DE: Condor Zwangs-Downgrade

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
ANZEIGE
Und noch eine Frage von mir:

Auf dem Hinflug hatte ich für mich und meine +1 Condor BusinessClass gebucht.

Bereits beim Einchecken teilte die Dame mir mit, dass die BC überbucht wäre. Ich habe mich mit allen Händen und Füßen gewährt: Entweder ich fliege Eco oder bleibe in Deutschland. Selbst ein Verschieben auf einen anderen Tag wurde mir nicht genehmigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind dann Eco geflogen und haben das von Condor erhaltene Formular "Änderung der Beförderungsklasse" eingereicht.

Nun hat Condor einen Scheck über 930,xx € zukommen lassen - für beide Personen!

Wie auch immer sie diesen Betrag errechnet haben: Mir erscheint er massiv zu niedrig! Dieser ersetzt nicht einmal im Ansatz den Ärger, den ich erlitten habe.

Ist der Betrag gerechtfertigt? Wonach / Wie wird der bemessen? Lohnt es sich hier noch einmal nachzuhaken? Ggf. direkt mit Anwalt?
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Hattet Ihr keinen Online Checkin, bzw. Sitzplatzreservierung gemacht? Die Letzten beissen immer die Hunde. In den AGB habe ich nur Hinweise bei Nichtbeförderung gefunden. Zum Downgrade stand da nichts drin
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Hattet Ihr keinen Online Checkin, bzw. Sitzplatzreservierung gemacht? Die Letzten beissen immer die Hunde. In den AGB habe ich nur Hinweise bei Nichtbeförderung gefunden. Zum Downgrade stand da nichts drin

Online-Checkin ging zu keinem Zeitpunkt.
Wir waren die ersten (!) am Flughafen - und wurden trotzdem zwangs-gedowngraded.

Als 2 Jungspunde mit Backpacker-Rucksack wurden wir hier anscheinend nicht so ernst genommen...
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Flug war Deutschland - Thailand
Also stehen mir 75% - lt. dieser Website - zu.

Das sind bedeutend mehr als die ausgezahlten 930,- €.
Habe noch einmal angefragt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Hast du irgendwas unterschrieben? War das eine ganz normale Buchung in C? (wenn es z.B. ein Firmentarif war steht dir die normale Kompensation nicht unbedingt zu).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Meine unwissende Meinung: Die Regelung sagt 75% des Ticketpreises. Der Ticketpreis ist der Nettopreis des gezahlten, also ex Steuern und Zuschlägen. So sieht meine gemeine Unwissenheitsrechnung aus.:(

Oder liege ich jetzt voll daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Also wir hatten das ja auch vor nicht allzulanger Zeit.
Wenn es eine normale Buchung war, rechnet sich das so:
1. Erstattung der Preisdifferenz Eco zu Business
2. ZUZÜGLICH 75% des Ticketpreises als Entschädigung

Das ganze ist keine Kulanzzahlung, sondern eine anwendbare EU Verordnung, da der Flug a) von einer EU Airline ausgeführt wurde und b) in der EU gestartet ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Lass Dir von Condor die Berechnung erläutern.

Aber mal ganz im Ernst:

Dieser ersetzt nicht einmal im Ansatz den Ärger, den ich erlitten habe.

Schadensersatz für emotionale Reaktionen gibt es in DE nicht.
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Es waren 2 ganz normale Business Class Flüge. Keine Meilen, keine Firmen-Raten, gar nichts.

Ich habe nichts unterschrieben - nur 2 solche Zettel von Condor "kommentarlos" beim Check-In bekommen (die noch unterschrieben, gestempelt, etc. sind)

Screenshot 2015-01-26 12.25.01.jpg
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Der Zettel ist eine Frechheit! Damit wollen die wohl suggerieren, dass bei einem Downgrade ein Bordverkaufsgutschein üblich und rechtens ist. Lass Dich davon nicht blenden. Kompensationsleistungen sind fest vorgeschrieben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Es waren 2 ganz normale Business Class Flüge. Keine Meilen, keine Firmen-Raten, gar nichts.

