FR: Ryanair Sitzplatzvergabe

ANZEIGE

akkordeon

Neues Mitglied
17.02.2012
4
0
ANZEIGE
(n)(n) Achtung!
Da die Plätze, wenn man keinen kostenpflichtig bucht, zugewiesen werden habe ich direkt früh morgens zu Beginn der 7 Tagesfrist eingecheckt in der Hoffnung, einen guten Platz zugewiesen zu bekommen. Während man bei anderen Fluggesellschaften als erster die besten verbliebenen Plätze zugewiesen bekommt verteilt Ryanair die schlechtesten zuerst 33A 33B, direkt bei den Toiletten!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
U get what u pay for - Du kriegst, was Du bezahlst. Hatte mit FR - reservierte, bezahlte Plätze - überhaupt kein Problem. Die paar Kröten muss man dann schon hinlegen.

Es gibt Systeme, auch im Holiday-Bereich bei LG bspw., die das Flugzeug von vorne oder hinten "füllen" und auch keine Online-Registrierung für den Flug erlauben. Das kann man am Check-in Schalter dann durch Verlangen eines bestimmten Sitzplatzes umgehen (wenn man denn früh genug erscheint). Ich hatte da ganz bewusst die letzte Reihe gewählt; das war auch richtig, weil die beiden Reihen vor mir leer blieben. Finde 33A gar übrigens gar nicht übel. Biste rasch draußen, weil FR ja vorne und hinten einsteigen lässt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Du musst die zugewiesenen Sitzplätze ja nicht akzeptieren - einfach wieder ausloggen und es später nochmal versuchen bis der Wunschplatz vorgeschlagen wird. ;)

Dem kann man noch nachhelfen indem man in mehreren Browserfenstern die unbeliebten Plätze mittels fiktiver Buchungen blockiert.

Aber gerade bei Ryanair würde ich immer XL buchen, das ist bei denen doch vergleichsweise billig.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Du musst die zugewiesenen Sitzplätze ja nicht akzeptieren - einfach wieder ausloggen und es später nochmal versuchen bis der Wunschplatz vorgeschlagen wird. ;)


Sicher? Oder verwechselst Du das grade mit Wizzair? Ist mir bei Rainer zumindest noch nie aufgefallen, dass das geht. Bin dann meist zu geizig, noch mal den Flugpreis für den Sitzplatz zu zahlen, hätte also nix gegen den Tipp :)
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Macht doch durchaus Sinn erstmal die schlechtesten Plätze zu vergeben, die besseren könnte man ja noch verkaufen. Ich buche gerne Ryanair und Easyjet weil ich da günstig XL Seats buchen kann und meist immer noch deutlich weniger bezahle als bei anderen Gesellschaften.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Sicher? Oder verwechselst Du das grade mit Wizzair? Ist mir bei Rainer zumindest noch nie aufgefallen, dass das geht. Bin dann meist zu geizig, noch mal den Flugpreis für den Sitzplatz zu zahlen, hätte also nix gegen den Tipp :)

Ich flieg nicht so oft Ryanair, aber ich meine beim letzten mal hätte es geklappt. Wo es nicht ging war Germanwings, da waren die Plätze quasi schon vor Beginn des Checkins zugewiesen und im Plan geblockt, da konmte man sich ausloggen so oft man wollte.

Bei Wizzair buche ich immer 1. Reihe oder XL kostenlos bzw. mit Privilege Pass für 99 Euro/Jahr.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Ryanair alloziert die Plätze doch der Reihe nach?

Von der Mitte jeweils abwechseln eine Reihe hinten und dann eine Reihe vorne. Zumindest am Anfang, danach ändert es je nach Auslastung wegen der Weight & Balance. Sind weniger als eine bestimmmte Anzal Passagiere gebucht, werden vorne Plätze freigelassen (analog wie Ryanair früher mit Heruntergeklappten Traytables diese Reihen sperrte). Ist der Flug voll, werden gegen Schluss die Plätze vorne schneller vergeben und die ca. 2 und 3 hinterste Reihe am Schluss, interessanterweise erst nach den Reihen der bevorzugten Sitzplätze in den Reihen ca. 2 bis 5. Wieso das so ist weiss ich nicht.

