FR: Platzvergabe bei Ryanair

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Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
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Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber bisher immer nur still mitgelesen.

Nach meinem ersten Ryanair Flug vor kurzer Zeit habe ich eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Bisher bin ich vorwiegend LH, Swiss oder Germanwings geflogen und da kann man ja seinen Sitzplatz frei wählen und auch nach dem Boarding noch den Platz wechseln.

Bei Ryanair ist es ja so, dass man einen zufälligen Platz zugewiesen bekommt, wenn man nicht extra zahlen möchte. Ich hatte einen Platz in Reihe 14 und bin als letzte geboardet. Die meisten Paxe saßen in den mittleren Reihen, hinten und vorne waren mindestens 5 Reihen komplett frei. Ich habe die Stewardess gefragt, ob ich mich in eine der hinteren Reihen setzen könne. Sie meinte, sie müsse das das Flugzeug gleichmäßig beladen ist, daraufhin durfte ich mich hinsetzten. Der nächste, der gefragt hat, durfte nicht mehr.

Auf dem Rückflug saß ich wieder in der Mitte, mit mir eine Familie mit einem kleinen Kind und viel Krempel. Wieder hinten und vorne Reihen frei. Wieder nach Platzwechsel gefragt, mit der Antwort, dass ich nach Start und vor der Landung hinten sitzen kann, während beidem aber meinen Platz wegen der Gewichtsverteilung beibehalten muss.
Dann kam der Steward kurz vor Start und meinte, es müsste noch jemand die Reihe am Notausgang besetzen, was ich natürlich gerne gemacht habe. Dort haben wir dann vor dem Start eine kurze Einweisung in die Bedienung der Tür bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob das Gewicht von ein paar Passagieren (und ich wiege jetzt keine 100 kg), bei Start und Landung etwas ausmachen können, oder ob die das machen, damit die mit der Platzverteilung mehr Geld machen können?
Bei LH war es bei meinen Flügen meistens so, dass in jeder Reihe nur 1 bis 2 Personen saßen und das über das Flugzeug gleichmäßig verteilt. Ist es für die Gewichtsverteilung besser, alle Passagiere in der Mitte zusammenzupferchen? Oder hat das was mit dem Kerosinverbrauch zu tun?
Sorry, falls meine Frage irgendwie unwissend ist...
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Es macht was aus wo die Gäste sitzen.
Bei einem ist es sicher kein Problem, aber wenn 150 so denken und dann 10 Tonnen falsch sitzen schon.
Dafür gibt es ja auch einen Plan wie das Gepäck verladen wurde und das gleiche auch für die Paxe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Es spart Trimmwiderstand, wenn man das Flugzeug perfekt belädt. FR hat 300 Flugzeuge. Jedes mit sechs Flügen pro Tag und es lohnt sich.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Jetzt frage ich mich, ob das Gewicht von ein paar Passagieren (und ich wiege jetzt keine 100 kg), bei Start und Landung etwas ausmachen können, oder ob die das machen, damit die mit der Platzverteilung mehr Geld machen können?
Bei LH war es bei meinen Flügen meistens so, dass in jeder Reihe nur 1 bis 2 Personen saßen und das über das Flugzeug gleichmäßig verteilt. Ist es für die Gewichtsverteilung besser, alle Passagiere in der Mitte zusammenzupferchen? Oder hat das was mit dem Kerosinverbrauch zu tun?

2 Gründe:

1. Ryanair nutzt ein "one size fits all" Weight and Balance Konzept. Damit die konkrete Beladung und Trimsituation nicht jedes Mal neu berechnet werden muss (was Zeit und Geld kostet), setzt FR die Paxe so, dass die Beladung / Sitzbelegung in die bestehende Berechnung passt. Das klappt natürlich nicht immer, aber meistens... Deswegen kann FR Geld sparen, was Dir wiederum durch günstigere Flugpreise zu Gute kommt.