Ich habe nichts unterschrieben - nur 2 solche Zettel von Condor "kommentarlos" beim Check-In bekommen (die noch unterschrieben, gestempelt, etc. sind)

Anhang anzeigen 60793

Was heisst "ganz normale" Business Class Flüge? (das halte ich hat für irgendwie nicht richtig- den kein Mensch bucht einen regulären Condor C Tarif nach BKK). Waren das evtl. Flüge im Rahmen einer Pauschalreise? o.ä.?

Ansonsten hast du natürlich Anspruch auf Entschädigung nach der EU Richtlinie.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Wieso nicht? Ist das eine Vermutung oder hast Du dafür eine Begründung?

Das ist eine Vermutung, die sich auch begründen lässt. Ein Hin- und Rückflug nach Bangkok mit Condor in Business Class kostet ca. 2700€ - diesen Preis bezahlt kein normaler Mensch für ein C Ticket nach BKK - der Marktpreis liegt seit Jahren deutlich unter 2000€. Vollzahler sind zudem die letzten die von einem Downgrade betroffen sind.Das würde im vorliegenden Fall bedeuten das in der Kabine ausschliesslich Vollzahler (für besagte ca. 2700€) gebucht waren - das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man z.B. bedenkt das LH Schwierigkeiten mit der ihren Premiumklassen auf der Strecke hat, und ebenfalls Tickets für weniger als 2700€ anbietet.

Die 2700€ habe ich bei schneller Suche gefunden, evtl. gehts mit Condor ja billiger - aber wieviel?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ein Hin- und Rückflug nach Bangkok mit Condor in Business Class kostet ca. 2700€ - diesen Preis bezahlt kein normaler Mensch für ein C Ticket nach BKK - der Marktpreis liegt seit Jahren deutlich unter 2000€.

Weißt du ob er nicht vielleicht kurz vor Weihnachten geflogen ist? Da liegt der Marktpreis immer ein wenig höher.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Ein Vollzahler ist formell der Kauf eines normalen Tickets.
Ein 800€-Flex Ticket für Y ist ebenso ein Vollzahlerticket, wie ein P oder Z Ticketfür 800€ in C.
Der Kauf eines Vollzahlertickets ist unabhängig der Buchungsklasse.
Nicht Vollzahler sind Kinder oder gesondert rabattierte Flugscheine.

Wenn nur das Ticket zum IATA-Preis ein Vollzahlerticket wäre, dann gäbe es keine oder so gut wie nie Kompensationszahlungen.

So, und jetzt geht die Streiterei los.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Weißt du ob er nicht vielleicht kurz vor Weihnachten geflogen ist? Da liegt der Marktpreis immer ein wenig höher.


Ich bin am 16.12.2014 nach BKK geflogen - der Preis lag bei unter 1600€, gebucht ca. zwei Wochen vor Abflug.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Ein Vollzahler ist formell der Kauf eines normalen Tickets.
Ein 800€-Flex Ticket ist ebenso ein Vollzahlerticket, wie ein P oder Z Ticketfür 800€ in C.
.

Habe ich überhaupt nicht anders gemeint - bei Condor gibt es aber auch Tickets die im Rahmen von Pauschalreisen verkauft werden - das sind dann keine Vollzahler.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Habe ich überhaupt nicht anders gemeint - bei Condor gibt es aber auch Tickets die im Rahmen von Pauschalreisen verkauft werden - das sind dann keine Vollzahler.

So ist es ;) und es dürfte auch nicht anders sein oder der gesamte Flug war ein reiner Charterflug.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wer sagt denn das der TE nach BKK geflogen ist? Condor fliegt ja auch andere Ziele in Thailand an und vielleicht war das der Grund für die Buchung?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ausserdem ist es völlig egal, warum er Condor C gebucht hat und wieviel er bezahlt hat oder auch, welche andern Airlines da zu welchem Preis auch immer hinfliegen. Es geht doch eher darum, dass Condor mit einem offiziell aussehenden Blatt Papier versucht, seine Gäste bei Downgrades zu täuschen und sich über geltendes Recht hinwegsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und MarionNew

