Sonstige: Etihad Regional, mein Fazit nach 15 Fluegen

ANZEIGE

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
ANZEIGE
Denke das ich das Produkt Etihad Regional seit Markteinfuehrung zur Genuege testen durfte und wollte dazu mein Feedback abgeben.

geflogene Strecken: LEJ-AMS, LEJ-CDG, LEJ-ZRH, ZRH-GVA, GVA-FCO, LEJ-GVA
Mein Status: EY GOLD

Geflogen wird wie ja bereits bekannt auf AT72 oder SAAB2000, alle Flugzeuge machen einen guten Eindruck. Die Crew ist zu 70% Ostblock geprägt, was nicht abwertend klingen soll. Service an Board vergleichbar mit anderen Airlines auf ZRH-GVA unter anderen sogar 2 Getränkerunden auf 40minuten.
Pünktlichkeit wenn die Machinen nicht gerade ein Technical haben bei ca 80% meiner Fluege, also Durchschnitt würd ich sagen. Leider in allen meinen Flügen Aussenposition bei Abflug und Ankunft, was manchmal lange Bustransfers zur Folge hat.

Check In: Immer freundlich aber durch Drittfirmen durchgeführt die keinerlei Ahnung vom Vielfliegerprogramm EY Guest haben

Loungeerfahrung: Obwohl explizit in den Boardmagazinen auf F7 Fluegen darauf hingewiessen wird das man als EY Gold nur Zugang zu Lounges mit EY Fluegen hat, konnte ich sowohl in FCO in die Allitalia T1 Lounge, in GVA in die DNATA Lounge und in ZRH ebenfalls. Immer + 1. Etihad Regional war sogar auf deren Eingaengen mit ausgewiesen.

Meilenprogramm: Sehr unterschiedliche Erfahrung GVA-ZRH einen Tag später im EY Guest Profil verbucht, andere versuche ich seit September gutschreiben zu lassen ohne Erfolg. Sicherlich für die Kampfpreise ein gutes Ratio mit 500 STATUS Meilen plus Goldbonus pro Sequement.

NEGATIVES: Also negativ muss ich die ständigen Flugstreichungen und Neuberechnung der Flugstrecken sehen, da ich schon mehrfach umgebucht wurde und nur nach Rückfrage ewige Wartezeiten für Anschlussfluege vermeiden konnte. Ebenfalls negativ sehe ich das fehlen von kompetenten Bodenpersonal.

FAZIT: Preis/Leistung auf jeden Fall gut und ein Zugewinn vorallem für den Osten von Deutschland, wäre sonst LX je darauf gekommen LEJ in den Flugplan aufzunehemen??? Würde es schade finden wenn sich diese noch junge Airline genauso schnell verabschiedet wie sie gekommen ist, halte man von Mr Ali Bert was man will, aber er hat es geschafft Wettbewerg in den europäischen Markt zu bringen.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ich hatte auch überwiegend positive Erfahrungen mit F7, besonders die Tarifstruktur ließ mich mehr als einmal darüber nachdenken, ob die Airline überhaupt die Kosten deckt. :censored:

Der fehlenden Kompetenz des Bodenpersonals sowie der mangelnden Verlässlichkeit kann ich zustimmen. Für Sachsen waren die angebotenen Verbindungen auf jeden Fall eine Bereicherung und wir werden sehen, ob und in welcher Form sie im SFP fortgesetzt werden. :(
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ab April ist in DRS und LEJ Schluss. Schade, aber nach den Entwicklungen der letzten Wochen und Monate war es kaum anders zu erwarten.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Es gibt doch noch Swiss.

Allerdings glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis deren Flüge "mangels Nachfrage" wieder eingestellt werden. :censored:
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Es gibt doch noch Swiss.

Allerdings glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis deren Flüge "mangels Nachfrage" wieder eingestellt werden. :censored:

Noch nicht, oder? Meines Wissens scheint sich da eine Lücke aufzutun. F7 kürzt die Flüge, bevor Swiss diese überhaupt aufnimmt. Und steht überhaupt schon fest, wie oft/wann genau LX fliegen wird?
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Eine kleine Lücke wird sich schon ergeben.

LX fliegt ab Beginn des SFP Ende März zweimal (Sa/So einmal) am Tagesrand nach DRS sowie ab 18. April einmal täglich zu wechselnden Zeiten nach LEJ.
Details in der Buchungsmaske von Swiss

So, jetzt mal wieder on topic. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Eine kleine Lücke wird sich schon ergeben.

LX fliegt ab Beginn des SFP Ende März zweimal (Sa/So einmal) am Tagesrand nach DRS sowie ab 18. April einmal täglich zu wechselnden Zeiten nach LEJ.
Details in der Buchungsmaske von Swiss

So, jetzt mal wieder on topic. :censored:

Der Vollständigkeit halber: Die Flüge scheinen noch nicht alle ins System der SWISS eingepflegt zu sein. Hinflüge findet man über ebookers Mitte April beispielsweise nur am Wochenende, Rückflüge aber täglich...

Aber ja: wieder zurück zum Thema :)
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
F7 251 hatte heute wieder beträchtliche Verspätung (ZRH-LEJ). Weiss jemand, warum?