2. Wenn der Schwerpunkt des Flugzeugs möglichst im Zentrum des Rumpfs liegt - also rund um die Tragflächen, dann fliegt das Flugzeug "austariert", d.h. es muss sehr wenig "Trimmung" eingesetzt werden um die Längsachse in einem optimalen Winkel zu halten. Dieser "optimale" Anstellwinkel sorgt für einen geringeren Treibstoffvebrauch...Deswegen kann FR Geld sparen, was Dir wiederum durch günstigere Flugpreise zu Gute kommt.


Sorry, falls meine Frage irgendwie unwissend ist...

Ist doch eine sinnige Frage - alles klar.

Das Thema gabs hier schon mal irgendwo...war aber auch zu faul zum Suchen.
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Hey,
vielen Dank für Eure Antworten. Hatte im Forum nach Ryanair gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Da ich das bisher so noch nicht erlebt habe, war ich etwas irritiert durch die Aussage, dass bestimmte Reihen nicht besetzt werden dürfen und wenn dann nur während der Reiseflughöhe.
Das mit dem geringeren Treibstoffverbrauch habe ich mir schon fast gedacht, aber wusste nicht, wieso das so ist. Bei den meisten Fliegern sitzen die Leute ja vorwiegend vorne und hinten ist oftmals alles leer.
Danke, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
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DUS
Ich hab es jedenfalls bisher bei noch keiner anderen Airline (auch nicht LCC) erlebt.

Aber wie funktioniert das denn mit der Trimmung bei Airlines, bei denen man sich den Platz erst im Flugzeug aussuchen kann (war ja bei Easyjet so, weiß nicht, ob es immer noch so ist) und bei Wizz ist es auch so.
Der Pilot kann doch dann nicht durchs Flugzeug gehen und gucken, wo die Leute sitzen und das dann Berechnen und die Trimmung einstellen?!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Mal vereinfacht: Man will ein leicht hecklastiges Flugzeug im Flug (Nase zeigt leicht nach oben). Wenn man nun z.B. die vier ersten Reihen bis zuletzt komplett frei hält, ist es vorne leichter und hinten schwerer = Nase zeigt leicht nach oben. Wenn dann noch Leute kommen, kann man natürlich trotzdem alle vorhandenen Plätze besetzen. Dann geht der leichte Vorteil eben verloren und man trimmt sich die gewünschte Lage mit Klappen hin, die aber im Fahrtwind leicht bremsen. (=leichter Mehrverbrauch)

Andere Airlines haben vorne weniger Business Class Passagiere oder "Your Space" aber kaum jemand steuert diese Details so genau und verbissen wie Ryanair.
 
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lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
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Ich hab es jedenfalls bisher bei noch keiner anderen Airline (auch nicht LCC) erlebt.

Aber wie funktioniert das denn mit der Trimmung bei Airlines, bei denen man sich den Platz erst im Flugzeug aussuchen kann (war ja bei Easyjet so, weiß nicht, ob es immer noch so ist) und bei Wizz ist es auch so.
Der Pilot kann doch dann nicht durchs Flugzeug gehen und gucken, wo die Leute sitzen und das dann Berechnen und die Trimmung einstellen?!

Also ich will jetzt nichts behaupten aber dachte bei meinen 2 Ryanairflügen die ich in 2013 "genießen" durfte war dies genauso!?

Die ausgedruckte Boardingkarte wurde sich angeschaut und mit nen schwarzen X versehen während man in der Schlange stand im Gate. Diese hat man dann vorm Boarding nochmal vorzeigen müssen und konnte ins Flugzeug und sich dort setzten wo man wollte!
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
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BRE
Also ich will jetzt nichts behaupten aber dachte bei meinen 2 Ryanairflügen die ich in 2013 "genießen" durfte war dies genauso!?

Die ausgedruckte Boardingkarte wurde sich angeschaut und mit nen schwarzen X versehen während man in der Schlange stand im Gate. Diese hat man dann vorm Boarding nochmal vorzeigen müssen und konnte ins Flugzeug und sich dort setzten wo man wollte!