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Für den weiteren Schadenersatzanspruch ist entscheidend, ob der OP den Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht hat oder nicht.
Vielleicht kann der OP zu diesem Thema ja mal Licht ins Dunkel bringen, bevor hier wieder allfällige Nebendiskussionen weiter ins Kraut schiessen, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Für den weiteren Schadenersatzanspruch ist entscheidend, ob der OP den Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht hat oder nicht.
Vielleicht kann der OP zu diesem Thema ja mal Licht ins Dunkel bringen, bevor hier wieder allfällige Nebendiskussionen weiter ins Kraut schiessen, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben.
Ersteres wurde schon angesprochen, zweites sollte langsam auf den Tisch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Ausserdem ist es völlig egal, warum er Condor C gebucht hat und wieviel er bezahlt hat oder auch, welche andern Airlines da zu welchem Preis auch immer hinfliegen. Es geht doch eher darum, dass Condor mit einem offiziell aussehenden Blatt Papier versucht, seine Gäste bei Downgrades zu täuschen und sich über geltendes Recht hinwegsetzt.

Das weisst du doch erst wenn du genaueres zu dem Ticket weisst. Wenn es sich um ein Ticket im Rahmen einer Pauschalreise gehandelt hat (und unter einer "Pauschalreise" kann man einiges verstehen), setzt sich Condor nicht unbedingt über geltendes Recht hinweg.

Meiner Erfahrung nach gehen Airlines bei Downgrades relativ rational vor - d.h. sie versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Da wird auch mal der Vielflieger mit der Firmenrate downgegradet bevor man an den Awardreisenden geht.


Ersteres wurde schon angesprochen, zweites sollte langsam auf den Tisch.

Wenn man nicht alle Fakten kennt kann man keine Tipps geben.
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht was ich wieder falsch gemacht habe / haben soll, aber ich bin es gewohnt kein normaler Mensch zu sein.

ich habe auf Condor - Born to fly. direkt und online 2 Business Class Flüge von FRA - nach Phuket gebucht.
ich habe keine Meilen, Rabatte oder Gutscheine Eingesetzt.

ich habe keine Pauschal Reise, kein Zug zum Flug, nichts gebucht. Und die Flüge waren One way.

online checkin habe ich ungefähr 30 x probiert - es gab immer eine Fehlermeldung.
Am Flughafen teilte mir die Dame mit, dass eine andere Maschine eingesetzt wurde und es KEINE Business Class gäbe und ALLE downgegraded wurden. Das war aber eine Lüge. Die Flugbegleiter teilten mir mit, dass die Business Class Überbucht gewesen war - es gab natürlich eine BC.

Jetzt noch:
Warum ich - als nicht normaler Mensch - für weit über 2.000 EUR direkt bei Condor gebucht habe: Weil ich unbedingt einen Direktflug nach Phuket haben wollte - ohne umsteigen.

Und warum sich die Dame dazu entschlossen hat dass ICH definitiv zu den Losern gehöre:
Ich, Mitte 20, etwa aussehend wie ein Maler-Azubi, mit einem Backpacker-Rucksack auf dem Rücken, steuerte auf den Condor Business Class Schalter in Frankfurt zu.

Dame: "Sie müssen die Treppe hochgehen und da oben Einchecken."
Ich (ganz unschuldig und höflich): "Oh, warum das, geht Ihr System nicht?"
Dame: "Nein, aber hier ist nur für Business Class Kunden."
Ich (rot gesehen): "Jetzt passen Sie mal auf, junge Frau. Ich habe in diesem Jahr mehr Geld verdient als Sie in Ihrem gesamt bisherigen Leben! Und Sie sollten sich dringend merken, dass wohlhabende Kunden manchmal auch ohne ihre goldenen Koffer Reisen und man nicht in jeder Branche nur mit Anzug erfolgreich sein kann! Und jetzt machen Sie ganz einfach und bitte Ihren Job und checken uns ein."

Tja... Und ich VERMUTE dass DAS die Sekunde war wo ich mich zum Zwangs-Downgrade qualifiziert hatte, obwohl wir die ersten waren.
Naturlich hatte ich es NICHT kommentarlos hingenommen, dass wir die Loser sein sollen. Aber da die Dame sofort mir (Die Ersatz-Maschine hat keine Business Class) antwortete, hat sie mich leider reingelegt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.