Sonstige: Loganair / FlyBe

ANZEIGE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
ANZEIGE
Das Streckennetz von Loganair bietet ja einige Leckerbissen. Hat einer von Euch schon einmal Flüge innerhalb der Orkney-Inseln gebucht? Derzeit gibt es leider nur einen Flugplan bis März. Interessant ist sicherlich auch der Flug von GLA nach BRR - Landen auf dem Strand!! Hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.536
2.139
Frankfurt, Genf, London
Ich habe letzten Sommer einen Tagestrip nach Barra gemacht. Landschaftlich ein sehr reizvoller Flug wenn wolkenlos. Die Landung in BRR sieht spektakulärer aus als sie tatsächlich ist, wenn man drin sitzt. Die Twin Otter landet weich und rollt ganz normal zum Terminal. Fliegerisch ist da eine Landung in Saba oder St. Barth spektakulärer. Trotzdem ist es ein schöner Trip und der Burger im Airport ist echt Spitzenklasse.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Mittlerweile ist der Sommerflugplan bei Loganair raus. Flüge innerhalb der Orkney-Inseln kann man ja nur per Callcenter oder E-Mail buchen. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange es in der regel bis zu einer Bestätigung dauert?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
Mittlerweile ist der Sommerflugplan bei Loganair raus. Flüge innerhalb der Orkney-Inseln kann man ja nur per Callcenter oder E-Mail buchen. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange es in der regel bis zu einer Bestätigung dauert?

Wenige Minuten nach Beendigung des Anrufs war die Bestätigung da.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Habe es vor fünf Tagen per E-Mail versucht. Dann ist das Callcenter wohl besser. Danke Petz!
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Kleiner Nachtrag, die Buchung per "Callcenter" klappte tadellos. Der Agent musste zwischendurch nur mal zwei Minuten unterbrechen, da er von einem Piloten angefunkt wurde :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe im Oktober einen Flug bei FlyBe und wie ich anschließend gesehen habe, operated by Loganair gebucht.

FlyBe schreibt:

Alle Get More-Fluggäste dürfen ein Handgepäckstück mit an Bord eines Flybe-Flugzeugs nehmen. Die zulässigen Höchstmaße dafür, einschließlich Griffe und Räder des Gepäckstücks, sind 55 x 40 x 23 cm. Das Höchstgewicht beträgt 10 kg.

Bzgl. Loganair finde ich folgenden Hinweis:

Ihm Rahmen Ihres All In-Tickets können Sie auf einem Loganair-Flug ein Handgepäckstück von maximal 40 x 35 x 18 cm (einschließlich Griffe und Räder des Gepäckstücks) mit an Bord nehmen. Das Höchstgewicht beträgt 6 kg. Wenn Sie zwei Gepäckstücke aufgeben und noch ein Handgepäckstück mit sich führen und das Handgepäck den zulässigen Umfang überschreitet, müssen Sie es ebenfalls aufgeben und die Standard-Flughafengebühr für aufzugebendes Gepäck entrichten.

Denken Sie bitte daran, dass wir eine Zusatzgebühr von 50 £ für ein übergroßes Gepäckstück erheben können, das am Flugsteig aufgegeben wird.

Wer hat Erfahrungen, wie genau das mit dem Handgepäck geprüft wird? Mein aktueller Trolley hat 55 x 40 x 20 cm und ich würde mir ungern nur für diesen einen Flug extra einen neuen Trolley kaufen wollen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Checke den Trolley ein - Pax bei BE opb Loganair haben 20kg Freigepäck inkludiert.
 
A

Anonym38428

Guest
War bei Logan bisher noch absolut kein Problem, weder nach/von Barra, noch von/nach Westray/Papa Westray oder in Kirkwall selbst. Alles easy :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Checke den Trolley ein - Pax bei BE opb Loganair haben 20kg Freigepäck inkludiert.

Das ist eben genau das, was ich nicht möchte. Zum einen habe ich schon einen Koffer als Aufgabegepäck und zum anderen habe ich in meinem Trolley Notebook und sonstige Dinge, die ich nicht aus der Hand geben möchte.

DAA ungern, wäre aber Plan B, wenn ich das Notebook und die wichtigen Dinge vorher umpacke.

Wie groß sind die Bins, bzw der Platz unter dem Vordersitz? In einer CRJ oder Dash habe ich meinen Trolley bisher immer gut (= gerade so) untergebracht. ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Aus aktueller Erfahrung (hatte gerade ein paar Flüge mit Loganair Twin Otter, Saab 340, Dornier 328 und BN Islander):

  • Es gibt kein Delivery at Aircraft (geprüft auf GLA-Barra, Benbecula-Stornoway, Stornoway-Inverness, Inselhüpfer auf den Orkney-Inseln und Kirkwall-GLA):
    entweder, man gibt das Gepäck auf (Aufgabegepäck ist bei Loganair immer inkludiert) oder nimmt es mit in die Kabine
  • einige Flugzeugtypen haben gar keine Overhead Bins (Twin Otter, BN Islander) und bei anderen sind sie teils so klein, dass dort kein normaler Rucksack reinpasst (Saab 340).
  • Insofern bleibt da meistens nur der Stauraum unter dem Vordersitz, der - bedingt durch die Sitze und Bauart der Flugzeuge - aber auch deutlich geringer ausfallen kann als bei "normalen" Narrowbodies

