A3: Olympic A320?

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
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Ich habe im November einen Flug Aegean operated by Olympic Air (ATH-CHQ), bei dem als Fluggeraet A320 ausgewiesen ist. Derzeit hat OA nur Dash 8; schiebt A3 A320 ins OA-AOC?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Der Flug scheint zum Flugplanwechsel am 25.10. einfach eine OA-Flugnummer zu erhalten, ist aber wohl weiterhin op by A3.

Ob das nun einen bestimmten Hintergrund hat oder einfach nur ein Versehen ist, weiß ich allerdings auch nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Informationen in einem griechischen Forum nach umgeht A3 mit der OA-Nummer GDS-Kosten, weil die OA-Flüge über eine eigene Internetplattform vermarktet werden. Soll nach und nach für alle innergriechischen Flüge mit Ausnahme ein paar „Hauptstrecken“ (wie ATH-SKG, ATH-HER usw.) gelten. Wobei es, sowie ich verstanden habe, die Flüge auch weiterhin unter einer A3-Codeshare-Nummer gibt(für RB-Buchungen über GDS, Anschlüsse, Interlining usw.). Ganz klar ist mir das aber bis jetzt auch nicht geworden.

Bleibt die Frage, wie das auf solchen OA op. by A3-Flügen mit Meilen und Statusvorteilen bei Programmen außer M&B wird. Hört sich für mich bedenklich nach Konstrukten wie 4U, Edelweiss op. by LX u.ä. an.
 
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A

Anonym38428

Guest
Mir ist zumindest letzte Tage ein A3 Codeshare auf einem OA Flug mit A320 durchgeführt von A3 über den Weg gelaufen, finde das Konstrukt aber nicht mehr. Kranker Kram ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Danke fuer Euren Input.

Informationen in einem griechischen Forum nach umgeht A3 mit der OA-Nummer GDS-Kosten, weil die OA-Flüge über eine eigene Internetplattform vermarktet werden. Soll nach und nach für alle innergriechischen Flüge mit Ausnahme ein paar „Hauptstrecken“ (wie ATH-SKG, ATH-HER usw.) gelten.

Ah, verstehe.

Wobei es, sowie ich verstanden habe, die Flüge auch weiterhin unter einer A3-Codeshare-Nummer gibt(für RB-Buchungen über GDS, Anschlüsse, Interlining usw.).

Stimmt: Ich habe folgende Buchungen, alle ueber die A3-Seite:
1. Ticket DUS-ATH-CHQ, A3 841, A3 7344 opb OA A320
2. Ticket JSH-RHO, OA 35 Dash 8
3. Ticket RHO-JTY, OA 36 Dash 8
4. Ticket JTY-ATH-IST A3 7021 opb OA Dash 8, A3 992

Sprich, sobald ein A3-Segment im Spiel ist, kommt eine A3-Codeshare-Flugnummer aus dem 7000er-Bereich auf den OA-Flug. Sobald man einfach nur OA bucht, bleibt es bei der originaeren OA-Nummer. Lustig ist das ja bei meinem RHO-JTY-ATH - das selbe Flugzeug, aber Wechsel von OA 36 auf A3 7021.

Bleibt die Frage, wie das auf solchen OA op. by A3-Flügen mit Meilen und Statusvorteilen bei Programmen außer M&B wird. Hört sich für mich bedenklich nach Konstrukten wie 4U, Edelweiss op. by LX u.ä. an.

Bisher wurde OA wie CityLine behandelt, egal ob unter OA- oder A3-Flugnummer. Also volle Benefits.

Mir ist zumindest letzte Tage ein A3 Codeshare auf einem OA Flug mit A320 durchgeführt von A3 über den Weg gelaufen, finde das Konstrukt aber nicht mehr. Kranker Kram ;)

Ja, besagter ATH-CHQ ab Winterflugplan. Ich hatte mich schon gefreut, einen weiteren langweiligen A3-A320 vermeiden zu koennen und stattdessen schoen Dash 8 zu proppen. War wohl nichts ;)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bisher wurde OA wie CityLine behandelt, egal ob unter OA- oder A3-Flugnummer. Also volle Benefits.

