TP: TAP Portugal, SFP 2016: Strecken-Streichungen, Portugália wird zu TAP Express

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
TAP: Nach Verkauf folgt der Umbau
AA meinte:
..
Kein Stein auf dem Anderen bleibt bei der portugiesischen Fluggesellschaft TAP. Wie Austrian Aviation Net im Rahmen der Wiener Ferienmesse in Erfahrung bringen konnte, wird die Airline in den kommenden Monaten radikal umstrukturiert. Die Regionaltochter Portugália wird dazu in "TAP Express" umbenannt, erhält neue Flugzeuge und soll somit fit gemacht werden, um gegen die Billigkonkurrenz besser bestehen zu können.
..
Pendlerstrecke zwischen Lissabon und Porto soll eingerichtet werden. Diese "Luftbrücke" soll stündlich bedient werden, wobei 16 tägliche Flüge eingeplant werden, um die Anschlussmöglichkeiten ins TAP-Netz zu optimieren.
..
Streckennetz wird optimiert

Verschont von der Reorganisation wird auch nicht das Streckennetz der portugiesischen Airline. Wie die Fluglinie über ihren offiziellen Facebook-Account mitteilte, wurden die Strecken auf ihre Profitabilität überprüft, weswegen man einige Verbindungen aus dem Netz nehmen müsse. Mit Ende des Winterflugplans werden die Ziele Rom, Barcelona und Brüssel ab Porto gestrichen. Ab Lissabon werden die Destinationen Hannover, Götenborg, Zagreb, Budapest und Bukarest in Europa eingestellt. Doch auch die Langstrecke wird restrukturiert. Die Ziele Bogotá und Panama werden gestrichen, ...
http://www.aerotelegraph.com/tap-neue-regionalflotte-tap-express-luftbruecke-lissabon-porto
AT meinte:
..
Destinationen von TAP Express werden unter anderem sein: Algier, Bordeaux, Faro, Genf, Lyon, Madrid, Nantes, Paris Orly und Sevilla. ..

Mein Flug BCN-OPO ist vom Streichkonzert auch betroffen und wurde automatisch umgebucht, via LIS :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Nicht wirklich verwunderlich. Auf OPO-BRU sind die Preise seit VY&FR so tief im Keller, dass sie wohl große Verluste auf der Route machen. Zudem ist es auch nicht wirklich förderlich, dass sie ATR72 und E90 einflotten. Für eine AT7 ist die Route deutlich zu lang, E90 hat je nach Bestuhlung nochmals mehr Sitze als die derzeitige F100 auf der Strecke.

Fliege selbst im Februar noch OPO-BRU zu den 38 Euro Endpreis. Damit ist auf F100 (später E90) kein Geld zu verdienen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mein Flug BCN-OPO ist vom Streichkonzert auch betroffen und wurde automatisch umgebucht, via LIS
Danke für die Info. Diese Streichung trifft mich leider auch - regelmässig:(
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du diesen Thread hier eröffnest, um diese wirklich gravierenden Informationen zu Posten und 5 Minuten später im eigentlich hierfür prädestinierten Thread bekannt gibst, dass alle diese Änderungen nun wieder zur Disposition stehen: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/89403-tap-schliesst-privatisierung-ab-atlantic-gateway-uebernimmt-mehrheit-tap-portugal.html#post1878328
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Nicht wirklich verwunderlich. Auf OPO-BRU sind die Preise seit VY&FR so tief im Keller, dass sie wohl große Verluste auf der Route machen. ..
Fliege selbst im Februar noch OPO-BRU zu den 38 Euro Endpreis. Damit ist auf F100 (später E90) kein Geld zu verdienen.

Auf OPO-ORY machen Transavia France & Aigle Azur einen auf VY&FR - zu Preisen unter deinen "38 EUR Endpreis" kurzfristig buchbar..
OK, die Strecke ist kürzer, aber..:rolleyes:
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du diesen Thread hier eröffnest, um diese wirklich gravierenden Informationen zu Posten und 5 Minuten später im eigentlich hierfür prädestinierten Thread bekannt gibst, dass alle diese Änderungen nun wieder zur Disposition stehen: ..
Dort ist von Rolle-rückwärts - bei den Streckenstreichungen - keine Rede - dein Wunschdenken als "regelmäßig Betroffener":confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
So, ich habe mal bei Facebook die im oben verlinkten "Austrian Aviation Net"-Artikel genannte TAP-Mitteilung ausgegraben, es gibt sogar noch weitere Streckenstreichungen/änderungen (fett hervorgehoben):
In order to improve the profitability TAP Portugal reorganized its operation suspending, from March 27th, some less lucrative routes.

