PC: Pegasus Airlines - welche Flugallianz?

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo an Alle :)

Ich habe bitte eine Frage:
Habe heute einen Flug mit Pegasus Airlines gebucht .
Gehört diese Fluggesellschaft einer Alianz an ? (wegen den Prämienmeilen)
Ich habe dazu im Internet keine Infos gefunden.

Dankeschön :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
  • Like
Reaktionen: skerge12

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Bei Buchung auf AB-Flugnummer gibt es allerdings für Pegasus-Flüge Meilen bei Topbonus.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Allianz = Keine. Aber Du kannst Dich bei Pegasus Plus registrieren lassen und für jede Buchung Bonus-Punkte sammeln. Die gesammelten Punkte lassen sich direkt mit der nächsten Pegasus-Flugbuchung verrechnen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Welche Strecke willst du den buchen? Einen Codeshare hat AB glaube ich nur auf ausgewählten Deutschland-Routen, u.a. SAW-FRA-SAW, buchbar direkt auf airberlin.com.

Bin gerade nur auf dem Handy online, werde nachher noch was dazu posten, warum man Pegasus-Flüge nicht auf AB-Codeshare buchen sollte.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Bin Ende Mai SAW-NUE mit PC geflogen als AB Codeshare. Bin AB Silver und hatte dann auf der Bordkarte " Pegasus Plus Premium " oder so stehen, und einen freien Nebensitz der wohl geblockt war. Hatte 65 Euro gekostet, gebucht über die AB App.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Welche Strecke willst du den buchen? Einen Codeshare hat AB glaube ich nur auf ausgewählten Deutschland-Routen, u.a. SAW-FRA-SAW, buchbar direkt auf airberlin.com.

SWA-ESB-SAW
in Verbindung mit einem Routing DUS-IST-DUS via BEG mit JU unter AB-Flugnummer.
Kein Problem mit getrennten Tickets, da eh jeweils ein Tag dazwischen liegt.
Ich fürchte aber innertürkisch nur unter AB-Nr. Buchen zu können (jeweilige AB-Flugnummern vorhanden), wenn dies im Anschluss an einen Zubringer aus D ist und da scheint es wieder Probleme mit dem Übergang IST-SWA zu geben oder es liegt am Hinflug mit JU statt Pegasus?
Alternativ könnte ich mit AB von AYT zurückfliegen, aber dann ist der Zubringer aus ESB eine TK, hilft mir also auch nicht SAW-ESB unter AB-Flugnummer zu buchen.

Es ist nicht wichtig genug dafür, dass sich hier jemand allzu lange damit aufhält, da ich ohnehin noch schwanke, ob ich bei einer kurzfristig notwendigen IST und ESB Reise derzeit unnötig viel an Türkischen Airports anstehen und mit Türkischen Airlines fliegen möchte, bloss um nach meinem Wechsel zurück zum BA Exec Club ab Dezember noch möglichst lange vom AB-Status profitieren zu können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
@nwc: Einen Area-code, so wie LON, unter dem man buchen kann, gibt es wohl nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
eine schöne übersicht WER mit WEM gibt es hier :

Wer mit wem | Global Flight - Vielfliegerprogramme


Schön? Ja, schön simpel.

Das einzige, was man dieser Übersicht entnehmen kann, ist das irgendwo eine Zusammenarbeit besteht. Solche Feinheiten wie Prämien- vs. Statusmeilen, operating vs. marketing carrier und daß manche Kooperationen nur auf bestimmten Strecken gelten, die fallen bequemerweise unter den Tisch. Die Welt ist einfach! =;
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
eine erste sichtung, ob überhaupt partnerprogramme bestehen kann dort eingesehen werden .
eine übersicht über 130 vielfliegerprogramme mit prämien,status,konvertierungs,upgrades und wo wem zucker in den allerwertesten geblasen würde, kann man sinnvollerweise in einer einzigen übersicht nicht erwarten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Welche Strecke willst du den buchen? Einen Codeshare hat AB glaube ich nur auf ausgewählten Deutschland-Routen, u.a. SAW-FRA-SAW, buchbar direkt auf airberlin.com.

Bin gerade nur auf dem Handy online, werde nachher noch was dazu posten, warum man Pegasus-Flüge nicht auf AB-Codeshare buchen sollte.