Gut zu wissen, ich hatte bis jetzt immer nur A3 op. by OA, was natürlich nie ein Problem war. Wohingegen das ja jetzt OA-Flüge sind, op. by A3 (bzw. unter A3-Nummer A3 op. by OA op. by A3 :D )

Mich interessiert ansonsten primär, ob ich diese Strecken jetzt eigentlich noch mit M&M-Meilen buchen kann, also etwa BRU-ATH-innergriechischer Anschluss. Alleine für die Statusvorteile hätte ich ja meine A3-Karte…
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
...
Stimmt: Ich habe folgende Buchungen, alle ueber die A3-Seite:
1. Ticket DUS-ATH-CHQ, A3 841, A3 7344 opb OA A320
2. Ticket JSH-RHO, OA 35 Dash 8
3. Ticket RHO-JTY, OA 36 Dash 8
4. Ticket JTY-ATH-IST A3 7021 opb OA Dash 8, A3 992

Weißt du zufällig welche Version der Dash 8 da eingesetzt wird?
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Bombardier Dash 8Q-100 4 Betrieben für Aegean Airlines
Bombardier Dash 8Q-400 10 Betrieben für Aegean Airlines; 2 geleast von Flybe
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Zumindest besitzt Olympic Air laut Wikipedia einige. Habe auch schon welche rumstehen sehen in ATH/HER oder RHO
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.742
10.780
Nein, der Punkt war, dass die 100er keine Qs sind - Q sind 200, 300 und 400.

Die PSO-Strecken duerften alle mit der 100 sein. RHO-JTY und (damit auch JTY-ATH) muessen mit 100 sein, da die Runway von 989 Metern fuer die 400 nicht reicht.
 
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whYflyer

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02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Wenn du auch JSH-KSJ-AOK-... meinst, dann habe ich die 100er demnächst endlich auch erlegt, danke.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
19.742
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Der Kurs vertruege zumindest von den Landebahnen her auch eine 400. Aber da das eine subventionierte Strecke ist, erwarte ich wie gesagt eigentlich die 100. Gut, es ist Griechenland, insofern kann es natuerlich auch sein, dass der Staat die Kohle fuer eine 400 raushaut ;)
 
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global2011

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04.06.2011
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895
Sobald man einfach nur OA bucht, bleibt es bei der originaeren OA-Nummer.
Das ist aber auch erst seit einigen Wochen so. Noch vergangenen Monat konnte man die OA-Inselhüpfer über die A3/OA-Website generell nur unter der A3-Codeshare-Nummer buchen. "Abgefertigt" wurden die Flüge aber seit jeher schon unter der originären OA-Flugnummer.

Das führte übrigens zu dem Kuriosum, dass ich beim OLCI über die mobile A3-Website die Info erhielt, ich könne nicht eingecheckt werden und solle mich an einen Flughafenmitarbeiter wenden.
Später über den Laptop auf der normalen Website probiert, kam zwar die gleiche Fehlermeldung - dafür allerdings mit dem kleinen Hinweis "Please check website of OA" versehen. Das war dann des Rätsels Lösung, denn über die OA-Website konnte ich einchecken.

Weißt du zufällig welche Version der Dash 8 da eingesetzt wird?

Ich bin erst im September JSH-KSJ-AOK-RHO-KGS-JKL-LRS-JTY-ATH geflogen (allerdings nicht alles an einem Tag :D). Zum Einsatz kam auf allen Flügen eine Dash 8-100. Wirklich voll war der Vogel auch nur auf AOK-RHO und JTY-ATH.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.742
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Das ist aber auch erst seit einigen Wochen so. Noch vergangenen Monat konnte man die OA-Inselhüpfer über die A3/OA-Website generell nur unter der A3-Codeshare-Nummer buchen.

Das muss aber auch neu bzw. nur kurzzeitig so gewesen sein: Mein letztes A3-Ticket war CFU-ATH-RHO 2013. OA 603 und A3 204. Oder meintest Du explizit nur die inselhuepfenden PSO-Strecken?


Ich bin erst im September JSH-KSJ-AOK-RHO-KGS-JKL-LRS-JTY-ATH geflogen (allerdings nicht alles an einem Tag :D).

