SU: Aeroflot legt ein Viertel der Flotte still

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Das bedeutet quasi auch die Einstellung der Langstrecken - vermutlich verbleiben dann noch NRT, BKK (Lokalaufkommen), ORD (AA-Hub) und JFK übrig...?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Aktuell hat Aeroflot folgende Langstreckenflotte:

5 A330-200
17 A330-300
13 B777-300ER

Alle B777-300ER und 8 A330-300 fallen nun weg. Damit schrumpft die Langstreckenflotte um 60 %.

Etliche B777-300ER sind auch fast noch fabrikneu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Theoretisch gute Gelegenheit, sich mit 77Ws einzudecken.. Einige gehören wohl tatsächlich Aeroflot oder sind gelast von einer russischen Firma, auf denen bleiben sie wohl sitzen (Sanktionen), andere sind wohl geleast von einer chinesischen Firma und GECAS. Einige der 77W sind tatsächlich nur Wochen alt - da muss es doch einige jucken, zuzuschlagen :)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Habe es letzte Woche erste gesehen, das jeweils PEK-SVO an 2 Tagen gecancelt war, wohl der Vorgeschmack auf die grossflächigen Streichungen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Theoretisch gute Gelegenheit, sich mit 77Ws einzudecken.. Einige gehören wohl tatsächlich Aeroflot oder sind gelast von einer russischen Firma, auf denen bleiben sie wohl sitzen (Sanktionen), andere sind wohl geleast von einer chinesischen Firma und GECAS. Einige der 77W sind tatsächlich nur Wochen alt - da muss es doch einige jucken, zuzuschlagen :)

Das wäre die Gelegenheit für Swiss.Wenn sie jetzt schon welche bekommen könnten um die die Zeit zum ersten B777-300er zu überbrücken.Da könnte man sofort den einen oder andern A340 stilllegen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Das wäre die Gelegenheit für Swiss.Wenn sie jetzt schon welche bekommen könnten um die die Zeit zum ersten B777-300er zu überbrücken.Da könnte man sofort den einen oder andern A340 stilllegen.

Und warum? Der 777 kommen schon 2016, bis dahin halten die 340er durch und vor allem läuft auch erst dann das Leasing für einige aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das wäre die Gelegenheit für Swiss.Wenn sie jetzt schon welche bekommen könnten um die die Zeit zum ersten B777-300er zu überbrücken.Da könnte man sofort den einen oder andern A340 stilllegen.

Die Einflottung eines neuen Musters lässt sich nicht soeben einfach mal um einige Monate vorziehen.
Da stehen intern gehörige Anstrengungen dahinter, welche nicht zu unterschätzen sind.
Die Ausbildung der fliegenden Crews ist nur ein Teil, der nicht beliebig beschleunigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... auf denen bleiben sie wohl sitzen (Sanktionen), ...

Wieso? Da schippert man einfach um diese Sanktionen herum. Es hat auch niemanden Meheran Air (Iran) daran hindern können LH-Flieger zu bekommen.

Und warum? Der 777 kommen schon 2016, bis dahin halten die 340er durch und vor allem läuft auch erst dann das Leasing für einige aus.

Man könnte natürlich jetzt annehmen dass Swiss - sofern der Preis stimmt - einige 77W übernimmt um alle A340 zu ersetzen. Wahrscheinlich ist es eher nicht, da die Swiss sonst zu einigen Zielen/ zu bestimmten Jahreszeiten Probleme bekommt die Flieger zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wieso? Da schippert man einfach um diese Sanktionen herum. Es hat auch niemanden Meheran Air (Iran) daran hindern können LH-Flieger zu bekommen.

Aus DE raus, OK, da sind die weg und dann mal sehen, wo die auftauchen.. Aber in der anderen Richtung? Wenn Sanktionsgüter zB bei LX auftauchen sollten, dürfte das nicht ohne Konsequenzen für LX bleiben. Anders als Mahan haben sicher vor, diese Maschinen nicht nur im Nahen Osten und nach Afrika einzusetzten..

Man könnte natürlich jetzt annehmen dass Swiss - sofern der Preis stimmt - einige 77W übernimmt um alle A340 zu ersetzen. Wahrscheinlich ist es eher nicht, da die Swiss sonst zu einigen Zielen/ zu bestimmten Jahreszeiten Probleme bekommt die Flieger zu füllen.

Könnte mir vorstellen, dass eine 2/3 volle 77W unter Berücksichtigung, dass man dann einen Flottentyp weniger hätte und dort dann die Global-Piloten hat, ähnlich teuer im Betrieb ist wie eine fast volle A343.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wieso sollte die aktuellen Sanktionen einen Verkauf eines Flugzeuges durch eine russische Leasinggesellschaft an einen Abnehmer aus dem westlichen Ausland generell verhindern? Sicher sind einige Banken und Finanzinstitutionen aus dem Umfeld Kowaltschuk/Rotenberg/Timchenko sanktioniert, aber der weite Teil der russischen Finanzbranche ist nicht betroffen bzw. kann sich nicht über neues Eigenkapital und Schulden mit Laufzeit größer 30 Tage finanzieren.

Der verlinkte Artikel bzw. sämtliche russischen Quellen beziehen sich auf eine Ausschreibung der Aeroflot für einen Beratungsmandat zur Optimierung der auslaufenden Leasingverträge für die o.g. Teilflotte, einschlißlich Optionen zur vorzeitigen Rückgabe. Dass kann auf eine Reduzierung um 41 Muster hinauslaufen, muss aber nicht - gerade auch weil ja noch einige Bestellungen offen sind. Zwar ist die 787-Bestellung storniert, aber für den A350 ist sie noch offen. Mal sehen, was darauf wird.

Sicher wird die Flotte tendenziell eher schrumpften als wachsen - die (einschließlich der 787) noch offenen Bestellungen sind einfach vor dem Hintergrund einer anderen Wirtschaftslage gemacht worden und hätten zu einem kräftigen Flottenwachstum geführt. Und das braucht sicher keiner mehr - bei stagnierenden oder leicht sinkenden Passagierzahlen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie es bei Transaero aussieht. Die 747-8 sowie A380 wird man bei der aktuellen Situation nicht füllen können.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich würde mich wundern, wenn Transaero die Bestellungen nicht zumindest nach hinten schiebt - prinzipiell sieht es bei UN nicht viel anders aus als bei SU... Airbus hat ja auch schon mehr oder weniger direkt angeboten, die Auslieferung auf 2016 zu verschieben.

Die Leasingraten für ein neues Flugzeug dürften im Moment nicht gut zu erwirtschaften sein - gefühlt zahle ich hier im seit Januar für Tickets (Basefare) in etwa die gleichen Preise wie im letzten Jahr in Rubel. Was die lokalen Kosten angeht (etwa Gehälter) ist das noch kein Problem, der Ölpreis ist auch stark zurückgegangen - bei Leasingraten wird es dann schon zum Problem... Zudem hat Transaero ein starkes Chartergeschäft - und Kapazität stillegen geht mit der aktuellen Flotte sicher einfacher, was das wirtschaftliche angeht.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
In welchen Zusammenhang steht dann, das Aeroflot lt. Airlineroute.net im Winterflugplan 2015/16 die Zahl der täglichen Verbindungen
nach SXF von 4 auf 5 und bei MUC von 3 auf 4 erhöht?


Weltenbummler
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Reine Spekulation, da mir keinerlei Zahlen über die Auslastungen auf den Aeroflot-Relationen bekannt sind:

Es wird sich auf die verbliebenen profitablen Strecken fokussiert.
In Berlin leben sehr viele russisch/sowjetisch stämmige Menschen.
München scheint auch ein Magnet für russisch-sprachige zu sein - zumindest drängt sich aktuell dieser Eindruck auf, wenn man in und um München herum unterwegs ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Reine Spekulation, da mir keinerlei Zahlen über die Auslastungen auf den Aeroflot-Relationen bekannt sind:

Es wird sich auf die verbliebenen profitablen Strecken fokussiert.
In Berlin leben sehr viele russisch/sowjetisch stämmige Menschen.
München scheint auch ein Magnet für russisch-sprachige zu sein - zumindest drängt sich aktuell dieser Eindruck auf, wenn man in und um München herum unterwegs ist.

Dann müsste aber auch dringend Baden Baden angeflogen werden. ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was nicht ist, kann ja noch werden ... ;) :D

Mit welcher Frequenz würdest du die Strecke aufnehmen? :)