DE: Was ist mit Condor los? Überbuchte C-Klasse???

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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
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FRA
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Hat Condor irgendwelche Probleme? Bin mit Freunden in Vegas, die alle C gebucht haben und bei ihren Rückflügen downgegraded werden, weil die C voll ist. Auch schon beim Hinflug bei denen passiert.
Die fliegen seit Jahren mit Condor, aber sowas ist noch nie passiert. Wenn es nur bei einem wäre, ok. Aber das geht jetzt schon fast seit zwei Wochen so.
Und nichts ist ärgerlicher, als wenn man 12 Stunden in Eco fliegen muss, obwohl man C gebucht hat.
Ich fliege zum Glück LH :)
Weiß jemand warum?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
D-ABUL (mit großer Business-Class) ist nach diesem Vorfall noch nicht wieder im Dienst, demnach müssen Umläufe mit einem anderen Flugzeug mit "kleiner C" Bestuhlung geflogen werden und entsprechend Paxe in Y gesetzt.
Als Ersatz in der Flotte in den letzten Tagen CS-TQP (HiFly A332)

Was hat letztere für eine Bestuhlung?
Die ist ja kurzfristig verfügbar geworden, nachdem eine Schwestermaschine in der vollen Montur des gemeinsamen Wetlease-Auftraggebers Saudi Arabian (Farbe, Beschriftung) in TLV in Wartung war...

Anyway, das Angebot "12h Y" würde bei mir nicht funktionieren (hätte HKG-MUC mal viel Geld für so etwas bekommen). Da müssten andere Freiwillige gefunden werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.447
FRA
Mal eine Frage an die Experten:

Muss man ein Downgrade akzeptieren? Ich hätte nicht die geringste Lust in Eco über den Atlantik zu fliegen. Muss die Airline einen nicht auf einen anderen Carrier umbuchen?
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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naja wenn die "nächste" Möglichkeit mit einer anderen Airline erst in ein paar Tagen ist, hat man kaum eine andere Wahl. Außer man kauft C Ticket erstmal selber und versucht dann nachher sein Geld wieder zu bekommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Vermutlich hätte ich mich auch geweigert einzusteigen.

Einfach nicht boarden und gut ist. Schlimmstenfalls auf eigene Kosten einen Flug kaufen und dann erstatten lassen.

Bis es aber so weit ist, werden sich vielleicht einige Freiwillige gefunden haben, die sich mit Geld ködern lassen.

Ich hätte mich nicht "vermutlich" geweigert einzusteigen. LAS-FRA in Eco? Nicht um alles Geld, das eine Fluggesellschaft mir in den Rachen schieben würde. 2500 EUR war mir in HKG für nach Deutschland zu wenig.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Einfach nicht boarden und gut ist. Schlimmstenfalls auf eigene Kosten einen Flug kaufen und dann erstatten lassen.

Bis es aber so weit ist, werden sich vielleicht einige Freiwillige gefunden haben, die sich mit Geld ködern lassen.

Ich hätte mich nicht "vermutlich" geweigert einzusteigen. LAS-FRA in Eco? Nicht um alles Geld, das eine Fluggesellschaft mir in den Rachen schieben würde. 2500 EUR war mir in HKG für nach Deutschland zu wenig.

So unterschiedlich ist die Leidensfähigkeit - mich hätte man mit den 2500€ locker überzeugt bekommen (solange ich die Differenz C-Y auch noch zurück bekomme).
Obwohl ich groß und breit bin, kann ich auch in der normalen Eco auf Langstrecke pennen, gehe nach dem Flug auch direkt ins Büro - der nächste Tag ist dann zwar hart, aber normalerweise bei mir auch so geplant, dass ich nichts wichtiges zu tun habe.
 

spocky83

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21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Tröste dich, ich verstehs auch nicht. Natürlich fliege ich auch lieber C, aber wenn mir die Airline 2500€ zzgl. Differenzbetrag anbietet, dann nehm ich das sofort. So schlimm ist Y nun wirklich nicht.

Mit dem Geld mach ich dann gleich nochmal Urlaub und flieg in C :D

Gut, muss jeder selber wissen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Tröste dich, ich verstehs auch nicht. Natürlich fliege ich auch lieber C, aber wenn mir die Airline 2500€ zzgl. Differenzbetrag anbietet, dann nehm ich das sofort. So schlimm ist Y nun wirklich nicht.

Mit dem Geld mach ich dann gleich nochmal Urlaub und flieg in C :D

Gut, muss jeder selber wissen.

Ich weiss nicht einmal, ob es zzgl. oder inkl. Differenzbetrag gewesen wäre. Es war von einer Barauszahlung von 2500 EUR die Rede.
Aber wenn ich mit der Y auf einem Nachtflug klarkäme, würde ich sie vielleicht von Anfang an buchen und dabei Geld sparen. Aber es gibt Sachen, die macht man kein zweites Mal im Leben. F ist teuer und "nice to have", aber Y ein Nogo. Zum Glück gibt es dazwischen noch anderes.