Das geht von den Verkehrstagen her auch gar nicht. Ich mache z.B. JSH-RHO am Mittwoch und RHO-JTY-ATH am Donnerstag. Stoert mich aber nicht: In RHO bin ich bisher nur umgestiegen, da gucke ich mir jetzt gerne mal die Stadt an :)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
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Oder meintest Du explizit nur die inselhuepfenden PSO-Strecken?
Jep, das bezog sich auf die PSO-Strecken. Buchbar waren die damals nur unter A3-Flugnummer, am Flughafen lief dann aber alles unter OA-Flugnummer (einzig auf den Abflug-/Ankunfsmonitoren wurden die A3-Codesharenummern angezeigt).

Besonderheit bei den OA PSO-Flügen ist übrigens auch, dass das Boarding offiziell nur mit Papierbordkarten möglich ist. Umbuchungsbedingt (war günstiger :D) hatte ich somit den Direktflug JSH-KSJ-AOK auf zwei Tickets gebucht, sodass mir ein Groundhandling-Mitarbeiter während des kurzen Zwischenstopps in KSJ die Bordkarte für das zweite Segment aushändigen musste :D
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.742
10.780
Umbuchungsbedingt (war günstiger :D) hatte ich somit den Direktflug JSH-KSJ-AOK auf zwei Tickets gebucht, sodass mir ein Groundhandling-Mitarbeiter während des kurzen Zwischenstopps in KSJ die Bordkarte für das zweite Segment aushändigen musste :D

Als ich das letzte Mal geguckt hatte, ging JSH-RHO nicht in eins zu buchen, nur als JSH-AOK und AOK-RHO. Das wurde aber repariert, jetzt habe ich wie gesagt ein durchgehendes.

Bei RHO-JTY-ATH muss ich es wie Du mit Hilfe machen - JTY duerfte auch klein sein, aber nicht so klein, dass ich in 20 Minuten Umsteigezeit neu einchecken kann :D
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Bei RHO-JTY-ATH muss ich es wie Du mit Hilfe machen - JTY duerfte auch klein sein, aber nicht so klein, dass ich in 20 Minuten Umsteigezeit neu einchecken kann :D
Wenn du der FB rechtzeitig Bescheid gibt's, kannst du dir den "großen" Umweg sogar sparen und so nach dem Aussteigen (in JTY müssen eh alle Paxe einmal raus aus der Maschine) direkt zum Warteraum gehen. Ein Mitarbeiter vom Groundhandling wird dir dann dort deine Bordkarte aushändigen. Vorher online einchecken empfiehlt sich ;)

Die Griechen sind da ziemlich unkompliziert (y)
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Ich packe es mal hier rein, auch wenn es irgendwo auch zu den Aegean- oder dem "Memories-"Thread passte:

Und zwar fliege ich ja nun endlich Sitia-Kasos-Karpathos-Rhodos. "Endlich", weil ich auf die Strecke schon bei meiner ersten Griechenlandreise 1994 ein Auge geworfen hatte und Kasos-Karpathos damals die billigste Strecke im Olympic-Netzwerk war. Ich habe einen langen Atem und ein gutes Gedaechtnis ;)

Weil ich gerade privatissime mit einem unserer Mitinsassen ueber die historischen Preise dieser Inlandsfluege fachsimpelte, habe ich mal im OA-Flugplan Sommer 94 nachgeguckt - was ich hier auch coram publico mit allen teilen kann:

(Im Knick nicht sichtbar ist in der ersten Spalte fuer alle Ziele ein "From Athens to".)

100 GRD = 0,29347 EUR, wobei der Kurs 1994 leicht anders gewesen sein mag.

img_6720rxzmd.jpg


Und das war, wo ich gerade dabei bin, die Flotte:

img_67217cjgc.jpg
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.742
10.780
"Abgefertigt" wurden die Flüge aber seit jeher schon unter der originären OA-Flugnummer.

Das führte übrigens zu dem Kuriosum, dass ich beim OLCI über die mobile A3-Website die Info erhielt, ich könne nicht eingecheckt werden und solle mich an einen Flughafenmitarbeiter wenden.
Später über den Laptop auf der normalen Website probiert, kam zwar die gleiche Fehlermeldung - dafür allerdings mit dem kleinen Hinweis "Please check website of OA" versehen. Das war dann des Rätsels Lösung, denn über die OA-Website konnte ich einchecken.

