W6: Wizz Air Ukraine STELLT BETRIEB KOMPLETT EIN...!!!

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Ab dem 20.04.2015 stellt Wizz Air Ukraine den Betrieb komplett ein. Alle Flüge ab diesem Datum wurden automatisch storniert.

Wizz Air Hungary übernimmt einen Teil der von Wizz Air Ukraine geflogenen Routen. Eine Umbuchung auf Wizz Air Hungary erfolgt allerdings nicht automatisch...!!!

Bei bereits gebuchten Flügen ist eine Umbuchung auf Wizz Air Hungary möglich. Auch Anschlussflüge (im Wizz Air Hungary Netz) werden durchgeführt...!!! Es gibt eine Preisgarantie für bereits gebuchte Flüge. Teurer werden diese nicht. Allerdings waren die Preise bei Wizz Air Ukraine in den vergangenen Monaten bereits auf einem Höchst-Niveau und alle Leute haben sich wohl gewundert, warum es bis Ende 2015 kaum einen Flug unter 200 Euro mehr gab.

wizzair.com/de-DE/breaking_news/Ukraine_closure
www.avianews.com/ukraine/2015/03/26_wizzair_ukraine_end.shtml
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Allerdings waren die Preise bei Wizz Air Ukraine in den vergangenen Monaten bereits auf einem Höchst-Niveau und alle Leute haben sich wohl gewundert, warum es bis Ende 2015 kaum einen Flug unter 200 Euro mehr gab.

Also die Preise für Flüge nach Kiew verfolge ich jeden Tag.
Bis gestern lagen die Preise von Deutschland nach Kiew, auch für weiter in die Zukunft, zwischen 1100 und 3500 UAH also ca. 40-140 Euro. Teureres habe ich ab LBC, DTM oder CGN nie gesehen.

Heute morgen war aber echt Mist. Musste LBC-IEV fliegen da ich trotz WIZZflex nicht umbuchen konnte.
Flug ging dann aber ganz normal und soll es auch noch bis zu dem Datum.

umbuchung1bh5gyvsz47.jpg


Mal sehen wie die Preise weitergehen, teurer wird es wohl nicht auf dauer.
Wizzair Ungarn fliegt ja auch gerne mal für 9,99 Euro oder solche Scherze.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Also die Preise für Flüge nach Kiew verfolge ich jeden Tag.
Bis gestern lagen die Preise von Deutschland nach Kiew, auch für weiter in die Zukunft, zwischen 1100 und 3500 UAH also ca. 40-140 Euro. Teureres habe ich ab LBC, DTM oder CGN nie gesehen.

Heute morgen war aber echt Mist. Musste LBC-IEV fliegen da ich trotz WIZZflex nicht umbuchen konnte.
Flug ging dann aber ganz normal und soll es auch noch bis zu dem Datum.

umbuchung1bh5gyvsz47.jpg


Mal sehen wie die Preise weitergehen, teurer wird es wohl nicht auf dauer.
Wizzair Ungarn fliegt ja auch gerne mal für 9,99 Euro oder solche Scherze.


Nein. Bis gestern gab es bei Wizz Air Ukraine kein One-Way für unter 2.000 UAH. Die meisten Termine lagen sogar über 3.000 UAH. Egal ob auf Deutschland-Strecken oder in andere Länder. Für Kiew-Kutaisi wollte man sogar sehr oft über 7.000 UAH haben. Also Preise von über 200 bis 300 Euro (Return). Das war bereits seit Februar der Fall. Ich habe die Preise bestimmt 2x am Tag kontrolliert und von verschiedenen Computern und Standorten aus. So das sich Wizz Air keinesfall meine IP gemerkt und die Preise künstlich hochgesetzt haben kann. Lübeck habe ich allerdings nicht auf dem Plan gehabt. Da wäre mit die Anreise von über 500 Kilometern doch zu umständlich gewesen. Direkt nach der Umstellung auf Wizz Air Hungary sollte Dortmund-Kiew auch 200 Euro pro Strecke kosten. So war das jedenfalls zunächst gegen 7:00 Uhr am frühen Morgen im System drin. Erst gegen 10:00 Uhr hat man die Preise auf ein Normal-Niveau gesetzt. So das ich z.B. auf Verdacht mal mehrere Flüge Dortmund-Kiew für das nächste halbe Jahr im Bereich von 30-50 Euro (Return) gebucht habe (inzwischen nicht mehr für diese Summe verfügbar). Im September/Oktober gibt es auch einige One-Ways für 9,99 Euro.

Da Flüge in die Ukraine aber zu den längsten Wizz Air Strecken gehören und die Flughäfen in der Ukraine angeblich zu denen teuersten was die Gebühren anbelangt, wird man auch in der Zukunft wohl nur wenige Aktions-Tickets unters Volk werfen. Zumal der Flugplan nur bis Oktober reicht. Wizz Air Flüge zu anderen Zielen sind bis 2016 buchbar.