Die Saab 2000 dürfte von allen Flugzeugtypen, die Loganair in der Flotte hat, noch am unkritischsten sein ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Es gibt kein Delivery at Aircraft (geprüft auf GLA-Barra, Benbecula-Stornoway, Stornoway-Inverness, Inselhüpfer auf den Orkney-Inseln und Kirkwall-GLA):
entweder, man gibt das Gepäck auf (Aufgabegepäck ist bei Loganair immer inkludiert) oder nimmt es mit in die Kabine

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man sein Handgepäck in der Twin Otter einfach selbst in das Gepäckabteil bzw. in den hinteren Teil der Kabine stellen und nach der Landung wieder rausnehmen. Eventuell muss man dazu aber seine Hände aus der Hosentasche nehmen und mit einem der Piloten reden...
 
A

Anonym38428

Guest
Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man sein Handgepäck in der Twin Otter einfach selbst in das Gepäckabteil bzw. in den hinteren Teil der Kabine stellen und nach der Landung wieder rausnehmen. Eventuell muss man dazu aber seine Hände aus der Hosentasche nehmen und mit einem der Piloten reden...

Kann ich bestätigen. Aber mindestens eine Hand kann in der Tasche bleiben ;p Ausserdem reicht eine Konversation mit dem Groundhandler ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Zur Veranschaulichung nochmals ein Bild vom Boarding der Twin Otter in GLA (wie auch schon an anderer Stelle gepostet: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/4827-bilder-von-flugzeugen-45.html#post1740897):

68692d1440451345-bilder-von-flugzeugen-twin_otter1.jpg


Wie man siehts gibt's keinen DAA-Gepäckwagen und ob Selbsteinladen so gern gesehen ist, sei mal dahingestellt (das ist immer noch UK! :eek:). Klar, fragen kostet natürlich nichts ;)

In den hinteren Teil der (Passagier-)Kabine kann man übrigens nichts stellen. Da sind drei Klappsitze (die auch besetzt wurden - ich saß auf einem dieser Sitze) und das ist zugleich eine Exitrow.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Verstehe, kein Gepäckwagen, dann geht das auch nicht. Bestechende Logik.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Zur Veranschaulichung nochmals ein Bild vom Boarding der Twin Otter in GLA (wie auch schon an anderer Stelle gepostet: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/4827-bilder-von-flugzeugen-45.html#post1740897):

Wie man siehts gibt's keinen DAA-Gepäckwagen und ob Selbsteinladen so gern gesehen ist, sei mal dahingestellt (das ist immer noch UK! :eek:). Klar, fragen kostet natürlich nichts ;)

In den hinteren Teil der (Passagier-)Kabine kann man übrigens nichts stellen. Da sind drei Klappsitze (die auch besetzt wurden - ich saß auf einem dieser Sitze) und das ist zugleich eine Exitrow.

Hast Du auch ein Bild vom Boarding einer Saab 2000?

Ich hoffe nicht, daß der Flug auf Twin Otter umgestellt wird. :)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Verstehe, kein Gepäckwagen, dann geht das auch nicht. Bestechende Logik.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben :confused:

Bzgl. DAA scheint es aber keine klar erkennbare Logik zu geben.

Neulich auf der Dash 8Q-400 von LG auf LUX-SCN-HAM gab's DAA, sprich beim Ein- und Aussteigen stand der Gepäckwagen neben der Maschine.
Auf ATH-KGS und KGS-ATH (Olympic Dash 8Q-400) gab's keinen Gepäckwagen, sprich: alle schleppten ihr Handgepäck mit in die Maschine. Nachfragen bei den Ground Handlern, ob die meinen großen Rucksack nicht auch ins Gepäckabteil verladen könnten, wurden verneint.

Die gleichen "Spielchen" habe ich auch schon bei anderen kleineren Typen (z. B. Saab 2000) erleben dürfen. Mal geht's, mal geht's nicht.

Hast Du auch ein Bild vom Boarding einer Saab 2000?

Ich hoffe nicht, daß der Flug auf Twin Otter umgestellt wird. :)

Unwahrscheinlich ;)
Die Twin Otter haben ihre festen Routen (nicht zuletzt aufgrund des teils sehr speziellen Einsatzprofils, siehe Barra) und die Saab 2000 hat Loganair ja extra für aufkommensstarke Strecken angeschafft.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Wer hat Erfahrungen, wie genau das mit dem Handgepäck geprüft wird? Mein aktueller Trolley hat 55 x 40 x 20 cm und ich würde mir ungern nur für diesen einen Flug extra einen neuen Trolley kaufen wollen.

Nach dem Flug die Auflösung:

Der Koffer wurde am Check-in für zu groß und schwer (8,1kg) befunden. Logan Air gibt 6kg vor. Der Koffer wurde problemlos kostenlos eingecheckt.
DAA gab es nicht. Meiner Einschätzung nach hätte er aber längs in den Bin gepasst, bzw. unter dem Vordersitz Platz gefunden.
Die Maschine war mit 20 Pax + 2 Infants eher schlecht ausgelastet.