Ich nicht. DUS-ATH geht auf der A3-Website einzuchecken, ATH-CHQ A3 opb OA opb A3 weder bei A3 noch bei OA. Das knirscht noch etwas ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bisher wurde OA wie CityLine behandelt, egal ob unter OA- oder A3-Flugnummer. Also volle Benefits.

Das scheint sich übrigens ab Winterflugplan zu ändern. Ab dann sind de facto alle Inlandsflüge Olympic (auch wenn op. by A3-Airbus), und die A3-Flugnummer lediglich Codeshare (für Anschlussflüge an internationale Flüge, Reisebüro-Buchungen etc.). Einzige Ausnahme sind derzeit (noch) die Verbindungen ATH-SKG-DUS/STR, wo das ATH-SKG-Segment weiterhin unter der A3-Nummer des DUS-/STR-Flugs läuft. Allerdings mit dem "Nebeneffekt", dass es dort nur die Buchungsklasse W, Y und C gibt (die einzigen Tarife, für die sich die innergriechsichen Flüge als Einzelflug über GDS/Reisebüro und unter A3-Codeshare-Nummer buchen lassen).

Und während sich bis vor ein paar Wochen diese A3 op. by OA op. by A3-Codeshare auch mit M&M-Meilen buchen ließen, wurde mir Anfang der Woche an der M&M-Hotline mitgeteilt, dass das nicht mehr möglich sei, da Codeshare bzw. OA nicht Star Alliance-Mitglied. Keine Ahnung, ob für Meilengutschrift oder sonstige Statusvorteile dann ähnliches gelten wird. Schaut mir bedenklich nach einem Konstrukt wie EW/4U aus...

Habe jetzt mal an A3 geschrieben, ob sie damit wirklich Mitglieder anderer Star Alliance-Programme von innergriechischen Awards (und damit insbesondere im Winter de facto von sämtlichen griechischen Destinationen außer ATH und beschränkt SKG) ausschließen wollen. Mal sehen, ob/wann sie mir antworten...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.742
10.780
Das waere ja das erste Mal, dass man mit dem despektierlich so genannten "Gyros-Gold" besser behandelt wird als ein SEN oder gar, *japs*, HON ;)
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe demnächst ein Leg Lemnos-Athen geplant mit OA Crashdash. Jetzt plötzlich ein OA-operated A320. So ein Mist.

Ich achte mal drauf.

Abgesehen vom Flugzeugtyp: Da kostet ja dann Gepäck auch Geld, trotz internationalem Ticket Insel-ATH-XXX und entsprechendem Tarif. Dontlaik.
Diesmal trifft es mich nicht da nur Handgepäck, trotzdem doof irgendwie.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das waere ja das erste Mal, dass man mit dem despektierlich so genannten "Doener-Gold" besser behandelt wird als ein SEN oder gar, *japs*, HON ;)

Na ja, also dass Du bei A3 als SEN oder auch HON nur "Fremd-Gold" bist und somit hinter den A3-Gold war immer schon so. Diverse Vorteile, wie etwa die Sitzplatzreservierung in Eco, ging nur als A3. Und finde ich auch völlig in Ordnung, dass eine Airline ihren eigenen Statuskunden zusätzliche Vorteile gibt. Ist für mich auch der Hauptgrund, dass ich nebenbei noch bei A3 bin (da ich doch öfter mit denen fliege).

Nur wenn jetzt - primär, um GDS-Kosten zu sparen - alle innergriechsichen Flüge an Olympic (mit eigener Buchungsplattform) gehen und diese sich jetzt auch nicht mehr als Award mit anderen Star Alliance-Programmen buchen lassen, geht für mich doch bedenklich in Richtung 4U/EW.

Wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie das mit Meilengutschrift oder sonstigen Statusvorteilen sein wird (da ich für A3-/OA-Flüge eh meist meine A3-Karte verwende, ist mir das auch ziemlich egal. Nur der Wegfall der Award-Möglichkeit trifft mich schon. U.a. wegen der niedrigen Gebühren (und regulär auf meinen Strecken oft hohen Preise) habe ich A3-Verbindungen via ATH eigentlich recht oft mit Meilen gebucht.

PS: Habe die Frage jetzt mal im LH-Thread gestellt. Mal sehen, ob die schon mehr wissen
 
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