DE: Kein Rail&Fly bei Condor

ANZEIGE

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,
so wie es aussieht gibt es bei Condor kein Rail+Fly mehr.
Weiß hier jemand näheres?
Guß
Stephan
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Rail&Fly gibt es nach meinem Kenntnisstand weiterhin.

Allerdings ist bei Condor im Rahmen einer umfangreichen Systemumstellung am 24. und 25. Oktober 2015 unerwartete Probleme aufgetreten. Buchungen im GDS sind seither nicht möglich und sollen - nach aktuellem Sachstand - ab dem 23.11.2015 wieder gehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass daran auch die Schnittstelle zum Rail&Fly "hängt".
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.053
KUL (bye bye HAM)
Ja, die unerwarteten Probleme kann ich bestätigen. Wir hatten am 25.10 einen ow HAM-AYT (jaaa, alle 10 Jahre darf es auch mal Pauschalurlaub mit AI sein) mit DE. Gut das mein Gefühl mich nicht getäuscht hatte etwas eher am Flughafen als sonst zu sein. Die Paxlisten bei den Veranstalterbuchungen waren nicht richtig übermittelt und natürlich war das AHS Personal völlig überfordert. Zudem waren bei der Umstellung alle Buchungen für die XL Sitze wieder freigegeben und wurden selbstverständlich neu verkauft. So standen dann 4 Leute vor 2 XL Sitzen.
 
A

Anonym49981

Guest
So standen dann 4 Leute vor 2 XL Sitzen.

Das sollte doch größenmäßig passen, oder ?
:p
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, die unerwarteten Probleme kann ich bestätigen. Wir hatten am 25.10 einen ow HAM-AYT (jaaa, alle 10 Jahre darf es auch mal Pauschalurlaub mit AI sein) mit DE. Gut das mein Gefühl mich nicht getäuscht hatte etwas eher am Flughafen als sonst zu sein. Die Paxlisten bei den Veranstalterbuchungen waren nicht richtig übermittelt und natürlich war das AHS Personal völlig überfordert. Zudem waren bei der Umstellung alle Buchungen für die XL Sitze wieder freigegeben und wurden selbstverständlich neu verkauft. So standen dann 4 Leute vor 2 XL Sitzen.

Bei uns lief es ähnlich interessant ab - am 3.11. Flüge für den 13.11. FRA-AYT direkt bei Condor gekauft. Am 10.11. morgens um 9:00 eine Mail, unser Flug sei gecancelt, wir müssten am 14.11. fliegen.
Angerufen, Hotline bestätigt dies, sagt wir könnten nur am Tag vorher oder nachher fliegen, aber nicht wie gebucht am 13.11. Umbuchung auf zeitgleichen Flug von SunExpress würden sie auch nicht machen.
Daraufhin habe ich den SunExpress-Flug selber gebucht und dann darauf gewartet, bei Condor 400€ pro Nase einfordern zu können.

Zu dem Zeitpunkt war bei Condor selber der Flug am 13.11. auch nicht mehr buchbar.
Einen Tag später war der Flug am 13.11. plötzlich wieder buchbar, dafür der Flug am 14.11., auf den wir ja angeblich umgebucht wurden, war nicht buchbar. Der Tag war als flugfreier Tag ausgewiesen.
Abends eh am Flughafen gewesen, kurz mal beim Condor-Schalter gefragt - man konnte die (mittlerweile stornierten und erstatteten) Tickets immernoch im System sehen, wir hätten also für den 13.11. einchecken können. Habe das auch am Automaten geprüft, wäre möglich gewesen.
Obwohl die Zeiten und das T1 statt T2 uns auch besser gefallen hätten, haben wir davon natürlich Abstand genommen, da wir ja a) schon Ersatztickets auf SunExpress hatten und b) ich die 400€ jetzt einfordern werde - man hat unseren Flug ja storniert (auch wenn man ihn danach anscheinend doch wieder neu im System hatte).

Der Condor-Flug ging dann am 13.11. auch wie ursprünglich gebucht raus, es waren noch Plätze frei und es gab an Bord kostenlos Essen & Getränke, da laut Crew die per Website gebuchten Sonderservices nicht richtig im System erfasst waren und daher alle zumindest etwas bekamen. (Weiß das, weil ein dritter Reisender auf dem Flug gebucht war, Buchung erst kurz vor Abflug).
 

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Hallo,
ich habe eben per Chat noch einmal nachgefragt es ist so...

Zitat: "Das bisherige Rail&Fly Ticket ist weggefallen. Es gibt jedoch alternativ für einige Flüge Bahnzubringer. Gerne prüfen meine Kollegen im Servicecenter, ob dies auch für Ihren Flug möglich ist."

Tolle Sache...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Reisebüroinfo von heute:

Gerne möchten wir Ihnen mit diesem Newsletter ein Statusupdate zu den GDS Vertriebskanälen geben. Buchungen über Amadeus sind seit dem 24.11.2015 für Condor, Thomas Cook Airlines UK und Belgien wieder möglich, die Verfügbarkeiten in den übrigen GDS Kanälen werden in Kürze eingestellt. Im Zeitraum vom 15.12.2015 bis 10.01.2016 können in den GDS Systemen keine Verfügbarkeiten darstellt werden. Sobald diese Einschränkung aufgehoben wird informieren wir Sie umgehend!

Rail&Fly

Rail & Fly ist in Kombination mit einem Condor Langstreckenflug von QYG (= alle deutschen Bahnhöfe) unter Carrier Code 9B buchbar. Die entsprechenden Tarife sind im GDS als Durchgangstarif von QYG zu allen Condor Langstreckenzielen angelegt.

In der Praxis also: Rail&Fly (im Zweifelsfall bei Buchung über's Reisebüro) in Kombination mit einem Condor-Langstreckenflug problemlos möglich. Kurz- und Mittelstrecke: No-Go (wobei gute Reisebüros hier gegen Aufpreis auch weiterhin ein Rail&Fly anbieten können).
 
  • Like
Reaktionen: Gnynph