Im gegenständlichen Fall habe ich mich dennoch kurz erkundigt, ob es die Kombination "Exitrow+freier Nebensitz" gewesen wäre, was verneint wurde. Dann war kein Verhandlungsspielraum mehr gegeben.
 
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Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Zumal man da unterscheiden muss... Y Mittelplatz, Mittelgang möchte ich auch nicht haben, aber Y Notausgang Fenster ist für mich abgesehen vom Essen nicht viel schlechter als die Business Class. Allein ein freier Nebenplatz wertet die Economy ja schon um gefühlte 50% auf.
 
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Friemens

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23.01.2012
1.164
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MUC
Bei DE hätte ich mich auch geweigert wegen der gesundheitlichen Risiken, da Beinausstrecken 12 h nicht möglich. Mit LH fliege ich seit Jahren in Y meistens in Exit Row über Atlantik, habe damit keine Probleme, muss allerdings nächsten Tag nicht arbeiten.
 

rorschi

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09.03.2009
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Ist ja schön dass es für manche total abwegig ist sich in die Y zu setzen. Jetzt wissen wir das auch.

Ist ja schön, dass es für manche total abwegig ist, dass es für manche total abwegig ist, sich in die Y zu setzen. Jetzt wissen wir das auch.

Mir ist meine Gesundheit zu wichtig, um dies auf einem Nachtflug nochmals auszuprobieren. Aber mich zwingt niemand, überhaupt Langstrecke zu fliegen. Und wenn ich es doch mache, gibt es üblicherweise eine Lösung für das Problem: Einen guten Sitz. Und der ist mir wichtig.
 

murks86

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08.12.2013
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naja wenn die "nächste" Möglichkeit mit einer anderen Airline erst in ein paar Tagen ist, hat man kaum eine andere Wahl. Außer man kauft C Ticket erstmal selber und versucht dann nachher sein Geld wieder zu bekommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ab LAS keine andere Möglichkeit in C gegeben haben soll. Es mag vielleicht keinen anderen Direktflug gegeben haben, aber via SFO/LAX/DEN/... gab es mit ziemlich großer Sicherheit Möglichkeiten. Die werden natürlich nie freiwillig und unaufgefordert angeboten, aber mit etwas Druck machen evtl. möglich. Ansonsten halt selbst ein alternatives C Routing buchen und dann notfalls einklagen. Wenn sie's halt nur auf die harte Tour verstehen...
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Haben sie denn nicht wenigstens die Comfort Class (Premium ECO?) angeboten? Die hat wenigstens einen besseren Sitzabstand.

Allerdinngs glaube ich dass sich für 2500 Euro immer noch genügend freiwillige finden lassen.
Ich würde eventuell auch überlegen.

Flyglobal.
 

usarage

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12.03.2012
3.179
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FRA
Wird da nicht nach EU-Richtlinie auch eine Entschädigung fällig?
Ja natürlich - Condor ist eine europäische Airline, der Flug geht in die EU, das Downgrading ist nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen (auch wenn Condor das evtl behaupten wird - der Ausfall der ursprünglichen Maschine ist sicher nicht Condors Verschulden, das fehlen von ädequatem Ersatz auch nach einigen Tagen schon.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
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Was hat letztere für eine Bestuhlung?
Die ist ja kurzfristig verfügbar geworden, nachdem eine Schwestermaschine in der vollen Montur des gemeinsamen Wetlease-Auftraggebers Saudi Arabian (Farbe, Beschriftung) in TLV in Wartung war...

Anyway, das Angebot "12h Y" würde bei mir nicht funktionieren (hätte HKG-MUC mal viel Geld für so etwas bekommen). Da müssten andere Freiwillige gefunden werden.

Was passiert, wenn man sich weigert, aber die wenigen C-Plätze schon alle vergeben sind? Kann man dann andere Gesellschaft C fliegen, oder hat man einfach Pech gehabt?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
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Ist ja schön, dass es für manche total abwegig ist, dass es für manche total abwegig ist, sich in die Y zu setzen. Jetzt wissen wir das auch.

Mir ist meine Gesundheit zu wichtig, um dies auf einem Nachtflug nochmals auszuprobieren. Aber mich zwingt niemand, überhaupt Langstrecke zu fliegen. Und wenn ich es doch mache, gibt es üblicherweise eine Lösung für das Problem: Einen guten Sitz. Und der ist mir wichtig.

Ich sehe das genau so, alles was länger als 6 Stunden ist fliege ich nur in C, mindestens. In letzter Zeit über den Atlantik sogar F. Das tue ich meinem Rücken nicht an. Meine Jungs sind da entspannter. Ich hätte das downgrade auch niemals akzeptiert. Die Frage ist, welche Rechte man als Kunde hat. Wenn man erst einige Tage später fliegen darf, dann in C, aber in DE Termine hat, ist auch Scheiße. Toi, toi, toi, dass mir sowas noch nie passiert ist.