Die Sitzplatzreservierung/Verteilung bei Ryanair gibt es noch keine 2 Jahre.
 
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Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
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Ob die Trimmung des Fliegers der entscheidende Grund ist, weshalb ein Sitzplatzwechsel sehr restriktiv behandelt wird, ist mir nicht bekannt. Aber ich habe Zweifel daran.
Bei vielen Ailines ist ein Wechsel problemlos möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schon der Wechsel einer/einiger Personen zu Trimmänderungen führt.
Wenn dies so wäre, frage ich mich, wie die unterschiedlicehn Körpergewichte der Passagiere (z.B. Jugendgruppe sitzt zusammen ) berücksichtigt wird. Auserdem müsste dann auch die Gepäckbelegung der Overhead bins koordiniert werden.

Ich vermute, die Unterbindung des Sitzplatzwechsels hängt mit der Einführung der Sitzplatzzuweisung durch Ryanair zusammenen. Durch diese Zuweisung hat man keine Sitzplatzwahl mehr, es sei denn man bezahlt hierfür extra.
Um zu vermeiden, nicht neben dem Partner zu sitzen oder einen ungünstigen Platz zu erhalten, muss man einen Sitzplatz kaufen.
Lässt man jedoch einen Sitzplatzwechsel zu, so liegt es nahe, dass auf nur mäßig vollen Maschinen (kann z.B. durch eine Probebuchung von 25 Passagieren in Erfahrung gebracht werden) nur wenige Plätze gekauft werden, da ja genügend freie vorhanden sind. Um dies einzuschränken, läßt Ryanair aus "erzieherischen" Gründen keinen Sitzplatzwechsel zu.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ob die Trimmung des Fliegers der entscheidende Grund ist, weshalb ein Sitzplatzwechsel sehr restriktiv behandelt wird, ist mir nicht bekannt. Aber ich habe Zweifel daran.
Bei vielen Ailines ist ein Wechsel problemlos möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schon der Wechsel einer/einiger Personen zu Trimmänderungen führt.
Wenn dies so wäre, frage ich mich, wie die unterschiedlicehn Körpergewichte der Passagiere (z.B. Jugendgruppe sitzt zusammen ) berücksichtigt wird. Auserdem müsste dann auch die Gepäckbelegung der Overhead bins koordiniert werden.

Ich vermute, die Unterbindung des Sitzplatzwechsels hängt mit der Einführung der Sitzplatzzuweisung durch Ryanair zusammenen. Durch diese Zuweisung hat man keine Sitzplatzwahl mehr, es sei denn man bezahlt hierfür extra.
Um zu vermeiden, nicht neben dem Partner zu sitzen oder einen ungünstigen Platz zu erhalten, muss man einen Sitzplatz kaufen.
Lässt man jedoch einen Sitzplatzwechsel zu, so liegt es nahe, dass auf nur mäßig vollen Maschinen (kann z.B. durch eine Probebuchung von 25 Passagieren in Erfahrung gebracht werden) nur wenige Plätze gekauft werden, da ja genügend freie vorhanden sind. Um dies einzuschränken, läßt Ryanair aus "erzieherischen" Gründen keinen Sitzplatzwechsel zu.

Die Lücke in Deiner Argumentation...? Ganz einfach - das war bei nichts ausgebuchtem Flieger schon vor über 10 Jahren so, dass die ersten Reihen durch herunter geklappte Tische beim Boarding blockiert waren.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
11
MRS
Bei vielen Ailines ist ein Wechsel problemlos möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schon der Wechsel einer/einiger Personen zu Trimmänderungen führt.

Da sagt das doch mal den Crews der Airlines. Ich wurde bei KLM Cityhopper - als mann noch Fokker 50 in der Flotte hatte - vergleichsweise oft umgesetzt um das Gewicht richtig zu verteilen.