-> So tun als würde man den Flug buchen, in der Sitzplatzauswahl sieht man welcher Platz als nächstes vergeben wird.

Zusammenhängende Buchungen werden immer zusammengesetzt, d.h. 3er Gruppen kriegen immer eine eigene 3er Reihe, 6er Gruppen immer 2x 3er Reihen). Achtung, mit den Einzelreisenden werden die entstandenen Löcher aufgefüllt . . .

Jetzt, wenn der Flug voll ist, kann man so gratis an die bevorzugten Plätze im vorderen Bereich des Fliegers kommen (ca. Reihe 2-5). Hatten wir im Februar auf CIA-LIS, es Stand sogar "Priority Boarding" auf dem Boardingpass. Könnte sein das sie das in der Zwischenzeit gemerkt und gefixt haben ;-)



Die Notausgansreihen werden nur bei Bezahlung bzw wenn alle andere Plätze vergeben sind, gratis vergeben. Falls sie frei bleiben, werden Passagiere die in der Umgebung sitzen von der Crew umgesetzt. (Es ist Pflicht das die Notausgangsreihen für Start/Landung besetzt sind)
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Jetzt, wenn der Flug voll ist, kann man so gratis an die bevorzugten Plätze im vorderen Bereich des Fliegers kommen (ca. Reihe 2-5). Hatten wir im Februar auf CIA-LIS, es Stand sogar "Priority Boarding" auf dem Boardingpass. Könnte sein das sie das in der Zwischenzeit gemerkt und gefixt haben ;-)
Nö, ist nicht gefixt. Bin letzte Woche seit langer Zeit mal wieder Ryanair geflogen, CGN-STN, war bei fast gleichen Flugzeiten deutlich günstiger als Germanwings. Hatte sehr spät eingecheckt und dann Reihe 4 inkl. "Priority-Schlange" bekommen. Hab dann erstmal einige Passagiere einsteigen lassen und bin dann irgendwann zur Priority-Schlange gegangen. Dort wurde ich sofort gefragt, ob ich Priority hätte und vorgezogen, sehr nett.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Wo es nicht ging war Germanwings, da waren die Plätze quasi schon vor Beginn des Checkins zugewiesen und im Plan geblockt, da konmte man sich ausloggen so oft man wollte.
Bei 4U kann man doch (bitte korrigiert mich, sollte sich das in den letzten Monaten geändert haben) prinzipiell doch selbst in "Basic" seinen Sitzplatz beim OLCI selbst festlegen.

IT-Probleme (besteht die "CR9-Problematik" immer noch?) jetzt mal ausgenommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Du musst die zugewiesenen Sitzplätze ja nicht akzeptieren - einfach wieder ausloggen und es später nochmal versuchen bis der Wunschplatz vorgeschlagen wird. ;)

Dem kann man noch nachhelfen indem man in mehreren Browserfenstern die unbeliebten Plätze mittels fiktiver Buchungen blockiert.

Das geht beides nicht.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Es ist doch völlig logisch das die den "nicht Zahlern" die schlechtest möglichen Plätze geben.

Hallo, die wollen maximal Geld verdienen. Je unglücklicher du mit deinem zugewiesenen Platz bist, je warscheinlicher wird es, dass du das nächste mal gegen Geld eine schönen Platz buchst.

An den "Ich zahle wirklich nur den aller minimalsten ausgelobten Preis" Passagieren hat Rayenair doch überhaupt keine Interesse. Hallo, bei einem 9,99€ Ticket sind schon die variablen Kosten höher, da legt Rayenair Geld drauf. Also machen die es genau den Sparbrötchen so schrecklich und unschön wie möglich. Und ganz sicher werden die hier mit lesen um ihr, wie ärgere ich solche Kunden IT Systhem, regelmäßig zu aktuallisieren und es unberechenbar zu machen.

