A3: A3: Bucht A3 auf Fremdcarrier um bei Streichung des Direktflugs?

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
A3 hat unseren Direktflug DME-HER im Oktober gestrichen (11.40-15.35 Uhr) und mit Familie habe ich auf die angebotene Alternative keine Lust:

DME-ATH 4:15-07:30
ATH-HER 10:00-10:50

Der Flugplan von A3 gibt keine andere geeignete Verbindung mit humanen Flugzeiten her (nein, DME-RHO-ATH-HER fliege ich mit Familie nicht), und um einen Tag können wir auch nicht schieben.

Es gibt allerdings einen Direktflug mit SU, den ich wegen der späteren Ankunft in HER ursprünglich nicht gebucht habe, sondern stattdessen A3. Und nun haben wir den Salat.

Frage an die Foristen: Bucht A3 auf Fremdcarrier um, oder weigern sie sich standhaft? In letzterem Fall würde ich wohl stornieren und bei SU neu buchen (Differenz 80 EUR), anstatt mich lange mit dem Callcenter herumzuschlagen.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Mir hat A3 auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte STR-RHO direkt fliegen... Als ich dort angerufen hatte sollte ich über Thessaloniki und über Athen fliegen, dort übernachten und am nächsten Tag weiter nach Rhodos. Hab dann die Dame am Telefon gefragt ob ich auch ab Frankfurt fliegen könne... und siehe da... jetzt klappen die Flüge am selben Tag. Leider kein Direktflug mehr aber dafür kein Aufpreis. Die Dame am Telefon hat mir aber auch angeboten den Flug zu stornieren und das gesamte Geld zurück zu erhalten. Ich wollte das aber nicht. Jetzt sammle ich noch etwas mehr Meilen :rolleyes: Aber mit Familie ist das schon doof.

Achso, jetzt hätte ich fast den Faden verloren. Die A3 Dame am Telefon hat mir verschwiegen, dass eine Verbindung LH und A3 wesentlich kürzer gewesen wäre (laut A3-Homepage) als die Verbindung die mir nun angeboten wurde A3 - A3 - A3 ... also glaube ich nicht so recht an die Umbuchung auf Fremdcarrier. SU ist ja Skyteam und A3 ist Star Alliance. Glaube die Chancen stehen schlecht. Aber versuch es mit der Hotline zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker
A

Anonym38428

Guest
A3 hat unseren Direktflug DME-HER im Oktober gestrichen (11.40-15.35 Uhr) und mit Familie habe ich auf die angebotene Alternative keine Lust:

DME-ATH 4:15-07:30
ATH-HER 10:00-10:50

Der Flugplan von A3 gibt keine andere geeignete Verbindung mit humanen Flugzeiten her (nein, DME-RHO-ATH-HER fliege ich mit Familie nicht), und um einen Tag können wir auch nicht schieben.

Es gibt allerdings einen Direktflug mit SU, den ich wegen der späteren Ankunft in HER ursprünglich nicht gebucht habe, sondern stattdessen A3. Und nun haben wir den Salat.

Frage an die Foristen: Bucht A3 auf Fremdcarrier um, oder weigern sie sich standhaft? In letzterem Fall würde ich wohl stornieren und bei SU neu buchen (Differenz 80 EUR), anstatt mich lange mit dem Callcenter herumzuschlagen.

