X3: X3/AB: Von Cancun über HAM nach DUS durchchecken?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es sich auf unseren Rückflug von Cancun verhält. Von Cancun nach Hamburg fliegen wir mit Tuifly. Von Hamburg geht es 3 Std. später weiter mit AirBerlin nach Düsseldorf. Beide Flüge wurden getrennt gebucht. Wäre ein durchchecken des Gepäcks möglich?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Vermutlich nicht. Dazu wäre ein Agreement zwischen TuiFly und AB notwendig.

Grundsätzlich innerhalb einer Allianz selten ein Thema, aber hier dürfte es vermutlich nicht gehen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
aus einem 2013er Post bei airliners.de

[KVS Availability Tool 7.1.5 - Reference: Interline Agreements [IET]: AB]
QUELLTEXT
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-AB
INTERLINE CARRIER CODES
AA - AF - AV - AY - AZ - A3 - BA - BD - BE - BR
BT - CA - CI - CX - CY - CZ - DE - DI - DJ - DL
EK - EY - FI - HG - HM - HR - HU - IB - IG - IT
JL - JU - KA - KE - KF - LA - LG - LH - LO - LP
LT - LY - MH - MK - MU - NT - NU - OA - OK - OM
OS - OU - OV - PC - PG - PS - QF - QR - RJ - RO
SK - SN - SU - SV - SW - S4 - S7 - TG - TK - TP
UA - UL - UP - UX - U6 - VA - VN - V3 - WF - XL
0O - 3L - 4M - 4T - 9B - 9W

Somit, unter der Voraussetzung das sich in 1,5 Jahren das nicht geändert hat, gibt es kein Interlining zwischen AB und X3. Damit ist das Durchchecken auch technisch nicht möglich. Unabhängig vom bedingt kompetenten CI Agent in Cancun.

Tip für CUN: wie auch in LAS und PMI gibt es das Wochenendsyndrom. Soll heißen, sonntags fliegen viele Touris gen USA (besondern spaßig wenn an in der Wochen in vielen US Staaten der Spring Break endet). Extra Wartezeiten bei der Ausreise und Siko beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
X3 fliegt ja gar nicht selbst nach CUN. Die Flüge werden von BY durchgeführt. Aber auch die sind kein Interline-Partner. Daher wird Durchchecken von Gepäck wohl nicht möglich sein.
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
X3 fliegt ja gar nicht selbst nach CUN. Die Flüge werden von BY durchgeführt.
Dürft hier aber keine Rolle spiele. Auf dem Hobel steht zwar Thomson, aber Marketing Carrier und sogar die Crew kommen von X3. Der Flug findet auch unter X3-Flugnummer statt. Dürfte also rein technisch als "echter" Tuifly-Flug gesehen werden.

Tatsächlich dürfte das Durchchecken aber in erster Linie am Agent scheitern. Tuifly hat erst 2012 mit Interline Agreements angefangen. Damals war Lufthansa der erste Partner und man hatte groß getönt, das ganze weiter auszubauen. Ob das passiert ist, weiß ich leider nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Interline Agreements von X3 laut expertflyer.com:
Results from ExpertFlyer.com
Code:
Interline Agreements:
Flying X3

E-Ticket Interline Agreements
Airline X3 does not have any E-Ticket Interline agreements.
Paper Ticket and Baggage Interline Agreements

   MAY ISSUE TICKETS INCLUDING
       LG  MS  OK  OU                                          
 
   MAY CHECK BAGGAGE TO
       MS  OU

Off Topic: Ist natürlich gerade im Winter so eine Sache mit den 2 Tickets.....