Also nicht immer gegen Ryanair stänkern.
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
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DUS
So eine Fokker ist aber doch viel kleiner, da hätte ich gedacht, dass es da schon eher etwas ausmacht, wie die Leute sitzen.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass es bei einer 737 auch so viel ausmacht. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit auch gar nicht aus und es hat mich einfach gewundert
 
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hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
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jeder Flieger ist in diverse Trimsektoren eingeteilt. Bei den kleinen Dingern sind zB 3 Reihen eine Trimsektion.Bei den ganz grossen sind das 30+ Reihen.

Die Cabin Crew ist eigentlich dafuer verantwortlich, dass die Gäste auf ihren zugewiesenen Plätzen sitzen, jedoch wird das meistens aus Gruenden der Kundenzufriedenheit nicht zwingend durchgesetzt. Da wird dann eben mehr Kerosin verbrannt um den Kunden glücklich zu machen.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
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Da sagt das doch mal den Crews der Airlines. Ich wurde bei KLM Cityhopper - als mann noch Fokker 50 in der Flotte hatte - vergleichsweise oft umgesetzt um das Gewicht richtig zu verteilen.

Also nicht immer gegen Ryanair stänkern.

Bei meinen letzten KLC flug in einer EJ90 kam es vorm start auch zu Verzögerung da der Trim nicht ok war! sie haben dann Gepäck von vorn nach hinten und das waren 4 Personen mit jeweils einer tasche. konnte es genau sehen da ich unter der klappe saß! war auch etwas verwundert das grob 80kg derart was ausmachen solln...
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
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Die Lücke in Deiner Argumentation...? Ganz einfach - das war bei nichts ausgebuchtem Flieger schon vor über 10 Jahren so, dass die ersten Reihen durch herunter geklappte Tische beim Boarding blockiert waren.

Obwohl schon oftmals mit halb oder 2/3 ausgebuchtem Flieger geflogen, habe ich noch nicht erlebt, dass die ersten Reihen blockiert waren ausser bei einem Flug mit ca. 20 Personen in einem Airbus 321 von IAD nach GE.

Im übrigen werden bei Ryanair die ersten fünf und die letzten beiden Reihen als Premiumsitze verkauft (Fast doppelte Reservierungsgebühr gegenüber den sonstigen Sitzen). Muss ja dann bei nicht ausgebuchten Flügen eine Umsetzungsorgie einsetzen.
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht mehr. Die Erzählungen von kingair9 beziehen sich auf die pre-Fixed Seat Ära. Damals war das bei FR normal die Paxe mittig auf einen Haufen zu setzen. Bei "freier" Sitzplatzwahl, eben mit geblockten Reihen vorne und hinten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ryanair arbeitet mit einem ziemlich ausgefeilten Load/Trimsheet Konzept. Zuerst werden erstmal die Plätze in Mid Cab vergeben bis max. 132.
Der FWD (max. 27) und AFT Bereich (max. 30) werden dann möglichst gleichmässig verteilt.
Wenn der Dispatcher merkt, anhand seiner Vorberechnung, das die Maschine nicht gut im Trim bzw. aus dem Trim ist müssen im Zweifel Paxe umgesetzt werden.
Bzw. man kann, sofern die Beladung es zulässt, auch noch mit Gepäck jonglieren.
Ab dem 10. Gepäckstück ändert sich jeweils der Trim um 0.1 Punkte. Bei den Paxen im FWD je zwei Paxe um 0.1 und im AFT ebenfalls (in die andere Richtung).
Lediglich bei Childs gibt es keine Nachkommastelle bei den Gewichten. Der MID CAB Bereich ist für den Trim daher nicht unbedingt wichtig. Deswegen wird bei Trim Problemen auch immer aus der Mitte nach vorne oder nach hinten umgesetzt je nachdem wo man "raus ist).
D.h. wenn es beim Trim mal eng wird muss in jedem Fall, je nachdem wieviel und wo man raus ist, umgesetzt/umgeladen werden. Für die Kabinen Besatzung ist es auch einfacher. Die wollen nur wissen wieviel vorne und hinten sitzen. Die Mitte ist denen wurscht.