Sie weigern sich wohl ziemlich standhaft ...
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Meine Erfahrung ist auch, dass A3 sich da querstellt. Selbst eine Umbuchung auf eine A3 - A3 op. by LH-Codeshare-Verbindung wurde letztes Jahr abgelehnt, angebotene Alternativen waren nur reine A3-Verbindungen via ATH (zugegeben am gleichen Tag, aber mir zeitlich nicht möglich).
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Danke für das schnelle Meinungsbild - dann wird jetzt wohl der kleine Familienrat tagen, und je nach Lust und Laune hole ich mir bei A3 dann ein Nein ab oder storniere direkt. Und falls es die Umsteigeverbindung werden sollte, storniere ich trotzdem, da die angebotene Alternative heute gebucht 100 EUR weniger kostet... Das wäre dann quasi "Tit-for-Tat".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Meine Erfahrung ist auch, dass A3 sich da querstellt. Selbst eine Umbuchung auf eine A3 - A3 op. by LH-Codeshare-Verbindung wurde letztes Jahr abgelehnt, angebotene Alternativen waren nur reine A3-Verbindungen via ATH (zugegeben am gleichen Tag, aber mir zeitlich nicht möglich).

Bei uns ist es ja auch am gleichen Tag - nur habe ich mir den ersten Urlaubstag doch etwas anders vorgestellt als 2 Stunden Schlaf. Insofern buch ich das auch mal unter "mir wahrscheinlich nicht möglich".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
So - Antwort bezüglich anderen Verbindungen als angeboten war "nein". Habe dann storniert und neu gebucht - Familienrat sagte: 8 Stunden mehr am Urlaubsort sind auch nicht zu verachten (SU kommt erst um 18.40 Uhr an). So denn. Upgrades mit Vouchern sind auf Warteliste. Mal sehen, ob das durchgeht.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Es ist in der Tat so, dass sich A3 bei "langfristigen" Flugplanänderungen weigert, auf irgendeine andere Airline umzubuchen. Auch ein mehrmaliger Verweis auf die Verordnung 261/2004 bringt da in der Regel nicht viel.

Vor knapp einem Jahr stellte A3 die Flüge zwischen SKG und CGN etwas früher als geplant ein. Da CGN somit gar nicht mehr von A3 angeflogen wurde, wollte man außer "kostenlos stornieren" erst einmal gar keine andere Alternative anbieten. Erst nach diversen Mails an unterschiedliche A3-Mailaccounts (unter anderem die des CEO) wurde das Ticket dann auf SKG-MUC (A3) und MUC-CGN (LH) umgebucht.

Als dann - wegen des damals schon schwelenden Pilotenstreiks - der LH-Flug 1 Tag vor Abflug storniert wurde, wollte ich es A3 einfach machen und fragte am Ticketschalter an, ob man MUC-CGN nicht auf AB umbuchen wolle. "Nein, auf Charter-Airlines (!) können wir nicht umbuchen" :doh:

Letztlich wurde es dann auf meinen Wunsch hin SKG-VIE-CGN mit OS in Buchungsklasse Y :D
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Vor knapp einem Jahr stellte A3 die Flüge zwischen SKG und CGN etwas früher als geplant ein. Da CGN somit gar nicht mehr von A3 angeflogen wurde, wollte man außer "kostenlos stornieren" erst einmal gar keine andere Alternative anbieten.

A3 scheint in der Tat diverse saisonale Verbindungen zunächst bis Ende des Sommerflugplans anzubieten, dann aber je nach Auslastung schon früher einzustellen. Hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr auf SKG-BRU. Nur da es auf der Strecke pro Tag 1-2 Alternativen via ATH gibt, war A3/LH via MUC nicht durchzusetzen.

Wobei der unfreiwillige Umweg und die zusätzlichen Meilen aber immerhin dazu beigetragen haben, dass ich rechtzeitig vor den Änderungen in M&B den Goldstatus erreicht habe :D
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Genau das ist es mit DME-HER auch... Der Samstagsflug wird jetzt einfach früher eingestellt.

Zu meinem Erstaunen ist die Anfrage von 4 Plätzen in I bestätigt worden (vorher 0 Plätze in I bei vier Plätzen Verfügbarkeit in bezahlter Business) - jetzt ist die Business-Verfügbarkeit 0, die eine Reihe C von Familie gtrecker belegt, und die Voucher sind verbraten.

Und weil das so reibungslos geklappt hat, bin ich fast versucht, meinen Status zu verlängern... Aber nur fast.