A3: Flug übertragbar ?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.158
2.286
FRA
ANZEIGE
Kann man ein gebuchtes und bezahltes Ticket an jemand anderes verschenken ?

Ich habe ein A3 Ticket nächstes Wochenende und würde das (gegen Erstattung der "Übertragungsgebühren") jemand interessiertes geben wollen. Ist das überhaupt möglich ? Wie am einfachsten bzw ist ein NoShow einfacher ?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
678
84
MUC
Die A3-Homepage sagt dazu folgendes:

Namensänderung
Tickets sind persönliche Dokumente und können daher nicht auf andere Personen übertragen werden.
In den nachstehenden Fällen ist jedoch eine Namensänderung gestattet, vorausgesetzt, die Notwendigkeit der Änderung wird durch ein amtliches Dokument nachgewiesen, das entweder vorgelegt oder per Fax oder E-Mail übermittelt wird. Hierfür wird eine Gebühr in Höhe von € 20 erhoben.
1. Die Reservierung erfolgte auf den Nachnamen des Ehemannes anstatt auf den Mädchennamen oder umgekehrt.
2. Die Schreibweise des griechischen Namens mit lateinischen Buchstaben ist falsch, z.B. MPAMPIS statt BABIS.
3. Der Passagier hat einen Doppelnamen, weil jedoch bei der Reservierung nur einer angegeben wurde, muss der zweite Name nun ergänzt werden.
4. Vor- und Nachname wurden vertauscht, z.B. GEORGE/PAPADOPOULOS statt PAPADOPOULOS/GEORGE.

Aegean Airlines | Tarife und Konditionen
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.426
Neuss
www.drboese.de
Nach deutschem Recht ist das meiner Ansicht Nacht möglich. Unabhängig von tarifbedingjngen. Ist aber bei den Airlines noch nicht angekommen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Rechtlich geht es nicht. Tatsächlich kann aber es klappen, wenn an den Flughäfen keine Passkontrolle stattfindet. Das setzt online checkin (und ggf. Gepäckaufgabeautomat wie in MUC) voraus.
Ob in Griechenland bei EU Flügen Pässe kontrolliert werden, weiss ich nicht.
Ein gewisses Risiko besteht aber immer.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.158
2.286
FRA
Da ich noch nicht einmal bei der "Servicehotline" durchgekommen bin lass ich die Flüge und das Hotel einfach verfallen ...

Notetomyself: Immer, immer, immer stornierbare Raten, wenn möglich :-(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Aber warum? Zur Ein- und Ausreisekontrolle? Oder zum Abgleich mit der Bordkarte?

Weiß ich auch nicht. Da aber auch auf innergriechischen Flügen ein Ausweisdokument verlangt wird, geht es wohl primär darum zu sehen, ob wirklich die Person fliegt, die auf der Bordkarte steht. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch das Problem der illegalen Migranten / Ein- und Ausreisekontrolle eine Rolle spielt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Dafür kannst du quer durch Australien fliegen, ohne das irgendwer je deinen Pass sehen will. Das soll mal einer verstehen...

Bei domestic Fluegen liegt die Frage des 'Wer fliegt?' im Vertragsverhaeltnis zwischen Pax und Airline.
In manchen Regionen haben es die Airlines aber geschafft, diese Aufgabe/Kontrolle an den Staat abzugeben bzw. der Staat uebernimmt grosszuegig diese Leistung und bezahlt auch noch dafuer.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen