SU: Aeroflot will Transaero übernehmen

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Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
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Transaero soll wohl Teil der Aeroflot Gruppe werden:

Medien: Aeroflot will Transaero übernehmen | FLUG REVUE

Transaero auf Facebook:
Сообщение авиакомпании «Трансаэро».
В Правительстве РФ под Председательством Первого заместителя Председателя Правительства И.И. Шувалова состоялось заседание межведомственной комиссии, посвященное вопросам авиатранспортной отрасли.
В интересах дальнейшего развития гражданской авиации и создания одной из крупнейших в мире авиатранспортных групп поддержана консолидация ОАО «Авиационная компания «Трансаэро» в группу «Аэрофлот».
Акционеры «Трансаэро» рассчитывают, что данная мера будет способствовать интересам пассажиров, работников и партнеров авиапредприятия.
Председатель совещания высоко оценил роль основателей, менеджеров и всех сотрудников авиакомпании «Трансаэро» в новой истории гражданской авиации страны.
Все рейсы «Трансаэро» выполняются в пережнем объеме и по расписанию.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ich würde eher schreiben "muss" statt "will" Transaero übernehmen. Preislich muss man sehen - die Preise sind im Inland ja eh reguliert und wenn tatsächlich mal ernstzunehmende Konkurrenz auftaucht, wird die gegroundet (SkyExpress, Avianova).
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Hatte die LH-Group sich nicht gerade an Transaero als Codeshare und womöglich zukünftigen Vielflieger-Partner herangerobbt, nachdem SU und S7 schon unter der Haube sind?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
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irdisch
Transaero ist ne gute Airline. Wäre sehr schade, wenn die wieder verschwindet.
Ein interessantes Konzept hatten die: Ne richtig gute Business Class, eine karge aber billige, chartermäßige Eco und eine oligarchenmäßig verschwenderische First Class.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Schade um die TU 214. Die werden sicher sofort rauskonsolidiert. Siehe die TU 204-300 von VladAvia, wo es ja sogar die ganze Airline erwischt hat.

Demnach wird es wohl für UTair noch schwieriger profitabel zu werden. Bis auf UTair und S7 Airlines gibt es ja kaum was nicht zur Aeroflot Gruppe gehört.

Ja, was ist die groesste Airline hinter Aeroflot/Transaero, Sibir und UTair? Ural, oder? Und dann duerften schon sehr kleine vom Kaliber Red Wings oder Yakutia kommen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
bei den 3-4 mal die ich mit denen innerrussisch geflogen bin waren die Flieger aber eher gruselig....
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Schade um die TU 214. Die werden sicher sofort rauskonsolidiert. Siehe die TU 204-300 von VladAvia, wo es ja sogar die ganze Airline erwischt hat.



Ja, was ist die groesste Airline hinter Aeroflot/Transaero, Sibir und UTair? Ural, oder? Und dann duerften schon sehr kleine vom Kaliber Red Wings oder Yakutia kommen.

Wohl Nordair. Yamal und Vim sind aber auch nicht klein.
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Ja das stimmt. Vielleicht noch Orenair und Yamal abseits von Moskau. Dann war es das auch schon. Sonst nur noch ein paar Chartergesellschaften.

Vielleicht sehen wir die Aeroflot-"Gruppe" bald bei der Star Alliance. Da gab es doch mal Anzeichen für einen Wechsel letztes Jahr meine ich
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Vielleicht sehen wir die Aeroflot-"Gruppe" bald bei der Star Alliance. Da gab es doch mal Anzeichen für einen Wechsel letztes Jahr meine ich

Um sich fast allen anderen unterordnen zu müssen? Wurde auch bei Korean kolportiert und ich bin sicher beide würden sich in ihrer jeweiligen Position eher verschlechtern.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ja, was ist die groesste Airline hinter Aeroflot/Transaero, Sibir und UTair? Ural, oder? Und dann duerften schon sehr kleine vom Kaliber Red Wings oder Yakutia kommen.

Wohl Nordair. Yamal und Vim sind aber auch nicht klein.

