL)?

Danke schon mal
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
- Du wirst es überleben. :)
- Da DME-KZN domestic, Einreise in DME (wie faktisch überall auf der Welt, warum sollte es auch anders sein?), dito Ausreise. Ich würde es riskieren, in beide Richtungen finden noch mehrere tägliche Flüge statt, insofern wirst du im Fall der Fälle umgebucht.
- Begrenzte Anzahl an möglichen Partnern innerhalb Russlands.
- In DME gibt es eine OS C Lounge, evtl kommst du in die rein - glaube aber hier hat sich OS/LH eine für dich nachteilige Sonderregelung ausgedacht.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
- gibt es neue Erkenntnisse zu S7; sind zwar nur 1:30, heil ankommen wollte ich trotzdem?

Wenn die Latte servicetechnisch so tief haengt - in der Beziehung ist in den letzten zehn Jahren niemand mehr enttaeuscht worden :p

- Ist die Umsteigezeit in DME bequem machbar

Bequem machbar, ja. DME ist auch kein Moloch, sondern kompakt, nicht ueberlaufen und insgesamt gut navigierbar.

- Es wundert mich, dass S7 (OW) mit LH kooperiert. Der Flug von und nach FRA ist ist offenbar sogar eine LH Flugnummer

Das ist ja auch ein ganz normaler LH-Flug :) Das ist klassisches Interlining, eine Airline stellt ein Ticket fuer eine andere aus. Eigentlich Standard zwischen IATA-Mitgliedern, heute aber, wo jede Airline ihr eigenes Tarifsueppchen kocht, in der Tat etwas seltener geworden.

- Loungezugang in KZN, sollte auf S7 Ticket (und OW Emerald) kein Thema sein, wie ist das in DME bei Anschluss auf LH Flugnummer (hab nur FTL)?

- In DME gibt es eine OS C Lounge, evtl kommst du in die rein - glaube aber hier hat sich OS/LH eine für dich nachteilige Sonderregelung ausgedacht.

So ist es *rolleyes*

Lufthansa Lounge Finder meinte:
Leider verfügt dieser Flughafen für die ausgewählten Suchkriterien über keine Lufthansa, Partner- oder Vertragslounge.

wie faktisch überall auf der Welt

Thailand ist eine Ausnahme. Viel mehr faellt mir in der Tat auch nicht ein. Frueher hatte IB noch Fluege von Barcelona nach Amerika mit Zwischenlandung in MAD - da reiste man auch schon in BCN aus bzw. erst dort ein. War aber halt auch das selbe Flugzeug, kein Umstieg.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
- In DME gibt es eine OS C Lounge, evtl kommst du in die rein - glaube aber hier hat sich OS/LH eine für dich nachteilige Sonderregelung ausgedacht.
Genau, OS hat die "Austrian Lounge" für FTLs als Vertragslounge bezeichnet, sie also damit ausgesperrt. Mit den gigantischen Kosteneinsparungen hat man die Airline letzten Ende saniert :doh:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und TRacer70

Dslkimi

Neues Mitglied
07.01.2016
9
0
ich würde nicht mehr mit S7 Fliegen schlechte Erfahrung gemacht Koffer war nicht da ( Ham - Düs-DME- Krasnodar). In Moskau schon aufgefallen das der Koffer nicht da ist , nur mit viel druck eine Verlustmeldung bekommen fast den Anschlussflug verpasst . ich habe gesagt das mein Flug gleich geht ( alles auf ein Ticket von Air Berlin gebucht ) Sie sagen ganz frech Ihr Pro. nicht unser .
Naja das ist noch nicht alles, ich Krasnodar zu"Lost and found" sie sagen mir ich muss nach S7 Büro gehen. Naja ich gehe zu ihn da sagen Sie mir na was sollen wir machen sie können ja in Hamburg oder Düsseldorf anrufen und nachfragen !!! Sie sagen auch mit Scheiss Air Berlin haben nix zu tun !!!!!! nach langen nach fragen mit Air Berlin Kam der Koffer nach 8 Tagen in Krasnodar keine Hilfe bekommen Air Berlin hat extra angerufen bei S7 das sie mir pro Tag 40 Euro bezahlen sollen was Air Berlin bezahlt hätte Habe ich nix bekommen . Der Koffer war in Düsseldorf nicht mit bekommen und mit der nächsten Maschine mit genommen deswegen nie wieder S7.An Flug sonst war alles ok Flugzeuge in guten zustand meisten Airbus
Darüber hinaus unterhält S7 Airlines Codeshare-Abkommen mit den Oneworld-Partnern Royal Jordanian, Air Berlin und Niki
[SUP][/SUP]
Ich fliege jetzt lieber mit Aeroflot , da hatte ich auch mal das ein Koffer in Moskau Liegen geblieben ist und am nächsten Tag würde der von Berlin nach Hamburg mit den Taxi zu mir nach hause gefahren ,plus ein Entschuldigungsschreiben und 50 euro Fluggutschein
 
  • Like
Reaktionen: Chiefbelt

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
S7 kann man bedenkenlos fliegen. Am Boden ist der Verein effizient, in der Luft nicht übertrieben freundlich. Der Flughafen in Kazan ist relativ neu - sehr angenehm. DME ist wie beschrieben kompakt. Ich kenne in DME nur die internationale S7-Lounge: nichts weltbewegendes. Das Catering war in DME in jeder Lounge vergleichbar, da alle vom Flughafne betrieben werden...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ach ja, es ist in der Tat wie in den Usa: Einreise in DME, Gepäck vom Band holen, verzollen und direkt wieder aufgeben.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ach ja, es ist in der Tat wie in den Usa: Einreise in DME, Gepäck vom Band holen, verzollen und direkt wieder aufgeben.

Interessanterweise geht das bei SU über SVO jetzt auch ohne Gepäckabholung bei einem anschliessenden Inlandsweiterflug.... Fragt man sich, ob die einen anderen Zollkodex der Wirtschaftsunion als S7 haben....
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In der Tat ist das nicht immer wie in den USA: war mir auch neu. von der SU-Homepage:

"In accordance with Decree No.637 of the Government of the Russian Federation dated July 10, 2014 – “On the simplified procedure for customs operations with respect to goods that have been accepted by an air carrier for carriage as accompanied baggage”, when you fly with Aeroflot-Russian Airlines from the following foreign cities, you can check your baggage to your final destination in the Russian Federation (provided that the checked baggage does not contain goods subject to a written declaration):

Europe: Amsterdam, Athens, Barcelona, Belgrade, Berlin, Budapest, Bucharest, Warsaw, Vienna, Venice, Hamburg, Hannover, Dresden, Dusseldorf, Geneva, Zagreb, Karlovy Vary, Copenhagen, Krakow, Larnaca, London, Malaga, Milan, Munich , Nice, Oslo, Prague, Riga, Rome, Sofia, Stockholm, Tallinn, Tenerife, Frankfurt, Helsinki, Zurich, Stuttgart.
Asia/Middle East: Tokyo, Antalya, Tel Aviv.
North America: Washington DC, Los Angeles, Miami, New York, Toronto."

Bei S7 findet sich nur der entsprechende Regierungserlass auf der Seite - ohne Erläuterung. Also unklar, wie es läuft...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich fand S7 ganz OK. Es gibt echte Business Class Sitze und ordentliches Prio Handling mit eigenem C-Bus. Lounges und Essen an Bord waren OK. Gepäck durchchecken ist wohl Streckenabhängig.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich wollte noch kurz meine Erfahrungen mit S7 nach 3 Segementen in den letzten beiden Tagen zum Besten geben:
- modernes Fluggerät
- Bestuhlung z.T. sehr unterschiedlich: in einem A319 von LED nach DME extrem eng, A320 und 321 (DME-KZN und zurück) nicht üppig aber OK
- brauchbarer Service für einen Inlandsflug (Getränke, Sandwich)
- ordentliche Lounges (wo es welche gibt, in KZN nicht)
- alle Flüge proppenvoll
Insgesamt nichts aussergewöhnliches aber durchaus OK (v.a. in Anbetracht der sehr günstigen Preise)

Eine Anmerkung allerdings betreffend Umstieg in DME von national auf international. Ich hatte ja für den Rückflug ein S7 Ticket mit Anschluss in DME nach FRA auf LH (auch LH Flugnummmer). Check-in für den 2. Flug war weder online noch am Flughafen KZN möglich (auch nicht telefonisch bei LH), d.h. erst in DME. Da man aber beim Umstieg ohnehin komplett landside muss, macht es keinen großen Unterschied. Gepäck durchchecken wird aber dann wohl auch nicht gehen (hatte nur Handgepäck).
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Kurze Frage in die Runde, weiss jemand, ob man aktuell Koffer in FRA bis KZN durchecken kann, wenn man mit LH bis DME und weiter mit S7 nach KZN fliegt? Ticket von LH ausgestellt. Danke.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Für andere, durchchecken von Gepäck geht nicht, da auch keine Bordkarte von LH Seite gedruckt werden kann. Man muss epäck neu einchecken in DME, daher der lange Mindestaufenthalt in DME.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Der Über-HON von Sibir:


312 Flüge, 1.350 Stunden, durchschnittliche Länge eines Fluges somit 4:20 h, Flugzeit pro Arbeitstag (die deutschen 220 Tage pro Jahr gerechnet) etwas über sechs Stunden.