Therefore, from that date, TAP will suspend the flights from Oporto to Barcelona, Brussels, Rome and Milan, and from Lisbon to Bogotá/Panama, Gothenburg, Hannover, Zagreb, Budapest and Bucharest. The current route Lisbon/Manaus/Belém will be operated in a TAP direct flight to Belém and from there to Manaus in a flight operated in code-share with Azul.
TAP will contact in advance all passengers with tickets issued from and to those destinations, in order to find an alternative or refund all the amount paid.

Dort angekündigt ist auch eine neue Strecke:
Spanish TAP destinations, make room to welcome one more! Starting on July 1st, Lisbon will be connected to Vigo with a daily flight. Who will be the first one to get on board? :)
http://bit.ly/newdestination_vigo
 
Zuletzt bearbeitet:

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Schade, dass Lissabon-Bukarest gestrichen wird. Schließlich einer der wenigen Nachtflüge im europäischen Luftverkehr.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Da solltest du mal gucken, was im Sommer über Nacht so auf griechische Inseln geflogen wird, oder was die Hansa so nachts auf Narrowbodies macht. Das ist einer von vielen Flügen.

Wirklich? Im innereuropäischen Linienverkehr? Kannte bisher nur Lissabon-Moskau sowie Lissabon-Bukarest. Da muss ich die nächsten Nächte mal kurz auf FR24 schauen :cool:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Winter ist da natürlich nicht so viel los. Aber neben den erwähnten Routen, gibts eine Menge von Flügen, logischerweise in West-Ost-Richtung. Ex LIS geht freilich nicht so viel, aber von LON fliegen ganze Horden von Flugzeugen jede Nacht 'gen Osteuropa. Nicht nur LCCs sondern auch Legacies (BA, A3, SU, ...)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Als oftmaliger Insasse von WAW-LCA oder BEG-LCA kann ich die Einstellung eines Fluges mit Ankunft um 0300lt hingegen nur begrüßen.

Zwingt Dich doch niemand, die zu nehmen :p
Spätestens, wenn die Alternative ist, einen ganzen Tag zu verlieren, sind die für mich oft das geringere Übel (v.a., wenn es um mein Wochenende geht...).

Im Winter ist da natürlich nicht so viel los. Aber neben den erwähnten Routen, gibts eine Menge von Flügen, logischerweise in West-Ost-Richtung. Ex LIS geht freilich nicht so viel, aber von LON fliegen ganze Horden von Flugzeugen jede Nacht 'gen Osteuropa. Nicht nur LCCs sondern auch Legacies (BA, A3, SU, ...)

A3 hat im Sommer glaube ich auch ein paar Ost-West-Flüge (ATH-Spanien oder so). Oder auch LX die Nachtrotation nach OPO - hat dann halt wegen der Zeitverschiebung in die andere Richtung Ankunft um kurz nach Mitternacht und Rückflug um 3 Uhr nachts (im Gegensatz zu ZRH-ATH mit Ankunft kurz nach 2 und Rückflug um 04.30 Uhr).

Anonsten kann ich nur bestätigen: Es gibt auch innereuropäisch eine ganze Reihe an Nachtflügen. Natürlich nicht in FRA/MUC/ZRH und Co mit strengem Nachtflugverbot. In Süd- und Osteuropa und insbesondere im Sommer schaut das anders aus (schaut mal an einem WE im Juli auf die Website des Flughafens von ATH - da herrscht die ganze Nacht Dauerbetrieb).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich finde faszinierend, dass Guinea Bisssau (OXB) nach der Einstellung wegen Flüchtlingen an Bord vor ein paar Jahren, nie wieder aufgenommen wurde. War ja eigentlich eine Monopolstrecke. Auch aus Bamako haben sie sich zurückgezogen ...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Merkwürdig auch, dass TAP im UP (Bord-)Magazin die neuen Direktflüge nach Addis Abeba und Codeshares mit Ethiopian Airways angekündigt hatte. Im Streckennetz ist aber nichts zu finden und auch nicht bei ’ner Probebuchung für Juli.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
bin gespannt bis wann die light Tarife eingeführt werden?