Den Rayenair hat überhaupt keine Interesse dran dich nächstes mal wieder zu weniger als den variablen Kosten mit zu nehmen. Die wollen dich entweder für das nächste mal vergraulen, oder dafür sorgen, dass du mindestens einen Sitzplatz bezahlst und damit die ganze Sache wieder rentabel wird.


Rein persönlich bekomme ich übrigens das Grinsen nicht aus dem Gesicht, dass mal wieder ein Rayenair Kunde der sich beim Geitz ist geil sparen besonders klug vor kam jetzt genau das bekommt was er bezahlt hat. Winziges Geld - schlechte Leistung. Na ist Geitz noch immer geil.:D You get what you pay!
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Es ist doch völlig logisch das die den "nicht Zahlern" die schlechtest möglichen Plätze geben.

Hallo, die wollen maximal Geld verdienen. Je unglücklicher du mit deinem zugewiesenen Platz bist, je warscheinlicher wird es, dass du das nächste mal gegen Geld eine schönen Platz buchst.

An den "Ich zahle wirklich nur den aller minimalsten ausgelobten Preis" Passagieren hat Rayenair doch überhaupt keine Interesse. Hallo, bei einem 9,99€ Ticket sind schon die variablen Kosten höher, da legt Rayenair Geld drauf. Also machen die es genau den Sparbrötchen so schrecklich und unschön wie möglich. Und ganz sicher werden die hier mit lesen um ihr, wie ärgere ich solche Kunden IT Systhem, regelmäßig zu aktuallisieren und es unberechenbar zu machen.

Den Rayenair hat überhaupt keine Interesse dran dich nächstes mal wieder zu weniger als den variablen Kosten mit zu nehmen. Die wollen dich entweder für das nächste mal vergraulen, oder dafür sorgen, dass du mindestens einen Sitzplatz bezahlst und damit die ganze Sache wieder rentabel wird.


Rein persönlich bekomme ich übrigens das Grinsen nicht aus dem Gesicht, dass mal wieder ein Rayenair Kunde der sich beim Geitz ist geil sparen besonders klug vor kam jetzt genau das bekommt was er bezahlt hat. Winziges Geld - schlechte Leistung. Na ist Geitz noch immer geil.:D You get what you pay!

+1

Ich merke es auch immer wieder bei meinen Verwandten und Freunden, für die ich regelmässig Flüge ab BSL/ZRH/GVA nach PRN buche. Die meisten sind - ich betone - die absoluten Sparbröchten! Hauptsache so billig, wie es nur geht. Gut, mache ich doch gerne, viel Spass! Aber dann landen die in so rumänischen Kisten, gechartert von albanischen Reisebüros. Hinterher heisst es auf Rückfrage, sie würden nie mehr in so eine Kiste steigen wollen. :D

You get what you pay for!
 
  • Like
Reaktionen: hams und mglast

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
U get what u pay for - Du kriegst, was Du bezahlst.

You get what you pay!

You get what you pay for!

Dummes Geschwätz !

Dadurch dass diese Platitüde zum tausendsten Mal durch's Dorf getrieben wird, steigt ihr Wahrheitsgehalt trotzdem kein kleines bisken!

Vor 2 Wochen mit der ach so guten ihren-Preis-werten Lufthansa geflogen. Innereuropäisch, knapp über 3 Stunden. Daher (oder wegen irgendwelcher Mindestkilometer) hätte es warmes Mittagessen geben sollen. Wir wären sogar fast pünktlich los geflogen. Eine Viertelstunde vor geplanter Abflugzeit sassen alle in ihren engen Sitzen.
Bis dann die Ansage aus dem Cockpit kam: Wenn die Vollidioten in Frankfurt [MEINE Wortwahl] beim Hinflug nicht das Catering für den Rückflug vergessen hätten, könnten wir jetzt starten. Nun habe die Crew versucht vor Ort ein Mittagessen zu organisieren; auf dessen Anlieferung müsse man aber jetzt noch warten.

So sassen wir also dann dumm rum um und flogen mit Verspätung los. Es gab dann schliesslich ein labberiges Brötchen (bei meiner Sitznachbarin in einer Plastiktüten-Kugel, die jede Sekunde zu platzen drohte - Belag war wohl nicht mehr ganz "koscher"!).
Flugpreis knapp unter 500€.

Aktuell habe ich grossen Spass mit einer Condor-Buchung (siehe hier in dieser selben Rubrik), bei der ich jetzt trotz anderslautender Auskunft bei Buchung KEIN online-checkin machen kann. Flugpreis knapp über 500€

You get what you pay for - MY ARSE !
 
A

Anonym38428

Guest
Bis dann die Ansage aus dem Cockpit kam: Wenn die Vollidioten in Frankfurt [MEINE Wortwahl] beim Hinflug nicht das Catering für den Rückflug vergessen hätten, könnten wir jetzt starten.

Richtigerweise hätte es wohl heissen müssen "Wenn unsere Crew nicht vergessen hätte die Vollständigkeit des Caterings zu prüfen" ...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dummes Geschwätz !

Dadurch dass diese Platitüde zum tausendsten Mal durch's Dorf getrieben wird, steigt ihr Wahrheitsgehalt trotzdem kein kleines bisken!

Vor 2 Wochen mit der ach so guten ihren-Preis-werten Lufthansa geflogen. Innereuropäisch, knapp über 3 Stunden. Daher (oder wegen irgendwelcher Mindestkilometer) hätte es warmes Mittagessen geben sollen. Wir wären sogar fast pünktlich los geflogen. Eine Viertelstunde vor geplanter Abflugzeit sassen alle in ihren engen Sitzen.
Bis dann die Ansage aus dem Cockpit kam: Wenn die Vollidioten in Frankfurt [MEINE Wortwahl] beim Hinflug nicht das Catering für den Rückflug vergessen hätten, könnten wir jetzt starten. Nun habe die Crew versucht vor Ort ein Mittagessen zu organisieren; auf dessen Anlieferung müsse man aber jetzt noch warten.

So sassen wir also dann dumm rum um und flogen mit Verspätung los. Es gab dann schliesslich ein labberiges Brötchen (bei meiner Sitznachbarin in einer Plastiktüten-Kugel, die jede Sekunde zu platzen drohte - Belag war wohl nicht mehr ganz "koscher"!).
Flugpreis knapp unter 500€.

Aktuell habe ich grossen Spass mit einer Condor-Buchung (siehe hier in dieser selben Rubrik), bei der ich jetzt trotz anderslautender Auskunft bei Buchung KEIN online-checkin machen kann. Flugpreis knapp über 500€

You get what you pay for - MY ARSE !

Auch hier bekomme ich das Grinsen mal wieder nicht aus dem Gesicht. :D Ich weiß schon wieso ich LH vermeide wo es geht.

Leider ist das Leben halt keinne mathematische gleichung wo gilt :

Kleiner Preis = (immer ) kleine Leistung, woraus folgt: großer Preis (immer ) große Leistung.

Denn teurer muss nicht immer besser sein gilt auch.

Außerdem leigt es ja auch im Auge des Betrachters was eine ausreichende oder auch gute oder auch tolle Leistung ist. Was der andere nicht nackt auf den Bauch gebunden haben möchte, ist dem anderen echtes Geld wert.

Und noch dazu kommt: Das man durchaus auch mal echte Schnäppchen machen kann und eien unbestritten tolles Produkt aus diverse gründen auch einfach mal zum super Kurs bekommen kann. Was aber irgend wo auch einfach Glück ist.


Wer sich über all dies Aufregen mag :-( bitte viel Spaß. Oder man kann es auch mit Gelassneheit hin nehmen :sleep: und einfach als die realität des Lebens abbuchen und vergessen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wenn man in der Buchung Sitzplätze auswählt, diese aber nicht sofort bezahlt, dann in eine andere Buchung springt, werden die in der ersten Buchung ausgewählten Sitze geblockt - weiss jemand wie lange? Ich vermute, dass die irgendwann wieder rausfallen, weil ja nicht bezahlt?

Edit: nach 10min wieder frei!