LO: Eurolot stellt zum 31. März 2015 den Betrieb ein

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Planes used by Eurolot will be transferred to LOT Polish Airlines.

(Aus obiger Quelle.)

Und was stellen die dann damit an - Verluste einfliegen? (Gehören die der Muttergesellschaft; oder hat diese allfällige Leasing-Commitments bzgl. der Flugzeuge?)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Geht dann hiermit eine Streckeneinstellung auch los ? Konnte im obigen Artikel nix dazu sehen..

Mir scheint als würden die Strecken einfach zu LOT transferiert. So kann man die Strecke Posen - Warschau beispielsweise auch weiterhin buchen (wenngleich da weiterhin die Rede von "operated by Eurolot" ist).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Man hat ja erst letztes Jahr alles "Kleinzeugs" und außerhalb WAW an Eurolot transferiert um LOT zu sanieren.
Wenn man in Polen kein Geld mit der Fliegerei in dem Stil verdient muss man das Feld eben der "weltweit beliebtesten Airline" überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: DE_BRE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Wenn man in Polen kein Geld mit der Fliegerei in dem Stil verdient muss man das Feld eben der "weltweit beliebtesten Airline" überlassen.

...wobei mit Sicherheit hier niemand Schlange stehen wird, wenn man auf den Strecken kein Geld verdienen kann.
Die (wenigen) profitablen Strecken werden dann sicherlich zurück an LOT transferiert und die anderen haben dann das Nachsehen.
Für einige kleinere Plätze schon fatal, wo Eurolot dann der Haupt, oder gar einzige Kunde war.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
...wobei mit Sicherheit hier niemand Schlange stehen wird, wenn man auf den Strecken kein Geld verdienen kann.
Die (wenigen) profitablen Strecken werden dann sicherlich zurück an LOT transferiert und die anderen haben dann das Nachsehen.
Für einige kleinere Plätze schon fatal, wo Eurolot dann der Haupt, oder gar einzige Kunde war.

Die innerpolnischen Strecken wird man aber wohl dennoch weiterhin bedienen. Ist ja im Prinzip dieselbe Situation wie bei der LH, die mit Strecken wie DRS-MUC kaum Geld verdienen kann, die Passagiere aber für die Langstrecke braucht.
 
A

Anonym38428

Guest
DUS wird ab Sommer wieder von LOT mit E75 geflogen. Return ab 93,xx.
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Am 01.09.2015 wird LOT ihre Strecke von DUS nach WAW einstellen, die sie erst am 01. April von eurolot wieder übernommen hatte. Aber bei 10-15 Leuten pro Flug auch kein Wunder.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Am 01.09.2015 wird LOT ihre Strecke von DUS nach WAW einstellen, die sie erst am 01. April von eurolot wieder übernommen hatte. Aber bei 10-15 Leuten pro Flug auch kein Wunder.
Zudem stellt LOT per 1.Juli folgende Routen ein:
WAW-BEG
WAW-KIV
WAW-EVN
WAW-ZAG

Quelle: Airlineroute

BEG ist klar, da wird wohl die von Scheichs Gnaden gewachsene JU ihre an der Preisschraube drehenden Finger im Spiel haben, aber interessant dass KIV und EVN Destinationen sind, die OS erst kürzlich aufgestockt hat. Tobt hier ein allianzinterner Kampf um Osteuropa?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Zudem stellt LOT per 1.Juli folgende Routen ein:
WAW-BEG
WAW-KIV
WAW-EVN
WAW-ZAG

Quelle: Airlineroute

BEG ist klar, da wird wohl die von Scheichs Gnaden gewachsene JU ihre an der Preisschraube drehenden Finger im Spiel haben, aber interessant dass KIV und EVN Destinationen sind, die OS erst kürzlich aufgestockt hat. Tobt hier ein allianzinterner Kampf um Osteuropa?

KIV wundert mich auch. Wenn man sich mal so die LH Preise auf dem einzigen Flug von MUC aus anguckt, dachte ich, dass zumindest der Yield stimmen sollte.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
KIV wundert mich auch. Wenn man sich mal so die LH Preise auf dem einzigen Flug von MUC aus anguckt, dachte ich, dass zumindest der Yield stimmen sollte.
Ja, auch OS schwärmt von KIV nur so - wobei die O/D-Preise freilich wenig aussagen da diese Flüge bis obenhin mit Transferpassagieren voll sind - trotz langer Umsteigezeiten in beiden Richtungen zB in die USA.

Vielleicht hatte LO aber einfach das Problem dass 4/7 nicht genug war und LH (7/7) bzw. OS (11/7) mit attraktiverer Hub-Anbindung zu stark waren. Selbiges nach EVN (4/7) gegen OS (7/7).
 
A

Anonym38428

Guest
Wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Am 01.09.2015 wird LOT ihre Strecke von DUS nach WAW einstellen, die sie erst am 01. April von eurolot wieder übernommen hatte. Aber bei 10-15 Leuten pro Flug auch kein Wunder.

Huch, das war immer recht voll. Aber gegen eine EW die 320 2x täglich auf die Strecke wirft, wird man nichts verdienen können. Schade ...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Habe gerade eine Mail von LOT bekommen, habe u.a. Flüge für September und November gebucht. Bin aber noch in Shanghai, werde mal Montag nachfragen, wie und ob man mich umbucht.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
LOT will mir nur das Geld gutschreiben, keine Umbuchung etc., da die Einstellung früh genug mitgeteilt wurde.