Bitte sprich, ich hab da SAW-MUC gebucht glaub ich. :eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Im Fall von Irr Ops (in dem Fall eine Streichung ex SAW) ist das Handling bei Pegasus bei Tickets auf AB-Stock desaströs(!).

Hatte einen solchen Fall in meinem Umkreis - Pegasus hatte etwa 10 Tage vor Abflug SAW-FRA von 2x auf 1x an dem Verkehrstag gekürzt bzw. den zweiten FRA-Umlauf wegen schlechter Auslastung (im Mai) gestrichen. Der OTA (AirlineDirect) war in diesem Fall so kurzfristig natürlich nicht zu erreichen - weder telefonisch, noch per Mail.

Als die Annullierung in Amadeus eingespielt wurde, wurde AB kontaktiert: Sie haben empfohlen, direkt nach Landung in SAW Pegasus zu kontaktieren und vom gestrichenen Flug am Nachmittag auf den passenden früheren Flug SAW-FRA umzubuchen, da sie das Ticket nicht anfassen wollten.

Nach der Landung in Sabiha Gokcen (kommend aus GYD, mit AZAL, auf gleichem Ticket) hatte er noch rund 2h auf den früheren SAW-FRA. Aber weder konnte/wollte der Transitschalter (mit Supervisor), noch der PC-Ticketschalter im öffentlichen Bereich (mit Supervisor) auf das Ticket auf AB-Stock zugreifen. Die haben so lange mit allem gebraucht, dass der frühere SAW-FRA irgendwann weg war.

Ich habe dann für ihn bei airberlin angerufen und angefangen zu diskutieren - schliesslich war das Ticket bereits angeflogen (GYD-SAW, J2). Die ersten beiden Mitarbeiter hatten schlichtweg keine Ahnung von PC-Legs auf AB-Codeshare und haben meinen Anruf abgewürgt. Die dritte Dame war dann bereit, sich mit dem Ticket zu beschäftigen und musste Rücksprache mit dem Supervisor halten.

Der wollte das Ticket allerdings nicht umbuchen (dann auf SAW-FRA am Folgetag, da der SAW-FRA ja mittlerweile weg war und der gebuchte SAW-FRA am Nachmittag ja gestrichen war), sondern wiederrum an den OTA verwiesen - der ja nicht erreichbar war. O-Ton: Wenn dieser nicht erreichbar wäre, sollte ich für ihn ein Ersatzticket buchen und die Kosten beim Reisebüro einreichen :censored: :eek:

Zum Glück hat der lastminute gebuchte IST-CDG-STR auf AF nur 70 Euro gekostet... Pegasus/Turkish Airlines ab SAW/IST nach FRA/STR am Folgetag sollte so kurzfristig > 100 Euro kosten.

Eine Mail für die Erstattung des Ersatzfluges bei AB ist eingereicht - selbstverständlich kam bisher keine Antwort von dem Saftladen. :-(
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich denke, dass die Erstattung eher bei Pegasus angefragt werden müsste - die haben schließlich den Flug gestrichen und die nötige Umbuchung verbockt. Das wird sicherlich in den türkischen gesetzlichen Regelungen analog zu der EU-Verordnung geregelt sein (die Türkei hat diese Regelungen ja übernommen).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Im Fall von Irr Ops (in dem Fall eine Streichung ex SAW) ist das Handling bei Pegasus bei Tickets auf AB-Stock desaströs(!).

Das kann Dir - aus jüngerer Erfahrung - auch bei BA auf BA Ticketstock (und - nebenbei bemerkt - als Emerald) passieren. Auf sowas hat leider keine einzelne Airline das Exklusivrecht. :eek:


Der OTA (AirlineDirect) war in diesem Fall so kurzfristig natürlich nicht zu erreichen ....AB... da sie das Ticket nicht anfassen wollten.

Vielleicht liegt das Problem in diesem Fall ja eher darin. Sind die Nachteile, wenn man beim OTA bucht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich denke, dass die Erstattung eher bei Pegasus angefragt werden müsste - die haben schließlich den Flug gestrichen und die nötige Umbuchung verbockt. Das wird sicherlich in den türkischen gesetzlichen Regelungen analog zu der EU-Verordnung geregelt sein (die Türkei hat diese Regelungen ja übernommen).

Von Pegasus würde ich mal lieber nichts erwarten. Auch keine Betreuungsleistungen bei einer Flugstreichung/Verspätung.