Als Dispatcher hat man es insofern recht einfach. Schauen wieviel man aus dem Trim ist und wo, kurz überschlagen wieviele Paxe umgesetzt werden müssen - fertig.

Das ganze Loadsheet Procedere ist noch ein wenig altmodisch.(manuelles Loadsheet wird vom Dispatcher erstellt) Erst Ende 2015 rechnet man damit das Ryanair auch endlich mal auf ein Tablet Loadsheet umstellt.

Zum Thema Trimänderung. Es kann schon einiges ausmachen wieviele Paxe "falsch" sitzen.
Bei einer vollbesetzten Maschine eher weniger, aber bei nicht ganz ausgebuchten Maschinen durchaus. Ich hatte auch schon Fälle, bei anderen Airlines, wo schlicht und ergreifend zu viele Männer an Bord waren. Da musste auch gebastelt werden. Kann bei Ryanair aber nicht passieren da man nicht zwischen Männlein und Weiblein unterscheidet.
Die ganze Trimgeschichte ist schon recht spannend und nicht zu unterschätzen (Stichwort Tailstrike). Gerade auch bei kleinen Hopsern wie CRJ, Fokker, Embraer muss man manchmal ganz schön basteln um einen "vernünftigen" Trim hin zu bekommen.

Also nicht meckern wenn man mal "verpflanzt" wird im Flieger - hat schon seinen Sinn die Sache.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe für mich und +1 einen Ryanair Flug von Hamburg nach Lissabon gebucht. Da das ein 3,5 stündiger Flug ist der ziemlich günstig war (30€ pro Person) denke ich darüber nach uns für je 11€ einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu sichern, laut Sitzplan ist noch alles frei. Wo sitzt man denn dann am besten, 1 ABC, 2 DEF und die beiden Notausgangsreihen haben alle einen Sitzabstand von 40 Zoll, die normalen Sitze 30 Zoll.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.261
421
Wo sitzt man denn dann am besten, 1 ABC, 2 DEF und die beiden Notausgangsreihen haben alle einen Sitzabstand von 40 Zoll, die normalen Sitze 30 Zoll.

Emfehlenswert sind natürlich AC und DF, bei Mittelplätzen ist die Bewegungsfreiheit doch recht eingeschränkt. Die Gangplätze C und D haben den Vorteil, dass man viel Platz zur Seite hin hat und dort auch schnell herauskommt. Nachteil: Nichts zum rausgucken. Allerdings ist das Fenster auf den Notausgangsplätzen oft kleiner oder schwerer zu erreichen. Ich habe Europa schon oft genung von oben gesehen, insofern ist mir Gang lieber, muss aber jeder selbst wissen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist ja mal super gelöst von Ryanair. Unsere Flüge wurden getrennt gebucht. Dann hatte ich für mich jetzt 1C ausgewählt und die 11€ bezahlt. Als ich dann die zweite Buchung bearbeiten wollte kostete die 1 Reihe plötzlich 15€, mein Sitzplatz wurde als belegt angezeigt und es lies sich kein anderer Sitzplatz in der Reihe mehr auswählen. Ändern kann ich meinen Sitzplatz nun auch nicht mehr obwohl in den FAQ steht, dass man gekaufte Plätze vor dem Check In ändern kann. Dann werde ich nachher mal die Hotline bemühen müssen damit die uns zusammen setzen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
492
22
Mal eine grundsätzliche Frage:

Macht es Sinn möglichst spät einzuchecken in der Hoffnung, dass alle "schlechten" Sandwich-Plätze bereits durch den Automaten vergeben wurden. Ich vermute, dass nicht jeder Billigflieger bereit ist zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen um von diesen Plätzen wieder runterzukommen.

Irgendwie hat es sich ja auch bei allen anderen Airlines eingebürgert, dass man möglichst früh eincheckt um sich noch die besten Plätze aussuchen zu können.