In jedem Fall kann man aber jetzt nur noch mit KLEINEM Handgepäck ohne Zuzahlung reisen. Was bei vielen Ukraine-Kunden am Anfang bestimmt noch zu Problemen und ordentlich Tumult am Gate führen wird. In Dortmund hat man es mit der Gepäckstück-Regelung noch recht ernst genommen (halt nur 1 Handgepäck). In Kiew hingegen konnte man mehrere sehr große Taschen ungehindert an Bord schleppen. In Kutaisi mussten wir auch schon mal einem Ehepaar helfen weil die vor lauter mit Lebensmitteln vollgepackter Tragetaschen gar nicht mehr alleine die Gangway hoch kamen.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Nein. Bis gestern gab es bei Wizz Air Ukraine kein One-Way für unter 2.000 UAH. Die meisten Termine lagen sogar über 3.000 UAH. Egal ob auf Deutschland-Strecken oder in andere Länder.

Wie gesagt ich schreibe nicht von Kutaisi sondern von Deutschland nach Kiew.

Da zahlte ich für meinen Flug im Februar zum Beispiel 509 UAH hin und 649 UAH zurück.
Kannst du glauben oder lassen.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
In jedem Fall kann man aber jetzt nur noch mit KLEINEM Handgepäck ohne Zuzahlung reisen.

Das stimmt wobei 20 Euro für einen 32 kg Koffer auch mehr als günstig ist.

Es gibt da wohl auch noch einen Bug zur Zeit.
Hab gerade eben IEV-LBC-IEV für Ende April, Anfang Mai gebucht bei W6.
Bei Buchung wurde angezeigt kleines Handgepäck gratis, was ich auch auswählte.
Wenn ich nun in die Buchung schaue steht da aber großes Handgepäck kostenlos und auch rechts in der Aufstellung steht nun 4x Großes Handgepäck für 0,00 UAH.
Oder ist das evtl. so weil ich ab Kiew buche und nicht ab LBC?
Egal, in jedem Fall steht da nun großes kostenlos! :)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie gesagt ich schreibe nicht von Kutaisi sondern von Deutschland nach Kiew.

Da zahlte ich für meinen Flug im Februar zum Beispiel 509 UAH hin und 649 UAH zurück.
Kannst du glauben oder lassen.

Ich schreibe nicht davon was Du für Deinen Flug der im Februar stattgefunden hat gezahlt hast, sondern von den Preisen die in den letzten Wochen verlangt wurden. Bis zum Anfang des Jahres waren die Preise im Normalbereich. Da habe ich für meinen Dortmund-Kiew Flug der im Februar stattfand auch nur wenig bezahlt. Und das obwohl ich recht kurzfristig gebucht hatte. Schon im Februar sind die Preise für das komplette Jahr aber extrem nach oben gegangen und bis gestern nicht mehr runter. Ich habe vor zwei Wochen z.B. einen Flug von Düsseldorf über Wien nach Kiew gebucht (für die Osterzeit). Für die gleichen Daten wollte Wizz Air umgerechnet knapp 280 Euro haben. Ohne den Discount Club wäre der Preis sogar über 300 Euro gewesen. Und über einen Zeitraum von mindestens fünf Wochen ist der Preis zu keinem Zeitpunkt unter 200 Euro gerutscht. Erst gestern dann auf knapp 150 Euro.

Kutaisi war ein Extremfall. Da gab es sogar Tickets für 500 und 600 Euro. Was in einigen Auslands-Foren schon heftig diskutiert wurde. Denn wer bucht schon einen Flug zu diesem Preis...?

Das mit den 20 Euro für einen 32 kg Koffer stimmt übrigens auch nicht ganz. Du hast etwas übersehen. Denn der Preis richtet sich nach der Saison. Im Sommer sind es 30 Euro für den Hin- und 30 Euro für den Rückweg. Hinzu kommen noch 14 Euro für das große Handgepäck pro Route. Und wenn man im letzten Moment an Flughafen bemerkt, dass der Hangepäcks-Koffer zu groß ist, sind glatte 35 Euro pro Route fällig. So das man bei entsprechender Gepäck-Mitnahme 88 Euro extra zahlen muss. Bislang war das große Handgepäck im Flugpreis genau so enthalten wie ein Stück Aufgabe-Gepäck.

Zusammen Hand- und Aufgabegepäck wirst Du auch jetzt im Sommer keinen Wizz Air Return-Flug Richtig Ukraine finden der unter 150 Euro kostet. Was Wizz Air für alle Leute die mit Gepäck reisen wiederum unattraktiv werden lässt.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Schon im Februar sind die Preise für das komplette Jahr aber extrem nach oben gegangen und bis gestern nicht mehr runter.

Ich habe zwar gesehen das die Preise in UAH hochgegangen sind, aber im Februar war der Wechselkurs ja auch hoch bis 1 zu 40.
In Euro umgerechnet habe ich da eher profitiert und nie so hohe Preise zahlen müssen. Ist aber ja auch uninteressant wie die Preise waren, wichtiger ist wie sie werden.
Heute gab es in Kiew 27,8 UAH für einen Euro.