Sonstige: Intersky für 5 Mio € zu verkaufen

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
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lese gerade in der Memminger Zeitung dass die Airline an einen noch unbekannten Investor für 5 Mio zu verkaufen man verhandelt.

in Anbetracht dessen, könnten auch Voristen mit Hilfe der KfW und vorums Insassen mit crowd funding doch mitbieten?

7 Flugzeuge 150 MA
Umsatz 35 Mio (info bon Ende 2014)

sehr günstig wenn nicht sogar ein Schnäppchen...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Daher auch nur 5 Mio lt GF
möglicherweise ist daß der Haken, wer weiß was das für interessante Verpflichtungen sind...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
lese gerade in der Memminger Zeitung dass die Airline an einen noch unbekannten Investor für 5 Mio zu verkaufen man verhandelt.
in Anbetracht dessen, könnten auch Voristen mit Hilfe der KfW und vorums Insassen mit crowd funding doch mitbieten? 7 Flugzeuge / 150 MA /
Umsatz 35 Mio (info bon Ende 2014) sehr günstig wenn nicht sogar ein Schnäppchen...

Auf Basis 35mio Umsatz (und dann mal spasseshalber den Umsatz jeweils pro MA oder FLZ aufschlüsseln!) und der Vermutung, dass Intersky selbst einfach NICHTS besitzt, würde ich einen möglichen Kaufpreis von 1.00EUR, bieten, aber nur wenn sich die Vorbesitzer verpflichten, alle bestehenden Verbindlichkeiten zu übernehmen. Eventuell ist die Wartungshalle in Friedrichshafen noch in der operativen Gesellschaft? Sonst ist das einzig wertvolle an der Gesellschaft das AOC und dafür bezahlt man nie und nimmer 5,0mio.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
man müsste sich mal die Gehälter anschauen und pauschal 20% Abschlag verlangen als Bedingung [emoji40] wie so üblich bei solchen Übernahmen
 
A

Anonym38428

Guest
Im Grunde reicht es nichtmal für eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Rückstände bei den Leasinggesellschaften, 17 Millionen minus (ohne Verbindlichkeiten bei Gesellschaftern bleiben 10 Millionen), selbst die Regierung von Bosnien & Herzegowina hat kundgetan die Finger von der MDA Mitteldeutsche Aviation zu lassen, die in Kaufgesprächen war (die Protagonisten ebendieser sind bekannt aus erfolgreichen Episoden wie "Air Alps - So ein AOC kostet ja richtig Geld .oO" und "Rostock Airways - ein Flug macht noch keine Airline"), um 3L als Basis für eine dort neu aufzubauende OPS zu nutzen. Von dem erst kürzlich von Fr. Moser ins Spiel gebrachten regionalen Investor liest man überraschenderweise auch nichts mehr ...

- Vorarlberger Fluglinie InterSky steht vor Insolvenz « DiePresse.com
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Sehr schade, aber 3L wird den Winter wohl leider nicht überleben und damit schwindet erneut Vielfalt an deutschen Airports.. Die DHC-8-Q300 von 3L sind die letzten ihrer Art hier in Zentraleuropa (Widerøe hat keine Q300, lediglich acht -300) und die Airline war mir sehr sympathisch..

Die beiden 3L ATR-72-600 wird man bestimmt sehr bald auf F7/EK regional Flügen auf den dann alten 3L Strecken wie ZRH-GRZ oder nach LNZ in EK Farben sehen..
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ich muss mal anders fragen:

Rechnet es sich überhaupt für so kleine Fluggesellschaften überhaupt am Markt zu sein?

Die können doch imho, also wenn ich reinen Kosten/Gewinn betrachten doch nur funktionieren, wenn ständig jeder Flug entweder immer voll ist und oder da regional oder EU mässig subventioniert ist?
 
A

Anonym38428

Guest
ich muss mal anders fragen:

Rechnet es sich überhaupt für so kleine Fluggesellschaften überhaupt am Markt zu sein?

Die können doch imho, also wenn ich reinen Kosten/Gewinn betrachten doch nur funktionieren, wenn ständig jeder Flug entweder immer voll ist und oder da regional oder EU mässig subventioniert ist?

Es kann sich durchaus für kleinere Fluggesellschaften rechnen - man braucht "passende" Strecken, die einen hohen Business-Anteil haben und einen insgesamt höheren Yield bringen. Mit Erlösen auf FR Niveau ist Regionalflug nicht darstellbar. In der Branche kalkuliert man wohl mit 60% Seatloadfactor und muss entsprechend höhere Erlöse pro Pax erzielen. Bei Sun-Air of Scandinavia mit ihren nochmal deutlich kleineren Do328 (auch in der besonders "teuren" Variante als Jet), sowie Jetstream 32 (19 Sitzer) sieht die Kalkulation nochmal anders aus. Kurzum - es ist ein absolutes Nischenprodukt und nicht beliebig Skalierbar. Dazu kommt die latente Gefahr, dass sobald eine Airline mit größerem Gerät und niedrigeren Stückkosten in Konkurrenz tritt, dass sämtliche Investitionen in die Strecke abzuschreiben sind - das in einer solchen Situation der kleine Regio-Flieger "gewinnt" ist äußerst selten. Auch 3L hat hier in der Vergangenheit reichlich "Lehrgeld" bezahlen müssen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Lt. a.de ist sofort Schluss, die Abendflüge ex HAM/DUS/TXL gestrichen, die Flieger gerade mit Kurs MST (?) in der Luft.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, Maastricht. ZRH-GRZ geht als einziger nach Graz.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Scheint vorbei zu sein. Extrem schade um diese airline. Besonders leit ist es mir um die Strecke GRZ-ZRH.
 
M

MrLuckylynx

Guest
meine +1 ist gerade in HAM und sollte morgen mit ihnen nach FDH fliegen...den einen Tag hätten sie sicherlich auch noch geschafft :eek::sick:



HELP:
Hat jemand Erfahrung ob sie da geholfen bekommt?
 
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