S7 / Sibir hat 45 Maschinen - 43 A32S und 2 763
Ural hat 35 A32S
Yamal hat insgesamt 24 Maschinen gemischt A32S, 737Classic und CR2
Nordwind hat 26 Maschinen gemischt A32S, 737NG, 763 und 772
Orenair hat 15 737NG und 2 772
VIM hat 11 Maschinen gemischt A32S, 752 und 763
Red Wings hat 12 Maschinen gemischt SSJ und TU204

Und hier Transaero mit ihrem illustren Flottenmix: http://www.ch-aviation.com/portal/airline/UN#al_profile_tab_fleet
Quelle für alles CH-Aviation
 
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fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
Transaero ist ne gute Airline. Wäre sehr schade, wenn die wieder verschwindet.
Ein interessantes Konzept hatten die: Ne richtig gute Business Class, eine karge aber billige, chartermäßige Eco und eine oligarchenmäßig verschwenderische First Class.

Du hast die grandiose Selbstinszenierung vergessen (y). Jetzt nur noch hoffen, dass uns die Marketingabteilung bei einer möglichen Übernahme erhalten bleibt.
 
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gtrecker

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29.06.2009
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44
CGN
Passagierstatistiken gibt es hier:
Новости
(oder via google translate: https://translate.google.com/transl...u/novosti-novosti/?id=1512&edit-text=&act=url)

Fakt ist, dass nach SU, UN, S7, UT, U2 und FV eigentlich nichts signifikant großes mehr kommt. Bleibt zu hoffen, dass S7 nicht unter die Räder kommt - von der Operations ist das m.E. neben SU die beste russische Airlines.

Ich bin auch gespannt, wie die Integration läuft. Teile der Streckenrechte sind für SU sicher sehr interessant (Kasachstan) etc.

Und Transaero in der Star - das hätte meine Vorstellungskraft doch überstiegen. zu Utair: Utair hat schlicht ein Interlining-Agreement mit LH - mehr nicht. Aber die Umsteigeverbindungen via VKO sind ja auch in ein paar tagen Geschichte. Und Utair kann ich mir noch weniger in der Star vorstellen als Transaero...
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
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:LOL:
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
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BRU
Hier noch interessantes Lesematerial:
Neue Dominanz von Aeroflot: Sowjetische Grösse hilft nicht - NZZ Kommentare

NZZ meinte:
(..) Transaero leidet stark unter der Krise im russischen Luftverkehrssektor, steht offenbar kurz vor dem Bankrott und ist hoch verschuldet. Gemessen an Zahlen von Januar bis Juli würde die Aeroflot-Gruppe nach der Übernahme 61 Prozent des nationalen Passagierumsatzes auf sich vereinen.

Der Kreml zeigt eine latente Scheu, Konzerne pleitegehen zu lassen. (..)
 

Owflyer

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08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Obwohl Transaero auf dem deutschen Markt nicht gerade eine führende Rolle spielt, könnten die Auswirkungen doch interessant sein, vor allem, was die Zukunft von Aeroflot angeht. Transaero fliegt immerhin mit 19 747, hat A 380 bestellt, und fliegt ganz nebenbei noch eine First Class. Die Frage ist, inwieweit dies auf die Aeroflot auf Dauer Auswirkungen hat. Im Augenblick ist ja die SU Preisbrecher ex D nach Asien. Wenn sie die bisherige Politik beibehalten und die Transaero abrüsten, sehen wir vielleicht bald First Class Sky-Team Flüge nach Bangkok für 2800, solange es die dortige F noch gibt. Oder die SU zieht insgesamt nach und die Schnäppchenzeiten sind bald vorbei? Schaun mer mal. Wird auf jeden Fall nicht uninteressant.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich gebe mal meine subjektiven Beobachtungen dazu:

- SU ist Preisbrecher auf jeder Reise, die ich in diesem Jahr buche - Preisbrecher heisst hier, dass die Ticketpreise niedriger sind, als im letzten Jahr. Die Konkurrenz muss dann entspreched mit. Egal ob unsere Flüge nach Warschau, Bishkek, Yerevan, Deutschland, Griechenland - alle billiger als im letzten Jahr. Beispiel: Weder wir noch meine Eltern, die regelmäßig HAJ-MOW fliegen, haben in diesem Jahr für Deutschland Flüge mehr als 260 EUR pro Ticket bezahlt. Und im April/Mai waren da Flüge mit wenigen Tagen Vorlauf dabei. Im letzten Jahr war von Mai-September unter 300 EUR eigentlich nichts zu wollen. Und das, obwohl auf HAJ-MOW auch noch UT flog (inzwischen eingestellt).

- Die Nachfrage für Auslandsflüge, insbesondere für Urlaubsdestinationen ist stark rückläufig. Und überspitzt gesagt - nur nach Simferopol und Sochi kann Transaero die 747 und 777 nicht voll bekommen. Ein Beispiel: Die Zahl der US-Non-Immigrant-Visa ist von 2013 auf 2014 um 10% zurückgegangen (in Moskau waren es 2014 etwa 180,000). In diesem Jahr soll sich die Zahl etwa halbiert haben. Das wären dann noch etwa 90,000. Extrem vereinfacht sollte dann auch die Kapazität um etwa 50% nach unten gehen: Delta streicht den New York-Flug ab September, und Trasnaero wird sicher auch ausdünnen müssen. Ein anderes Beispiel: Ich sehe im Kreis meiner russischer Kollegen einen doch siginifikanten Anstieg von Urlauben in Russland - und das sind auch Leute, die gerne nach Frankreich, Italien oder in die USA fliegen würden (und es auch früher getan haben). Eine Urlaubsreise in der EUR- oder USD-Zone ist schlicht 50% oder 100% teurer als vor 18 Monaten, und die Gehälter sind sicher nicht in gleichem Maße gestiegen...

Langer Rede kurzer Sinn: hier muss Kapazität aus dem Markt (wir haben Rezession...). Dass die SU wirklich (alle) 747 braucht, glaube ich nicht. Vielleicht hält man sich ein paar in der Transaero als Chartermarke. Zudem könnte die Transaero quasi die Eurowings der SU werden - zumindest in der Kabine ist das Lohnniveau wohl niedriger. Und Transaero ist wohl auch mit den Gehältern in Zeiten der Krise nicht zimperlich gewesen - ich habe einmal in der Metro ein Gespräch mitbekommen, in dem sich zwei Transero-Flugbegleiter über Gehaltskürzungen bei den größeren Carrieren unterhalten haben...

- Ob sich die SU die Komplexität einer First Class gönnen will - andere Frage. Kann ich mir sogar vorstellen. Nach Europa Richtung Westen fliegt Imperial aber m.E. nur nach London (und da bietet die BA auch eine an, weil es genug Oligarchen gibt). Wie attraktiv ein F-Produkt mit einem Drei-Stunden-Zubringer in C ist, muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Sicht funktioniert das Produkt wahrscheinlich sogar auf den Strecken, auf denen es heute angeboten wird. Zumindest nach London war die Imperial auf meinen Flügen immer gut gebucht...
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Das ist in erster Linie der Währungseffekt. Da SU (zumindest teilweise, interessant wäre in welchem Umfang) in Rubeln fakturiert ist klar, dass nach der Abwertung die Kosten in EUR jetzt niedriger sind. Wenn du allerdings die Inlands (Rubel-) Preise aus 2014 mit denen in 2015 vergleichst, sind die Preise natürlich deutlich gestiegen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In der Tat war meins eine USD/EUR-Diskussion - gerade für Deutschland-Flüge habe ich aber den Eindruck, dass ich in RUB in etwa das gleiche bezahle. Meines Wissens sind zumindest die Auslandstarife der SU (und S7, Ural, Transaero) sind in EUR geladen, Inlandstarife in RUB.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Einstellung des Flugbetriebs zum 15. Dezember. Der Verkauf von Flugtickets ist eingestellt. Es bleibt abzuwarten, ob die Airline wirklich so lange in der Luft bleibt. Alle Tickets mit Abflug nach 15. Dezember sollen erstattet werden.

PS. Pleite sind sie technisch noch nicht, aber zwei Banken haben ein Insolvenzverfahren beantragt, nachdem Aeroflot die Übernahme abgesagt hat.